Zum Inhalt springen

Zahlen, Daten, Fakten - Vespa KÖNIGIN - Polizei


Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

schau auf mein Bild vom Avatar.

20 Hoffmänner Königin HC in Tannengrün RAL 6009 wie die damaligen Käfer und BMW (bekannt ist hier "ISAR9" oder so)

wurden 1954 der Düsseldorfer Polizei überstellt.

Meine unten ist eine davon.

Damit wurden dann Knöllchen verteilt , Karnevalumzüge begleitet usw.

Angeblich haben noch so ca 80 Fahrzeuge in den umliegenden Gemeinden Ihren "Dienst" versehen müssen.

Nach Rücksprache mit Herrn Hahn , der hat auch die Ausstellung beim Hoffmanntreffen in Lintorf gemacht, gibt es auch in den Archiven der Polizei keine Unterlagen mehr.

Die sollen alle bei einem Hochwasser das zeitlich gesegnet haben.

Mir sind also nur diese 2 Fotos bekannt, einmal das gleich links hier mit den 2 Berittenen und dann gibt es noch eins wo eine HC als Begleitfahrzeug eines Umzuges im Hintergrund zusehen ist.

Meine haben wir so um 1989 von dem Sohn eines Boutique-Besitzers in Gelsenkirchen. Dieser hat sich das gute Stück für Deko-Zwecke aus dem Schwarzwald kommen lassen. Sie war mit der Rolle in Bordeaux gerollt und stand dann 2 Jahre bei Ihm im Schaufenster.

Nach seiner Pleite so um 1987 hat der Sohn Sie bekommen und angefangen zu restaurieren.

Also eigentlich nur alles abgeklebt und Schwarz glänzend offiziell bei einem Lacker. Der hat sogar den originalen alten Dreck unterm Bodenblech überlackiert.

Na ja 1989 haben wir dann das Gute Stück für fast geschenkt übernommen.

Bei entlacken kann dann die grüne Farbe auf roter Grundierung durch. Der übliche Chromzierrat fehlte und die Backen hatten keine Löcher für die Ecken. Was natürlich komisch war.

Und so kann dann eins bei andere.

Der erste Besitzer in der 2.Pappe war bis 1965 ein Düsseldorfer Beamte. Das müßte somit der 7. Besitzer gewesen sein da in den alten Briefen ja 6 Besitzer eingetragen werden konnten und dann gings 1965 ab in den Schwarzwald nach Rottweil.

Pünktlich zum Jubitreffen 2000 war Sie dann so original wie möglich fertig.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch schon versucht mehr an Bildern aufzutreiben...bisher noch nichts weiter entdeckt.

Plane nämlich ggf auch meine HC, die ebenfalls momentan arg zerschunden ist zu uniformieren.

Spart ja auch Chrom und wäre passend zur THW T3. :thumbsdown:

Passende Motorbacke hab ich jetzt endlich nach Jahren der Suche gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

post-29120-087680000 1313313985_thumb.jpGuten Morgen ins Forum!

Im Jahre 2007 konnte ich eine frisch restaurierte Königin erstehen, sie war sehr aufwändig gemacht worden und besaß alle Originalteile; der Motor wurde damals neu gemacht. Leider wurde sie in einem hellgrün (Max Meyer-Farbton aus den späten 60-ern) lackiert; sie sah zwar ansprechend aus, konnte jedoch beim letztjährigen Faro-Basso-Treffen von Robin Davy nicht mit den einmaligen goldenen und roten Königinnen mithalten. Sie war mir in den vergangenen Jahren ein treuer Begleiter; hat eine Alpentour mit mehreren Pässen und zwei Italienaufenthalte sowie das Registro Storico Treffen in Rovereto klaglos mitgemacht. Auf einem Treffen wurde ich durch einen Kenner darauf aufmerksam gemacht, daß meine Königin entgegen dem Standardtacho den fluoreszierenden Hoffmann Tacho auf schwarzem Zifferblatt mit der Einprägung "Düsseldorf" hätte, dieser sei nur bei den Polizeiköniginnen verbaut worden. Tatsächlich fanden sich zwischenzeitlich auch einige dunkelgrüne Farbreste, und das war der Grund, die Königin wieder zu einer Polizistin zu machen.

Gestern ist sie fertig geworden, und das ist das Ergebnis: :wacko:

Weitere Fotos sende ich gerne zu.

Schönen Sonntag noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....konnte jedoch beim letztjährigen Faro-Basso-Treffen von Robin Davy nicht mit den einmaligen goldenen und roten Königinnen mithalten..

Vielleicht solltest Du Dich das nächste Mal informieren, wo Du hinfährst!

Das war nicht das Treffen von Robin Davy, sondern das 100 Fari Bassi Treffen der VESPA OLDTIMER FREUNDE MÜNCHEN!

t

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil :wacko:

Das mit den verschiedenen HC Tachos hab ich mitbekommen, dass die aber speziell für die Polizei HC einen hatten ist mir auch neu.

Wenn ich mit meiner mal irgendwann anfange...und sie dann auch grün wird...kriegen wir ja ne Staffel zusammen.

Chips (California Highway Patrol) war gestern....hier kommt die Dap (Deutsche Autobahn Patrouille) :laugh:

Wie hast Du die Sättel gemacht? Schwarz? Das kann man auf dem O-Bild nur erahnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....konnte jedoch beim letztjährigen Faro-Basso-Treffen von Robin Davy nicht mit den einmaligen goldenen und roten Königinnen mithalten..

Vielleicht solltest Du Dich das nächste Mal informieren, wo Du hinfährst!

Das war nicht das Treffen von Robin Davy, sondern das 100 Fari Bassi Treffen der VESPA OLDTIMER FREUNDE MÜNCHEN!

t

Natürlich war das Treffen der Oldtimer Freunde München gemeint. Da habe ich übrigens sehr nette Leute kennengelernt; warst Du eigentlich auch dabei? :wacko:

post-29120-020874300 1313410619_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

schau auf mein Bild vom Avatar.

20 Hoffmänner Königin HC in Tannengrün RAL 6009 wie die damaligen Käfer und BMW (bekannt ist hier "ISAR9" oder so)

wurden 1954 der Düsseldorfer Polizei überstellt.

Meine unten ist eine davon.

Damit wurden dann Knöllchen verteilt , Karnevalumzüge begleitet usw.

Angeblich haben noch so ca 80 Fahrzeuge in den umliegenden Gemeinden Ihren "Dienst" versehen müssen.

Nach Rücksprache mit Herrn Hahn , der hat auch die Ausstellung beim Hoffmanntreffen in Lintorf gemacht, gibt es auch in den Archiven der Polizei keine Unterlagen mehr.

Die sollen alle bei einem Hochwasser das zeitlich gesegnet haben.

Mir sind also nur diese 2 Fotos bekannt, einmal das gleich links hier mit den 2 Berittenen und dann gibt es noch eins wo eine HC als Begleitfahrzeug eines Umzuges im Hintergrund zusehen ist.

Meine haben wir so um 1989 von dem Sohn eines Boutique-Besitzers in Gelsenkirchen. Dieser hat sich das gute Stück für Deko-Zwecke aus dem Schwarzwald kommen lassen. Sie war mit der Rolle in Bordeaux gerollt und stand dann 2 Jahre bei Ihm im Schaufenster.

Nach seiner Pleite so um 1987 hat der Sohn Sie bekommen und angefangen zu restaurieren.

Also eigentlich nur alles abgeklebt und Schwarz glänzend offiziell bei einem Lacker. Der hat sogar den originalen alten Dreck unterm Bodenblech überlackiert.

Na ja 1989 haben wir dann das Gute Stück für fast geschenkt übernommen.

Bei entlacken kann dann die grüne Farbe auf roter Grundierung durch. Der übliche Chromzierrat fehlte und die Backen hatten keine Löcher für die Ecken. Was natürlich komisch war.

Und so kann dann eins bei andere.

Der erste Besitzer in der 2.Pappe war bis 1965 ein Düsseldorfer Beamte. Das müßte somit der 7. Besitzer gewesen sein da in den alten Briefen ja 6 Besitzer eingetragen werden konnten und dann gings 1965 ab in den Schwarzwald nach Rottweil.

Pünktlich zum Jubitreffen 2000 war Sie dann so original wie möglich fertig.

Gruß Markus

...vielleicht könntest Du ja mal eine detailierte Liste der Unterschiede Polizei/Zivilausführung veröffentlichen :wacko: und bitte noch viele Bilder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso 60? - meine ist mit 70 eingetragen!! :laugh:

Also, die wichtigsten Unterschiede sind natürlich in der Farbe zu finden; die Polizei hatte damals RAL 6009 tannengrün, die normalen Königinnen waren goldmetallic, es gab auch einige rote; soweit ich weiß.

Die Polizei-Königin hatte auch keinen Backenchrom und keine der fetten vorderen Stoßstangen! Auf dem SW-Foto mit den beiden Polizisten ist nicht klar zu erkennen, ob die Sattelbezüge schwarz oder - wie im Original - beige waren; ich habe meine in schwarz gewählt (und die beiden Originaldecken in beige noch da! :wacko: ) und denke, die passen farblich besser.

Ob die Sitzgestänge ebenfalls grün waren, lässt sich nicht klar erkennen. Alles weitere sollte gleich sein; ein Wasserabziehbild der Polizei Nordrhein-Westfalen von früher habe ich aufs Beinschild gemacht, Markus hat es auf der linken Backe - wie es wirklich gewesen ist, weiß wahrscheinlich nur noch ein Polizist von damals :wacko: !!

Am Sonntag habe ich die erste Ausfahrt gemacht - das war vielleicht ein Spaß. Auf meinen Helm hatte ich eine Polizeimütze von 1955 in der Kopfgröße 61 gezogen, so daß der Helm nicht zu sehen war.... :wacko: , die Gesichter der Autofahrer waren teilweise zum Totlachen.....

In der kommenden Zeit werde ich noch Fotos nachreichen in dieses topic, erstma´dies:

post-29120-063036300 1313522564_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho ist ja echt interessant...Hab ich so noch nie gesehen!

Bin ab Samstag,wenn alles glatt läuft,vielleicht glücklicher Besitzer einer weiteren Queen...Sie ist zwar O-Lack gold.Wenn ich den Lack aber nicht mehr retten kann, könnte ich mit gut vorstellen, Mitglied in der Deutschen Hoffmann Polizei-Staffel zu werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho ist ja echt interessant...Hab ich so noch nie gesehen!

Bin ab Samstag,wenn alles glatt läuft,vielleicht glücklicher Besitzer einer weiteren Queen...Sie ist zwar O-Lack gold.Wenn ich den Lack aber nicht mehr retten kann, könnte ich mit gut vorstellen, Mitglied in der Deutschen Hoffmann Polizei-Staffel zu werden!!!

wo grabt ihr nur immer die teile aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also das mit dem Tacho ist mir neu, kann ich aber auch nicht verneinen. Habe damals 5 Tachos mit zum Roller bekommen, alle mit Hoffmann H 2 x Weinrot mit goldener Schrift und Linien,

2 x Grün mit goldener Schrift und Linien uns einen Scharzen.

Einen in NOS Grün habe ich eingebaut.

Wie schon gesagt sind leider nur diese 2 Bilder in SW da.

Ich gehe davon aus, da es zu der Zeit ja langsam bergab mit Hoffmann ging, alles was noch vorhaden war für die Roller benutzt wurde.

Wie man ja auf dem einem Bild erkennen kann gehört der Aufkleber auf die Backe auf der Batterieseite, das wurde mir auch in Gelsenkirchen und D`Dorf auf der Wache bestätigt.

Kleidung der Fahrer damals war eine Kombination der Berittenen-Staffel und der Motorradstaffel, man fuhr ja nur in der Stadt herrum.

Die Jungs auf der Gelsenkirchner Hauptwache (einer war einbischen versiert am PC) halfen mit dann auch bei der Herstellung der Logo-Vorlage.

Unterschiede:

Alles in RAL 6005 tannengrün auch Sitzgestelle, Dämpfer, Lenkrohr

Alu- u. Chromteile wie bei denn normalen HCs

keine Chromteile auf den Backen und keine Stoßstange

Sattelfarbe hat variert. Einige waren Schwarz spätere beige

( bei den ersten Polizei-Modellen gehe ich von Resteverwertung aus und die Sättel waren Schwarz ) Die Farbe habe ich gewählt

Bei den Gummis habe ich mich für schwarz entschieden weils meiner Meinung nach besser rüber kommt.

Das Schlitzrohr und der Bügel waren original nicht im Lieferumfang, wären aber für den Polizeidienst natürlich die erste Wahl gewesen. :wacko:

Beim Tacho glaube ich eigentlich nicht an einen Speziellen wegen der Restepolitik

Mein auspuff ist verchrom, was er original nicht war aber so habe ich damals das Ding bekommen und bisher war ich zu schrappig mir einen neuen in scharz zu kaufen.

Tausch aber gerne.

Weiterhin habe ich mir ein Chromschirmchen gegönnt und statt der Gummis für die Züge am Lenker die Zubehör-Alu-Teile

Als Vergaser fahre ich einen modifizierten 24er von der ETS der bringt laut digitacho echte 77km/h

(die Polizei muß die "bösen Buben ja auch kriegen)

Lenkergriffe habe ich mir dann nach originaler Vorlage auch in Schwarz machen lassen

hier ein paar Bilder:

6x3l-w-6364.jpg

6x3l-x-182b.jpg

6x3l-y-e369.jpg

6x3l-10-1c38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

der Roller sieht spitzenmässig aus! Vielleicht sollten wir mal auf einem Treffen - nebeneinander fahrend - Knöllchen verteilen! :laugh:

Das Schirmchen hab´ich mir auch dran gemacht, ist ja auf dem s/w-Foto auch drauf. Der beige Sitzbezug sieht m.E. nach nicht soo gut aus - der schwarze ist besser!

Die Reserveradverkleidung kannst Du mir schicken, falls Du sie nicht mehr haben willst. :wacko:

Das Wasserabziehbild sieht auch auf der Backe klasse aus, vielleicht sollte ich das noch nachholen. Hier mal der Film; damit Du siehst, wo das Blaulicht hingehört!

Da fehlte allerdings noch der 2. Sitzbezug + der Tacho hing fest..

Grüsse von der Polizei

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch ein Unterschied eingefallen, wenn es einer ist.

Bei meiner war keine Steckdose für den Beiwagen montiert.

Nur das Kabel lag lose im Vergaserraum, so hab ich dann auch meinen Kabelbaum nachgebaut.

Detailfotos werden noch folgen, dauert aber noch ein bisschen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information