Zum Inhalt springen

schoeffi

Members
  • Gesamte Inhalte

    195
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von schoeffi

  1. Hallo! Weiß jemand wie man am besten die beiden Griffrohre aus dem Lenker bekommt? Der oder die Vorbesitzer haben schon so manche Spuren bei ihren Versuchen hinterlassen. Ich hoffe man kann die Teile noch retten. Will sie frisch verchromen...
  2. schoeffi

    schoeffi

  3. Sehe ich nicht so wegen der Zündplattenthematik. Also es würde mich stark wundern wenn SIP diese Version nicht bringt wenn man schaut wie viele Versionen der Vape es schon gibt.
  4. Guter Punkt! Laut Beschreibung passt sie nur auf die 2 Serie mit Ducati Zündung, also PX alt. Diese Zündgrundplatte passt aber auch ohne jegliche Modifikationen auf die 1 Serie Femsatronic. Lediglich wegen dem Polrad muss man noch eine andere Kurbelwelle und Lager einbauen. Wenn sie also ein Vape Polrad mit entsprechenden Konus von der Femsatronic anbieten würden dann hätte man ein perfektes Umrüstkit für Rally 200 und vielleicht auch Rally 180 auf eine elektronische 12V Zündung in Topqualität.
  5. Nach einigen Umbauten würde ich auch zur Vape Zündung vom SIP raten. Wäre nahe liegend auch mal eine Kleinserie vom Polrad mit Konus von der Femsa Rally aufzulegen. Glaub da gibt es einige die daran Interesse hätten. Ich glaube es gibt bei den PX Zündungen unterschiedliche Ausführungen der Zündgrundplatte. Bei einigen geht es nicht nur mit der Modifikation der Platte da sonst die Spulen schon von alleine runterfallen.
  6. Bei der Rally gibt es 2 verschiedene Lenker wie Rhiner schon geschrieben hat. Man kann diese Teile auch nicht untereinander tauschen weil die Anschläge für die Seilzugrollen unterschiedlich sind. Die Passgenauigkeit lässt leider auch etwas zu wünschen. Konnte noch nie beide Scheiben hinter der Seilzugrolle einbauen da sonst die Bohrung für die Klammer nicht mehr gepasst hätte. Die Montage der Klammer ist im Neuzustand ein Thema für sich da alles relativ scharfkantig, dafür hat man auch kaum Spiel im zusammengebauten Zustand. Übrigens lassen sich die Griffe für die Lenkerendblinker vom SIP deutlich einfacher montieren wie die vom SCK. Leider sind Gangschaltung und Gasrohr durch das Rohr in Rohr System auch etwas schwergängig, aber das wird mit der Zeit besser.
  7. Also bei der Vespa glaube ich das nicht weil die Fangemeinde viel zu groß ist. Ich könnte mir aber vorstellen das auf Grund der aktuellen Abgasdiskussionen die alten Roller bald aus unseren Städten verbannt werden. In Peking findest du heute keinen 2 Takter mehr auf den Straßen, da fahren nur mehr Elektroscooter. Zu den Hoffmännern: Ich hab auf der Veterama im letzten Jahr nur mehr den Kopf geschüttelt. Die haben über 14.000€ für eine 53iger Restaurationsbasis ausgerufen. Auf Grund der hohen Preise sind diese Roller für mich uninteressant geworden, obwohl die HA für mich zu den schönsten Modellen gehört. Wie sich die Oldtimerszene generell weiterentwickelt darauf bin vor allem bei den Autos gespannt. Ein Fahrzeug ist heute nur mehr ein Mittel um von A nach B zu kommen, da stecken keine Emotionen mehr dahinter und langsam verschwinden auch die Erinnerungen welche meines Erachtens ja die Basis für so eine Preisentwicklung sind.
  8. Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich arbeite gerade an einer Vespa Rally 200 mit Getrenntschmierung und bräuchte da fachkundige Auskunft zur Ölpumpe. Die Ölpumpe der Rally ist anders wie die der PX musste ich feststellen. Gibt's noch irgendwo die Dichtung zwischen Pumpengehäuse und Vergaserwanne zu kaufen? Bei den Dichtungssätzen ist die für die PX Pumpen dabei und die ist anders. Des weiteren ist seitlich eine Schraube mit einer Dichtung. Die Schraube hat einen Zapfen worauf eine sehr weiche Feder sitzt welche direkt auf den Rotorschaft drückt. Welche Funktion hat die und gehört da nicht noch eine Kugel rein? Wenn sie fertig ist kann ich noch ein paar Bilder von weiteren Details der Getrenntschmierung reinstellen. Dazu findet man nämlich sehr wenig was die Rally Modelle anbelangt. PS: Ich will die Ölpumpe nicht ausbauen und selber mischen
  9. Genau so is es leider. Eins hast du aber noch vergessen. Mit jedem weiteren Roller wird die Lackierung um mindestens 200 teurer. Unter 1000€ bekommst du heute kaum noch eine Lackierung und da brauchst dir keine Qualität erwarten.
  10. M14x1,5 soweit ich mich recht erinnere. Eine Mutter mit falscher Steigung zu montieren halte ich für ausgeschlossen wenn die Welle nicht irgendwo formschlüssig eingebaut wird. Einfach messen und ich hoffe mal nicht, dass hier mit dem Schlagschrauber oder mit einer Verlängerung hantiert wird. Ansonsten könnte man noch Muttern aus verschiedenen Bezugsquellen probieren um eine an der oberen Toleranzlage zu erwischen. Wenns wirklich die falsche Steigung ist dann bin ich sprachlos
  11. Hallo Bernd, also wenn die Steigung nicht passt glaube ich nicht das er die Mutter montieren kann (es sei denn wir reden hier wirklich von roher Gewalt). Spricht auch nichts dagegen die Mutter anzupassen, aber ohne Drehmaschine wird das wohl nix und der nächste der da eine neue Mutter raufmachen will steht vor dem selben Problem. Nix gegen "Made in Germany" aber vor 60 Jahren hatte man noch nicht das Werkzeug wie wir es heute kennen. Auf einer konventionellen Drehbank machste nicht viele Gewinde mit ein und dem selben Werkzeug. Kann ja auch durchaus von der Wärmebehandlung kommen. Das heisst der Gewindelehrring passt einwandfrei auf der Drehmaschine, aber nach der Wärmebehandlung zwickt er weil das Bauteil gewachsen ist. Glaube nicht das man damals zu der Zeit gleich ganze Wellen wegen sowas geschrottet hat. Kommt halt einfach eine Mutter der oberen Toleranzlage drauf Einfach mal mit einem neuen Schneideisen probieren und du wirst sehen was passiert. Bei neueren Modellen hätte ich das noch nicht festgestellt ausser das Gewinde war beschädigt.
  12. Ja das Problem kenne ich bei den Hoffmännern. Da besorgst du dir am Besten ein Schneideisen um das Gewinde nachzuschneiden. Bei den Gewinden ist der Kerndurchmesser zu groß bzw. der Flankenwinkel ist nicht sauber. Meines Erachtens kommt das von einem verschlissenen Werkzeug in der Produktion. Die Orignalmuttern passen da drauf, aber wenn man eine neue draufmacht dann funktionierts eben nicht mehr. Bei den Kurbelwellen gibt es vereinzelt das selbe Problem, wenn sie nicht gerade am Gewindeanfang durch Hammerschläge gestaucht wurden. Ich hoffe du hast die Welle noch nicht eingebaut im Motor sonst wirds schwierig. Aufpassen das du nicht ein zweites Gewinde auf die Welle schneidest!
  13. Hallo Andreas! Das mit der rutschenden Kupplung erwischt mich immer wieder mal bei den Faro Basso Motoren. Hab auch schon einige gelaufene Motoren geöffnet wo einfach bei den Federn Beilagscheiben untergelegt waren um den Anpressdruck zu erhöhen. Die Kupplungsbeläge unterscheiden sich oft sehr stark in der Dicke. Manchmal kann man die Kupplung sogar mit der Hand durchdrehen (trotz neuer Federn) oder man könnte sogar eine vierte Scheibe einbauen. Dann rutscht sie zwar nicht mehr aber sie trennt auch nicht mehr sauber weil der Weg zu gering ist. Hat da wer die exakte Scheibendicke die reingehört? An die Modellangaben der Shops kann man sich da leider nicht halten. Ist nervig wenn man am fertigen Roller dann wieder die Kupplung ausbauen muss. Hat ja nicht jeder so einen schicken "Prüfstand" wie du. Die ACMA ist echt top!
  14. Ist das Vespafieber nun auch in Russland angekommen?
  15. Den Lack bekommst du hier: http://stores.ebay.de/safonovautolack Die können mit der Bezeichnung auch was anfangen und du bekommst dann auch den richtigen Farbcode. Das ist so eine fünf- oder sechsstellige Nummer. Ich hätte ihn auch irgendwo, aber ich kann ihn zur Zeit nicht finden da sich meine externe Festplatte verabschiedet hat.
  16. So sie steht wieder, wenn auch noch etwas wackelig. Mir fehlen noch die Teile vom Verzinken. Also konkret ist das der Ständer, die Stoßdämpferfeder vorne und die Klemmen von den Bremsen. Reserverad und Abdeckung muss ich auch noch montieren. Bis auf die Gummimatte im Durchstieg musste ich kein einziges Gummiteil tauschen, da alles noch so gut in Schuss war. Obwohl die TS noch in einem verdammt guten Zustand war, so wirklich meins ist das nicht mit den O-Lack Aufbereitungen. Aber wär ja langweilig wenn wir alle das gleiche wollten.
  17. Nur geil das Ding! Viel Spaß bei der Restauration und lass es dir ruhig was kosten, hat ja den entsprechenden Gegenwert so eine V98. Also wenn noch irgendwer so eine im Keller hat, ich nehm sie Hab eigentlich schon ewig keine mehr zu verkaufen gesehen. Werd öfters hier reinschauen um den Fortschritt der Restauration zu verfolgen.
  18. Danke euch! Hab gestern die Teile vom Sandstrahlen zurückbekommen und gleich gefüllert, geschliffen und lackiert. Die Trittleisten sind mittlerweile auch wieder montiert. Wird nicht mehr lange dauern und die TS steht wieder komplett da.
  19. Da ich schon kurz vorm Zusammenbau bin gibt es hier wieder ein paar Fotos davon was sich getan hat. Habe denn Roller völlig auseinandergenommen und alles gründlich gereinigt bzw. poliert. Das Trittbrett wurde anschließend mit Fertan behandelt und dann beilackiert. Vom Farbton hab ich es echt gut getroffen, da sieht man kaum einen Unterschied. Heute hab ich den Motor wieder zusammengebaut. Der wurde gereinigt und die diversen Verschleissteile wurden erneuert (Lager, Wellendichtringe, Kupplungsbeläge, Schaltkreuz). Morgen werden die Trittleisten wieder montiert. Ich hoffe das ich dann nächste Woche die Teile (Felgen, Gabel, etc.) vom Sandstrahlen bekomme damit ich die TS wieder komplettieren kann. Die Rollerunterseite hab ich nach der Behandlung mit Schleifpaste mit einem Wachs von Fertan konserviert. Super Sache weil es aushärtet und man es angreifen kann ohne Fingerabrücke zu hinterlassen bzw. alles auf den Händen zu haben.
  20. Hallo Leute, hab seit dieser Woche eine 125TS in echt geilem Originalzustand zu Hause. Ich möchte diesen Zustand solange es geht erhalten und den Roller konservieren. Der Lack ist ziemlich verwittert und so hab ich diese Woche schon eifrig poliert. Bin echt erstaunt wie gut das Ergebnis wird. Mit Schleifpaste bekommt man so einiges raus. Danach wird der Lack mit Hartwachs konserviert wodurch er wieder richtig schön glänzt. Auf den Fotos sieht man nur den Zustand nach Behandlung mit der Schleifpaste. Jeweils eine Hälfte behandelt und die andere noch nicht. Gabel, Felgen und so werde ich neu lackieren. Bowdenzüge kommen neu und was sonst halt noch so anfällt. Sämtliche Gummiteile kann ich aber nach Reinigung wiederverwenden da alles in einem ausgezeichnetem Zustand ist. Somit sollte der Roller noch für lange Zeit in diesem schönen Originalzustand erhalten bleiben.
  21. Löte mal einen neuen Kondensator ein und tausche bei der Gelegenheit die Kabel die von der Zündgrundplatte weggehen. Hatte vor kurzem auch eine 180 SS mit den selben Problemen. Die Zündung sah zwar aus wie neu, aber die Kabel haben sich innen bereits zersetzt. Du kannst es auch überprüfen in dem du mit einer Zange an den Litzen ziehst. Ich konnte die mühelos rausziehen, weil sie eben schon mehrmals durchkorrodiert waren. Seit dem läuft sie wie eine Eins...
  22. Nein Nachfolgeprojekt gibt es aktuell nicht! Hat sicher bisher alles in Luft aufgelöst, rollermäßig. Vielleicht kann ich mich jetzt endlich dem Hausbau widmen. Die Werkstatt ist ja schon bis ins letzte Detail geplant Kann ganz gut damit leben. Mir sind sie noch nicht so oft durch den Kopf gegangen Ich hab ja auch schon schwer überlegt, ob ich nicht auch noch den selbstgeschweissten Stahlkickstarter aufarbeite, der drauf war. Hab ja schon mehrere Hoffmänner restauriert und jede hatte ihre Eigenheiten, teilweise schon vom Werk. Und ich finde solche Eigenheiten genial weil sie ein Stück der individuellen Rollergeschichte wiederspiegeln. Ob jetzt geschraubte Trittleisten ein Highlight sind, darüber lässt sich streiten. Roller steht in Gmunden, ist ca. 1 Stunde von Linz. Kannst gerne mal auf ein Bier vorbeikommen. Wobei ich seit längerer Zeit vielmehr bei euch in der Gegend bin
  23. Edit: Dichtring Schwingenlager Achse passt wunderbar für folgende Modelle! Ja da hat er recht! Passt auf die Modelle mit 12mm Bolzen und da war dieser nur einseitig verbaut. Bei den 10mm Bolzen braucht man die kleinen. Hoffmann hatte auch noch bei der Königin Bj.54 die kleinen in Verwendung, sprich 10mm Schwingenbolzen! Sorry Moritz wollte euer Produkt nicht schlecht machen, finds geil wenn wer so Teile nachmacht Den Lagersatz für den 10mm Bolzen kann ich aber trotzdem nicht empfehlen, sorry!
  24. Die Gabeln sind doch identisch von GS160 und SS180. Woher habt ihr die Information? Als Alternative kannst du einen V50 Stoßdämpfer einsetzen, der funktioniert genauso. Ob man bei der Restauration einer SS aber an dieser Stelle sparen sollte?!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information