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sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Vielleicht hat einer von euch eine kreative Lösung für folgendes Problem.

Variotronik Zündung mit SIP Tacho.

 

Da der Tacho im Leerlauf immer wieder ausgegangen ist, habe ich eine Batterie mit einem Relais angesteuert und versorge mit DC den Tacho. Geht besser, aber manchmal schaltet das Relais (über den AC Teil des Reglers angesteuert) die Batterie weg und der Tacho geht aus. 

 

Daher die Frage: Wie bekomme ich die Ansteuerung des Relais stabilisiert? Mein Lösungsansatz wäre ein Kondensator parallel zu AC an das Relais geschaltet.

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  • 1 Monat später...

Hallo die Herren, ich habe meine Kiste jetzt auch komplett DC inkl Batterie aufgebaut und habe wie von SIP beschrieben das weiße Kabel der CDI mit dem braunen des Tachos verbunden sowie den Eingang auf 1 gestellt. 

Leider zeigt der Drehzahlmesser  überhalb Leerlauf nur viel zu hohe Werte an. Ich hab auch schon andere Werte im ADJ4 versucht. Da kommt nie was Sinnvolles raus. Was kann das Problem sein? Stecker is entstört, Kerze ist eine NGK B9ES.

Edit: komischerweise funktioniert die Stroboskoplampe auch nicht.

Bearbeitet von ace
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vor 52 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Hallo die Herren, ich habe meine Kiste jetzt auch komplett DC inkl Batterie aufgebaut und habe wie von SIP beschrieben das weiße Kabel der CDI mit dem braunen des Tachos verbunden sowie den Eingang auf 1 gestellt. 

Leider zeigt der Drehzahlmesser  überhalb Leerlauf nur viel zu hohe Werte an. Ich hab auch schon andere Werte im ADJ4 versucht. Da kommt nie was Sinnvolles raus. Was kann das Problem sein? Stecker is entstört, Kerze ist eine NGK B9ES.

Edit: komischerweise funktioniert die Stroboskoplampe auch nicht.

Du brauchst bei Gleichstrom noch den Signalfilter dazu. 

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vor 18 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Du brauchst bei Gleichstrom noch den Signalfilter dazu. 

Damit ich das nicht machen muss habe ich ja weiß/CDI mit braun/Tacho verbunden. Das beschreibt SIP ja auch so oder verstehe ich da was falsch?

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Angeblich funktioniert das so auch bei Overrev, bei mir aber nicht. Erst so, wie von mir beschrieben. Diese Beobachtung haben auch Andere schon gemacht. 

Außerdem wäre das einer der ganz seltenen Fälle, in denen eine Beschreibung von PlS mal stimmt... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
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vor 6 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Hallo die Herren, ich habe meine Kiste jetzt auch komplett DC inkl Batterie aufgebaut und habe wie von SIP beschrieben das weiße Kabel der CDI mit dem braunen des Tachos verbunden sowie den Eingang auf 1 gestellt. 

Leider zeigt der Drehzahlmesser  überhalb Leerlauf nur viel zu hohe Werte an. Ich hab auch schon andere Werte im ADJ4 versucht. Da kommt nie was Sinnvolles raus. Was kann das Problem sein? Stecker is entstört, Kerze ist eine NGK B9ES.

Edit: komischerweise funktioniert die Stroboskoplampe auch nicht.

Bei mir funktioniert das mit DC. Ich kann mal nachsehen, wie ich das verkabelt habe. 
Wenn die Stroboskoblampe nicht geht, dann kannst Du mal die Zange umdrehen. Dann sollte es funktionieren.

  • Thanks 1
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Habe heute Info von der SIP Technik bekommen. Eine einwandfreie Funktion des DZM ohne Signalfilter bei DC Zündungen ist eher Glückssache und hängt von den Komponenten ab. Wundert mich zwar, dass es da eine solche Streuung geben kann aber wie auch immer. Werde jetzt den Signalfilter von Vape verbauen, der benötigt keinen zusätzlichen Saft und scheint p&p zu sein.

Achso, SIP nimmt dann auch den Hinweis mit der Verbindung zwischen weiß und braun aus der Produktbeschreibung.

Bearbeitet von ace
  • Sad 1
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Mal so ne Nebennotiz:
Ich finde die Stromversorgung vom Sip Tacho in sofern sinnbefreit, das man bei einer Spannungsversorgung über Batterie nicht den Speicher mit Strom versorgen kann.
1/4 Jahr den Roller nicht genutzt ...zack ist die Uhrzeit usw. weg!

Aber klar...ich hab ja nur einen Roller und es hat ja in der Zwischenzeit auch 11,8 Monate Sommer

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Cool, also der funktioniert ja scheinbar echt ohne Batterie. Hab sowohl KOSO als auch Motogadget in Benutzung, die tun ihren Job einwandfrei. Aber eine Alternative ohne Batterie wäre schon geil.

Der Hinweis auf die unbedingt notwendige Bat bezieht sich ja meiner Auffassung nach auf den Drehzahlmesser selbst, nicht aber auf das Gebermodul.

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vor 1 Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Ich habe den von Rainer empfohlenen bestellt.

 

https://www.vape.eu/de/module-fur-elektronischen-drehzahlmesser-dzm-3

die "signalfilter" unterscheiden sich durch den stecker und mit und ohne Masse, weil die einfach in die leitung zur cdi gesteckt werden. theoretisch passen die auf alle vape cdis, wenn die kabel angepasst werden.

 

 

wurde von mz-b für die mz zündungen empfohlen.

 

auf der alten mz-b seite sollten noch infos dazu sein.

 

https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/modules.htm

https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/dzm.htm

 

https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005dzm.htm

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am 17.10.2022 um 23:03 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Bei mir funktioniert das mit DC. Ich kann mal nachsehen, wie ich das verkabelt habe. 
 

 

Am 18.10.2022 um 19:53 hat ace folgendes von sich gegeben:

Habe heute Info von der SIP Technik bekommen. Eine einwandfreie Funktion des DZM ohne Signalfilter bei DC Zündungen ist eher Glückssache und hängt von den Komponenten ab.

Also ich hab mal nachgesehen.
BGM Zündanlage DC mit Batterie und BGM Spannungsregler.
Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule  Grundplatte

Bearbeitet von Friseur
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vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-koso_KOBL000010

 

Weiss nicht wo dein DZM da ein Signal hernimmt..... 

 

Und wieso verwendest du den KOSO/SIP AC/DC-Regler zusätzlich wenn du schon den BGM AC/DC-Regler nutzt? 

 

ROT/GELB von Zündspule? 

Was soll das sein? 

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Also ich hab mal nachgesehen.
BGM Zündanlage DC mit Batterie und BGM Spannungsregler.
Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule

evt. liegt ja hier dein problem mit dem tacho.

 

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Ne ich will da mal deutlicher werden ist ganz schöner Müll was manch einer hier von sich gibt.

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Weiss nicht wo dein DZM da ein Signal hernimmt..... 

 

Und wieso verwendest du den KOSO/SIP AC/DC-Regler zusätzlich wenn du schon den BGM AC/DC-Regler nutzt? 

 

ROT/GELB von Zündspule? 

Was soll das sein? 

1.) Ich weiss auch nicht wo der sein Drehzahlsignal her nimmt. Ist mir aber auch scheiß egal! Vermutlich von der Stromspule. Vielleicht zählt er ja auch die die Gänseblümchen beim fahren

2.) ich verwende nichts zusätzlich. ich weiß nicht was Du immer meinst zu lesen.

3.) rot/gelb ist ein zweifarbiges Kabel. Manch Farbenblinder sieht da vielleicht gelb/grau? keine Ahnung ist mir auch k. egal.

vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

evt. liegt ja hier dein problem mit dem tacho.

 

Mit dem Tacho hab ich kein Problem. Ich hab eigentlich mit garkeinen Tacho ein Problem. Funktionieren alle immer so wie sie sollen aber halt leider nicht lange.
Irgendwann fällt (komischerweise nicht bei Li2) das Display aus. Erst wirds dunkler und dann fehlen ganze Zahlen.

 

Lieber Rollerbube: Lambda/Omega

Bearbeitet von Friseur
  • Haha 1
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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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