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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bei meinem Rahmen handelt es sich nicht um O Lack aber ich denke hier finde ich am ehesten antworten auf meine Frage.

 

Ich habe vor 10 Jahren meine PV komplett neu restauriert. Sandgestrahlt und neuen Lack Aufbau.

Das Beinschild wurde erneuert und eine Karkasse aus Kunststoff wurde verklebt. Das Ergebnis kennen wir bestimmt alle, die Karkasse hat sich oben am Beinschild durch die Vibrationen zu lösen begonnen. Diese haben wir nun durch eine Metall Kaskade erneuert und noch ein paar Kleinigkeiten am Rahmen gerichtet.

Jetzt ist meine Frage: Kann ich den vorhandenen Lack abbeizen ohne den darunterliegenden Polyesterfüller zu beschädigen?

 

MfG

Patrick

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vor 15 Minuten hat Inujasha folgendes von sich gegeben:

Kann ich den vorhandenen Lack abbeizen ohne den darunterliegenden Polyesterfüller zu beschädigen?

Da keiner von uns deinen Polyesterfüller kennt,

kann da auch niemand was zu sagen.

Abbeizer ist halt gleich die brutalste Methode.

Beim Freilegen fangen wir mit schwachen Mitteln an

und, wenns nicht funzt, dann mit dem nächst

stärkeren testen.

 

Probier's aus.....

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Liebe Gaymeinde,

 

die O-Lack Vespa in Blu Metallizzato PM 5/2 ist zwar noch gar nicht bei mir, aber ich kann es nicht erwarten sie zu restaurieren. :wheeeha: Habe zwar nicht alle 531 Seiten gelesen, aber einen groben Überblick habe ich jetzt schon mal.

 

Ich würde gerne die Roststellen bis auf das blanke Blech entfernen und den ein oder anderen Pickel unter dem Lack rausziehen.

 

Entsprechend bin ich hier über Cream Ex gestolpert! :thumbsup:

 

Nur wie geht es danach am Besten weiter? Owatrol usw. habe ich für mich ausgeschlossen, da das Zeug auf Dauer schlecht auf dem blanken Blech bzw. Lack hält und die leichte gelbliche Verfärbung möchte ich auch vermeiden, da der Kotflügel fehlt und nachlackiert werden muss. Die Farbabweichung würde auffallen.

 

Ich denke eher an eine Lackreinigung, Schleifen und Polieren! Danach ne neue Schicht Klarlack drüber und :inlove:

 

Also wie konserviere ich die blanken Blechstellen? Nur Klarlack scheint mir eher nicht geeignet. Ich habe das Zeug gefunden, was meint ihr?

 

https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/1K-Haftpromoter.pdf

 

Anbei noch zwei Bilder von dem guten Stück!

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Dirk

 

P80X_1.jpg

P80X_2.jpg

Bearbeitet von Köcky
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Am 17.11.2022 um 12:00 hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Liebe Gaymeinde,

 

die O-Lack Vespa in Blu Metallizzato PM 5/2 ist zwar noch gar nicht bei mir, aber ich kann es nicht erwarten sie zu restaurieren. :wheeeha: Habe zwar nicht alle 531 Seiten gelesen, aber einen groben Überblick habe ich jetzt schon mal.

 

Ich würde gerne die Roststellen bis auf das blanke Blech entfernen und den ein oder anderen Pickel unter dem Lack rausziehen.

 

Entsprechend bin ich hier über Cream Ex gestolpert! :thumbsup:

 

Nur wie geht es danach am Besten weiter? Owatrol usw. habe ich für mich ausgeschlossen, da das Zeug auf Dauer schlecht auf dem blanken Blech bzw. Lack hält und die leichte gelbliche Verfärbung möchte ich auch vermeiden, da der Kotflügel fehlt und nachlackiert werden muss. Die Farbabweichung würde auffallen.

 

Ich denke eher an eine Lackreinigung, Schleifen und Polieren! Danach ne neue Schicht Klarlack drüber und :inlove:

 

Also wie konserviere ich die blanken Blechstellen? Nur Klarlack scheint mir eher nicht geeignet. Ich habe das Zeug gefunden, was meint ihr?

 

https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/1K-Haftpromoter.pdf

 

Anbei noch zwei Bilder von dem guten Stück!

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Dirk

 

P80X_1.jpg

P80X_2.jpg

Servus Dirk, 

die blanken Stellen mit Oxyblock behandeln, Lack reinigen und ggf. moderat polieren, that's it . Weniger ist mehr. Klarlack ist luftdurchlässig, hilft Dir also nicht zur Konservierung. 

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vor 11 Minuten hat fcdriver folgendes von sich gegeben:

Heute war der Kotflügel dran, bin aber immer noch ein wenig irritiert.

Nussbraune Grundierung? Hatte das jemand schon mal?

20221126_160237.jpg

 

 

Kenne ich nur von einer skandinavierin.

Aber da ist das shocking auch nicht identisch zum italienischen.

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  • 2 Wochen später...

So pünktlich zum Feste ist die kleine V50 im schicken Gewand 😉

Nochmal zusammengefasst:

- Ü Lack und dessen Grundierung mit Prosol Graffiti Entferner und Kärcher mit Druck und Heiß entfernt.

- Spachtel wo notwendig entfernt und ausgebeult

- Poliert wo noch Lack war, wo keiner war gezielt anrosten lassen (salzlake)

- Roststellen mit Oxyblock S konserviert 

- Danach alles mit Aero 46 konserviert und Poliert

- Hohlräume und radhäuser mit Fluid Film geflutet

 

 

 

Am 4.11.2022 um 17:22 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

 

lockquote Steuerelement

1666539239559.jpg

PXL_20221223_105338628~2.jpg

PXL_20221223_105343709~2.jpg

PXL_20221223_105352861~2.jpg

PXL_20221223_105347604~3.jpg

  • Like 6
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Danke fürs ermutigen 👍

Koti musste ich auch in olack besorgen,  da war leider repro in schwarz drunter🙆

Hätte ihn ein paar Mal über den Asphalt schleudern sollen, aber das bringt ja auch keiner übers Herz 😉😅

Vll gibt's da noch etwas nacharbeit 👍

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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