Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hier mal zwei Fotos von meinem Squire-Gespann. Nach 1 Jahr Bauzeit kann ich jetzt endlich anfangen zu üben wie man mit sowas ordentlich fährt Als Motorisierung habe ich mir nen Langhub 200e

Hallo, In der wahnwitzigen Hoffnung diesen Winter endlich mein Jahrhundert-Projekt fahrbereit zu bekommen, hab ich endlich angefangen mein Gespann zu bauen. Nachdem über den Squire irgendwie kaum Info

Die haben AFAIK keine Fahrgestellnummer. Zu der Zeit als Seitenwagen noch Bauartgenehmigungspflichtig waren haben sie die Einzelgenehmigungsnummer oben in den Anschlußflansch bekommen (jedenfalls ist

Posted Images

  • 2 weeks later...

ich schreibe mal hier rein, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder weiss einen Rat. 

Ich bin auf der Suche nach einem ganzen squire beiwagen, oder einem gestellt, denn ein Boot könnte ich bekommen für meine PX. 

 

Würde mich freuen wenn jemand eine idee hat :cheers:

Link to post
Share on other sites

Habe mir gerade auch einen squire geleistet. Wollte das alles selbst bauen doch dann hab ich das ganze Weihnachtsgeld verballert und dann hab ich mir einen bei Eba..Kl.. gekauft. Weil es so weit weg war 600 km hab ich den Squire mit ner Spedition transportieren lassen. Zudtand tippitoppi.

Falls Du willst kann ich davon irgendwelche Daten abmessen oder Bilder machen. Auch nen zweiten Px Adapter habe ich zum nachbauen.

Bei dem Px Zugpferd musste ich aber leider erstsmal heute den Motor öffnen weil zwei Nieten des Primärrades abgeschert sind.

 

Viele Grüsse aus dem Westerwald

 

 

20201201_195333.jpg

20201207_184437.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hat schonmal jemand eine Bremse an einen Squire konstruiert und da eventuell ein paar Ideen oder Infos? 
 

Es gäbe mehrere Ideen von Felgen drehen mit Scheibe dran bis hin zu angeschnittene px Gabel irgendwie klemmen aber so richtig die zündende Idee ist mir noch nicht gekommen 

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Das-Boot1.thumb.JPG.559fa56fd0c3f918797f4d5edef57b50.JPGDas-Boot2.thumb.JPG.48760c6a5c503c9246e89e9eac664f9f.JPG

 

Hier mal zwei Fotos von meinem Squire-Gespann.

Nach 1 Jahr Bauzeit kann ich jetzt endlich anfangen zu üben wie man mit sowas ordentlich fährt :-D

Als Motorisierung habe ich mir nen Langhub 200er Alu-Polini auf DS mit 24er SI, Polini Box und original Getriebe zusammengesteckt.

Und nach den ersten km scheint das auch ganz gut zu passen.

Is aber schon ne recht wackelige Geschichte, vorallem wenn der Beiwagen leer ist. Aber ich denke da muss man sich jetzt halt mal bissl dran gewöhnen.

 

... p.s. danke Bazi für das Boot - so kommt das Ding auch mal auf die Straße :whistling:

Edited by Schindluder
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

Das-Boot1.thumb.JPG.559fa56fd0c3f918797f4d5edef57b50.JPGDas-Boot2.thumb.JPG.48760c6a5c503c9246e89e9eac664f9f.JPG

 

Hier mal zwei Fotos von meinem Squire-Gespann.

Nach 1 Jahr Bauzeit kann ich jetzt endlich anfangen zu üben wie man mit sowas ordentlich fährt :-D

Als Motorisierung habe ich mir nen Langhub 200er Alu-Polini auf DS mit 24er SI, Polini Box und original Getriebe zusammengesteckt.

Und nach den ersten km scheint das auch ganz gut zu passen.

Is aber schon ne recht wackelige Geschichte, vorallem wenn der Beiwagen leer ist. Aber ich denke da muss man sich jetzt halt mal bissl dran gewöhnen.

Alles nur Gewöhnungssache, Kiste Bier im Beiwagen hilft als Balast. 

Bei mir dienten die Söhne dafür und sie leben noch  :wheeeha:

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Alles nur Gewöhnungssache, Kiste Bier im Beiwagen hilft als Balast. 

Bei mir dienten die Söhne dafür und sie leben noch  :wheeeha:

Ja - genau in der Reihenfolge hab ich das auch vor. :-D

Erst mal mit dem Tragerl üben.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

Hab erst 20 km runter - Wetter is grad noch mies. Werd ich hier mal nachtragen wenn ich bissl mehr gefahren bin.

Alternativ, in den Baumärkten 20 - 30 kg Sandkasten Sand in Säcken holen, zum üben danach git es sicher irgendwelche Abnehmer.

Mieses Wetter   ?

Gibt nur schlechte Kleidung. 

Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

Hab erst 20 km runter - Wetter is grad noch mies. Werd ich hier mal nachtragen wenn ich bissl mehr gefahren bin.

Der Ausbau der Keilplatte im Beiwagenanschluss brachte mir auch  mehr Ruhe in das Gespann.

Link to post
Share on other sites

Spondy was meinst Du genau mit dem Ausbau der Keilplatte?? 

Vielen Dank für weitere Details. 

 

Bei meinem Anschluss für die Beiwagenachse bin ich bereits am Ende der möglichen Vorspureinstellungsmöglichkeiten. Oder die Adapterplatte an der Vespa sitzt schon schief. Sodass der Beiwagen als Verlängerung auf (Vogelperspektive!) 5 Uhr steht. 

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Spondy was meinst Du genau mit dem Ausbau der Keilplatte?? 

Vielen Dank für weitere Details. 

 

Bei meinem Anschluss für die Beiwagenachse bin ich bereits am Ende der möglichen Vorspureinstellungsmöglichkeiten. Oder die Adapterplatte an der Vespa sitzt schon schief. Sodass der Beiwagen als Verlängerung auf (Vogelperspektive!) 5 Uhr steht. 

1.

Da ist original eine Keilplatte zwischen dem Rolleranschluss und dem Beiwagenanschluss. 

2. 

5 Uhr,  verstehe ich nicht. Aber bei mir hats gepasst. 

Link to post
Share on other sites

@Schindluder

Du könntest statt der Kiste Bier auch eine Dose Wodka-Lemon in den Beiwagen legen. Ich würde mich dann als "beifahrendes Versuchskaninchen" anbieten. Aber nur weil Du es bist und das Zugfahrzeug keine LUSSO ist !

 

Grüße in die Stauden

BABA'S

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Eine Keilplatte war bei meinem Kauf nicht dabei. Wer hat denn sowas hier ? Würde ich mir auch evtl. nachbauen wenn ich die Maße hätte. Bin bei der Vospur Einstellschraube unterm Beiwagen

schon bei maximal und denk bereits daran die Langlöcher zu erweitern.

20210418_094058.jpg

Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Eine Keilplatte war bei meinem Kauf nicht dabei. Wer hat denn sowas hier ? Würde ich mir auch evtl. nachbauen wenn ich die Maße hätte. Bin bei der Vospur Einstellschraube unterm Beiwagen

schon bei maximal und denk bereits daran die Langlöcher zu erweitern.

20210418_094058.jpg

Frage mal bei @Rita , die hat früher öfter mal Gespanne zusammen geschraubt. 

Link to post
Share on other sites

ich hab da meist ca 3mm U-Scheiben an den oberen beiden Schrauben zwischen die Platten gemacht

fuhr sich meiner Meinung nach besser....

 

Rita

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.