Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollt fragen, ob theoretisch auf dem gehäusegsaugten Evo auch der Kolben vom direktgesaugten gefahren werden kann.

 

Weiß das jemand?

 

Gruß

Frank

 

Ja, weiß ich - fahre ich so in einem ESC Motor und funktioniert jetzt schon länger - also so ca. 20std - das entspricht ungefähr einer belastung umgerechnet auf den straßenbetrieb von ca. 1500 - 2000km.

 

für den rennbetrieb zeigt der ring normalen verschleiß und ist vielleicht in 10-15stunden, also insgesamt nach ca. 40-45stunden zu tauschen.

 

übersetzt auf die straße würde ich da jetzt nach 5-6tkm mal in den zylinder gucken und den ringspalt messen.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weiß ich - fahre ich so in einem ESC Motor und funktioniert jetzt schon länger - also so ca. 20std - das entspricht ungefähr einer belastung umgerechnet auf den straßenbetrieb von ca. 1500 - 2000km.

 

für den rennbetrieb zeigt der ring normalen verschleiß und ist vielleicht in 10-15stunden, also insgesamt nach ca. 40-45stunden zu tauschen.

 

übersetzt auf die straße würde ich da jetzt nach 5-6tkm mal in den zylinder gucken und den ringspalt messen.

Darf man fragen, warum? War der andere Kolben grad nicht lieferbar oder hat der Einring-Kolben irgendwelche anderen Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal grob: warum kaufst du eine variable zündung, wenn du keinen plan hast was du damit machen sollst?

 

nett: nein, stell die variable zündung auf einen maximalen sinnvollen vorzündwert, 36° ist zuviel.

die empfohlenen 20° von sic sind für fixe originalzündungen gedacht!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das wäre nicht so glücklich.

Ich kenne die Verstellkurve nicht, auch nicht dein restliches Setup. Aber so im Verstellbereich 30°<>13° (wenn es wirklich 17° gesamt sind) dürfte das im grünem Bereich liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der verstellbaren Zündung darfst du dir bei dem Setup jetzt keine Wunder erwarten, aber die ist nun mal da. Unabhängig von meiner Bauschuss Empfehlung, konsultiere mal den Beipackzettel bzw. die Herstellerangaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe: Eher nein. Ein Benzinhahn mit ausreichend Durchfluss sollte aber an Bord sein.

Vergaser: Mikuni TMX 30 ist eine Option, man kann aber auch einen 28er Keihin, oder einen 28-30er Dellorto fahren. Wenn man damit klar kommt an dem Ansaugstutzen was rum zu machen wäre mein persönlicher Favorit ein 33er PWK Keihin.

Für den Auspuff müsstest du von den Steuerzeiten her noch mal am Zylinder bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest messen, was du aktuell an Steuerzeiten hast. Davon ausgehend könntest du nacharbeiten. ich würde vermuten, dass du von der Tendenz her etwas zu wenig Auslass und Vorauslass haben wirst, zumindest um den Auspuff gut zu bedienen. Dazu solltest du bei deutlich über 190° mit deutlich über 30° VA liegen. Der Feuerzauber ist, wenn ich mich nicht täusche, der mit Abstand erfolgreichste Auspuff in der K1-Klasse der ESC. Dort werden deinem Motor ähnliche Setups gefahren. Allerdings wird da gerne mit aufwändigen Getriebelösungen gearbeitet, und Rennstecke ist nicht Strasse. Ich schreib' das nur weil Manche mit einem nominell schwächeren Konzept auf der Strasse schneller und vor allem mit mehr Spaß unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • b60 kommt mir arg viel vor, ich hätte so +-b42 erwartet
    • Drehmoment ist das eine - die Drehzahl und Leistung sind aber auch noch ein Punkt. Der Elektromotor hat das maximale Drehmoment bei Null Umdrehungen. Bei höherer Drehzahl bricht das Drehmoment teilweise ziemlich stark weg. Und die "mögliche" Motordrehzahl des E-Motors muss zur Getriebeübersetzung passen. Dazu bleiben ca. 0,8-1kW im Getriebe an Verlustleistung hängen (bei Largeframe). Zu den Eigenbau-Überlegungen gibt es aber eigentlich ein anderes Topic. Hier sind die käuflichen Kits...   Aber im Grunde baut crank-e das ja auf dem Originalgehäuse und -getriebe auf. Ebenso das Kit, welches Pinasco mal für Smallframe vorgestellt hatte.
    • Hallo zusammen, ich hab auf meiner Suche zu Mf21/Mp2 Beiträg3n dieses Forum gefunden. Spannend. das mit der Kupplung bin ich grad am austesten. Abdrehen und neue Feder von Kreidlers Hellmuth.   Ich hab 4 und ne MF23. Ich liebe die Mf21 einfach, und finds cool damitt Puch Maxis stehen zulassen. Hier in der Schweiz ist ja das Maxi der volle Renner, neben Sachs.   zum Thema: verkaufts du solche Ansaugstutzen PMS? Hab ich mir eben auch schon überlegt. Ich würd da was nehmen wenn du die nochmals Drucken könntest.   ich hab an meinen schnelleren den Dellorto SHA 16/16 mit Kabelchocke dran. Ja die standgasschraube ist seitenverkehrt, doch, einmal eingestellt, passt.  der passt, mit einer Büchse, auf den Orginalansaug.   hab mir halt überlegt einen 21Dellorto drunter zu schrauben und erhoff mir mehr Drehmoment untenrum. Also noch mehr.   dies ist die schnelle, ca70kmh, der Rest ist „Orginal“, heisst MP2, 40 Kmh Zylinder drunter, eine noch so wie sie Kreider in die CH geliefert hatte
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information