Kebra Geschrieben 9. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 @Skifreerider01:wow die sehen doch toll aus also ich würde nur versiegeln wie Du es gemacht hast und keinen Rost umwandeln.Das mit dem tauschen sollte gehen und kein Problem darstellen.Genau, so würd ichs bei deiner auch machen Sehr schöner Roller Grundierung auf keinen Fall, ist ja wie Lackieren und der O-Lack ist wieder weg, nichtmehr Sichtbar.Ist deine Finne auf dem Kotflügel falschrum?? @Stefan_73:Natürlich machen, auf auf Obwohl der Istzustand ja auch ne schöne, gleichmäßige Patina ist.Nee, natürlich schon freilegen Bei meiner Nuova gehts momentan nur mit O-Lack-Teilesuche weiter.War auf der Veterama gestern und har tatsächlich einen orig. Nuova-Tank beieinem Italiener gefunden Patina mal wieder sehr passend Auch bin ich mit meiner Klappe hier im Forum fündig geworden.Hat zwar doch wieder erwartend die "falsche" graue Grundierung,aber patinamäßig doch superpassend, vielen Dank hierfür an MrBee Die Klappe hat noch einen etwas gelblichen "Schleier", und ist noch nichtwirklich aufpoliert. Nur mal mit Nitro gereinigt und flüchtig mit der Handpoliert. Da geht aber noch mehr.Nun fehlt an O-Lackteilen tatsächlich nur noch das Rücklicht und dieSchwingsattel/Gebäckbrücken-Kombi. Letztere ist für mich aber noch nicht zwingend,da ich mit meinen langen Beinen eher ne Sitzbank fahren werde.Da reicht mir dann die Repro-Kombi falls ich nix in O finde.Rücklicht wär aber schon klasse, ansonsten auch Repro und nachpatinieren.So, nu ein paar Bilder:Vergleich Klappe-innen/RahmenHier mall alle drei Tanks die ich jetzt hab im Vergleich:-LINKS: Farbe ?, Grundierung Hellgrau-MITTE: Metallisiertes Hellblau 110, Grundierung Hellgrau = 50L-RECHTS: Metallisiertes Hellblau 110, Grundierung Nußbraun = NuovaDen linken und mittleren könnte ich abgeben, wenn Interesse bestehen sollte.War ein "erfolgreiches" Wochenende, ich freu mich und hätte nicht gedacht,daß die Teile doch noch auftauchen Also, weiter Jungs, selbst bei Fehlteilen nicht aufgeben.Die tauchen früher oder später tatsächlich auf...Ach ja, ich finds übrigens klasse wie ihr mit euren Projekten das Topic bereichert Stark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skifreerider01 Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 Sehr schöner Roller danke Kannst du zufällig noch was zu dem Protewax von Fertan sagen?Hab ja Trittbrett und Unterseite mit Owatrol schon Konserviert - ist es noch sinnvoll Petrowax drüber zu machen bzw. verträgt sich das anständig mit dem Owatrol? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 danke Kannst du zufällig noch was zu dem Protewax von Fertan sagen?Hab ja Trittbrett und Unterseite mit Owatrol schon Konserviert - ist es noch sinnvoll Petrowax drüber zu machen bzw. verträgt sich das anständig mit dem Owatrol?Protewax glänzt wie ein Affenarsch. Wenn dir das gefällt?Mir würde Owatrol reichen.Und wozu noch was drüber machen?Ist wie wenn du bei einer Leulackierung zum Schutz des Klarlackesnochmal ne Schicht Klarlack drüber machst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skifreerider01 Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 Protewax glänzt wie ein AffenarschWäre jetzt nicht tragisch da es e die Unterseite ist -> sieht man so gut wie gar nicht.War nur meine Frage weil ich nicht weiß wie Witterungsbeständig Owatrol ist vor allem im Radraum hinten.Trittbrett kann man ja mal nach streichen wenn es wäre.Hätte Petrowax hald drüber gemacht um dauerhaft beständig zu sein.Was meinst du reicht da Owatrol auch schon aus?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 Ich denke alle Konservierungen sollten, je nach Häufigkeit der Benutzung und Aussetzung der Witterung, nach einiger Zeit erneuert werden.Es wurde gesprochen von alle 1-2 Jahre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skifreerider01 Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 Olles klor.Danke für die vielen Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skifreerider01 Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Achja das mit der Finne ist mir auch gleich aufgefallen Aber glaube die wurde von Anfang an falsch montiert -> es sind keine anderen Abdrücke oder Ränder am Kotflügelund die Befestigung schaut auch noch orschinol aus -> war wohl Montag in der Früh nach einem Weinfest in Frankreich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnii Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Kebra mit was hast du deinen Rahmen nochmal konserviert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 (bearbeitet) Äh...................................................................noch gar nicht Ich spar noch.Ich brauch erst Farbe + Grundierung um die Flächen unter dem Kantenschutz und den Trittleisten zu lackieren. Erst dann wird konserviert.Solange darf das alte Mädchen noch ein bissl Rost ansetzen Marianne meint noch das ich nur Poliert habe, für die Garage reicht das momentan als Schutz. Owatrol soll´s werden... Bearbeitet 10. Oktober 2011 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chef-koch0815 Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Welche Frage mich die ganze Zeit beschäftigt, wenn ihr Teile nachlackiert, wie patiniert ihr diese dann nach? Welche Hilfsmittel nehmt ihr um den Lack altern zu lassen, sollte man beim lackieren gleich etwas dazu beachten?Habt ihr das hier schon durchgekaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 also beim Lackieren kann man den Lack gleich etwas mattieren lassen, das der nicht zu stark glänzt wird vom Lackierer so gemischtdanach steht es Dir frei mit was Du altern lässt, verkratzen mit Schraubenzieher stellen durchschleifen, Salz auf den Lack und ins Freie stellen, jeder wie er mag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnamba Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 So, ich habe mir für den Winter ein neues Projekt gegönnt... Habe eine 50 N als "Scheunenfund" geschossen die sich in einem halbwegs guten Zustand befindet. Im Prinzip soll die Kleene wieder laufen lernen, eine Motorrevision und eine Erneuerung der Lebenserhaltenden Teile erhalten. Was den Lack angeht, so reicht mir eine ordentliche Konservierung völlig aus. Es soll sichtbar sein, dass der Roller schon eine Weile unterwegs ist, einen komplett restaurierten habe ich bereits. Der Lack wurde an einigen Stellen schon geflickt, die Stellen würde ich gern freilegen, zudem würde ich mich gern den rostigen Stellen besonders am Kotflügel und dem Trittblech widmen. Besonders missfallen mir die Löcher im Blech. An den Seiten waren Hartgummi-Sturzschienen (Fox) befestigt. Außerdem hat der Lenkkopf ein ganz professionelles Finish bekommen. Sieht ganz herrlich aus... Muss ich unbedingt wegmachen. Wir würdet ihr an die Probleme rangehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 über den Lenkkopf mal mit Politur (Feinschleifpaste) oder mit Nitro gehen sieht nicht wirklich hartnäckig aus.die Reste der Seitenleisten mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmen, sollten sich dann abkratzen lassen und dann mit Nitro die Kleberreste entfernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnamba Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Danke, das sollte klappen! Und mit Owatrol konservieren.Aber was ist mit den Lackflicken (Siehe z.b. Klappe Seitenfach)? Kriege ich die mit dem Pinselaufgetragenen Stellen durch Nassschleifen oder Schleifpaste weg?Und eine Idee für die Löcher an den Seiten? Die sind mir ein besonderer Dorn im Auge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Bei den aufgetragenen Stellen würde ich mal Aceton bzw. vorher was nicht so scharfes benutzen. Geht bestimmt weg. Nasschleifen würd ich da nicht, bzw. nur wenn es nicht anders geht. Die wird wieder. Ich sehe nur ein kleines Loch an der Seite sind weiter hinten weitere? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnamba Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Okay, das werde ich ausprobieren! Löcher sind pro Wange drei Stück, am Kotflügel waren die Fox-Teile nur angeklebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnamba Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Hier nochmal eine vollständige Aufnahme der Seite. Da sind alle drei Löcher zu erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 das gehört dazu !!!! sieht doch nicht wild aus oder besser gesagt es macht sie wieder einzigartig find es ne sehr gute Basis zum aufbereiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnamba Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Ja, ich denke auch dass das ne ganz gute Basis ist. Für 550 Tacken hätte ich mit viel Geduld vielleicht auch besseres gefunden, aber die Substanz ist ja soweit in Ordnung.Also das Beinschild und der Boden sehen noch ganz fantastisch aus. Motor dreht! Hat sich schon gelohnt!Ich weiß nur nicht, ob ich die Löcher wirklich so großartig finde... aber wirklich gute Alternativen fallen mir da auch nicht ein, als sie einfach zu lassen.Hier auch mal ne schöne Aufnahme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespacruiser Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 anständiger zustand für den preis!ist die motorklappe tatsächlich so krumm, wie es auf den ersten bildern aussah?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnamba Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 anständiger zustand für den preis!ist die motorklappe tatsächlich so krumm, wie es auf den ersten bildern aussah?!ja, die motorklappe ist etwas mitgenommen, aber mit ein bisschen biegen und brechen wird das wieder. was ist denn mit den fox-teilen? willste die haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespacruiser Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 dani sagt nein. aber noch nich wegschmeißen vielleicht geht da ja noch was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Die Klebestreifen von den Rammschutzleisten können ganz schön hartnäckig sein. Vor allem, wenn sie ausgehärtet sind. Die oberste moosgummiartige Schicht kann man noch ganz gut abpiddeln, aber die Klebeschicht geht gerne mal eine innige Verbindung mit dem Lack ein. Da hat bei mir weder Aceton noch Heißluft geholfen, bzw. wäre bei mehr Heißlufteinsatz auch der Lack in Mitleidenschaft gezogen worden. Wünsche deshalb mehr Glück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnamba Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 (bearbeitet) Die Klebestreifen von den Rammschutzleisten können ganz schön hartnäckig sein. Vor allem, wenn sie ausgehärtet sind. Die oberste moosgummiartige Schicht kann man noch ganz gut abpiddeln, aber die Klebeschicht geht gerne mal eine innige Verbindung mit dem Lack ein. Da hat bei mir weder Aceton noch Heißluft geholfen, bzw. wäre bei mehr Heißlufteinsatz auch der Lack in Mitleidenschaft gezogen worden. Wünsche deshalb mehr Glück.Habe gelesen, dass bei hartnäckigen Kleberesten das Zeug ziemlich gut sein soll. Also wenn es mit dem Heißluftfön nicht läuft, greife ich evtl. darauf zurück.http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_detail2.pl?1347820143093628652803;SHOWDETAIL;;08932001;0000;;;;;;;;;;;;;;0001;DE;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;13183547222340 Bearbeitet 11. Oktober 2011 von Schnamba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Die Klebestreifen von den Rammschutzleisten können ganz schön hartnäckig sein. Vor allem, wenn sie ausgehärtet sind. Die oberste moosgummiartige Schicht kann man noch ganz gut abpiddeln, aber die Klebeschicht geht gerne mal eine innige Verbindung mit dem Lack ein. Da hat bei mir weder Aceton noch Heißluft geholfen, bzw. wäre bei mehr Heißlufteinsatz auch der Lack in Mitleidenschaft gezogen worden. Wünsche deshalb mehr Glück.bei meiner GT waren die sogar nach dem Sandstrahlen noch da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Hab auch was Neues und gesehen, dass an einigen Stellen das Silber zu sehen ist (ohne Schleifspuren)...bin mir aber unsicher, ob ich mir das antun soll/will...dachte du legst frei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 ich drück Dir auch die Daumen das die Klebereste gut weggehen zu deinen überpinselten Stellen, da würde ich auch nicht schleifen erst mal mit Nitro, Aceton versuchen wenn das nicht hilft vorsichtig mit Abbeizer spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnamba Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 ich drück Dir auch die Daumen das die Klebereste gut weggehen zu deinen überpinselten Stellen, da würde ich auch nicht schleifen erst mal mit Nitro, Aceton versuchen wenn das nicht hilft vorsichtig mit Abbeizer spielen.Ja, vielen Dank! Auch für all die anderen schnellen Ratschläge. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es läuft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 freuen uns über Bilder der Vortschritte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monomouse Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen,das Topic hab ich (fast) soweit durch allerdings bisher noch nichts über mein Problemchen gelesen. Hierbei handelt es sich um ne Zündapp (Zuhälter meiner Vespas )Erstmal Bildbeschreibungen:1. Bläschen wo noch kein Rost drunter ist2. offene Stellen mit Rost drunter1 und 2: großflächig verteilt über Seitenbacken und vorderen Kotflügel3. blanke Stelle (nur versiegeln)4. großflächiger Rost unterhalb vom Lenker wahrscheinlich vom Schlüsselbund5. ebenfalls großflächiger Rost am Trittblech vom um-/hinfallenMeine Fragen:A: Welche Körnung (Fein/Grob/Mittel) der Schleifpaste würde ihr für die Seitenbacken & Kotflügel nehmen um die Bläschen zu entfernen?B: Als Rostumwandler würde ich Fertan nehmen da es dunkle Stellen hinterläßt, passt besser zum Lack. Ist das auch bei blanken (nicht angerosteten) Stellen der Fall?C: Welchen Konservierer würdet ihr für großflächige Stellen nutzen? Mir wäre am liebsten etwas zum einreiben und nicht zum sprühen oder so wenn`s das gibt.Vielen Dank vorab@andi:was genau möchtest Du da abschleifen die Bläschen?jip, die Bläschen, oder soll ich die so lassen?Bin ehrlich gesagt kein Fertan Fan versaut die Optik, würde vorhanden Rost mit Oxyblock oder Owatrol versiegeln und so am weiterrosten hindern.was findest du denn an Fertan so sch....? Bearbeitet 11. Oktober 2011 von monomouse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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