Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Sind in Wahrheit 200 U/min, das macht der kurze 4. auch ca.

Dann gibt es da noch diverse verschiedene Reifengrößen. Und ich könnte auf 23/65 gehen. Ich verspreche mir dadurch mehr Möflichkeiten. Und eben die Abstufung ist schöner.

36 Zähne, nicht 37.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurze Frage...bin nicht sicher ob es hier passt.

### Setup siehe Signatur, Malle Langhub-PX mit RZ Mark Two rh ###

Ich habe im 24er SI derzeit eine 138er HD. Im 4ten unter Vollast fängt er an zu klingeln.

Der SI hat die Bohrungen am Schwimmerventil aber noch keine Erweiterung zum Düsenstock. Lufft mit Löchern und Schlauch zum Rahmen.

Frage: Düse noch größer oder Bohrung zum Düsenstock?

Bearbeitet von das-phantom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Bohrung gesetzt und nen Schieber von der Rally (ohne Cutaway) gesetzt. Gefühlt derzeit weniger Leistung. Ich denke aber ne komplette Neuabstimmung steht an. LLD scheint nun zu mager. HD weiß ich noch nicht.

Drückt trotzdem amtlich Aaaaaaaber laut [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Rallyschieber ist wieder rausgeflogen. Der ist mir zu fett.

ND bin ich von 2,7 auf 2,9 runter. HD noch bei 138. Jetzt zieht es sauber alle Gänge durch, hat aber dieses seltsame Loch um die 100km/h. Vollgas Klingelfrei und auch kein Stottern oder Klingeln beim Gas wegnehmen.

Was ich nicht in den Griff bekomme ist der Bereich 1/4 bis 1/2 Schieberstellung. Der ruckelt sich einen, das macht keinen Spaß. Gefühlt zu fett, Kerzenbild passt dazu. Dieses Ruckeln hab ich auch nur bei konstanter Schieberstellung in dem o.g. Bereich. Gebe ich Gas gehts sauber vorwärts.

Hilfts hier sie LLGS reinzudrehen? Wenn ja wie weit kann ich da gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Muß auch mal wieder was fragen...

 

Hab hier nen Bauernmotor.....210er, 60er Welle, ScootRS Ansauger, 28er Dello, 23/65er Getriebe mit ultralangem 4ten (weil wegen 8")....Steuerzeiten weiß ich nicht...wird mit Koppdichtung gefahren, wenn ich mich richtig erinnere :whistling:

 

Is auch egal.....hab den Motor nun eine ganze Zeit mit nem RZ Right betrieben.....lief auch alles soweit ok.....

nun muß ich aber weil wegen 8" Gedönse vom RZ weg.....das haut alles nich so hin wie ich das möchte...

 

Also hab ich vorhin nen PEP irgendwas montiert.....mal davon abgesehen, das der Puff beschissen bis gar nicht gepasst hat.....fuhr die Karre damit auch irgendwie komisch.....

danach nen SIP Road V2 drauf gepackt....aha....harmoniert schon deutlich besser mit dem Motor.....und passte sogar auf anhieb....

 

Frage nun....was packt man den für so nen SIP Road für ne Bedüsung in den Dello....kommt mir alles arg zu fett vor was ich da drin habe....die Karre dreht irgendwie nicht richtig aus....

Nadel is ne X2 drin....55er ND, 264er oder 262er Mischrohr und ne 140/142er HD.....

 

Danke euch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha.....brauchen die Brotdosen es so mager.....???

 

Hab nun gerade noch nen alten Beitrag vom Schoeni mit nem 30er Dello gefunden....der schreibt bei ähnlichem Setup sogar was von ner 125er HD....

 

ich glaub, ich bin derbe zu fett unterwegs :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha.....brauchen die Brotdosen es so mager.....???

 

Hab nun gerade noch nen alten Beitrag vom Schoeni mit nem 30er Dello gefunden....der schreibt bei ähnlichem Setup sogar was von ner 125er HD....

 

ich glaub, ich bin derbe zu fett unterwegs :-D

Liegt dass an DS oder ist der Unterschied zum Membran nicht der Rede wert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar ist das der Rede wert.

Unter einer Membran befindet sich zumeist ein Loch, welches bis zu 2 mal so groß ist wie ein Drehschieber.

Da geht halt in der gleichen Zeit mehr durch. Wenn mehr Luft durchgeht, muß auch mehr Sprit dazu.

Von daher sind Membranmotoren auch effizienter als Drehschiebermotoren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich muss mir gerade einen zuverlässigen Motor für meine Alltagsreuse überlegen.

zur Auswahl stünden ein 135er der so scharf wie es eben mit dem Ding geht gemacht werden müsste, oder ich versuche noch ein paar 200er Teile zusamen zu fegen.

Ein Gehäuse mit gutem Drehschieber hätte ich noch hier und einen leicht geklemmten alten Malossi auch noch...

Wie würdet ihr so einen Motor aufbauen?

Langhub nur mit Kopfdichtung würde ich sagen

Welcher Kopf ist da am besten geeignet bzw günstig und brauchbar zugleich? Ori Kopf zum Gravedigger?

Welche Welle stellt momentan den besten Kompromiss aus Preis, Vibrationen und haltbarkeit dar? Mazzu K2D? Tameni?

Welche Box nimmt man am besten für sowas? SipRoad? BigBox Normal? Pep?

Welche übersetzung passt zu so einem haufen? 23/65 mit kurzem Vierten? 22/65 kurzer vierter?

Eintragungs bedingt bin ich an einen Si vergaser gebunden, würde einen 24er verwenden

Lüfterrad habe ich noch ein originales, alles runter schnitzen was irgendwie geht und dann im Umfang auf 170mm drehen würde ich sagen

Ist ja so an sich kein besonders aufwendiges Setup, ein paar sachen liegen hier halt noch die könnte man verwenden...

und was kann man von dem ding etwa erwarten? sowas um 15 ps und 110 vmax? ist das realistisch?

an sich würde ich ja eher einen polini oder pinasco nehmen aber die alten Malossis liegen ja wie Blei im Regal und mit Kodi war das meine ich ganz okay? Muss mir den nochmal genau ansehen, der hat unter dem Auslass mal kurz geklemmt, was man da noch machen kann.

Würde mich über ein zwei Meinungen freuen, auch wenn es hier um wirklich nichts neues geht

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodi Malossi alt ist wenn der Auslass nicht nach oben gezogen wurde ganz O.K

Sip Road oder Pep Topf AUspuff  drunter und einen MMW Kopf dazu

Zündung sauber abblitzen, Si Vergaser optimieren (Spritzufuhr) und los gehts

 

Leistungsmäßig dürfte dein Ziel damit zu erreichen sein (wenns sauber gemacht ist)

 

Strömungsoptimierte Drehschieber Welle ob 57 oder 60 Hub ist sicher ein Plus.

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich genau so fahre ich es, und ich bin sehr zufrieden!

Malossi alt unbearbeitet

SI 24

Mazzuwelle 60mm

SIP Road

23/65 langer 4.

Der läuft so 120, selbst voll beladen noch über 110. Weil ich nichts anderes hatte, habe ich da einen MMW Kopf für Polini drauf gebaut mit 1,1mm QK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep

23/65 kurzer vierter,

60 Stoffiwelle mit 65° Wange

120/179

überarbeiteter & aufgebohrter SI jetzt 26

MalleKopf mit vergrössertem Brenraum (S&S bzw. Meggelestyl )

läuft bei mir auf einer Reuse mit ähnlichen Werten anstandslos seit 15000 Km.

 

Anfangs mit dem Road hat der Spass um 105 -110 kmh zugemacht,ist dafür aber untenrum sehr stark eingestiegen.

Mit der alten Bigbox extrem Müde untenrum aber oben besser ausgedreht ..insgesamt aber eine lasche Performance.

Dann habe ich die Box um 5cm am Krümmer und entsprechend 5cm am Übergang zur Box verlängert.

Damit läuft das Ding Perfekt auf der Kombo ,vom vervendetem Material eh ein ganz andere Liga als Road oder umgestrickte O-Pötte.

 

Im Tourenpufftopic hat Abtreter ganz gut belegt das der alte Malle ( bei den heutigen Gebrauchtpreisen) kein schlechter nich is

 

Bei der Kodivariante würde ich auf jeden Fall den SI beibehalten ,eine 65°n.OT Welle verwenden

Pufftechnisch kannst du für die gesparte Asche eines Neukaufs Malle Sport dann ja nen Megadella schneidern lassen :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein malle city motor hat mittlerweile um die 6000km drauf und geht nach wie vor sehr gut.

hab ja glaub ich das ur alt setup, sowie es jeder anfangs hier hatte.

 

langhubwelle, gravediggerkopf, ovalisierter 24si vergaser, siproad mit vitonflansch und verstärkte 23z kupplung.

seit kurzem hab ich den siproad runtergeschmissen und einen RAP verbaut. siehe da....das ding geht sehr gut und sogar nochmal mehr dampf von unten. dreht ein wenig mehr aus als mit siproad aber ansonsten passt das alles sehr gut.

 

der siproad wurde immer lauter, aber mit dem klang kam ich nie klar, der RAP ist zwar auch nicht grad leise, aber ich finde es hört sich angenehmer an :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information