frooop Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Moin, Habe gestern meinen Guss-frischen Zylinder montiert und wollte dabei die Krümmerstehbolzen anbringen. Diese hab ich handfest - und sicher nicht schief - draufgedreht dann mit einer vielleicht Viertel Umdrehung mit dem Schlüssel festgezogen und zack - Gewinde durch! Sehr ärgerlich bei einem neuen u.v.a. teuren Zylinder. Spekuliere auf einen Materialfehler oder das Material an sich. Oder die Viertel Umdrehung mit dem Schlüssel warn dem Gewinde doch zu viel...Was bleiben mir denn für Möglichkeiten?-M8er Gewinde entweder reinschneiden oder Helicoil einpflanzen fällt m.M. weg, da zu wenig Material vorhanden -mit Kaltmetall ausgiessen u. neues Gewinde schneiden? Ist das was Gescheites?Ohne Auspuff fahren will ich nich, das fällt auch weg Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp, der mir weiterhelfen könnte... Danke u. Gruß, frooop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) ich hätte aus dem stehgreif gewindeeinsatz in den raum geworfen !schweisen geht auch .mach mal ein photo und stells hier ein ,kann mir nicht vorstellen das da zuwenig platz is !was isses den fürn zylinder ?erna macht mal was weg ! Bearbeitet 28. Januar 2011 von ludy1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 timesert würd ich fast lassen bei einer solch doch thermischen wechselwirkungen unterworfenen stelle..wenn möglich eher M8 rein.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Bei M6 sollte als nächste Stufe doch auch auch M7 gehen!? Ist ja ansich recht üblich bei unseren Kisten und die Anschaffung von Schneideisen und Gewindebohrern in M7 lohnt eh! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 da iss die steigung aber anders - glaub ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 M6 auf M7 aufbohren geht super, da beide die Steigung 1 haben. Wenn man denn mal das M7 leid ist, kann man da auch n M6 helicoil reinsetzen. Welche größe hast du denn? Das wird mir nicht so deutlich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 timesert würd ich fast lassen bei einer solch doch thermischen wechselwirkungen unterworfenen stelle..wenn möglich eher M8 rein..Ob es da warm wird oder nicht wird dem Timesert wohl ziemlich egal sein. Es gibt ja sogar extra Zündkerzen-gewindebuchsen, und schlimmer iss am Auslass auch ned, oder? Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frooop Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Bin derzeit Mobil unterwegs. Bild kommt heute Abend. Ist ein Pinasco 125 Gewinde ist M7. Danke schon mal für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Ist ein Pinasco 125 Gewinde ist M7. Danke schon mal für eure Hilfe!Da sollte doch ein Timesert passen... Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 da iss die steigung aber anders - glaub ichM7 auf M8 ist nicht so der hit. Das mit der anderen Steigung (M6 und M7 = 1,0 - M8 = 1,25) wäre an sich kein Problem. Dummerweise ist aber auch der M8 Kernlochbohrer-Durchmesser (6,8mm) kleiner, als ein ausgerissenes M7 (7mm).Somit wäre Timesert oder so wieder auf M7 auch meine erste Wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frooop Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Hier mal ein Bild, hoffe man erkenntn bisschen was drauf...Time-sert hat mir schon n Kumpel der bei Würth arbeitet vorgeschlagen. Ich überlegs mir mal un red mit ihm nochmal drüber. Bin das WE nicht zuhausr, werde berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 @Rainer: Die 2/10mm würde ich in dem Fall mal vernachlässigen. Das Gewinde hat ja nicht wirklich viel zu halten...Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das Gewinde nicht zu schneiden sondern zu formen Dabei wäre der Kernlochdurchmesser dann mit 7,45mm (7,5mm) bemessen.GrußIvo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frooop Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Haben jetzt ein M8 Gewinde geschnitten, das komischerweise total easy rein ging. Die Häfte des Gewindes konnte man mit der Hand schneiden... Habe allerdings schon das nächste Problem: der (SIP-) Krümmer und meine Banane passen nicht ohne mehr oder weniger große Modifikationen. Zwischen Zylinder und Krümmer hab ich einen Spalt von ca. 1mm wenn die Banane und alles so angezogen ist, dass alles passt. Wenn ich den Krümmer so ausrichte, dass kein Spalt entsteht, passt die Banane nicht auf den Krümmer. Wir schauen uns das nochmal am Samstag an. Wenns nicht klappt, schmeiß ich den kompletten Motor grad in die Schrottpress.Danke aber für Eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Wenns nicht klappt, schmeiß ich den kompletten Motor grad in die Schrottpress.Bitte lieber in meine Richtung. Ich übernehme sogar die Versandkosten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaholiker Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 (bearbeitet) mach einfach mal vom auspuffflansch mittels bohrmaschiene die öhsen für die stehbolzen des auslasses größer. dann hast du mehr spiel im endflansch und hast ein paar mm die dir helfen, dass der auspuff richtig passt.gruß Bearbeitet 3. Februar 2011 von Vespaholiker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleischmesser Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 man bastel sich aus dünnem blech eine neue schellezur befestigung der banane an der schwinge...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 man bastel sich aus dünnem blech eine neue schellezur befestigung der banane an der schwinge......Was hat das nu mit dem Zylinder zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Soll wohl zur besseren Ausrichtung der Nane sein um den Spalt zwischen Zyl. + Flanschzu elliminieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stardriver2k Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 aus diesem grund kaufe ich keine sip-krümmer lieber 40 euro für das original, das passt dann wenigstens auch. oder nen basti, wenn man langhub hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleischmesser Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Was hat das nu mit dem Zylinder zu tun?Soll wohl zur besseren Ausrichtung der Nane sein um den Spalt zwischen Zyl. + Flanschzu elliminieren.richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sneffle Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hi,ich klink mich mal hier ein.....Hab an nem 102er Pinasco wohl den Zylinderkopf mit einer Schraube zu fest angedengelt.Nun ist das Gewinde was vorher im Zylinder war an der Schraube die ich reingedreht habe wiederzufinden Das Gewinde ist jedoch ziemlich weit in den Zylinder geschnitten,wäre es nun mit einer längeren passenden Schraube zu beheben??Oder hilft hier nur noch neues Gewinde oder so ein Rep-Einsatz??Es sind die oberen 5 Gewindegänge hinüber,danach alles ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Das liegt vermutlich an den Schrauben, bin mir ziemlich sicher, das der Pinasco eigentlich Stehbiolzen hat. die sind auch länger als die üblichen Grauguß Zylinderkopfschrauben. Versuch's mal mit den Dingern, evtl. Hast Du Glück. Auch wenn's jetzt nicht mehr das Optimum ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sneffle Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Jetzt wo du das erwähnst,fällt mir auch auf das die Schrauben auf jeden Fall die alten vom original Kopf sind und auch nur die oberen Gewindegänge im Zylinder anpacken......kann ja nur schief gehen.Aber die mitgelieferten Stehbolzen waren nur die kurzen für den Block,deswegen hab ich wahrscheinlich auch die originalen Kopfschrauben verwendet.Sonst wäre doch im Zylinder auch kein Gewinde oder???Ich versuchs mal mit längeren M7 Kopfschrauben,falls ich sowas irgendwo bekomme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleischmesser Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 lange 7er schrauben gibbet auch beim fleischmesser (falls du keine findest...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stardriver2k Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 Oder bei den meisten Mercedes Benz Werkstätten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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