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O-Lack Topic


Kebra

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Danke. Ja. Entrosten wird schon klappen, jedoch eine Metallveredelung ist nicht so wirklich möglich, oder?

die Entrostung mit den genannten Mitteln birgt auch eine gewisse Oberflächenänderung in sich.

Also eine Phosphatierung mit Phosphorsäure usw.

Verzinken würde ich persönlich an einer Vespa nichts. Warum auch? Es sieht nicht gut aus und

was mit den Schrauben passiert, wenn sie am Roller verschraubt sind, weiß man auch nicht so recht.

Ich würde es lassen.

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Wozu verzinken? Sieht doch scheußlich aus auf nem Olack-Roller.

 

Das Rohr würde ich schleifen.

 

Metallveredelung....selbst wenn du es nur lackierst, wird dir das Teil zu deinen Lebzeiten

nicht abfaulen, garantiert. Der Roller ist jetzt schon über 40 Jahre alt....der überlebt dich....

Und an einem Olackroller ist meißt "weniger mehr"!

;-)

 

Ich sammel extra alte Schrauben, um keine Neuen verwenden zu müssen...und die bleiben rostig...

Ich war z.B. froh, als ich mein erstes und einziges ital.Kennzeichen an meine Nuova schrauben wollte.

Habe vier schöne, dunkelbraun verfärbte Messingschrauben gefunden die vortrefflich dazu passen.

Oder nicht?

post-7864-0-93127200-1444999015_thumb.jp

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Wozu verzinken? Sieht doch scheußlich aus auf nem Olack-Roller.

 

Das Rohr würde ich schleifen.

 

Metallveredelung....selbst wenn du es nur lackierst, wird dir das Teil zu deinen Lebzeiten

nicht abfaulen, garantiert. Der Roller ist jetzt schon über 40 Jahre alt....der überlebt dich....

Und an einem Olackroller ist meißt "weniger mehr"!

;-)

 

Ich sammel extra alte Schrauben, um keine Neuen verwenden zu müssen...und die bleiben rostig...

Ich war z.B. froh, als ich mein erstes und einziges ital.Kennzeichen an meine Nuova schrauben wollte.

Habe vier schöne, dunkelbraun verfärbte Messingschrauben gefunden die vortrefflich dazu passen.

Oder nicht?

attachicon.gif20151003_211104.jpg

 

:thumbsup::wheeeha::inlove:

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Zeig mal, wie sieht das aus?

 

Meines ist aus Forli.

Region Emilia-Romagna

(Imola ist nicht weit weg)

Du siehst, hab mich auch ein bissl schlau gemacht.

Das mit dem Jahr dachte ich mir schon.

Fand halt das genau ansprechend mit der Nr.

98 für V98 + 47 für Bj.47...der Roller vom Freund.

Bearbeitet von Kebra
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Danke :-)

Hab das oxyblock hetzt bestellt. Jetzt mus ich nur noch schauen wie ich die karosserie stylisch aufpeppen kann das ein gesamtkonzept herauskommt :-D

Am liebsten wär mir wenn die weissen grundierungsflecken am heck so dunkel rostig sind wie am Trittbrett.

Wie bekomm ich das hin?

post-22313-0-06451900-1445255527_thumb.j

post-22313-0-39726700-1445255618_thumb.j

post-22313-0-64161900-1445255686_thumb.j

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Danke :-)

Hab das oxyblock hetzt bestellt. Jetzt mus ich nur noch schauen wie ich die karosserie stylisch aufpeppen kann das ein gesamtkonzept herauskommt :-D

Am liebsten wär mir wenn die weissen grundierungsflecken am heck so dunkel rostig sind wie am Trittbrett.

Wie bekomm ich das hin?

attachicon.gifimage.jpeg

 

Hmm das wird schwierig... Entweder du entfernst die Grundierung bis aufs nackte Blech und lässt es dort rosten, oder du arbeitest mit Rostlack direkt auf der Grundierung (quasi künstlicher, oberflächlicher Rost). Meiner Meinung nach wird das Ergebnis später (im Vergleich zum Trittbrett) aber weniger stimmig sein... Um es aber mehr oder weniger einheitlich zu haben, kannst du auch das Trittblech entrosten (z.B. mit Rost Delete), wäre dann ein nettes Gesamtbild zu den teils eh schon vorhandenen blanken Stellen. Das wäre vermutlich mein Richtung, die ich einschlagen würde.

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Hmm das wird schwierig... Entweder du entfernst die Grundierung bis aufs nackte Blech und lässt es dort rosten, oder du arbeitest mit Rostlack direkt auf der Grundierung (quasi künstlicher, oberflächlicher Rost). Meiner Meinung nach wird das Ergebnis später (im Vergleich zum Trittbrett) aber weniger stimmig sein... Um es aber mehr oder weniger einheitlich zu haben, kannst du auch das Trittblech entrosten (z.B. mit Rost Delete), wäre dann ein nettes Gesamtbild zu den teils eh schon vorhandenen blanken Stellen. Das wäre vermutlich mein Richtung, die ich einschlagen würde.

Hi, gute idee

Ich bin aber einer der es eher dunkel mag. Das heist das ich chrom und blingbling wigentlich hasse. Schwarzmatt is mir da viel lieber :-D

Hab eben schon überlegt ob ich die grundierungsstellen mit einer Drahtbürste auf bohrmaschine bis aufs blanke blech schleife und dann die stellen irgendwie rosten lasse. Sollte aber nicht hellbrauner rost werden das schaut dan aus alsob ich drauf gesch****n hätte :-D

A bissel weiss darfs schon sein

post-22313-0-56452000-1445257318_thumb.p

Bearbeitet von lechna
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.....

 

Ich sammel extra alte Schrauben, um keine Neuen verwenden zu müssen...und die bleiben rostig...

.....

 

:-D

 

Das erinnert mich an mein Praktikum "damals" in Sachsen. Da haben die das Lager mit den

alten anoxidierten DDR-Schrauben entsorgt und ich konnte es nicht fassen. "DIE SIND DOCH NOCH GUT".

Und ZACK. Hat mir der Chefingenieur vor Ort meinen kompletten Blaumann mit Muttern gefüllt.

Der Rest des Tages war sehr schwergängig.

 

  :-D:wheeeha:

 

Tolles Topic :gsf_chips:

Bearbeitet von Radulf
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:-D hihi....geil....

Du schleifst einfach so viel von der Grundierung

weg, bis es zum Trittbrett passt.

Das ist deine künstlerische Freiheit dabei.

Dir muss es gefallen.

Ich mach das auch immer nach meiner facon.

Das macht voll Spaß. .......

Bearbeitet von Kebra
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:-D hihi....geil....

Du schleifst einfach so viel von der Grundierung

weg, bis es zum Trittbrett passt.

Das ist deine künstlerische Freiheit dabei.

Dir muss es gefallen.

Ich mach das auch immer nach meiner facon.

Das macht voll Spaß. .......

:-D :-D jo nur mus ich den "schwarzen rost" irgendwie nachmachen

Bearbeitet von lechna
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:-D:-D jo nur mus ich den "schwarzen rost" irgendwie nachmachen

wieder mal salzwasser... meerwasser hast in südtirol ja nicht, dann selber machen... viel salz und auflösen und draufsprühen.... das blanke blech rostet ruckzuck....[emoji16] Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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Man könnte den Rost an den Stellen auch entfernen und dann mit einer Mischung aus Klarlack, rostbrauner Farbe, Asche vom Grill und etwas Schwarz den Rost simulieren. So ist das Metall durch Oberflächenversiegelung zumindest längerfristig gegen Durchoxidation gewappnet. Es soll auch schon Lackfarben geben, welche echten Rost simulieren.

 

 

Übrigens: Der VC Lippstadt hat einen schönen Aufnäher raus gebracht:

 

10390144_10203029790604616_8582220213793

 

 

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Man könnte den Rost an den Stellen auch entfernen und dann mit einer Mischung aus Klarlack, rostbrauner Farbe, Asche vom Grill und etwas Schwarz den Rost simulieren. So ist das Metall durch Oberflächenversiegelung zumindest längerfristig gegen Durchoxidation gewappnet. Es soll auch schon Lackfarben geben, welche echten Rost simulieren.

Übrigens: Der VC Lippstadt hat einen schönen Aufnäher raus gebracht:

10390144_10203029790604616_8582220213793

Ich würd die karre komplett mit oxyblock versiegeln. Laut dem forum hier sollte dies den rost stoppen und versiegeln sodas er nicht mehr weiterrostet.

Der aufnäher is echt gail :-D

Bearbeitet von lechna
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    • Glaube ich erst wenn du bei uns auftauchst  
    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
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