andi2k Geschrieben 23. Juni 2018 Teilen Geschrieben 23. Juni 2018 Am 14.5.2018 um 22:28 schrieb andi2k: Habe ein neues Projekt im Keller... Im Tunnel meiner "neuen" PX war glaub Rattennest - zumindest war ein riesen Haufen Dreck drin Ich vermute der Dreck hat dafür gesorgt, dass mein Tunnel immer schön feucht war und infolgedessen Korrosion ein lustiges Fest gefeiert hat. Kennt ihr eine Möglichkeit den Rost zu entfernen? Evtl. mit einem kleinen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine Rostumwandler z.B: Fertan/Perlox und Co. fallen raus, da ich den Tunnel nur begrenzt mit Wasser spulen kann. Sollte man hier einfach großzügig mit FluidFilm arbeiten und alles damit ersticken? Habe mir eure Empfehlung zu Herzen genommen... Erst mal eine ordentliche Lage FluidFilm vor einer Woche mit der Sonde injiziert. Und heute nochmal eine gute Ladung MikeSanders mit der geliehenen Druckbecherpistole drüber. Jetzt sollte für die nächsten Jahre erstmal ruhe sein mit Korrosion 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 24. Juni 2018 Teilen Geschrieben 24. Juni 2018 Hi, wie würdet ihr den Radkasten meiner Sprint behandeln? Ich will halt nicht strahlen und bin mir bei der Konservierung des Rosts wirklich sehr unsicher. Schmutz und der grobe Rost sind runter. Ich dachte an Oxyblock und anschließend Protewax. Funktioniert das oder bin ich da falsch unterwegs? Habt ihr andere / bessere Vorschläge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Juni 2018 Teilen Geschrieben 25. Juni 2018 Multifilm drüber. Fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Am 28.5.2018 um 14:08 schrieb Kebra: Ich mach die meißt mit Caramba/WD40 o. ä. auf. Manchmal ist es einfacher wenn sie einfach abreißen. Wie das bei den Hebeln bei Lambrettern ist weiß ich nicht ob das dort dienlich wäre.... Sehe ich ähnlich. Bei rostigen Schrauben bin ich oft froh wenn die einfach abreißen. Spart Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 (bearbeitet) Ich hab hier nen weißen Tank mit brauner Grundierung. Zu welchem SF Modell passt er? Wie heißt die Farbe? Bearbeitet 30. Juni 2018 von nenne79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 2. Juli 2018 Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 So patinier ich meine Haubengummies. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 2. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 Ne Weile im Dreck liegen lassen und drüberlatschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 2. Juli 2018 Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 Am 29.6.2018 um 13:18 schrieb nenne79: Ich hab hier nen weißen Tank mit brauner Grundierung. Zu welchem SF Modell passt er? Wie heißt die Farbe? Meine Tank meiner V50 Spezial hat das gleiche Lochbild - von daher würde ich einfach mal sagen die passt vermutlich auch auf andere 50N Modelle. Einfach mal in den verdächtigen Shops schauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 (bearbeitet) So, was soll man mit dieser angebrochenen WM noch anfangen, ausser sich eine schöne Aceton Lunge und krumpelige Finger beim Ü-Lack schrubben zu holen Objekt diesmal ist eine V90 1. Serie aus 64 - abblätternder roter Lack stimmten mich bei Kauf zuversichtlich dass das eine ganz schnelle Nummer mit dem Fingernagel wird, dem ist leider nicht ganz so... arbeiten tue ich mit einer Kombination aus dem KDS 1K (was mal der Setta war) und Aceton. Bin allerdings nur so halb glücklich - angeschliffen ist nix drunter, aber noch ne schöne Lage Grundierung wegzuschaffen plus diverse Pools mit Spachtel (wie am besten?). Auch nervt mich, dass der Originallack zwar an einigen Stellen extrem robust ist (z.B. Kotflügel, und dort auch richtig schön rauskommt), aber sich dann anderswo z.B. Auspuffbacke ziemlich sensibel gibt und teilweise mit runterkommt - is natürlich unschön. Hat das jemand schonmal beobachtet, auf dem gleichen Fahrzeug bei circa gleicher Vorgehensweise/Chemie/Temperatur? Sonst noch Kommentare, Runtersprechen, immer gerne - ins Museum geht die dank der diversen Bohrlöcher ohnehin nicht mehr (Bastelopa...?) aber dann hat man später auch weniger Hemmungen beim Frisieren Gruss, M. Bearbeitet 3. Juli 2018 von Manuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 On 6/29/2018 at 1:18 PM, nenne79 said: Ich hab hier nen weißen Tank mit brauner Grundierung. Zu welchem SF Modell passt er? Wie heißt die Farbe? Muesste biancospino sein, mit brauner Grundierung eher 60er Jahre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Der Tank mit brauner Grundierung gabs 1966/67. @v90: Bei Aluteilen wie Lenker + Rüli kann der Olack/Ogrundierung auch sehr schnell mit abgehen. Hier solltest du noch vorsichtiger arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 4 hours ago, Kebra said: @v90: Bei Aluteilen wie Lenker + Rüli kann der Olack/Ogrundierung auch sehr schnell mit abgehen. Hier solltest du noch vorsichtiger arbeiten. Danke, da hab ich mir vor Jahren mit dem stetta schonmal einen giallo cromo lenker mit versaut... hast du noch Tipps zum sich mit loesenden originallack zB an der Auspuffbacke? Wuerde als naechstes probieren hier erstmal weniger scharf zu werden, also zB auf nitro gehen. Wie lange sollte ich dem nun leicht angefressenen originallack geben um wieder etwas haerter zu werden, gibt es hier Erfahrungswerte? danke u gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Min. 24h Zeit geben. Ich fang eigentlich immer mit den schwachen Mitteln an zu testen. Ace ist da eher das schärfste. Mit dem probier ich es est am Schluss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 vor 9 Stunden schrieb Kebra: Der Tank mit brauner Grundierung gabs 1966/67. Was die Grundierung betrifft, kann das wohl stimmen – aber gab's da nicht nur die Tanks mit den zusätzlichen Gewinden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn: Was die Grundierung betrifft, kann das wohl stimmen – aber gab's da nicht nur die Tanks mit den zusätzlichen Gewinden? Ja stimmt. Jetzt wo du es sagst und ich mir den Tank nochmal angeschaut hab.... Müßte man von einer Abschürfung/Abplatzung eine Nahaufnahme machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 (bearbeitet) Hier mal ein Bild . Könnte es Hagedornweiß einer PV sein. Oder ist Biancospinio = Hagedornweiß Bearbeitet 8. Juli 2018 von nenne79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 Spino heißt jedenfalls Dorn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost Vespa Geschrieben 9. Juli 2018 Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 Hallo Bitte jetzt nicht steinigen aber ich hab keine Lust 349 Seiten durch zu schauen . Ich bekomme in einer Woche meine 50er in O-Lack. Jetzt wollte ich den Lack reinigen und dann ein gutes Wachs auftragen !!! Ist das richtig oder sollte ich was anderes machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 9. Juli 2018 Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 vor 1 Minute schrieb ghost Vespa: Hallo Bitte jetzt nicht steinigen aber ich hab keine Lust 349 Seiten durch zu schauen . Ich bekomme in einer Woche meine 50er in O-Lack. Jetzt wollte ich den Lack reinigen und dann ein gutes Wachs auftragen !!! Ist das richtig oder sollte ich was anderes machen Richtig wäre es zumindest mal auf der ersten Seite den ersten Beitrag zu lesen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 Ja den 1. Beitrg solltest du erstmal durchlesen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UmdenSeecruisen Geschrieben 9. Juli 2018 Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 Hi Leute, habe den Motor gemacht, jetzt ist die Karosse dran. Ich brauche ein paar Tipps, wie ich mit dem Bodenblech umgehen kann. Ich möchte nichts schweissen und so viel wie möglich original lassen - ich weiss, dass das hier ein Grenzfall ist ;). Obwohl es noch extrem rostig aussieht, macht es einen stabilen Eindruck. Unten ist sie ok... mein geplantes Vorgehen nach einigen Infos aus dem Topic: 1. Trittbrettlatten weg und putzen 2. Mit Stahlwollenbohreraufsatz anschleifen und den gröbsten Rost abschleifen 3. Fertan Rostentferner um groben Rost zu lösen 4. Nochmal schleifen, aber feiner und von hand 5. Dann Portewax oder Ovatrol Ziel ist, dass das Noch etwas Rost aus dem geschliffenen Blech hervorschimmert. Überall wo Farbe ist, soll sie auch noch erhalten bleiben. Leider muss ich mit der V50S durch den TÜV (da 60 kmh), es sollte also nicht zu abschreckend aussehen - auch wenn ich das cool finde. Ich danke schonmal im Vorraus, Mo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UmdenSeecruisen Geschrieben 9. Juli 2018 Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 Hier sind noch ein paar Bilder von unten: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Willst du jetzt Patina erhalten oder blank machen ? Das ist mir jetzt aus deinem Text nicht ganz klar geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UmdenSeecruisen Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Ehrlich gesagt weiss ichs selbst nicht genau. Blech sollte unter dem Rost durchschimmern, werde ich ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Ich würds so machen: Rostige Stellen mit Nassschleifpapier von den gröbsten Pickeln und dem losen Rost befreien. Dann den Rest vom Lack säubern. Die rostigen Stellen einfetten, den Rest mit Wax versiegeln. Fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UmdenSeecruisen Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Ok. Und was würdest du mit rostigen Stellen machen, unter denen der Lack aber noch gut sichtbar ist, wie z.B. hier? Welches Fett benutzt du für sowas? Ist Ovatrol oder Pelox dafür zu schwach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Owatrol ist eine Konservierung Pelox ist ein Rostumwandler. Lies mal Post 1 hier........ Ach ja....unterm Rost ist kein Lack. Da ist Rost oder Blech. Aber du kannst erstmal alles aufpolueren und dann schauen, was von dem Braunen übrig geblieben ist. Dann aber würde ich die verbliebene Patina (Rost) erhalten und nicht blank machen. So dann konservieren, falls nicht doch geschweißt werden muss. Meine Meinung. Du mußt wissen wie es aussehen soll, wir helfen dir dann auf dem Weg zu deinem Ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 (bearbeitet) Kennt jemand eine Quelle wo man neue Schraube für das Trittblech (Ständermontage/Bremse) beziehen kann die matt verzinkt sind? Die handelsüblichen Schrauben aus dem Baumarkt haben einen sehr glänzenden Chrom und passen daher nicht so ganz zu meiner PX alt mit Patina rechts die neuen Schrauben aus dem Baumarkt Alternativ, was würdet ihr empfehlen um die Schrauben künstlich altern zu lassen ohne dass sie später ungewollt weiter "verwittern" --> Schraube mit Owatrol behandeln? Was haltet ihr von der variante mit Bearbeitet 14. Juli 2018 von andi2k Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Schau mal ins Nachpatiniere Topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vaioso Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 (bearbeitet) Nun hatte ich mit meinem Lackierer genau ausgemacht, er soll nur das Trittbrett etwas bei lackieren - hole ich heute die Vespa ab trifft mich der Schlag und der hat am Kotflügel, Seitenbacke rechts und links, den Tunnel auch noch drüber genebelt. Ich könnte k... Lackiert hat er über den O-Lack mit einem einem Einschichtlack und Max.Meier Härter. Wie bekomme ich den neuen Lack am Besten wieder runter, Seite 1 oder gibt es dazu spezielle Erfahrungen? Ich hätte nun den 2k Verdünner aus dem Keller genommen und versucht zu wischen? Bearbeitet 18. Juli 2018 von vaioso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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