Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hab ein etwas spezielleres Problem heute, vielleicht weiß ja wer Rat:

Ich hab mir eine schicke O-Lack GT zugelegt, die ich eigentlich "nur putzen und fahren" wollte. Dummerweise hab ich beim Kauf etwas gravierendes übersehen.

Leider hat die GT - bei supertollem O-Lack - an der linken Motoraufnahme am Rahmen eine ordentliche Gammelstelle. 

 

Einer der Vorbesitzer, ein übler Pfuscher, hat an der Stelle die Rostbeule geöffnet und das ganze geglättet und dann Spachtel oder ähnliches reingeschmiert und verschliffen. Durch den Dreck, der an der Aufnahme immer ist, hab ich das beim Kauf übersehen.

 

Jetzt zur Frage: Da ich zZ andere Projekte habe, muss die GT warten. Sie soll dann schon komplett repariert werden, nur aktuell ist halt keine Zeit. Wie kann ich den Gammel an den überlappenden Blechen derweil stoppen? An der Stelle sind ja mehrere Bleche verschweißt. Am liebsten würde ich von innen, also unterm Tank, in alle Ritzen ein feines Öl wie Owatrol und vielleicht danach noch Fluidfilm reinkippen, dass sich das da nicht noch verschlimmert, bis sie an der Reihe ist. Nur hab ich bedenken, wenn ich da jetzt Suppe rein kippe, dass ich dann später, wenn an der Stelle neues Blech eingeschweißt werden soll und da auch grundiert werden muss, das Fettzeug Probleme macht.

 

Was also tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits,

 

steh vor der Frage ob ich bei meiner Rally die PX Blinkerlöcher schließe und wievile vom OLack dabei drauf geht.

Kann man das gescheit beilackieren ohne großes Farbspiel?

 

Hab mal drei Bilder,

 

1. ist von meiner

2. und 3. ist von hedgebang der seine jetzt doch neu lackiert hat (Nicht wegen der Löcher).

 

 

post-30055-0-48170700-1389774396.png

post-30055-0-99366600-1389774418_thumb.j

post-30055-0-92211900-1389774419_thumb.j

Bearbeitet von kojote78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits,

steh vor der Frage ob ich bei meiner Rally die PX Blinkerlöcher schließe und wievile vom OLack dabei drauf geht.

Kann man das gescheit beilackieren ohne großes Farbspiel?

Hab mal drei Bilder,

1. ist von meiner

2. und 3. ist von hedgebang der seine jetzt doch neu lackiert hat (Nicht wegen der Löcher).

an den letzten beiden bildern sieht man ja gut

wieviel es da beim schweissen vom lack was

wegbrennt.

beilackieren...je genauer der lack gemischt

wird, desto besser passt das hinterher.

evtl. laesst du dir das anhand eines musters

nachmischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schoen....passt.

kannst noch was zu deiner vorgehensweise sagen?

mit was hast du das runterbekommen?

Heissluftföhn und Metallspachtel :-)

Das ganze ist schön emailliert, der harten Oberfläche kann der Spachtel wenig anhaben.

Nachträglich mir normaler Politur die letzten Farbspuren runterpoliert und fertig.

 

Ist aber erst die vordere Klappe, den Rest hab ich noch vor mir :-D

 

post-1394-0-58509300-1389786972_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Montagabend Rostdelete drauf, heute Abend mit Hochdruckreiniger runter und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Am Mittwochabend habe ich es leicht befeuchtet. Da war alles noch hell, ohne dunkle Flecken. Sprich, das Zeug hat sich erst nach dem 4. Tag verflüchtigt.

 

Jetzt mit Oxyblock versiegeln und gut? Oder noch mal, bis wirklich alles weg ist. Oder wird es vielleicht gar nicht besser? Was meint ihr?

 

post-28653-0-45865900-1389891036_thumb.j

post-28653-0-61116100-1389891058_thumb.j

post-28653-0-13920700-1389891080_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Packung drauf gemacht. Da wo noch schwarz ist. Mal schauen, wie es morgen aussieht... Dann sollte alles weg sein. Mit Drahtbürste glänzt wie es Sau aber in die "Krater" kommt man dann nur mit einem Spachtel oder Schraubenzieher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich versuch mich jetzt auchmal im freilegen von O-Lack. Das ganz ist eine (fast) rostfreie 150 GL, die Farbschichten Blau und Rot lassen sich relativ leicht entfernen. Die Grüne wird mit Abbeizer weich, aber auch nach mehren Stunden gehts nur mit Rasierklinge und millimeterweise voran.. Gibt's noch härte Mittel als Abbeizer und Aceton? Am Rahmen hilft Abbeizer ne ganze ecke mehr, nur am eh recht empfindlichen Lenker nicht..

 

Ein weiteres Problem ist, das die hinterste Strebe am Trittblech einen leichten Riss hat. Soll ich den nicht O-lack vor dem Schweißen wegwaschen oder nicht? Das der O-lack verbrennt ist logisch..

 

 

edit: Bilder vergessen.. Die Lösungsmittel gehn glaub aufs Hirn.. :-Dpost-46549-0-70713300-1389910687_thumb.jpost-46549-0-77418600-1389910701_thumb.jpost-46549-0-14745900-1389910715_thumb.j

Bearbeitet von McKillerhorst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich versuch mich jetzt auchmal im freilegen von O-Lack. Das ganz ist eine (fast) rostfreie 150 GL, die Farbschichten Blau und Rot lassen sich relativ leicht entfernen. Die Grüne wird mit Abbeizer weich, aber auch nach mehren Stunden gehts nur mit Rasierklinge und millimeterweise voran.. Gibt's noch härte Mittel als Abbeizer und Aceton? Am Rahmen hilft Abbeizer ne ganze ecke mehr, nur am eh recht empfindlichen Lenker nicht.. (Bild vom Lenker waren ca. 3 Stunden Arbeit)

 

Ein weiteres Problem ist, das die hinterste Strebe am Trittblech einen leichten Riss hat. Soll ich den nicht O-lack vor dem Schweißen wegwaschen oder nicht? Das der O-lack verbrennt ist logisch..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Packung drauf gemacht. Da wo noch schwarz ist. Mal schauen, wie es morgen aussieht... Dann sollte alles weg sein. Mit Drahtbürste glänzt wie es Sau aber in die "Krater" kommt man dann nur mit einem Spachtel oder Schraubenzieher...

 

wenn ich das richtig verstehe bekomme ich das fertan zeug mit rostdelete einigermassen weg oder?

hab da nämlich auch noch zeug bei meiner ersten vespa drauf :(

 

ich würde alles blank machen und etwas flugrost entstehen lassen und dann owatrol drauf. aber das ist geschmackssache...

gruss

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mal das Entpilzungsprojekt mit ein paar Tests an Seitenbacke und Deckel starten wollen.

Leider, leider ernüchternd...
 

(kann die Bilder nicht anders zur Schau bringen...)

https://www.dropbox.com/sh/2u6vsv72xz4s6yf/VltbM9PwHE

 

Fazit:
1) Roter Ü-lack geht mit Aceton relativ gut weg.
2) Die helle Grundierung ist hartnäckig.
3) O-Lack stark angeschliffen.
4) Einige weisse Punkte sind kritisch, diese Farbe hat sich z.T. durch alle Schichten bis auf das Blech durchgefressen, darunter Rost.

Schade, schade, hab mir mehr erhofft :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hab ja schonmal von meinem Entlackungsprojekt an der T2 berichtet. Geht voran, aber wie sich herausgestellt hat, sind Tank und Lenker dunkler lackiert und haben eine leuchtend orangene Grundierung (im Gegensatz zur graugrünen Grundierung des Rahmens und der anderen Teile):

 

post-18794-0-39018200-1389962466_thumb.jpost-18794-0-62258100-1389962470_thumb.j

 

Kennt die Farbe irgendwer? Meines Wissens gabs bei T2 / T3 kein anderes Blau. Sieht aber definitiv nicht nach Überlackierung aus, ist Industrielackierung.

 

Hier zum Vergleich der Orilack mit der Origrundierung:

 

 

Danke,

tschoggo

post-18794-0-66281900-1389962662_thumb.j

Bearbeitet von tschoggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schaust du da wo es blanke Stellen hat.

Das erste nach Blank ist die O-Grundierung.

Danach kommt der O-Lack.

Alles was darüber ist, ist Ü-Lack, der muß runter.

Egal was für ein Farbton.

Und wie siehst du dem Lack an das er industrielackiert ist?

 

Für mich sieht das so aus:

-Blankes Blech

-O-Grundierung

-O-Lack Blau met.

1.hellgraue Grundierung

2.Orange

3.hellgraue Grundierung

4.Blau met. etwas dunkler

5.Grau etwas dunkler

 

Sieht man gut auf dem 1.Bild. Gefällt mir. Da ist ein "sitzender Vogel". :sigh:

Wenn das Auge z.B. blankes Blech ist kann man einfach durchzählen.

Am Lenker sieht mans auch.

 

Alles runter was nicht drauf gehört. Schicht für schicht.

Hab ich auch schon mit 13 Schichten gemacht.

Hier im Topic zu sehen. :-)

 

Ach ja, und nicht entmutigen lassen wenn es so fleckig scheiße aussieht.

Die Belohnung bekommst du zum Schluss wenn die Phase eintritt,

in der du Stückchen für Stückchen "Endfreilegst". Die letzte Schicht entfernst

und zurück bleibt nur noch O-Lack. Und natürlich blanke+grundierte Stellen.

Keine zusätzliche Farbe...dann kannst du es Genießen.

Ist jedesmal so...ein geiles Gefühl....geschafft... :-):inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kebra, ich schau mal, was da noch runtergeht - allerdings ist da drunter kein Ori-Lack in stratoblau, der Lack ist dunkler.

Kann es sein, daß durch frühes Drüberlackieren der Lack nicht ausgeblichen ist und deswegen dunkler als der Rest ist?

Aber die grüngraue Grundierung wie am Rahmen fehlt auch...

 

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich bin schön langsam am verzweifeln. Bekomm den sch... roten Ü-Lack nicht runter.

Zuerst hab ich es mit Nitro versucht (ohne Erfolg), danach mit Aceton (ohne Erfolg). Zum Schluss mit Molto-Abbeizgel (sehr mühevoll). Der Lack geht nur in sehr sehr sehr sehr kleinen Schritten runter!

Könnt ihr mir einen Tipp geben welche Mittelchen ich noch ausprobieren könnte?

Bilder folgen....

 

Gruß Hartl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.   Hallo I Suche original Gepäckträger vorne Vespa Ulma Vigano   Gruß    
    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
    • Gut siehste aus.. fett biste geworden   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information