Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

sip tacho

Featured Replies

Geschrieben

Niemand wollte in Abrede stellen, dass es auch Fahrer mit positiven Erfahrungen in Sachen SIP-Tacho gibt.

Aber wenn man mal die letzten Jahre Revue passieren lässt, dann sind es schon ganz schön viele Fahrer, die Probleme mit dem Tacho haben. Ziehen wir mal die ab, die auf Anwendungsfehler zurück zu führen sind. Bleibt immer noch ein ordentlicher Batzen.

Mag aber sein, dass ich das alles vielleicht nicht richtig zu bewerten in der Lage bin und meine Eindrücke täuschen.

Die Funktionalitäten, die der Tacho bietet, finde ich im Grundsatz wunderbar. Das Design ist wie immer Geschmackssache und will ich nicht bewerten.

Aber wenn ich so etwas zu so einem Preis kaufe, möchte ich, dass so ein Tacho auch zuverlässig über Jahre funktioniert.

Egal ob die Sonne scheint, egal ob es regnet, egal ob man mit viel oder wenig Drehzahlen und egal mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist.

Mein Sigma-Tacho am Fahhrad hat auch viele (nicht alle!) dieser Funktionalitäten, funktioniert seit Jahren immer (außer als nach 6 Jahren die interne Batterie leer war und getauscht werden musste). Leider sieht der Sigma-Tacho im Lenkkopf meiner Lambretta echt beschissen aus.

Bearbeitet von Dirk Diggler

• Antworten 900
  • views 132,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Spielprinzip Das Tamagotchi stellt ein virtuelles Küken dar, um das man sich vom Zeitpunkt des Schlüpfens an wie um ein echtes Haustier kümmern muss. Es hat Bedürfnisse wie Schlafen, Essen, Trinken,

• schickt eure tamagotchis zurück. aber hört doch auf zu weinen. die dinger taugen von vorne bis hinten nichts.

• dorkisbored
    dorkisbored

halt dich doch einfach mal raus, wenn du nix zu sagen hast

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Dem ist nicht´s hizuzufügen,da geb ich Dir absolut Recht.

Das einzige was ich komisch finde, ist das diese Probleme die wir mit dem Tacho haben, eigentlich ausschließlich oder hauptsächlich  bei Serie 3 Tachos vorkommt, wenn man sich so umhört und liest.

Eventuell baue ich mein Beeline2 im Winter in den Tacho ein, mal sehn.

LG Daniel

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin Leute,

wenn es verkehrt ist, dass ich mich hier einklinke und besser unter "nur schnell eine Elektrikfrage" aufgehoben wäre, haut mich nicht/klärt mich gerne einfach auf:

Habe mir im September das SIP Tacho mit Drehzahlmesser 2.0 und Tankgeber (beides neu) für meine VBC (mit PX Block/12V) besorgt und hatte zeitlich erst über Allerheiligen die Möglichkeit mich damit zu befassen/das Tacho einzubauen. Weil ich die Elektrik gerne überwiegend aus dem Lenkerkopf halten wollte, hab ich die Powerbox etc. in die linke Seitenhaube verbannt. Das verlegen der Leitungen war schon ein Mordsaufwand, ist dafür aber sauber gemacht/scheuert nirgends hängt nicht an der Gas- oder Schaltrolle, alles i.O. Das Tacho passt sauber und ohne Platzmangel. Schaut alles  prima aus/macht einen hochwertigen Eindruck.

1730618357668.thumb.jpg.47cd1782769c89fc81549cf743174e08.jpg1730618357659.thumb.jpg.1c523a650b241de88e2e1ce70eaa8fde.jpg1730618357677.thumb.jpg.c3ee556e39ec0a5e6aa41f702a675e62.jpg

Jetzt zum Problem: Wahrscheinlich habe ich die sensible Elektrik bereits gegrillt... Der Anschluss der drei Phasen der Powerbox (Betrieb unter Wechselspannung) ist ja wirklich keine Raketenwissenschaft. Ich nehme die Spannung am Spannungsregler für die Versorgung der Leuchten ab (Rot und Braun), die Masse gleich hinter dem Regler an der Karosserie. Messe ich bei abgeklemmter Powerbox an Rot und Braun habe ich hier 13,5V anliegen (SIP sagt maximal 12,5V). Messe ich bei angeschlossener Powerbox in Richtung Tacho, liegt ausschließlich auf Braun Spannung an (10,5V... das sollte ja eigentlich ca. 6V sein). Auf den anderen drei Leitungen zeigt mir das Multimeter Werte in Richtung Masse (.119V).

Das Ende vom Lied : Tacho ohne Funktion. Mich würde interessieren wie ihr das einschätzt. Problem durch Anwender oder doch eher defekt ab Werk?! Auch wenn der Kauf nun mehr als 2 Monate zurückliegt, würde ich nun sdas Tacho und die Powerbox bei SIP einschicken und um Ersatz bitten. Der Aus- und Einbau ist bei verlegtem Kabelstrang ja zum Glück nur ein winziger Aufwand.

Schöne Grüße aus Dormagen.

Geschrieben

Generell besser aufgehoben wäre das Ganze natürlich in einem der Vespa SIP Tacho Topics, auch wenn es ja technisch unwichtig ist in welchem Fahrzeug das verbaut ist.

Schließ das ganze doch mal an eine Batterie oder Netzteil an. Also rot an + und schwarz an - wenn der Tacho dann angeht liegt das Problem wo anders.

Geschrieben

Moin zusammen,

hab ich tatsächlich schon auf den Hinweis vom SIP Support getan. Hier kam der Hinweis das vermutlich ein minderwertiger Spannungsregler die Ursache ist. Auch mit geladener 12v Batterie bleibt's finster. Hinter der Powerbox und direkt am Tacho liegt auf Braun 12,5v auf Schwarz 0,1v auf Blau 5,26v und auf Rot 5,07v an. Ich tippe auf eine Defekte Powerbox, hierdurch ein mittlerweile defektes Tacho und hoffe auf Kollanz vom Hersteller. Mal schauen.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Ich möchte die Blackbox (Gleichrichter) des 2.0‘er Tacho im Lenkkopf unterbringen.

Kann es da zu thermischen Problemen (Scheinwerfer) kommen oder ist das unkritisch?

THX!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Big Lebowski:

Ich möchte die Blackbox (Gleichrichter) des 2.0‘er Tacho im Lenkkopf unterbringen.

Kann es da zu thermischen Problemen (Scheinwerfer) kommen oder ist das unkritisch?

THX!

Kannst Du machen, ist bei seit Jahren da drin, keine Probleme.

Geschrieben

Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ace:

Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.

Jo, einfach da wo Platz ist.

Geschrieben
Am 20.6.2025 um 18:05 schrieb ace:

ist eher irgendwas mit stromschwankung.

am s1 cutdown fällt der tach beim betätigen des bremslichtschalters auf null, da zoeht das bremslicht, obwohl led, anscheinend zu viel, oder ist halt dann das Tüpfelchen zu viel Stromverbrauch. 

Geschrieben

wobei, wenn ich nochmal drüber nachdenke, hats wahrscheinlich eher mit dem einfedern zu tun, dass der sensor den magnet nicht mehr in Reichweite hat.

bei der tattoo hatte ich jetzt das problem, dass der tacho nicht wollte und dunkel blieb. musste die masse extra an den lenker hängen, auf der klemme mit den anderen massekabeln wollte er nicht, obwohl die ja am gleichen lenkerschrauben geklemmt waren. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Frage:

FULLDC an der Lince. 

Brauchts die mitgelieferte Blackbox da beim SIP Tacho V2 unbedingt? 

Nur die SIP Seite schreibt was von "zuverlässigen" 5V Spannungsversorgung für den Tacho selbst. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/black-box-20-fuer-drehzahlmesser-tacho-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-gt-gtr-super-ts-150-vba-vbb-vgla-gl-gs-sprint-v-super-160-gs-180-ss-rally-px80-200_50000112

Andere Seiten, die den auf liefern können, sagen dazu nix... 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Black-Box-20-SIP-Tacho

Läuft der Tacho V2 nun mit 12VDC oder 5VDC? 

In der SIP Tacho Artikelbeschreibung steht nur das er 12VDC benötigt... und es egal ist welche Zündung man fährt, ob nun AC oder DC, weil ja die Blackbox dabei ist... von 5VDC lese ich da nix, auch nicht im Beipackzettel... 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20-fuer-lambretta-dl-gp-li-sx-tv_50000830

Wer fährt den Tacho in der Lince mit FULL-DC und dann mit oder ohne Blackbox? 

Danke

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Ja die blackbox braucht es immer...der Tacho läuft selber mit 5v die die blackbox aus den 12v AC/DC macht. 

Es ist ja auch gar kein Kabel dabei um den Tacho ohne die BB anzuschließen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Ja die blackbox braucht es immer...der Tacho läuft selber mit 5v die die blackbox aus den 12v AC/DC macht. 

Es ist ja auch gar kein Kabel dabei um den Tacho ohne die BB anzuschließen.

Ist das sicher? Nur 5V für Tachobeleuchtung, Servomotor für Tachonadel, Controller, Benzinstandgeber usw.... 

Also die Artikelbeschreibung zum Tacho selbst ist irreführend dann... 

Das liest sich komplett anders... 

Wie gesagt, in der Artikelbeschreibung und Beipackzettel steht nur das er 12VDC benötigt... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dolittle:

Ist das sicher? Nur 5V für Tachobeleuchtung, Servomotor für Tachonadel, Controller, Benzinstandgeber usw.... 

Also die Artikelbeschreibung zum Tacho selbst ist irreführend dann... 

Ja, gilt für alle Koso Tachos die Sip hat.

Mess halt einfach mal nach was die Blackbox liefert... ohne geht es nicht bzw. nicht lange ;-)

Geschrieben

Ja das ist sicher...

Wie gesagt da ist kein Kabel dabei um das ganze ohne bb anzuschließen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Cpt.Howdy:

Ja das ist sicher...

Wie gesagt da ist kein Kabel dabei um das ganze ohne bb anzuschließen.

Das bedeutet ja erst mal nix das kein Kabel dabei wäre... 

Ich werde den mal mit sauberen 5vdc bestromen, ohne Blackbox, mal schauen was sich tut

Geschrieben
Gerade eben schrieb dolittle:

Das bedeutet ja erst mal nix das kein Kabel dabei wäre... 

Ich werde den mal mit sauberen 5vdc bestromen, ohne Blackbox, mal schauen was sich tut

du bist doch auch schon paar Tage dabei, oder? Aktzeptiere das gesagte und vertraue auf Aussagen die hier von langjährigen Mitgliedern kund getan werden.

Blackbox ist auch wahrscheinlich nötig, da dort der Eingang der Drehzahlabnahme ist (wenn du diese nutzen willst). Ob da was in der Blackbox passiert (mit dem einkommenden Signal) weiss ich allerdings nicht sicher

Geschrieben

Naja natürlich funktioniert der wenn du da saubere 5v die glatt genug für Halbleiter sind direkt anschließt.

Das dürften nur die allerwenigsten Roller bereitstellen, schon gar nicht serienmäßig. Damit ist es doch für 99,99% aller Anwender egal. Verstehe jetzt auch nicht welchen Grund es gäbe unbedingt auf die BB verzichten zu wollen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zimbo:

Blackbox ist auch wahrscheinlich nötig, da dort der Eingang der Drehzahlabnahme ist (wenn du diese nutzen willst). Ob da was in der Blackbox passiert (mit dem einkommenden Signal) weiss ich allerdings nicht sicher

Meines wissen wird das Drehzahlsignal einfach durch die BB durchgeschleift und kommt dann direkt in den Tacho. Glaube ich....

Aber wie gesagt, warum sollte man auf die BB verzichten, die 5v müssen ja dann trotzdem irgendwo herkommen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Glaube ich....

das könnte @dolittle ja mal testen wenn er stabile 5V anliegen hat :cheers:

einfach das Drehzahlsignal direkt am Stecker vom Tacho einschleifen

Geschrieben

Ich hab die Blackbox ja auch drin. 

Aber es hat mich nun irritiert das da in der Tachobeschreibung steht das der eben 12VDc braucht, da steht nix von 5V.

Und 5V werden auch nur bei der eigenen Blackboxbeschreibung, als Ersatzteil bei SIP erwähnt, sonst nirgends.... 

Für mich sieht die SIP Tachoblackbox halt bis aufs BRAUNE Kabel, das ja wie oben erwähnt wird eventuell nur durchgeschleift ist, wie der KOSO AC/DC Converter aus, selbe Beschreibung für beide Artikel, nix von 5V, einziger Unterschied eben das Tachosignalkabel in BRAUN. 

Ich brauch einfach Platz im Lenkkopf, und da ist die Blackbox zZ bei mir drin... Muss halt jetzt wo anders hin. 

Danke für eure Antworten 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Und mich wundert es halt das ausgerechnet NUR die SIP Tachos, anscheinend diese Blackbox mit "5V" stabiler Spannungsversorgung benötigen... 

Kein anderer KOSO Tacho oder Drehzahlmesser benötigt das... 

Schon komisch... 

Geschrieben

vielleicht haben die anderen Tachos den Spannungswandler integriert. Die meisten Motorräder haben ja 12V Gleichstromboardnetz. Vespa ist da etwas unterschiedlich wie sonst. AC/DC oder nur AC ... vielleicht ist das der Grund warum die Box extra muss oder soll

Geschrieben

Da hast du ja auch Recht. 

Mir gehen halt diese 5V nicht aus dem Kopf, und warum das grad bei den SIP Tachos für BlechVespa bzw. Lambretta unbedingt so sollte.....

Geschrieben

Die olle BlackBox an die Batterie zu packen ist jetzt ja auch nicht so kompliziert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pauter:

Die olle BlackBox an die Batterie zu packen ist jetzt ja auch nicht so kompliziert.

Naja, muss man halt vom Zündschloss oben, runter mit einer Leitung an Blackbox und dann wieder hoch mit der mitgelieferten Leitung.... 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dolittle:

Naja, muss man halt vom Zündschloss oben, runter mit einer Leitung an Blackbox und dann wieder hoch mit der mitgelieferten Leitung.... 

Ne, du nimmst den Saft am Relaisausgang ab. Da muss kein Kabel vom Zündschloss runter.

Bearbeitet von pauter