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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Danke, danke.

Ich bin echt überrascht, was man noch aus dem alten Lack rauß holen kann.

Heute morgen war eine meiner ersten "Amtsahndlungen" die Demontage der linken Backe. Zur Zeit liegt die Backe mit einer Maske aus Rostdelete und einer Folie.

Das Rostdelete lasse ich so zwischen 10 und 12 Stunden drauf.

 

Meine Motivation wurde bei dem Versuch die Schwingenlager am Steuerrohr auszubauen allerdings etwas gedämpft. Trotzdem bin ich sehr optimistisch. :-D

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Sprint Trapez im O-Lack, also Azzurro Metallizzato 110 

 

Lack ist sehr gut erhalten, nur wenige kleine Rostpunkte. aber etwas matt. Möchte im Sichtbereich mit Elaskon Aero 46 konservieren und nach dem Trocknen aufpolieren.

 

Um schönen Glanz zu erhalten, reicht da auf den matten Lack das Elaskon zu geben und nach dem Trocken aufzupolieren, oder soll ich vorher noch mit z.B. 3M Politur und/oder Hochglanzfinish (oder ähnlichem) polieren und erst anschließend Elaskon drauf?

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Hallo, 

 

ich habe bei einer Vespa im Trittblech einige Risse! Man siehts halbwegs auf dem Foto.

Ist noch der O-Lack. 

Grund ist wohl das zu intensive aufbocken auf den Hauptständer des Vorbesitzers :-(

 

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das am besten behandle damits da drinnen nicht rostet

und ich irgendwann ein größeres Problem hab? 

Einfach mit O-Lack drüberlackieren mit nem feinen Pinsel? 

Oder so ein Zeugs wie FluidFilm oder ACF50 reinspitzen? 

Und dann evtl. mit O-Lack drüberpinseln (natürlich ganz fein)? 

 

 

 

Danke für die Hilfe! :-)

 

 

Schöne Grüße

 

IMG_20180925_175810026.jpg

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vor 3 Stunden schrieb 99obemar:

Hallo, 

 

ich habe bei einer Vespa im Trittblech einige Risse! Man siehts halbwegs auf dem Foto.

Ist noch der O-Lack. 

Grund ist wohl das zu intensive aufbocken auf den Hauptständer des Vorbesitzers :-(

 

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das am besten behandle damits da drinnen nicht rostet

und ich irgendwann ein größeres Problem hab? 

Einfach mit O-Lack drüberlackieren mit nem feinen Pinsel? 

Oder so ein Zeugs wie FluidFilm oder ACF50 reinspitzen? 

Und dann evtl. mit O-Lack drüberpinseln (natürlich ganz fein)? 

 

 

 

Danke für die Hilfe! :-)

 

 

Schöne Grüße

 

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Entweder du machst mit der Pinzette die Abplatzer vorsichtig weg und tupfst mit passendem Lack aus (nur soweit nicht schon Rost drunter ist....also grad frisch passiert) oder lässt mit nem Pinsel da einfach schön Owatrol reintropfen. Dann passiert da nix mehr.

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@Kebra

Von unten ist am Lack alles OK da sieht man nur die Wölbung nach oben vom ganzen Blech, da ja der Hauptständer nicht direkt am Lack anschlägt. 

 

@weissbierjojo

Welches Owatrol Produkt meinst du denn genau? Könnte ich auch das Fluid Film AS-R von der Sprühdose nehmen? Oder ist das dann doch ein großer Unterschied? 

Danke

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Fluid Film ist ein Mittel zur Hohlraumversiegelung. Ist aussen nicht wetterfest. Owatrol kriecht ebenfalls in die letzte Ritze, versiegelt und wird fest, ähnlich einem Lack.

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/owatrol-oel/owatrol-oel-125-ml

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vor 21 Minuten schrieb 99obemar:

Ah ok danke, dann versuch ichs mit dem Owatrol und danach drüber noch O-Farbe drüber. 

ACHTUNG ! : Owatrol Öl ist nicht direkt mit 2-K-Acryl-Lacken o.ä. übermalbar ! Wenn Sie das wünschen müssen Sie noch einen Trenngrund aufbringen. Sehr gut geeignet hierfür ist Brantho Korrux „nitrofest“, aber auch Owatrol CIP oder KSD Grundierfüller 400 sind möglich.

 

 

obiges findet man unter dem Link vom Korr.Depot. Also wennst drüber lackieren willst, dann besser kein Owatrol

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Hallo,

 

Welche Beratung könn's ihr mir geben zu dieser O-Lack Oldi zwecks Versiegelung?

Der Verkäufer bearbeitete nach Ende der Saison mit dem Produkt ''Rot/Weiss Lackversiegelung'' den Rahmen damit der Lack mattig bleibt und auch nicht weiter arbeitete.

Kann ich das so beibehalten oder doch eine andere Empfehlung wie Tipps von euch?

IMG_5953.JPG

IMG_6375.JPG

InkedIMG_6374_LI.jpg

Bearbeitet von raimi-27
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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