Nordferkel Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Irgendwie bin ich aus den Einträgen hier nicht ganz schlau geworden. Frage:Ich habe eine originale P80X, Bj.82 günstig geschnappt. Bekomme ich jetzt das kleine 125er-Schild oder das grosse Blech? Hier im Landkreis gib es für Motorräder nur eine Ziffer und zwei Zahlen oder umgekehrt.Ich kann alles fahren, was zwei Räder hat. Und im Brief ist keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ein grosses Kennzeichen wegen "Kraftroller 80-125ccm - über 80km/h" bekomme? Das Kleine sieht echt popelig aus...Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Seit einiger Zeit bekommen alle Leichtkrafträder (bis 125 ccm und 11 kw, V/max egal) nur noch das kleine "80er Kennzeichen". Früher bekamen Leichtkrafträder mit V/max über 80 km/h noch die großen Kennzeichen, jetzt wie gesagt alle Leichtkrafträder egal ob 80er oder 125er und 80 km/h oder schneller nur noch das kleine. Unterschiedlich strenge Handhabungen dieser Regelung in verschiedenen Zulassungsbezirken mal außen vor - d. h. es kann durchaus sein, dass man dir für eine 80er trotzdem ein großes Kennzeichen mit Plaketten versieht, aber das hängt wohl von der aktuellen Laune der netten Mitarbeiterin der Zulassungsstelle ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Und im Brief ist keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Also wenn sie einen BRIEF hat, dann ist es KEINE 80er! Ergo: grosses Kennzeichen! Und das keine Vmax eingetragen sein soll ist wohl mehr als seltsam... Bearbeitet 25. Januar 2011 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnau_So Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Unterschiedlich strenge Handhabungen dieser Regelung in verschiedenen Zulassungsbezirken mal außen vor - d. h. es kann durchaus sein, dass man dir für eine 80er trotzdem ein großes Kennzeichen mit Plaketten versieht, aber das hängt wohl von der aktuellen Laune der netten Mitarbeiterin der Zulassungsstelle ab. So auch bei mir geschehen. Ich hab der netten Dame nur gesagt, dass ich beabsichtige im nächsten Jahr einen 136ccm Zylinder draufzustecken. Ging völlig problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nordferkel Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet 25. Januar 2011 von Nordferkel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nordferkel Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Dann werde ich mal mit meinem Charme argumentieren. Vielleicht kriege ich ja den Dreh mit dem Baujahr. Hintergrund ist einfach, dass ich erstmal fahren wollte, um sie dann umzubauen - 200ccm oder grösser. Und dann bräuchte ich ja wieder ein anderes Kennzeichen...danke für die Info!edit: da war jemand schneller... So auch bei mir geschehen. Ich hab der netten Dame nur gesagt, dass ich beabsichtige im nächsten Jahr einen 136ccm Zylinder draufzustecken. Ging völlig problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Ich glaube, du bist der Erste, der ein möglichst großes Nummernschild will jeder normale Mensch will ein kleines haben, sieht ja auch scheiße aus, so ein Kuchenblech am Roller.Beeil Dich, laut dem ADAC gibts bald nur noch kleine Kennzeichen für Motorräder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Ich glaube, du bist der Erste, der ein möglichst großes Nummernschild will jeder normale Mensch will ein kleines haben, sieht ja auch scheiße aus, so ein Kuchenblech am Roller.Beeil Dich, laut dem ADAC gibts bald nur noch kleine Kennzeichen für Motorräder Also als ich die Wahl hatte bei der Zulassungsstelle meinen (offiziell) als 100ccm laufenden Roller (PX80 mit 100ccm) entweder mitm kleinen Schild oder nem grossen auszustatten, hab ich das grosse gewählt. Einfach wegen der Rennleitung, denn son kleines Scheissschild kann schon mal auf nen 16-jährigen Bengel hindeuten ...!Und der wird eher angehalten als jemand mit nem grossen Schild... Hat Vorteile, wenn unterm Blech 139ccm Membran, 30er PHB und nen RAP laufen Bearbeitet 25. Januar 2011 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Also wenn sie einen BRIEF hat, dann ist es KEINE 80er! Ergo: grosses Kennzeichen! Und das keine Vmax eingetragen sein soll ist wohl mehr als seltsam...Brief heißt nicht automatisch großes Kennzeichen.Man hat zB die Wahl bei einer 125er, ob Du einen Brief oder eine Betriebserlaubnis bekommst.Hatte mich letztes Jahr noch deswegen mit einer Perle beim Straßenverkehrsamt angelegt.Nach Rücksprache Ihrerseits mit einer kompetenteren Person hab ich für meinen 125er Oldie einen Brief + Schein bekommen-aber trotzdem das kleine Kennzeichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Brief heißt nicht automatisch großes Kennzeichen.Man hat zB die Wahl bei einer 125er, ob Du einen Brief oder eine Betriebserlaubnis bekommst.Hatte mich letztes Jahr noch deswegen mit einer Perle beim Straßenverkehrsamt angelegt.Nach Rücksprache Ihrerseits mit einer kompetenteren Person hab ich für meinen 125er Oldie einen Brief + Schein bekommen-aber trotzdem das kleine Kennzeichen.Ich schrieb: Brief = keine 80er!Mehr sagte ich nicht Es könnte natürlich ein 100ccm Satz verbaut sein ... Bearbeitet 25. Januar 2011 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Ich bezog mich eher auf die NR-Schild Größe.Auch mit Brief würde er ein kleines Schil bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Ich bezog mich eher auf die NR-Schild Größe.Auch mit Brief würde er ein kleines Schil bekommen. So isses, bis einschliesslich 125cc gibt es nur noch das kleine "80er" Schild, bei dem is es auch Wurst ob da nu ein Buchstabe und 2 Zahlen drauf sind, die Größe ist vorgeschrieben, bitte mal unter b) nachlesen.Das ist von der Zulassungsbehörde jetzt eigentlich deutschlandweit so zu handzuhaben.139er drauf, ergo über 125cc und schon wird das was mit dem kleinen "großen" Blech. Wie klein das dann wird liegt in der Hand der Zulassungstelle. - Bearbeitet 25. Januar 2011 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Ich schrieb: Brief = keine 80er!Auch das stimmt nicht. Ältere 80er Karren hatten einen "Brief". Diese Praxis wurde erst später (frag nicht wann) von BE für Kisten < 125 ccm abgelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Auch das stimmt nicht. Ältere 80er Karren hatten einen "Brief". Diese Praxis wurde erst später (frag nicht wann) von BE für Kisten < 125 ccm abgelöst.Aha Ok, kenne das halt nur aus der Praxis heraus! Hatte sicherlich schon 20 oder 30 ABEs von der P80X bzw. PX80 in der Hand! Aber noch NIE einen Brief! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heidewitzka Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Bis 2008 konnten Zweiräder mit Bj vor 01.01.1958 auch ein verkleinertes Kennzeichen erhalten, unabhängig von Leistung/Hubraum....geht jetzt nur noch nach RS mitm TÜV. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Auch das stimmt nicht. Ältere 80er Karren hatten einen "Brief". Diese Praxis wurde erst später (frag nicht wann) von BE für Kisten < 125 ccm abgelöst.das stimmt nicht!!! (wahrscheinlich verwechselst Du das mit den 125ern, die bis 96 einen Brief hatten und ab dann mit ner Betriebserlaubnis ausgeliefert wurden)ausgeliefert wurde JEDE 80er mit Betriebserlaubnis...... ob sie dann irgendwann mal auf wunsch des Halters oder wegen Umbau zum Krad einen Brief bekommen hat ist ein anderen Thema....ich habe z.B. mehrere 50er mit Brief.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ntg.del Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Ich glaube, du bist der Erste, der ein möglichst großes Nummernschild will jeder normale Mensch will ein kleines haben, sieht ja auch scheiße aus, so ein Kuchenblech am Roller.Beeil Dich, laut dem ADAC gibts bald nur noch kleine Kennzeichen für Motorräder das stimmt nicht, die meisten px fahrer wollen ein großeskennzeichen (am liebsten 18x20) und kein 125er, weil man entweder oben oder unten am rahmendie bohrungen fürs kennzeichen sieht.niko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 das stimmt nicht!!! (wahrscheinlich verwechselst Du das mit den 125ern, die bis 96 einen Brief hatten und ab dann mit ner Betriebserlaubnis ausgeliefert wurden)ausgeliefert wurde JEDE 80er mit Betriebserlaubnis...... ob sie dann irgendwann mal auf wunsch des Halters oder wegen Umbau zum Krad einen Brief bekommen hat ist ein anderen Thema....ich habe z.B. mehrere 50er mit Brief.... RitaBezogen auf 80er Vespas ist deine Aussage richtig. Für Fahrzeuge < 80 ccm vor dem "Leichtkraftradzeitalter" (also vor 1980) gab`s aber sehr wohl einen Fzg.-Brief. Trifft z. B. auf 70 ccm Monkey und Dax von Honda zu. Insofern hat Rainer schon recht.GrußTec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Joh Tec,das ist richtig....aber kennst Du außer der 70er Dax noch irgenwelche Exoten zwischen 50 und 100cm³ ??Monkey gabs in D eh nur als Mokick...(40km/h )und die Rede war von "80ern"....Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Also als ich die Wahl hatte bei der Zulassungsstelle meinen (offiziell) als 100ccm laufenden Roller (PX80 mit 100ccm) entweder mitm kleinen Schild oder nem grossen auszustatten, hab ich das grosse gewählt. Einfach wegen der Rennleitung, denn son kleines Scheissschild kann schon mal auf nen 16-jährigen Bengel hindeuten ...!Und der wird eher angehalten als jemand mit nem grossen Schild... Hat Vorteile, wenn unterm Blech 139ccm Membran, 30er PHB und nen RAP laufen so habe ich es auch gemacht, allerdings waren meine Hauptgründe 1. optisch: meines ist jetzt exakt 20 x 20 cm, sieht schön symetrisch aus und das ´kleine´ ist halt 13 x 24 also umharmonisch, und viel Schlimmer : 4 cm breiter - 2. da meine ganzen Kollegen auch die alten großen haben wollte ich in Italien auf der Autobahn nicht sofort als ´anders´ auffallen ( da ist ja 150ccm vorgabe für Autostrada... )Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 das 125er Schild als Euro Kennzeichen ist meist 130*250..... es geht aber auch z.B. 130*200Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 so schaut das dann aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 ich hol das hier nochmal hoch!meine frage:bekommt man jetzt mit ner 125er vnb noch das kleine schild wie früher,oder muss da jetzt auch siese hässliche neue teil dran?? vielleicht ist noch wichtig,dass ich aus bw bin,das soll ja auch einen unterschied machen,welches bundesland.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 (bearbeitet) KFZ Kennzeichen sind amtliche Kennzeichnungen von Fahrzeugen und ihre Dimensionen sind in der Fahrzeugzulassungsverordnung festgehalten, die gilt deutschlandweit. Bei Neuzulassungen gibt es nur noch das hässliche Neue.Es sei denn du wohnst im Geltungsbereich einer Strassenverkehrbehörde, die H-Kennzeichen in der alten DIN Form ausgeben darf.In BW gibt es das soweit ich weiss nicht, mal abgesehen von den unverschämten Kosten. - Bearbeitet 10. Oktober 2011 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 bei 125er, die nicht mehr als 11KW hat..... wie in meinen beiden ltzen BeiträgenRita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparacer Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Warum hat mir dann die nette Dame vom Amt auf meine 200er nen 125er Schild verpasst???Der Schildermacher hat extra nochmal bei der Dame angerufen weil er gerade mal mit der kleinsten Schriftgröße alles draufbekommen hat (8Stellen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Warum hat mir dann die nette Dame vom Amt auf meine 200er nen 125er Schild verpasst???Der Schildermacher hat extra nochmal bei der Dame angerufen weil er gerade mal mit der kleinsten Schriftgröße alles draufbekommen hat (8Stellen)so ein glück möcht ich auch mal haben,aber hab ich das jetzt richtig verstanden,dass man für die 125 mit unter 10 ps noch die alten schilder bekommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KellerK!nd Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Nein, du bekommst bei den 125er immer die neuen Schilder. Hab vor 2 Jahren versucht n großes zu bekommen, wurde mir aber strikt verweigert. Gibt nur noch kleine Schilder für 125er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnau_So Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich hab der netten Dame damals erzählt, dass ich vorhabe 135ccm in die 80er zu verbauen. Damit bekam ich dann gleich das große Schild, damit ich nicht zweimal eins kaufen müsse. War auch eine P80X mit Bj. 82.Ich werde alt. Ich wiederhol mich... Bearbeitet 11. Oktober 2011 von Gnau_So Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Nein, du bekommst bei den 125er immer die neuen Schilder. Hab vor 2 Jahren versucht n großes zu bekommen, wurde mir aber strikt verweigert. Gibt nur noch kleine Schilder für 125ergenau das ist es ja was ich will,das schöne alte kleine 125er schild, nicht das ekelhafte (kleinere)große neue mit den kleinen zahlen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden