Zum Inhalt springen

Matching Number, Historie, O-Lack und andere Spinnereien


infidus

Empfohlene Beiträge

Servus Beinander,

ich muss mal ein bisschen lästern. :crybaby:

Als ich mit Vespas angefangen habe war Originalität eher unbedeutend für Wert und Wertschätzung eines Rollers.

Dann bin ich ins Lager der Triumph Spitfire Fahrer übergelaufen, hier war es fast schon i.O. elektrische Fensterheber in ein 25 Jahre altes Auto nachzurüsten, wichtig war nur ne Motorüberholung beim richtigen Betrieb. Tabu war nur der geführchtete Opelmotor.

Dann bin ich ins Lager der 911er Fahrer gewechselt. Klimaanlage rausschmeissen völlig in Ordnung, hauptsache Matching numbers und eine nachvollziehbare Historie. Nachlackieren wenn es gut gemacht ist eher ein + als Punktabzug.

Bei den Super 7 Fahrern scheint das völlig egal zu sein, hauptsache das Ding liegt gut auf der Straße und geht wie Harry, auch mit H-Kennzeichen.

Nun bin ich wieder bei den Vespas und jetzt schlägt mir die O-Lackmanie hier im GSF entgegen. :crybaby:

Also mal ehrlich Leute, habt ihr nen Knall?

Einen 911er abzuwerten weil er einen Werksaustauschmotor hat ist Idiotie, genauso wie wert darauf zu legen das die Chemische Brühe die Luigi in den 70er Jahren draufgeknallt hat heute immmer noch über dem Rost klebt. Sicher ist es schön wenn der Originale Lack noch schön ist, aber den Fleckentepich zu retten der hier so manchmal zu sehen ist kann es ja wohl nicht sein.

Feuer Frei!

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich Leute, habt ihr nen Knall?

Feuer Frei!

:thumbsdown:

Ja sicher haben wir nen Knall.... :crybaby::inlove: Du doch auch.....

Und O-Lack haben die wenigsten.

Ich auch nicht und freue mich über die, die was erhalten :crybaby:

Hast Du überhaupt nen Roller :inlove: Jetzt sach nich Sfera -

Ne Ciao wäre schon angebrachter.

Aber mattschwatt bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst auch sehr gerne wieder gehen...hindert dich keiner daran... :thumbsdown:

:crybaby:

Natürlich sind wir alle beknackt :crybaby:

Jetzt warte mal ab wenn wir mit der Transplantation von O-Lacken Erfolg haben.

Es gibt hier ja einige etwas wertvollere Roller (SS50/90) auf die wir den O-Lack einer

nicht so seltenen Special übertragen wollen.

Die Rezeptur des Lacklösemittels ist noch nicht ganz fertig/ausgereift, aber es gibt

Fortschritte. Das Problem der Haftung ist auch noch nicht vollständig behoben.

Aber Lackflächen von ca. 20-30qcm wurden schon erfolgversprechend transplantiert.

Schwierig auch der Übergang beider Lacke (O-Lack original/transplantierter O-Lack).

Leider noch sehr mühsam, da die Lackstücke noch recht klein sind und somit recht

Arbeitsintensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi,

ja ich hab nen Roller, wahrscheinlich schon länger als du :crybaby:

Aktuell ist es eine PX200 und ne V50SR.

Eydsoab:

:inlove:

Kebra:

Die O-Lack Transplantion wirft dann natürlich wieder die Frage auf ob es den nicht der totale Frevel ist nicht matching O-Lacks zu haben.

Gibts eigentlich schon O-Öl Fetischisten? Oder zumindest welche die bei eBay nach 30 Jahre altem 2T Öl suchen? Garantiert mineralisch, mit hoher Verkohlungswirkung! :crybaby:

:thumbsdown:

Bearbeitet von infidus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi,

ja ich hab nen Roller, wahrscheinlich schon länger als du :thumbsdown:

Ich fasse mal kurz zusammen:

1. Du hast den Weg in die Rubrik Blabla gefunden

2. Flame und Sinnfrei wäre besser gewesen

3. Hast Du einen komischen "Ton" in deiner Schreibweise........

Lösung:

1. Schreib im Weihnachtsgrüße Topic und fluche dort ein wenig

2. Es ist Weihnachten und schön verschneit draussen - schnapp dir nen Schlitten und geh rodeln (egal wie alt)

3. Wo auch immer dein Problem liegt - lass es woanders raus. - Schneeschippen für die alte Nachbarin z.B.

Ein Puffbesuch kann auch helfen :crybaby:

Feuer frei :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt warte mal ab wenn wir mit der Transplantation von O-Lacken Erfolg haben.

Es gibt hier ja einige etwas wertvollere Roller (SS50/90) auf die wir den O-Lack einer

nicht so seltenen Special übertragen wollen.

Die Rezeptur des Lacklösemittels ist noch nicht ganz fertig/ausgereift, aber es gibt

Fortschritte. Das Problem der Haftung ist auch noch nicht vollständig behoben.

Aber Lackflächen von ca. 20-30qcm wurden schon erfolgversprechend transplantiert.

Schwierig auch der Übergang beider Lacke (O-Lack original/transplantierter O-Lack).

Leider noch sehr mühsam, da die Lackstücke noch recht klein sind und somit recht

Arbeitsintensiv.

arbeitet ihr da auch mit antisuppressiva? könnte ja sonst zur abstoßung des fremdorgans (lack = haut) kommen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad dabei sind....

@Kebra: Ist die Dose O-Luft, welche ich aus den Reifen der 73er Spezial entsaugen konnte angekommen? Wenn es nicht reicht, hab auch noch Luft aus einem 57er Messerschmitt Reifen, weiß aber nicht, ob man das mischen sollte - oder eben Emulgatorluft dazu-dann sollte das gehen.

@topiceröffner :Das mit dem Öl hast Du richtig erkannt. Für altes NOS Öl zahlen wir richtig Kohle, je älter desto begehrter -hast noch welches? Bist ja schon scheinbar Jahrzehnte dabei

-also alter Hase sozusagen :crybaby: ..ich glaub da können wir alle ne Menge lernen :crybaby:

:thumbsdown: weitermachen

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeitet ihr da auch mit antisuppressiva? könnte ja sonst zur abstoßung des fremdorgans (lack = haut) kommen. :crybaby:

Inzwischen ja, da bei der Extraktion von körpereigenen Enzymen die Diffusion mit den

zerstoßenen Lackpartikeln nicht zu einer Haftverbesserung führte. Wäre ja auch zu

schön gewesen.

@Kebra: Ist die Dose O-Luft, welche ich aus den Reifen der 73er Spezial entsaugen konnte angekommen? Wenn es nicht reicht, hab auch noch Luft aus einem 57er Messerschmitt Reifen, weiß aber nicht, ob man das mischen sollte - oder eben Emulgatorluft dazu-dann sollte das gehen.

Ist angekommen, vielen Dank. Damit kann ich endlich die Reifen meiner SR unter Hinzunahme von

sauer aufgestoßenem Dünnschissrülpsern füllen.

@infidus:

Schön das du zu uns Vollpfosten gefunden hast.

Sei herzlich willkommen in der Runde der Beknackten :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Flame und Sinnfrei wäre besser gewesen

3. Hast Du einen komischen "Ton" in deiner Schreibweise........

Hatta mit beiden Sätzen recht. :thumbsdown: Ich mach das mal; ich darf ja. Ausserdem ist Eilig Abend. Friesen, Freunde, Schneeverfluchen.

Sicher ist es schön wenn der Originale Lack noch schön ist, aber den Fleckentepich zu retten der hier so manchmal zu sehen ist kann es ja wohl nicht sein. :crybaby: ..das sehe ich auch so.gt

Ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich geben zu Flame und Sinnfrei ist nicht so verkehrt, das passt schon besser.

@gattinator.

Na als alter Hase würde ich micht nicht bezeichnen, hab ja ein knappes Jahrzent so gut wie ausgesetzt. Muss auch fesstellen das sich extrem viel verändert hat, ist heute wesentlich professioneller als damals.

Ich geh mal in den Keller und schau ob ich noch ein bisschen Öl für ich finde, wird aber nicht billig :thumbsdown:

@Kebra

Auch ne V50SR?

@t4

Ich fand den Ton nicht verkehrt, wollte einfach mal anregen ob da nicht so ein bisschen zu viel auf speziell ein Ding wert gelegt wird. Außerdem ist mir Weihnachten viel zu harmonisch.

Frohes Fest an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht.

Ich schon. Ist mir aber auch vollkommen egal. Wenn da eine Spass dran hat, dann soll er bitte. So lange er mich diesbezüglich nicht zwanghaft missionieren möchte, kann er diesbezüglich machen, was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@infantus:

Ich hab doch nix gegen Deinen Ton gesagt. Bin nur der Meinung wie Tobi, dass Deine Schreibweise ("Tonfall") in Verbindung mit Deinen Ansagen über anderortige Gewohnheiten (BlaBla911erSchwallerSchwaller... ins Lager der Triumph Spitfire Fahrer übergelaufen BlaBlubb ... wieder bei den Vespas ... schlägt mir die O-Lackmanie hier im GSF entgegen. :thumbsdown: Also mal ehrlich Leute, habt ihr nen Knall?) darauf abzielte, mehrere gegensätzliche feste Standpunkte gegeneinander auszuspielen. Und: die Frage wird Dir niemand hier wissenschaftlich fundiert beantworten können. Ich mag O-Lack und ich mag Neulack. Aber O-Lack mag ich nun mal lieber. Tschuldigung dafür.

Einen 911er abzuwerten weil er einen Werksaustauschmotor hat ist Idiotie, ...
Hat das hier jemand getan? Dann sorry dafür. Sag mir, wer's war und ich sperre den sofort ein paar Tage. Sowas geht ja gar nicht ...
... Wenn da eine Spass dran hat, dann soll er bitte. So lange er mich diesbezüglich nicht zwanghaft missionieren möchte, kann er diesbezüglich machen, was er will.
:crybaby:

So, und jetzt ab an die Tanne, zack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn da hab ich ja bei ein paar Leuten einen richtig wunden Punkt erwischt. Wollte hier ja keinen persönlich angreifen wenn ich die Bedeutung von O-Lack hinterfrage.

@t4

Also wenn mein Tonfall hier zu scharf war dann entschuldigung, bin das wohl an anderer Stelle etwas rauher gewohnt.

Mit dem Vergleich zu dem was andere Altfahrzeugfans wichtig finden wollte ich eigentlich nur mal zeigen wie das woanders gesehen wird und das dies Teilweise eben recht schwachsinnig ist. Beispiel 911er, bei den deutschen Fans wird größten Wert darauf gelegt das der Motor der heute drin ist der gleiche ist der damals mit vom Band gelaufen ist. Das geht soweit dass man sich von Porsche für 100€+ eine "Geburturkunde" aussstellen lassen kann in der die Produktionsdaten mit Motor und Fahrgestellnummer drin sind. Selbst wenn 15 Jahre Später ein Werksüberholter Motor eingebaut wurde sehen das manche als Manko. Technisch ist ein frisch überholter Werksmotor aber wohl unbestritten die bessere Wahl, gerade bei einem 911er wo in so eine Motorüberholung mal locker 5.000-10.000€ gehen können. Will sagen: Ich meine (und da muss sich keiner anschließen) Originalität ist schon schön nur wird es manchmal etwas überzogen. Ein guter O-Lack ist schon cool, ebenso wie Patina aber ein Fleckentepich ist es für mich halt auch nicht.

@Kebra

Cool meine ist ne 79er. Meine hab ich für 400DM erstanden, ist aber ne menge mehr reingeflossen :thumbsdown:

@dreckige13

Nee, find Vespa fahren eigentlich schon wieder ganz cool. Bin sogar noch dran ne günstige Rally zu bekommen, mal sehen ob das klappt.

@Rita

Vielen Dank für das spannende Angebot, aber ich glaub ich bin schon beschäftigt. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn da hab ich ja bei ein paar Leuten einen richtig wunden Punkt erwischt. Wollte hier ja keinen persönlich angreifen wenn ich die Bedeutung von O-Lack hinterfrage.

@t4

Also wenn mein Tonfall hier zu scharf war dann entschuldigung, bin das wohl an anderer Stelle etwas rauher gewohnt.

Mit dem Vergleich zu dem was andere Altfahrzeugfans wichtig finden wollte ich eigentlich nur mal zeigen wie das woanders gesehen wird und das dies Teilweise eben recht schwachsinnig ist. Beispiel 911er, bei den deutschen Fans wird größten Wert darauf gelegt das der Motor der heute drin ist der gleiche ist der damals mit vom Band gelaufen ist. Das geht soweit dass man sich von Porsche für 100€+ eine "Geburturkunde" aussstellen lassen kann in der die Produktionsdaten mit Motor und Fahrgestellnummer drin sind. Selbst wenn 15 Jahre Später ein Werksüberholter Motor eingebaut wurde sehen das manche als Manko. Technisch ist ein frisch überholter Werksmotor aber wohl unbestritten die bessere Wahl, gerade bei einem 911er wo in so eine Motorüberholung mal locker 5.000-10.000€ gehen können. Will sagen: Ich meine (und da muss sich keiner anschließen) Originalität ist schon schön nur wird es manchmal etwas überzogen. Ein guter O-Lack ist schon cool, ebenso wie Patina aber ein Fleckentepich ist es für mich halt auch nicht.

Toleranz an sich ist nicht so deins, oder? Das muss schon alles genau so laufen, wie du dir das vorstellst, richtig? Mach du doch einfach was du willst und geh' anderen dann nicht damit auf den Sack.

Ich find' der Kebra zum Beispiel iss echt bescheuert mit dem, was er sich da O-Lackmäßig für'n Film fährt. Der Bodybuildinggym hingegen zum Beispiel iss voll bescheuert weil er beim frisieren jedes Relation verloren hat. Ich für meinen Teil bin voll bescheuert, weil ich mir wegen der Rollerrei eine Drehbank, eine Fräse, einen Pfüfstand und noch 'nen ganzen Schwung anderer Scheiße in den Keller geräumt habe, und weil ich bei Fahrrädern jedes Maß an Preis über- und an Gewicht unterschritten habe. Kollege fährt zum Beispiel aktuell bei dem Wetter hier in Deutschland knapp 1000km Rad die Woche, der hat auch einen an der Latte. Rita hat im Laufe ihres Lebens wohl an die 10 000 Roller gehabt. Kollege hat 'nen 912er eigenhändig ultrafrisch gemacht und dafür knappe 4 Jahre gebraucht, der hat auch einen an der Latte. Hätte er mal besser, wie die Zahnwälte das ja bekanntermaßen tun, 'nen frischen ollen 911 mit korrektem Bordwerkzeug gekauft. Alles Bekloppte. Und genau deshalb überaus sympatisch, wie ich meine. Du darfst das aber natürlich anders sehen. Nur nerven solltest du damit eben nicht. Das iss nämlich schlimmer als O-Lack gut finden. Viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita:

Nee, leider grad nimmer. Bin hier in "abgesicherten Modus"

am Start und sehe nur halbe Bilder.

Wenn der PC wieder korrekt läuft und du das Bild nicht

rausgenommen hast, werde ich mir das noch näher zu Gemüte führen.

@amazombi:

:inlove::thumbsdown:

@infidibus:

Normal kann jeder und ist langweilig :crybaby::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja o-lack hin oder her dicker motor muss sein :thumbsdown:

woher kommt den der herr infidus wenn er den Christoph kennt?

Der Hr. Infidus, kommt aus Minga. Kennen tu ich den Christoph aber nicht wirklich, er hatte nur mal erwähnt das er auch eine SR hat als ich für meine ein paar Teile gekauft habe.

Wenn ich das aber richtig sehe, ist ein eurer vesperados Gallerie der Alex auch mit drauf, den kenn ich, auch wenn es lange her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information