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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Stoxnet:

Ich benutze für untenrum Owatrol und oben nur Wachs das Wachs trage ich jedes Frühjahr auf. Muss natürlich immer Ordentlich Sauber sein die Karre. Bis jetzt keine Probleme :)

trägst du das Wachs auf das Blanke Blech auf?

Owatrol soll ja auch blankem Blech nicht halten

Bearbeitet von oncho
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sieht echt gut aus Stoxnet

 

wie verhält sich denn das Wachs und Owatrol auf den blanken Stellen?

Werden die Mittel fest?

An meiner Spezial ist kein bisschen Lack zu finden, sondern nur Blech.

Bearbeitet von oncho
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Ich kann ja heute Abend mal dran knippeln es wird fest und bildet einen Schutzfilm ob es jetzt bei nur Blech noch Ausreichend ist... Es sind halt bei mir stellen an denen eigentlich keine Reibung oder Abnutzung vorkommt. Weil wer sitzt schon unten am Roller:)  Wachs setzte ich sein bestimmt 10-15 Jahren auf das Sonax http://www.lidl.de/de/sonax-xtreme-wax1-150-ml/p17891?et_cid=16&et_lid=328103&et_sub=shopping&gclid=CJWyturCwssCFYcp0wodrG4FpQ

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vor einer Stunde schrieb oncho:

sieht echt gut aus Stoxnet

 

wie verhält sich denn das Wachs und Owatrol auf den blanken Stellen?

Werden die Mittel fest?

An meiner Spezial ist kein bisschen Lack zu finden, sondern nur Blech.

 

Owatrol wird großflächig auf blanken Stellen nicht gut halten. Das Mittel funktioniert am Besten auf dem Rost selbst. 

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vor 6 Minuten schrieb hellsfuffi:

 

Owatrol wird großflächig auf blanken Stellen nicht gut halten. Das Mittel funktioniert am Besten auf dem Rost selbst. 

das Bild zeigt nur leider was anderes. Was sind den grossflächige blanke Stellen?

ich habe das jetzt auch schon öfters gelesen und der zitierte Langzeittest stammt aus dem KFZ-Bereich. Kann es sein, dass Owatrol bei ner blanken Motorhaupe die nicht sonderlich stabil ist und in der ständig bewegung ist nicht funktioniert aber bei unseren olack konservierungen mit einigen quadratzentimentern blanken Blechs tut was es soll?

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Das steht auch so im Beipack... hab ich aber ignoriert und es hält ja offensichtlich ganz gut. Habe die Teile mit Siliconenferner gereinigt und dann einfach eingepinselt. Eigentlich ist es für "Saugfähige" untergründe sprich Rost. Aber versuch macht kluch hab ich mir gedacht:whistling:

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Ich benutze Owatrol seit Jahren um Olacke im Sichtbereich zu schützen. Ich reib das immer fein mit nem getränkten Baumwolllappen ein. 

Ich konnte in den letzten 15 Jahren nichts nachteiliges feststellen. 

 

Btw am Bulli im Sichtbereich verwende ich es ebenfalls und auch hier funzt das einwandfrei. 

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vor 24 Minuten schrieb PhilLA:

Ich benutze Owatrol seit Jahren um Olacke im Sichtbereich zu schützen. Ich reib das immer fein mit nem getränkten Baumwolllappen ein. 

Ich konnte in den letzten 15 Jahren nichts nachteiliges feststellen. 

 

Btw am Bulli im Sichtbereich verwende ich es ebenfalls und auch hier funzt das einwandfrei. 

schon klar, aber mir geht es nicht um Olack, sondern blankes Blech

hab mit Owatrol auch schon gute Erfahrungen gemacht

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vor einer Stunde schrieb Robe007:

das Bild zeigt nur leider was anderes. Was sind den grossflächige blanke Stellen?

ich habe das jetzt auch schon öfters gelesen und der zitierte Langzeittest stammt aus dem KFZ-Bereich. Kann es sein, dass Owatrol bei ner blanken Motorhaupe die nicht sonderlich stabil ist und in der ständig bewegung ist nicht funktioniert aber bei unseren olack konservierungen mit einigen quadratzentimentern blanken Blechs tut was es soll?

 

Hier geht es um eine komplett blanke Karre, nicht um das Bild.

 

Und das Bild (Edit fügt hinzu: vom Unterboden) zeigt eine wunderschöne Symbiose aus Blech, Rost, verschidenen Lackschichten. Perfekt für Owatrol. 

Bearbeitet von hellsfuffi
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Wie bekomme ich diese dunklen Farbtupfer / Löcher weg und so hin, dass es etwas stimmiger aussieht?  Ich weiß nicht, was der Vorgänger gemacht hat, aber er fand es ganz toll ein paar Löcher zu bohren. Sprich, unter den Farbausbesserungen sind auch Löcher...

 

IMG_0307.thumb.JPG.e24454e05eeb2e45b8710

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Zwischendurch mal kontrollieren, wichtig.

 

 

@ igi:

Über die Löcher könntest du Folienpunkte drauf kleben.

Zum örtlichen Werbetechniker gehen und nach Folienresten fragen.

Da gibts zig Farben....irgend eine wird halbwegs passen und ist dann

besser als sichtbare Löcher. Wenns dich so stört.

Die anderen Stellen...das ist Patina und macht den Scharm eines

gebrauchten/gelebten Rollers aus.

Da würde ich garnix machen.

Und ehrlich, weniger ist mehr.

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vor 2 Stunden schrieb Kebra:

Zwischendurch mal kontrollieren, wichtig.

 

 

@ igi:

Über die Löcher könntest du Folienpunkte drauf kleben.

Zum örtlichen Werbetechniker gehen und nach Folienresten fragen.

Da gibts zig Farben....irgend eine wird halbwegs passen und ist dann

besser als sichtbare Löcher. Wenns dich so stört.

Die anderen Stellen...das ist Patina und macht den Scharm eines

gebrauchten/gelebten Rollers aus.

Da würde ich garnix machen.

Und ehrlich, weniger ist mehr.

 

Ok, danke :thumbsup:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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