Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Einlass Drehschieber Malossi 221


Pennywise

Empfohlene Beiträge

Mein Drehschieber

Mein Drehschieber Polossi Motor hat leider auf Grund eines abgerissenen Pleuels das Zeitliche gesegnet. Kernschrott :wacko:

Hab ne Polini Boost Botle und son Malossi Gedöns. Sollte beides funzen. Werd ich auf dem nächsten Drehschiebermotor testen.

Ich denke die beiden Dinger sind der Grund für den schlechten Ruf von der s.g. Boostbottle. Ich kenne nur den Spruch bringt nix schon vor mehr als 15 Jahren.

Jetzt kommt aber eine jedenfalls für mich neue Info, schau die Links an :

http://www.das-motor...net-und-gebaut/

http://www.das-motor...eitakt-motoren/

http://de.wikipedia.org/wiki/YEIS

ICh denke die Dinger von Malossi und Polini sind für 50 ccm Motoren.

Ich habe heute eine sehr provisorische Boostbottle probiert, ich will keine Kommentare über die Optik. Es war nur ein Versuch. Das Ergebnis:

Zuvor hatte ich extremen Spray/Blowback. Trittbrett, Seitenbacke alles extrem voll. Bedüsung war schwer, ERgebnis in der kurzen Zeit war keines zu finden. Straßensetup das einiger Massen ging lief auf dem Prüfstand gar nicht. War nur stottern. Also für das TÜV Gutachten schnell HD und ND runtergedüst = Kurve von oben.

DAnn heute mit der Berechnung (221 ccm mit 35 mm Vergaser und Wunschdrehzahl 4500 UPM) von dem Link einen 56cm langen 40 mm Schlauch als Boostbottle= BB einfach auf meinen ASS montiert. Das es einen Einfaluss haben muss bei dem Volumen ist klar, nur nicht ob positiv oder negativ.

Es war sehr positiv ! Sauber in jeder Drehzahl ausgedreht und mit vorher zu fettem Setting jetzt eher mager. Beim Gas Aufreisen vom Standgas weg gab es fast kein Spray. Loch im ASS verschlossen=BB entfernt wieder wie zuvor, Spray Spray Spray beim Gas aufreisen !

Das Problem ist, dass sich die BB mit Sprit füllt. Deshalb muss alles mit Niveau nach unten zum Anschlussschlauch gebaut werden mit laut Formel ca. 700 ccm. Denke weniger ist auch OK aber wohl mehr als eben Polini und Malossi.

Denke die Theorie ist war, dass die schwingende Luftsäule wenn sie durch den Vergaser schwingt die Luft doppelt mit Sprit anreichert. Deshalb den Puffer/BB zwischen Motor und Vergaser. Ich finde bis jetzt zumindest keine Argument gegen die theoretische Logik.

Denke in 1 - 2 Wochen werde ich aufm PRüfstand event Tests machen können. Muss mit meinem Kumpel mal reden. Wobei mir das Feeling wichtiger ist als gemessene Leistung!

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher nur auf einem aufgefästen schlitzgesteuerten Motor die Malossi-Boostbottle gefahren, der Motor war ohne BB untenrum nicht fahrbar, funktioniert hat die BB aber nur ordentlich mit der richtigen Schlauchlänge

Den schlechten Ruf kann ich nicht bestätigen denn nachdem ich die richtige Länge gefunden hatte ist der Motor ganz ordentlich mehrere Tausend km gefahren. Viel besser wurde es dann beim Umstieg auf Membrane, klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir hat eben so einen motor aufgebaut bekommen mit den steuerzeiten und kriegt den vergaser (SI sowie auch dello 30) nicht gscheidt eingestellt - ich hätts auf die zu hohen drehschieberzeiten geschoben.

ist allerdings ferndiagnose, bin selbst damit nicht gefahren....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück vom Prüfstand. Das Bild zeigt die Leistung laut Prüfstand "an der KW". Am Hinterrad waren es 25,6 PS mit Boostbootle. Ohne waren es max. 24, 2 PS. Bin also damit zufrieden und überzeugt, dass mit der BB noch was zu verbessern ist. Wie gesagt, das Fahrgefühl war deutlich besser als ohne.

Anschluss war immer mit 20 mm Schlauch 10 cm lang:

Blau war 30 cm Schlauchlänge mit 40 Durchmesser = ca .375 ccm

Orange 45 cm lang = ca 565 ccm

Grün mit 15 cm Schlauchlänge = 190 ccm

Rot ohne BB mit Ansaugschlauch

Die BB ist ein Privisorium und wird jetzt in Richtung 350 ccm bis 400 ccm verwirklicht!

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für nen ASS hast Du als Basis genommen (Malle) und wann gibt's den in Serie, ich will auch :wacko:

den Polini, als Serie gibts ja den edelstahlbogen von glaub mrp. Der ist mir zum probieren aber zu teuer! Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo könnte man das Teil denn hinverlegen? In die Backe kleben? Oder in wie weit mag das Teil Kurven nicht?

wenn dann unterm Tank oder überm Rad unterm Rücklicht. Will bei mir meine Rallykarrosse aber nicht anfassen. Werde bei Gelegenheit mir aus Holz einen Klotz fertigen der passt und den wie ein Flugzeugtank aus Alublech nachbilden. Die Schlauchlange zählt auch in den Tank hinein denke ich. Somit kann der "Tank" sehr nahe am Ass gesetzt werden. Nur ein Ablauf für den Sprit ist dann noch zu machen. Mal sehen, jetzt erst mal langes Wochenende -) Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück vom Prüfstand. Das Bild zeigt die Leistung laut Prüfstand "an der KW". Am Hinterrad waren es 25,6 PS mit Boostbootle. Ohne waren es max. 24, 2 PS. Bin also damit zufrieden und überzeugt, dass mit der BB noch was zu verbessern ist. Wie gesagt, das Fahrgefühl war deutlich besser als ohne.

Anschluss war immer mit 20 mm Schlauch 10 cm lang:

Blau war 30 cm Schlauchlänge mit 40 Durchmesser = ca .375 ccm

Orange 45 cm lang = ca 565 ccm

Grün mit 15 cm Schlauchlänge = 190 ccm

Rot ohne BB mit Ansaugschlauch

Die BB ist ein Privisorium und wird jetzt in Richtung 350 ccm bis 400 ccm verwirklicht!

schöne kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

brauche bitte nen tipp für folgendes setup..mit kleinem si24 vergaser...

Malle überströmer angepasst

alte 60er mazzu kaba welle

sip road

24si

habe jetzt mal schnell einlasszeiten gemessen 105/78 und bin mir nicht sicher ob ich mit dem kleinen vergaser auf 125/78 gehen kann

alternativ zeiten?

bin für jeden tipp dankbar

Gruß valle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück vom Prüfstand. Das Bild zeigt die Leistung laut Prüfstand "an der KW". Am Hinterrad waren es 25,6 PS mit Boostbootle. Ohne waren es max. 24, 2 PS. Bin also damit zufrieden und überzeugt, dass mit der BB noch was zu verbessern ist. Wie gesagt, das Fahrgefühl war deutlich besser als ohne.

Anschluss war immer mit 20 mm Schlauch 10 cm lang:

Blau war 30 cm Schlauchlänge mit 40 Durchmesser = ca .375 ccm

Orange 45 cm lang = ca 565 ccm

Grün mit 15 cm Schlauchlänge = 190 ccm

Rot ohne BB mit Ansaugschlauch

Die BB ist ein Privisorium und wird jetzt in Richtung 350 ccm bis 400 ccm verwirklicht!

nochmal kurz zum thema der boostbottle...

laut meinen berechnungen brauche ich eine bottle mit ca 700ml, einen schlauch mit durchmesser 13mm und das bei einer länge von 500mm...

du hast deine ja quasi nur als schlauch ausgeführt... hat das einen besonderen grund? ich würde jetzt eine cola flasche nehmen und diese auf 700ml begrenzen. unterbringung in der linken seitenhaube. dann den schlauch durch den rahmen führen und am sauger anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bin mir nicht sicher ob ich mit dem kleinen vergaser auf 125/78 gehen kann

kannst du :wacko:

je nach gehäusebohrung und wellentyp haben die wellen bis 85° einlasszeit

die rennwelle ist die schlimme, die lhw harmloser

schön lippen - ist alles fahrbar

ich mache möglichst immer 75° bei allen motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz zum thema der boostbottle...

laut meinen berechnungen brauche ich eine bottle mit ca 700ml, einen schlauch mit durchmesser 13mm und das bei einer länge von 500mm...

du hast deine ja quasi nur als schlauch ausgeführt... hat das einen besonderen grund? ich würde jetzt eine cola flasche nehmen und diese auf 700ml begrenzen. unterbringung in der linken seitenhaube. dann den schlauch durch den rahmen führen und am sauger anschließen.

Theoretisch sollte der verbindungsschlauch vom ASS zur BBottle ca. 12- 15 cm lang sein. Ich nahm einfach einen Schlauch, da ich einen rumliegen hatte. Welche Form das Volumen haben sollte weiß ich nicht. Denke das dein Schlauch bis in die linke Backe zu lange wird und das Gemisch was sich im Behälter ansammelt auch nicht wieder zurück kann von da drüben. Denke das geht nicht !

Ich bin mittlerweile meine Drehschieberfläche los und bin am Umbau auf Membran. BBottle habe ich nicht verwirklicht. Mein Vergaserverhalten war mir zu abstrakt. Konnte keine Einstellung finden. Denke es waren die 125°/75° Einlasssteuerzeiten.

Naja, will eigentlich nur Fahren, keine Doktorarbeit machen am Motor. Deshalb mittlerweile Membran!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du :wacko:

je nach gehäusebohrung und wellentyp haben die wellen bis 85° einlasszeit

die rennwelle ist die schlimme, die lhw harmloser

schön lippen - ist alles fahrbar

ich mache möglichst immer 75° bei allen motoren

Was für Steuerzeiten fährst du vom Zylinder wenn du bis 85° Einlasszeit fährst ?

Gibts eigentlich jemand der schon einmal die Steuerzeiten alle zusammen graphisch dargestellt hat ? Ich für mich frage mich gerade, da jeder nur die Auf/Zu Zeiten misst, aber niemand den ich kenne die Zeiten mit einander kombiniert! Das wäre auch nicht schlecht wenn's da ein Tool gäbe (Exel Zeitschiene mit 360° geht natürlich auch, bei mir ist nur zu spät zum messen-der Fräser war schon da :wacko:

)! Ich denke mir, da muss sich vielleicht was überschneiden oder bis hin zum Auspuff ein Einfluss sein !

Hab gestern meinen Motor mit Membran (billig Version von BGM) und King Glockenwellen mit 62 mm Hup und 116 Pleuel (Qualitätsversion, sehr geil :wacko: )sehr zeilstrebig bedüsen können. Alles war im Vergleich zu vorher relativ easy mit Haupt, Neben und Leerlaufdüse! Der Motor zieht und startet von unten raus durch wie ich das seit letztem Jahr März eigentlich will !

Das einzige was mich jetzt wieder stört ist das extrem laute Membran.

Denke die Drehschiebersache ist komplexer als ich oder die meisten denken, und jeder ist mit seinem Motor schneller oder nie zufrieden.

Werde meinen orginalen Rallyblock bei Gelegenheit natrülich unangetastet wieder mit Drehschieber aufbauen, aber dann mit unter 20 PS zufrieden sein !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Forum!

 

Ich kram den alten Thread wieder raus weil der ganz gut zu meinem Anliegen passt.

 

In Planung ist ein Drehschieber Reste Projekt bestehend aus:

 

Malossi 210 alt

MMW Kopf mit eingebauter 1,5er Kopfdichtung

Langhubwelle gelippt - aktuell für die Messung eine BGM Pro Racing 60mm Hub aus 2009

Si 24 Vergaser und Box Auspuff

 

Leistung soll an die 20ps grenzen - Drehmoment darf gern über 20NM sein. Gerne schön mit Band.

 

Bitte werft einen Blick auf meine Messergebnisse.

 

Denkt Ihr das die Wunschzeiten zu ambitioniert sind für diese Komponenten?

 

Hab ich die Bearbeitungsrichtung des Drehschieber Einlass richtig interpretiert?

 

Was soll angepasst werden? Wellenwange oder Drehschieber Einlass im Gehäuse. Oder beides?

Vor allem scheint ja die geplante Fläche nach oT nicht auszureichen...

 

Welche Welle besorgen um selbst die Wangen zu bearbeiten und zu lippen - hinterher wuchten lassen (Ja/Nein)?

 

Vielen Dank schonmal im voraus für Euer Feedback!

 

 

 

erste messung_txt.jpg

erste_messung_wunsch_einlass_TXT.jpg

IMG_3679_txt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb hygman:

Hallo Forum!

 

Ich kram den alten Thread wieder raus weil der ganz gut zu meinem Anliegen passt.

 

In Planung ist ein Drehschieber Reste Projekt bestehend aus:

 

Malossi 210 alt

MMW Kopf mit eingebauter 1,5er Kopfdichtung

Langhubwelle gelippt - aktuell für die Messung eine BGM Pro Racing 60mm Hub aus 2009

Si 24 Vergaser und Box Auspuff

 

Leistung soll an die 20ps grenzen - Drehmoment darf gern über 20NM sein. Gerne schön mit Band.

 

Bitte werft einen Blick auf meine Messergebnisse.

 

Denkt Ihr das die Wunschzeiten zu ambitioniert sind für diese Komponenten?

 

Hab ich die Bearbeitungsrichtung des Drehschieber Einlass richtig interpretiert?

 

Was soll angepasst werden? Wellenwange oder Drehschieber Einlass im Gehäuse. Oder beides?

Vor allem scheint ja die geplante Fläche nach oT nicht auszureichen...

 

Welche Welle besorgen um selbst die Wangen zu bearbeiten und zu lippen - hinterher wuchten lassen (Ja/Nein)?

 

Vielen Dank schonmal im voraus für Euer Feedback!

 

 

 

erste messung_txt.jpg

erste_messung_wunsch_einlass_TXT.jpg

IMG_3679_txt.jpg

Woah, mach halt. Wenn Du wirlich schon 62° nach OT hast, wo willst Du denn dann mit den 11mm hin?

 

Meine Erfahrung mit Drehschiebersteuerzeiten ist, dass Motoren bei 65° n.OT. einfach am besten Laufen und einzustellen sind. 75° n.OT würde ich persönlich als das absolute Maximum ansehen, speziell mit dem SI Vergaser.

 

Mach den Einlass dort wo er schliesst gerade und so breit wie möglich. Nach hinten, also vor OT kannst Du soweit gehen wie es die DS-Fläche zulässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb steven77er:

Würde v.OT auf bis 125° öffnen und n.OT nur die Bohrung hübsch machen und das ganze über die Kuwe klären.

 

So bleibste flexibel mit den Motorschalen....

Danke!

 

vor 5 Stunden schrieb hygman:

 

 

Welche Welle besorgen um selbst die Wangen zu bearbeiten und zu lippen - hinterher wuchten lassen (Ja/Nein)?

 

 

erste messung_txt.jpg

erste_messung_wunsch_einlass_TXT.jpg

IMG_3679_txt.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir auf 120/65 in Verbindnung mit der Stoffi Welle auf Polini 221 und muss sagen das läuft gut und lässt sich prima fahren.

Hatte den schönen Vorteil, dass ich nur v.OT am Gehäuse fräsen musste, die Welle erledigt den Rest.

Nachteil Stoffi Welle: Die Steuerwange ist recht schmal. ( aber Passscheibe ist dabei  :whistling: )

 

Wenn du für den Malle "schärfere" Einlasszeiten willst, nimm einfach ne Welle die Diese schon mitbringt und du musst da gar nix dran machen. ( Mazzu oder Polini usw. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information