Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage in die Runde. 

Neues Projekt PX bei der das Handschuhfach aussieht, als wäre etwas wie Batteriesäure oder ähnliches drüber gelaufen. Ich will das so lassen, würde es aber dennoch gerne behandeln. Aber mit was? 

IMG_20220220_160653.jpg

IMG_20220220_160753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine seitenhaube in silber 108, die exakt so ausgesehen hat, das is echt nur schlechter lack... habs zuerst mit dem sonax flugrostenfrerner behandelt mit langer einwirkzeit und dann mit der poliermaschine abgezogen was ging, sah dann so aus:

 

 

6287681B-E052-46B7-A721-B935B528187C.thumb.jpeg.da19a07a4ef78bc29b2bf62f08b0e08a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Babas folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage in die Runde. 

Neues Projekt PX bei der das Handschuhfach aussieht, als wäre etwas wie Batteriesäure oder ähnliches drüber gelaufen. Ich will das so lassen, würde es aber dennoch gerne behandeln. Aber mit was? 

IMG_20220220_160653.jpg

IMG_20220220_160753.jpg

 

Das könnte eine Chemikalie schuld gewesen sein, die evtl. in der Nähe gelagert wurde.

Ist mir leider passiert mit Chlortabletten für den Pool.

 

vor 39 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Mit dem Rostdelite passiert ja genau dass...Owatrol ist sinnbefreit wenn kein grober Rost da ist....da tut es jeder matte klarlack genauso

 

Owatrol versiegelt den Istzustand und hat mit Rost bekämpfen/umwandeln nichts zu tun. Klarlack und Owatrol würde ich jetzt nicht unbedingt als gleichwertig betrachten.

Das Owatrol (bei richtiger Anwendung) für grobe Verfärbung sorgt, halte ich für Falsch. Oder was meinst Du mit Nachteile ?

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt gut 30 Jahre Owatrol Erfahrung und ich kenne keinen wirklichen Einsatzzweck der nicht einfacher und nebenwirkungsfreier von anderen Mitteln bewerkstelligt werden kann, ausser bei grobem Rost, wo es sich super festkrallen kann. Hat sich dort früher bei meinen Winterautos wirklich bewehrt. Es ist und bleibt halt ein Holzschutzöl

 

....hält auf glatten Oberfläche nicht immer zuverlässig (ist laut Hersteller auch nicht dafür gedacht)

...hat in mehreren mehrjährigen Korrosionsschutztests in der OTM die entsprechenden Plätze belegt

....ist nur durch sehr aufwändig Maßnahmen (z. B. Tauchbad) wirklich zu entfernen weil es toll überall reinkriecht (wäre ja super, wenn es mit allem überlackierbar wäre), wenn man mal doch nach- oder beilackieren will/muss (nach nem Unfall oder wenn man sich doch mal vom Olackhype abwendet...)

 

Kann man alles in Kauf nehmen, aber warum? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

ich hatte eine seitenhaube in silber 108, die exakt so ausgesehen hat, das is echt nur schlechter lack... habs zuerst mit dem sonax flugrostenfrerner behandelt mit langer einwirkzeit und dann mit der poliermaschine abgezogen was ging, sah dann so aus:

 

Entfernen möchte ich das eben nicht, eigentlich zählt hier jede einzelne Blüte:lookaround: aber die werden so oder so sich irgendwann lösen.

Mit was kann man das Einpinseln, um es sagen wir mal so, geschmeidig bzw. gesichert wie möglich zu halten.

Ich möchte halt auch mal einen Aufkleber anbringen, ohne mich an der nächsten Ampel danch bücken zu müssten weil keiner mehr hält!:laugh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ist es eigentlich möglich den o-lack frei zu legen ohne den Roller auseinander zu bauen.  Macht das Sinn und hat das schon jemand gemacht? Und mit wieviel Stunden ungefähr muss ich da rechnen?  Habe mir eine Acma 54 gekauft die anscheinend schon paar mal übergepinselt wurde. Da sie soweit läuft war mein Plan "mal eben in max 8 Wochen den O-lack frei zu legen und den Sommer zu fahren. Wenn ich aueinander baue muss ich auch alles machen inclusive Motor usw und mit fahren wird nichts dieses Jahr.  Habe den ersten Versuch mit Nitro und Lappen dummerweise am Durchstieg gemacht.  Glaube das ich mich doch verschätzt habe und vielleicht auch übernommen. Die erste graue Schicht geht leicht runter dann wird es schwieriger und der originale hellgrüne Lack scheint echt dünn zu sein. Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll. Das grau gefällt mir nicht. Ob der originale hellgrüne Lack der da am Ende zum Vorschein kommt noch taugt weiß man auch nicht obwohl ich einen rattigen pattinösen Look  gern hätte. Zur Not komplett entlacken, anrosten lassen wäre auch eine Option.. oder tauschen.  Schwierig......

 

 

IMG_20220302_210012.jpg

IMG_20220302_205325.jpg

Bearbeitet von Mikama007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Ich arbeite gerade an einer PK80 aus 83.

Soweit komplett zerlegt und gesäubert.

Zustand meines Erachtens echt gut.

 

Koti habe ich innen mal mit Ovatrol eingesprüht und hängt nun zum Trocknen.

 

Karosserie würde ich unten rum auch mit Ovatrol einsprühen (Spraydose)

Sollte wohl reichen oder?

Wird kein Daily Driver

20220302_212712.jpg

20220302_212715.jpg

20220302_212719.jpg

20220302_212724.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Mikama007 folgendes von sich gegeben:

Und mit wieviel Stunden ungefähr muss ich da rechnen?

Das kann dir niemand sagen.

Ist ja logisch, denn wer von uns weiß

wie sich deine Ü-Lacke beim Freilegen 

verhalten.

Freilegen kann an einem WE erledigt sein,

oder es dauert auch mal einige Monate.

Zerlegen macht Sinn, weil man sonst

nicht überall rankommt und dann Reste

in Ritzen und Kanten schwer zu entfernen sind.

 

 

vor 6 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Karosserie würde ich unten rum auch mit Ovatrol einsprühen (Spraydose)

Warum kein Oxyblock ?

1x drauf und Ruhe.

Owatrol wäscht sich ab und muß von Zeit

zu Zeit erneuert werden. Aber das weißt du ja,

wenn du dich hier etwas eingelesen hast.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim KFZ gute Erfahrung gemacht, gut in Verbindung mit Landmaschinenwaschs.

 

Werden den Roller auch eher nur bei gutem Wetter betreiben. Material habe ich auch noch zu aufbrauchen.

 

Darum die Ovatrol Entscheidung.

 

Die frage ist ob ich da alles einsprühen soll oder nur die von Rost befallenen Stellen.

 

Egal ob Oxyblocker oder Ovatrol.. unterbodenschutz ist ja beides nicht aber da bin ich jetzt nicht so der Fan von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Habe beim KFZ gute Erfahrung gemacht, gut in Verbindung mit Landmaschinenwaschs.

 

Werden den Roller auch eher nur bei gutem Wetter betreiben. Material habe ich auch noch zu aufbrauchen.

 

Darum die Ovatrol Entscheidung.

 

Die frage ist ob ich da alles einsprühen soll oder nur die von Rost befallenen Stellen.

 

Egal ob Oxyblocker oder Ovatrol.. unterbodenschutz ist ja beides nicht aber da bin ich jetzt nicht so der Fan von.

Da die PK ja großflächig in top Zustand ist, macht Owatrol ja null Sinn am Unterboden. Mach das auf die Roststellen und warte bis das Zeug ordentlich trocken ist. Wenn du dann noch was machen willst, kannst ne Lage Multifilm auf den Unterboden machen oder einfach gar nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Einmal owatrol genutzt und dann war's das mit noilack. Aber das sollte hier ja bekannt sein. Ich nutzte es selber bei diversen runtergerockten Fahrzeugen und mag den "Look"

 

Okay da habe ich dann wohl was übersehen; was meinst "dann wars das mit dem Neulack"?

 

 

 

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da die PK ja großflächig in top Zustand ist, macht Owatrol ja null Sinn am Unterboden. Mach das auf die Roststellen und warte bis das Zeug ordentlich trocken ist. Wenn du dann noch was machen willst, kannst ne Lage Multifilm auf den Unterboden machen oder einfach gar nix. 

 

Das habe ich mir eventuell auch schon gefacht. Nur die Roststellen mit Ovatrol behandeln und Gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 13:41 hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt gut 30 Jahre Owatrol Erfahrung und ich kenne keinen wirklichen Einsatzzweck der nicht einfacher und nebenwirkungsfreier von anderen Mitteln bewerkstelligt werden kann, ausser bei grobem Rost, wo es sich super festkrallen kann. Hat sich dort früher bei meinen Winterautos wirklich bewehrt. Es ist und bleibt halt ein Holzschutzöl

 

....hält auf glatten Oberfläche nicht immer zuverlässig (ist laut Hersteller auch nicht dafür gedacht)

...hat in mehreren mehrjährigen Korrosionsschutztests in der OTM die entsprechenden Plätze belegt

....ist nur durch sehr aufwändig Maßnahmen (z. B. Tauchbad) wirklich zu entfernen weil es toll überall reinkriecht (wäre ja super, wenn es mit allem überlackierbar wäre), wenn man mal doch nach- oder beilackieren will/muss (nach nem Unfall oder wenn man sich doch mal vom Olackhype abwendet...)

 

Kann man alles in Kauf nehmen, aber warum? 

 

 

...kannst ja mal lesen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... okay

Sehe schon das Zeug wird im Falle einer Neulackierung zum Problem!

Na zum Glück habe ich jetzt nur mal den Koti behandelt :rotwerd:

 

Ich habe den Anfangsbeitrag schon gelesen war aber ebim Oxyblocker verunsichert was den Lackangiff betroffen hat.

 

Ob das Mopperl mal lackiert wird stellt sich raus; aktuell sicher nicht da doch sehr gute Basis. Einzig beim Kotflügel hätte ich mal überlegt :baaa:

 

anyway: also finales Outcome: Die Rostsellen behandeln und gut ist ?? 

 

Ist mein Erstes Mal, Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

 

Okay da habe ich dann wohl was übersehen; was meinst "dann wars das mit dem Neulack"?

 

 

 

 

Das habe ich mir eventuell auch schon gefacht. Nur die Roststellen mit Ovatrol behandeln und Gut.

Auf die Stellen unten im Auspuffkasten und Radkasten wo nur noch dünn Grundierung da ist aber kein Rost, würde ich Multifilm drauf tun. Schützt nochmal etwas vor Feuchtigkeit und Steinschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das kann dir niemand sagen.

Ist ja logisch, denn wer von uns weiß

wie sich deine Ü-Lacke beim Freilegen 

verhalten.

Freilegen kann an einem WE erledigt sein,

oder es dauert auch mal einige Monate.

Zerlegen macht Sinn, weil man sonst

nicht überall rankommt und dann Reste

in Ritzen und Kanten schwer zu entfernen sind.

 

 

Warum kein Oxyblock ?

1x drauf und Ruhe.

Owatrol wäscht sich ab und muß von Zeit

zu Zeit erneuert werden. Aber das weißt du ja,

wenn du dich hier etwas eingelesen hast.....

Danke. Ich glaube auseinander bauen und alles vernünftig machen macht am meisten Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Auf die Stellen unten im Auspuffkasten und Radkasten wo nur noch dünn Grundierung da ist aber kein Rost, würde ich Multifilm drauf tun. Schützt nochmal etwas vor Feuchtigkeit und Steinschlag.

 

Also zuerst die Roststellen mit Ovatrol uind dann den AP Kasten und Radhaus mit Multifilm behandeln.

Dürte dann passen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

 

Also zuerst die Roststellen mit Ovatrol uind dann den AP Kasten und Radhaus mit Multifilm behandeln.

Dürte dann passen oder?

 

 

vor 52 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Oxy ist meines Wissens nach überlackierbar.

 

so mach ich das immer:
 

1. Roststellen mit Oxyblock-N, blanke Stellen mit Oxyblock-S (Oxy weil universeller überlackierbar als Owatrol im etwaigen Fall der Fälle...)
2. Unterboden / Radkasten / Innenseite Kotflügel dünn Multifilm drüber
3. Sichtbereich 2 Schichten Aero 46 drüber (nach Wunsch polieren od. matt lassen)

 

Aero kann man dann beim "Frühjahrsputz" erneuern, wenn man das möchte. So wie manche auch ihr Auto jedes Jahr ein-/zweimal einwachsen (der Nachbar macht das bei seiner Karre zumindest so...)

 

@Kebra, ich weiß schon, zu viele Schichten für dich ;-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann man auch alles nur mit Aero46 machen....unsere Kisten sehen ja kein Salz nur maximal noch Wasser. Mein PX Chopper ist an vielen Stellen lacklos und der ist nir mit Elaskon behandelt, da passiert nahezu nix mit.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...kann man auch alles nur mit Aero46 machen....unsere Kisten sehen ja kein Salz nur maximal noch Wasser.

Na ja, das macht dann den Unterschied. Wir drehen Hl. Abend und Silvester (außer bei extremer Glätte) traditionell immer eine Runde und wenn's juckt bei Schönwetter auch gerne mal ab Anfang März immer wieder mal. Da bekommt die Gute dann doch deutlich auch immer etwas Salz ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information