Zum Inhalt springen

2Zylinder-Motor Aufbauhilfe


inna halle

Empfohlene Beiträge

Z.B. bei einem nicht getrennt einstellbaren Zündzeitpunkt (z.B. mit Vari oder ungebauter orig. ZGP).  :satisfied:

 

@ Marc:
Falls die s.o. verlinkte orig. ZGP noch aktuell ist, meine ich, daß noch etwas "umgeordnet" werden muß.

 

1) Pickup-Positionen 180° gegenüber ist klar

2) Erregerspulen-Positionen sind m.E. egal

3) Die Lichtspulen müssen m.E. nebeneinander liegen, wenn sie in Reihe geschaltet werden sollen um 12V ca. 50W zu erhalten. Nur so können die Magneten mit N+S-Pol gleichzeitig über die beiden Spulen laufen und das Blechpaket den magnetischen Fluß auf kurzem Weg durch beide Spulen leiten.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohps, gerade gesehen ...  hatte der Barnie ja schon geschrieben, daß die Lichtspulen noch imgeordnet werden sollten. :rotwerd:

 

Übrigens ... ich find's klasse, daß es weitergeht. :cheers:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnngsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmmmm gehts weiter.

 

Ansaugstutzen vorgefertigt und nun können sie geschweißt werden.

 

Dafür wird noch wer gesucht da ich im Moment mein WIG-Gerät nicht nutzen kann. :-D

 

Vergaser gehen jetzt jeweils zur Seite.

Rechts mussten ein paar Stücke der Kühlrippen dran glaube und links steht er dann aus der Seitenhaube raus, war für mich die beste Lösung um gleich Ansaugstutzen zu haben.

 

Zylinderhaube ist auch schon(schon ist gut) angefangen.

post-642-0-13093300-1424543122_thumb.jpg

post-642-0-75636300-1424543126_thumb.jpg

post-642-0-60618200-1424543134_thumb.jpg

post-642-0-53817800-1424543143_thumb.jpg

post-642-0-12565900-1424543147_thumb.jpg

post-642-0-26587000-1424543156_thumb.jpg

post-642-0-24595400-1424543159_thumb.jpg

post-642-0-93807900-1424543163_thumb.jpg

post-642-0-25571200-1424543171_thumb.jpg

post-642-0-72982200-1424543178_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Vespatronic für dein Modell gibt wovon ich schwer davon ausgehe müsste dich alles passen?

Dachte immer dass die Vespatronic für eine Zweizylinderlammy ursprünglich gemacht wurde, deshalb doch die um 180° versetzte Zündfolge?

Hoffe ich hab nix überlesen/falsch verstanden und deine Aufgabe wäre damit gelöst :-D !

Aufjedenfall ein cooles Projekt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Die Varitronic (so heisst die Vespatronic für die Lambretta, kam übrigens deutlich vor der Vespatronic auf den Markt) ist garnicht extra gemacht.

Das ist ja eine adaptierte Plastomatenzündung. Da zündet die auch 2 mal. Liegt am Aufbau (ohne Pickup).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuunnnd noch mal anders.

 

Die Ansaugstutzen werden nun dcoh so gebaut das die Vergaser nach vorne zeigen und paralell stehen.

Die Stutzen sind dann länger auch auch nicht viel als originale und das sollten der Theorie nach die Leistung in tiefere Drehzahl-Regionen bringen, also nicht schlimm.

 

Habe jetzt mal auf die Schnelle ein Blech drüber geschraubt damit sie nachher auch wirklich gleich stehen.

Vorteil ist auch das ich den Gaszu nicht splitten muß sondern ihn einfach weiterführen kann zum zweiten Vergaser.

 

post-642-0-67768600-1424887800_thumb.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaszug geht normal an den in Fahrtrichtung rechten Vergaser und wird dann entweder auch per Zug oder eventuell per Gestänge zum linken Vergaser weitergeführt....

Kannst Du nicht die Außenhülle des Gaszugs am rechten Gaser widerlagern und den Innenzug durch den Hebel des rechten Gasers "frei" zum Hebel des linken Gasers führen?

Den Hebel des rechten Gasers nimmt Du dann mit einem Schraubnippel auf dem Innezug mit, den Du an der richtigen Stelle des Innezuges festschraubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht die Außenhülle des Gaszugs am rechten Gaser widerlagern und den Innenzug durch den Hebel des rechten Gasers "frei" zum Hebel des linken Gasers führen?

Den Hebel des rechten Gasers nimmt Du dann mit einem Schraubnippel auf dem Innezug mit, den Du an der richtigen Stelle des Innezuges festschraubst.

 

:thumbsup:

 

So ists gedacht, aber mal sehen ob sich das mit dem Rahmen ausgeht beim einfedern, kann sein das es eng wird.

Und man muss die Gaser auch relativ einfach trennen können zum einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zweitakter ist das mit der Saugrohrlänge = Leistung in tieferen Drehzahlregionen nicht so übertragbar wie beim Falschtaktreihenvierzylinder oder wo immer das herkam.

Ich glaube aber nicht dass das für dich nachteilig ist, wenn ich mir das Geschlängel in Smallframerahmen anschaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Offensichtlich gibt es noch andere 2Zylinder Projekte hier im Land. :-D

 

Dann muss ich mich wohl das erste Mal beeilen damit es läuft.

@inna halle,

 

hallo, lass mal wieder was sehen, falls Du weiter gekommen bist,

bin da sehr interessiert :-) 

geiles Projekt :thumbsup:

ich hab ja auch ein Projekt laufen, ist aber ein "5 Jahres-Plan",

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information