Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Squire Infosammelthread etc.

Featured Replies

Geschrieben

da ich mir den kings ja eh besorgen werde teste ich dann mal, ob er ohne schleifen hinten in eine px passt. ansonsten nehme ich dann auch den K58. mal sehen ob der auch vorne drauf kommt, oder mir dafür zu rubbelig ist und ich den k47 bevorzuge 

• 5 Monate später...
  • Antworten 155
  • views 29,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Schindluder
    Schindluder

Hier mal zwei Fotos von meinem Squire-Gespann. Nach 1 Jahr Bauzeit kann ich jetzt endlich anfangen zu üben wie man mit sowas ordentlich fährt Als Motorisierung habe ich mir nen Langhub 200e

• Schindluder
    Schindluder

Kleines Upgrade am Boot: 4.00er Anhängerreifen auf 2.50er Cosafelge. Dürfte wegen der eckigen Lauffläche deutlich länger halten und fährt auch etwas spurstabiler jetzt. 👍 Reifen ist ein Kings Tir

• Die haben AFAIK keine Fahrgestellnummer. Zu der Zeit als Seitenwagen noch Bauartgenehmigungspflichtig waren haben sie die Einzelgenehmigungsnummer oben in den Anschlußflansch bekommen (jedenfalls ist

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo zusammen...

Hat noch jemand ne Bezugsquelle für Scheiben?

Leider finde ich so rein gar nichts.

Daaaanke

LG 

Geschrieben

könnte ggfs. auch eine kurze brauchen

Geschrieben

Positiv-Form basteln, Makrolonplatte, Heißluftföhn, biegen, Kontur schneiden … fertig. So kompliziert is die Scheibe ja nicht, denke das kriegt man schon hin.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Moin, mal ne frage zum Squire GFK Boot :

Hat hier schonmal jemand diese umlaufende Sicke weg gemacht? 

Mir ist klar, dass damit die obere und untere Schale zusammen gefügt werden. Von innen liegt ja schon ne Schicht Gewebe drauf. Mein Plan wäre jetzt, die Sicke zu entfernen und von außen auch noch ne Matte zu laminieren. Geht oder blöd? 

Bearbeitet von Humma Kavula

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 4.2.2020 um 10:17 schrieb hb28719:

Ja, ich hab noch eine große Scheibe!

Keep Racing !

Thomas / hb28719

Hast du noch was da? Hab immer noch keine :-( 

Geschrieben
Am 20.2.2023 um 12:02 schrieb Humma Kavula:

Moin, mal ne frage zum Squire GFK Boot :

Hat hier schonmal jemand diese umlaufende Sicke weg gemacht? 

Mir ist klar, dass damit die obere und untere Schale zusammen gefügt werden. Von innen liegt ja schon ne Schicht Gewebe drauf. Mein Plan wäre jetzt, die Sicke zu entfernen und von außen auch noch ne Matte zu laminieren. Geht oder blöd? 

Ja, geht!

Meiner is so!

Verstärken sollte man aber weil es schnell Risse gibt.

Meiner war so schon gemacht und die Risse kamen dann erst bei mir … DANKE!

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Ich wollte mir ne Px bauen im s&s style

Dafür habe ich einen px 80 Rahmen gekauft und zu Hause im Brief folgende Eintragungen gefunden

Beiwagen Squire 

210 malossi und teilhydr Scheibenbremse GRIMECA 

Jetzt habe ich mir Sprint Rahmen gekauft daher kann der Px alt Rahmen weg falls jemand Bedarf hat

Ein cosy Unterteil steht auch noch in der Ecke 

• 8 Monate später...
Geschrieben

Suche ne einfache Lösung um einen Watsonian Beiwagen mittels Lenkungsdämpfers an eine Lussogabel zu befestigen......bin zu Faul um hier alles zu durchstöbern......

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Du wilst "einen Watsonian Beiwagen mittels Lenkungsdämpfers an eine Lussogabel (zu) befestigen."...das würde ich mir aber nochmal genau überlegen :muah:

Bearbeitet von jan69

• 5 Monate später...
Geschrieben

Mein Projekt für den Herbst/Winter ist der Neuaufbau einer 200er PX mit Squire Beiwagen.

Ich könnte noch einen originalen Kotflügel mit Beleuchtung gebrauchen, da meiner ziemlich mitgenommen aussieht.

Und am allerwichtigsten wäre dieser Felgenstern zur Montage einer PX Felge.

Falls da jemand etwas abzugeben hätte würde ich mich sehr freuen.

Oder jemand kann mir diesen Felgenstern ausleihen, zwecks Nachfertigung.

Geschrieben

die Frage kam schon oft, wisst ihr, ob es irgendwie irgendwo Scheiben zu kaufen gibt? Meine hat einen Riss 

Geschrieben

edit sagt: Neuen Besitzer gefunden.

Hatte noch einen Kotflügel mit verschlossenen (reversibel) Leuchten-Ausschnitten. Sehr guter Zustand. 

Für BW-Position rechts.

20250505_195803.jpg

20250505_195811.jpg

20250505_195815.jpg

20250505_195824.jpg

20250505_195829.jpg

Bearbeitet von Schindluder
Hab ich nimmer

• 3 Wochen später...
Geschrieben

moin,

suche für mein herbst/winterprojekt auch noch diese silentgummis/gummipuffer oder ähnliches welche zwischen den BW und den rahmen montiert werden.

wie sind da eure lösungen bzw. welche alternativen gibt es da?

Bearbeitet von exxon valdez

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe mir einen Sqiure PV2 ( im Unterboden einlaminiert ) aus dem Norden/ Raum Bremen gekauft. 

Der Verkäufer war / ist im GSF und bei EK aktiv und wollte mir nach dem Kauf eine TÜV Bescheinigung und eine Kopie seines Fzg.scheins zuschicken. Er besitzt noch ein Gespann und viele Roller.

Egal.

Nach dem Kauf Kontaktabbruch. Weder auf WhatsApp , noch EK, noch andere Möglichkeiten.

Nun suche ich eine TÜV Bescheinigung für den PV2 und eine Fahrzeugkopie. Evtl. Eine Möglichkeit die diesen einträgt.

Hat jemand einen TIPP für mich? Vielen Dank im Voraus.

PS: Für den GIVI Träger suche ich noch Koffer.

8B13D6B5-91F5-4C82-8947-8B516865866C.jpeg

83E61F0B-F6B4-4412-8968-28D1AF4D784B.jpeg

13A86838-C6AA-4F7E-83A1-C30AC1EAAACF.jpeg

IMG_5479.png

IMG_5478.png

IMG_5473.png

IMG_5474.png

IMG_5475.png

IMG_5472.png

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin zusammen, 

seit März 2021 bin ich stolzer Besitzer eines Squire Beiwagens und habe den Plan für meine beiden Kinder und mich ein Gespann zu bauen. 

Ich bin auf dem Weg an einigen Stellen an meine Grenzen gekommen bzw musste viel Geduld und Muße haben um dahin zukommen, wo ich heute bin. 

Es war alles vertreten von Lackierern von denen man ein Jahr nichts mehr hört, über Motoren die den Geist aufgegeben haben bis hin zu einem Hauskauf, Umzug und zwei Job Wechseln und oft wenig Zeit für das Projekt. 

Mittlerweile ist das ganze fast fertig, auch Dank der Hilfe toller Freunde, ich bin schon ein zwei Meter gefahren und hatte den Spaß meines Lebens bis zu einem Punkt an dem ich nun Hänge, ihn über ein halbes Jahr versucht habe zu lösen und nun nicht mehr weiterkomme... 

Vielleicht hatte jemand von euch das Problem auch schon und weiß einen Rat? 

So lief das Gespann vor etwa einem 3/4 Jahr endlich und ich konnte einige Probefahrten absolvieren mit zwei Erwachsenen bis die Federung des Beiwagens den Geist aufgab, das einzige Teil, was ich nicht neu gemacht hatte bzw. was keine Aufmerksamkeit bekommen hatte. 

Ich ging davon aus, dass die Gummis der Drehstabfederung nach all den Jahren den Geist aufgegeben haben und habe jemanden gefunden, der mir neue Gummis eingepresst hat. 

Nachdem das Top Eisen des Rahmens beim Pressen aufgegangen ist und neu konstruiert werden musste, die Schwinge danach falsch Stand und es noch eine Pressung brauchte war heute der Tag gekommen, dass alles neu verpresst und die Schwinge wieder richtig Stand, das Gespann stand kerzengerade auf der Auffahrt. 

Während der Probefahrt mit zwei Erwachsenen habe ich dann bemerkt, dass der Beiwagenreifen an dessen Rücklicht schliff und dachte ich hätte den 100/90-10 Heidenau K58 zu groß gewählt, um dann festzustellen, dass die Federung wieder runterhängt, wie schon vor einem 3/4 Jahr, als wäre das Gummi um eine Rastung übergesprungen. 

Ich bin nun mit meinem Latein und meinen Ideen am Ende, außer einer völligen Neukonstruktion der Schwinge und Federung, was mich sicherlich wieder um 2 Jahre zurückwerfen wird und die Kids bis dahin so groß sind, dass ich das Gespann wahrscheinlich auch nicht mehr brauche. 

Die klassischen Probleme wie die Suche nach einer Scheibe, oder einem Lenkungsdämpfer blende ich mal aus. 

Setup, so ich denn fahren könnte ist ein Malossi Sport mit 58% Auslass, 60mm Hub, 26Si, Polini Box und 22/68 Lusso 125 Getriebe. Zieht sehr schön und ist angenehm vom Sound. 

Hier ein paar Bilder aus den Jahren bis heute Abend: 

2021 nach kauf in Pforzheim

IMG_4136.thumb.JPG.86403230f7324797ea38718f444b2d4d.JPG

2022

IMG_6642.thumb.JPG.e3417c8483f44278b499d6cbeffe34ef.JPGIMG_6641.thumb.JPG.96f41f1124b65b4f869ba6f10811ae99.JPGIMG_5519.thumb.JPG.aa3f37f5760a128cfe9ef7789a59a29a.JPG

2023

IMG_9566.thumb.JPG.9ce49f5ffe7a026677e9492a8f4a44a8.JPGac89d12b-c906-4575-8129-8771a062ef0c.thumb.JPG.9c02db8fefb9bd93d6500879189afd9a.JPGIMG_9681.thumb.JPG.09cb57c80985ccf14433f17cd55e5b3c.JPG

2024

IMG_2248.thumb.JPG.1655de5acc55774fefdd3bb940f16377.JPGb14fc642-4bc1-4fad-b9c6-7cabea77cd2d.thumb.JPG.261bdae2e6dbc326987bbe3ff887925b.JPG

2025

IMG_36022.thumb.jpg.8fb253b477314ff153999125daf95a60.jpg

IMG_3603.thumb.jpeg.f0c59f33d1bea72ccb45801f305efb9d.jpeg

heute Abend

IMG_5717.thumb.jpeg.8b99e5b6519c3d0b087eecafef0e3e89.jpegIMG_5718.thumb.jpeg.c58740bb3ecf0c9a7f704c66a2674149.jpegIMG_5716.thumb.jpeg.2d95d81da225b026986724cae917969b.jpeg

IMG_57132.thumb.jpg.064e7f25c58849e4e8acf8c457d5f308.jpg

Bearbeitet von M245

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Diese Scheiben scheinen ja echt Mangelware zu sein.

Sieht man ja auch in Hummas Such-Topic.

Habt ihr mal drüber nachgedacht, da welche anfertigen zu lassen?

Tiefziehen (lassen) ist ja nicht weiter schlimm. Man braucht eben ne Form. Aber die sieht ja recht überschaubar aufwändig aus...

Da könnte es sogar gehen, das ohne echtes Tiefziehen nur manuell über die beiden Radien am Rand zu ziehen - mit Erwärmen.

Was für ne Materialdicke ist das?

Geschrieben

2,7k für nen Squire. Echt jetzt? Vor 10 Jahren gab es dafür ein komplettes Gespann. Sind die Preise so durch die Decke gegangen?

Geschrieben

Da musstest Du vor zehn Jahren aber auch schon sehr lange nach suchen... 

Und ja, die Preise haben sich geändert, wobei ich persönlich den obigen Squire auch für recht teuer halte

Hier im Verkaufe ist aber gerade ein Gespann für den Preis drin, mit einem sehr interessanten Boot. Nur eben keine PX...

Edith : "war gerade..." 

Geschrieben

Da ich ja nun schon eine Weile nach einer Scheibe suche und mal so gar keine, also null, nada, niente, nix oder auch nüscht angeboten bekommen habe, werde ich mich dann im Winter wohl mal an den Eigenbau machen. Dazu möchte ich aber noch ein paar Informationen sammeln:

Am 6.9.2025 um 22:33 schrieb AAAB507:

Tiefziehen (lassen) ist ja nicht weiter schlimm. Man braucht eben ne Form. Aber die sieht ja recht überschaubar aufwändig aus...

Eben, ist ja nur zweidimensional. 

Aus welchem Material sollte die Form sein? 

In meiner kleinen Welt würde ich eine "Scheibe" aus Alublech bauen und darüber dann die Scheibe formen!?

manuell über die beiden Radien am Rand zu ziehen - mit Erwärmen.

Hab ich auch überlegt, aber ich denke, dass das so nicht klappen wird. Vermutlich wird dann die Biegung nach oben hin flacher bzw ungenau und somit hässlich

Was für ne Materialdicke ist das?

Am 7.9.2025 um 08:08 schrieb exxon valdez:

Ich meine hier mal was von 3-4 mm gelesen zu haben .

Denke, das passt. 

Interessanter ist, welches Material man nehmen sollte. Muss ja formbar, splitterfest und dauerhaft UV stabil sein. 

Ideen?