Zum Inhalt springen

2Zylinder-Motor Aufbauhilfe


inna halle

Empfohlene Beiträge

Z.B. bei einem nicht getrennt einstellbaren Zündzeitpunkt (z.B. mit Vari oder ungebauter orig. ZGP).  :satisfied:

 

@ Marc:
Falls die s.o. verlinkte orig. ZGP noch aktuell ist, meine ich, daß noch etwas "umgeordnet" werden muß.

 

1) Pickup-Positionen 180° gegenüber ist klar

2) Erregerspulen-Positionen sind m.E. egal

3) Die Lichtspulen müssen m.E. nebeneinander liegen, wenn sie in Reihe geschaltet werden sollen um 12V ca. 50W zu erhalten. Nur so können die Magneten mit N+S-Pol gleichzeitig über die beiden Spulen laufen und das Blechpaket den magnetischen Fluß auf kurzem Weg durch beide Spulen leiten.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohps, gerade gesehen ...  hatte der Barnie ja schon geschrieben, daß die Lichtspulen noch imgeordnet werden sollten. :rotwerd:

 

Übrigens ... ich find's klasse, daß es weitergeht. :cheers:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnngsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmmmm gehts weiter.

 

Ansaugstutzen vorgefertigt und nun können sie geschweißt werden.

 

Dafür wird noch wer gesucht da ich im Moment mein WIG-Gerät nicht nutzen kann. :-D

 

Vergaser gehen jetzt jeweils zur Seite.

Rechts mussten ein paar Stücke der Kühlrippen dran glaube und links steht er dann aus der Seitenhaube raus, war für mich die beste Lösung um gleich Ansaugstutzen zu haben.

 

Zylinderhaube ist auch schon(schon ist gut) angefangen.

post-642-0-13093300-1424543122_thumb.jpg

post-642-0-75636300-1424543126_thumb.jpg

post-642-0-60618200-1424543134_thumb.jpg

post-642-0-53817800-1424543143_thumb.jpg

post-642-0-12565900-1424543147_thumb.jpg

post-642-0-26587000-1424543156_thumb.jpg

post-642-0-24595400-1424543159_thumb.jpg

post-642-0-93807900-1424543163_thumb.jpg

post-642-0-25571200-1424543171_thumb.jpg

post-642-0-72982200-1424543178_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Vespatronic für dein Modell gibt wovon ich schwer davon ausgehe müsste dich alles passen?

Dachte immer dass die Vespatronic für eine Zweizylinderlammy ursprünglich gemacht wurde, deshalb doch die um 180° versetzte Zündfolge?

Hoffe ich hab nix überlesen/falsch verstanden und deine Aufgabe wäre damit gelöst :-D !

Aufjedenfall ein cooles Projekt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Die Varitronic (so heisst die Vespatronic für die Lambretta, kam übrigens deutlich vor der Vespatronic auf den Markt) ist garnicht extra gemacht.

Das ist ja eine adaptierte Plastomatenzündung. Da zündet die auch 2 mal. Liegt am Aufbau (ohne Pickup).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuunnnd noch mal anders.

 

Die Ansaugstutzen werden nun dcoh so gebaut das die Vergaser nach vorne zeigen und paralell stehen.

Die Stutzen sind dann länger auch auch nicht viel als originale und das sollten der Theorie nach die Leistung in tiefere Drehzahl-Regionen bringen, also nicht schlimm.

 

Habe jetzt mal auf die Schnelle ein Blech drüber geschraubt damit sie nachher auch wirklich gleich stehen.

Vorteil ist auch das ich den Gaszu nicht splitten muß sondern ihn einfach weiterführen kann zum zweiten Vergaser.

 

post-642-0-67768600-1424887800_thumb.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaszug geht normal an den in Fahrtrichtung rechten Vergaser und wird dann entweder auch per Zug oder eventuell per Gestänge zum linken Vergaser weitergeführt....

Kannst Du nicht die Außenhülle des Gaszugs am rechten Gaser widerlagern und den Innenzug durch den Hebel des rechten Gasers "frei" zum Hebel des linken Gasers führen?

Den Hebel des rechten Gasers nimmt Du dann mit einem Schraubnippel auf dem Innezug mit, den Du an der richtigen Stelle des Innezuges festschraubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht die Außenhülle des Gaszugs am rechten Gaser widerlagern und den Innenzug durch den Hebel des rechten Gasers "frei" zum Hebel des linken Gasers führen?

Den Hebel des rechten Gasers nimmt Du dann mit einem Schraubnippel auf dem Innezug mit, den Du an der richtigen Stelle des Innezuges festschraubst.

 

:thumbsup:

 

So ists gedacht, aber mal sehen ob sich das mit dem Rahmen ausgeht beim einfedern, kann sein das es eng wird.

Und man muss die Gaser auch relativ einfach trennen können zum einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zweitakter ist das mit der Saugrohrlänge = Leistung in tieferen Drehzahlregionen nicht so übertragbar wie beim Falschtaktreihenvierzylinder oder wo immer das herkam.

Ich glaube aber nicht dass das für dich nachteilig ist, wenn ich mir das Geschlängel in Smallframerahmen anschaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Offensichtlich gibt es noch andere 2Zylinder Projekte hier im Land. :-D

 

Dann muss ich mich wohl das erste Mal beeilen damit es läuft.

@inna halle,

 

hallo, lass mal wieder was sehen, falls Du weiter gekommen bist,

bin da sehr interessiert :-) 

geiles Projekt :thumbsup:

ich hab ja auch ein Projekt laufen, ist aber ein "5 Jahres-Plan",

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information