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Probleme mit XL2 Kupplung


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So, das gute 75W140 MTX reingehauen und nochmal ein bisschen getestet. Nun ist es so: Entweder die Kupplung trennt, dafür rutscht sie aber durch im Reso (also Zug hat zuviel Vorspannung) oder wenn ich den Zug ganz locker mache, dann hält sie, aber sie trennt nicht mehr richtig.

Arm vom Deckel ist schon annähernd in Richtung 90 Grad gebogen. 3mm Deckscheibe von Polizinei verbaut. Was kann man noch tun, um den Ausrückweg ein wenig zu erhöhen?

Danke

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Natürlich. Dann trennt sie nie ganz richtig

DAS könnte an schleifendem Korb auf Primär/Schrauben Repkit liegen.

DAS wiederum an der Länge Nebenwelle/Kupplungskorbmaterialstärke.

Nebenwelle unterlegt?

Auf Freigängikeit geprüft?

Edith: Freigängikeit Korb->Primär!

Belagscheiben und Reibscheiben alle Plan?

Paket so dick gewählt das der Ausrückweg nicht reicht?

Welche Dicken der Reibscheiben verbaut?

Dann konnte dein schleifen durch zuviel Vorspannung ausgelöst werden, was es braucht um halbwegs zu trennen.

Freigängikeit des Korbes war es bei mir am Anfang.

0,5mm am Korb rundum freigehuddelt, Schraubenköpfe Repkit 0,5mm runter und alles war super.

Bearbeitet von dreckige13
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DAS könnte an schleifendem Korb auf Primär/Schrauben Repkit liegen.

DAS wiederum an der Länge Nebenwelle/Kupplungskorbmaterialstärke.

Nebenwelle unterlegt?

Auf Freigängikeit geprüft?

Edith: Freigängikeit Korb->Primär!

Belagscheiben und Reibscheiben alle Plan?

Paket so dick gewählt das der Ausrückweg nicht reicht?

Welche Dicken der Reibscheiben verbaut?

Dann konnte dein schleifen durch zuviel Vorspannung ausgelöst werden, was es braucht um halbwegs zu trennen.

Freigängikeit des Korbes war es bei mir am Anfang.

0,5mm am Korb rundum freigehuddelt, Schraubenköpfe Repkit 0,5mm runter und alles war super.

Vielen Dank für die Antwort. Freigängigkeit hatte ich geprüft und war alles freigängig. Primär ist auch ausgedreht worden und ich hab den Kupplungskorb verbaut, der ebenfalls unten ein wenig angedreht worden ist. Also da ist alles okay.

Belagscheiben und Reibscheiben hatte ich ein neues Set von RMS eingebaut. Ich hab die Dinger auch irgendwie in Verdacht. Aber eigentlich sollten die ja plan sein, wenn die neu sind. Werde wohl nochmal Newfren Beläge kaufen und samt REibscheiben einbauen. Reibscheiben sind übrigens die drin, die bei den Belägen dabei waren. Außerdem trennt die Kupplung ja, wenn ich den Zug sehr straff einstelle. Das würde ja dagegen sprechen, dass es irgendwo anliegt.

Naja, Kupplung und Deckel kommen nochmal ab und ich guck mir alles ganz genau an :wacko:

ur

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Vielen Dank für die Antwort. Freigängigkeit hatte ich geprüft und war alles freigängig. Primär ist auch ausgedreht worden und ich hab den Kupplungskorb verbaut, der ebenfalls unten ein wenig angedreht worden ist. Also da ist alles okay.

Belagscheiben und Reibscheiben hatte ich ein neues Set von RMS eingebaut. Ich hab die Dinger auch irgendwie in Verdacht. Aber eigentlich sollten die ja plan sein, wenn die neu sind. Werde wohl nochmal Newfren Beläge kaufen und samt REibscheiben einbauen. Reibscheiben sind übrigens die drin, die bei den Belägen dabei waren. Außerdem trennt die Kupplung ja, wenn ich den Zug sehr straff einstelle. Das würde ja dagegen sprechen, dass es irgendwo anliegt.

Naja, Kupplung und Deckel kommen nochmal ab und ich guck mir alles ganz genau an :wacko:

ur

eventuell mal deckel mit dem kurzen arm probieren.

vielleicht macht dein deckel nicht genug weg um die kulu richtig zum trennen zu bringen.

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Aber sollte das nicht mit nem XL2 Deckel funktionieren? Ich hab den Hebel schon auf annähernd 90 Grad gebogen. ´

Wie kann ich denn den Weg durch verstellen der Rastung erhöhen?

ach so du hast einen xl2 deckel?

dachte du hast den normalen mit langem hebel.

dann weiss ich auch nicht weiter, mit xl2 deckel hat das bei mir immer gut funktioniert.

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So, das gute 75W140 MTX reingehauen und nochmal ein bisschen getestet. Nun ist es so: Entweder die Kupplung trennt, dafür rutscht sie aber durch im Reso (also Zug hat zuviel Vorspannung) oder wenn ich den Zug ganz locker mache, dann hält sie, aber sie trennt nicht mehr richtig.

das passierte bei mir, als beim deckel montieren der pilz MINIMAL schon auf druck war.

aber erst mit dem xl2 deckel! zur not pilz abschleifen oder hebel einen zahn zurücksetzen (da verlierst aber ausrückweg meiner erfahrung nach)

Bearbeitet von Motorhead
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Nachdem ich jetzt keine Lust mehr hab in der Uni an meiner DA zu sitzen, gehts jetzt in der Garage. Kupplung ausbauen und mal kontrollieren. Ich werde in zwei Stunden mal berichten, was ich rausgefunden habe. Und die Zwischenscheiben kontrolliere ich natürlich

Danke schonmal :wacko:

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So mal kurze Rückmeldung von gestern: ALles nochmal ausgebaut, Hab mir dann mal die Kupplungsbeläge und Zwischenscheiben angeguckt. Sah eigentlich alles ganz gut aus. Hab aber trotzdem neue BEläge und REibscheiben von Newfren eingebaut (vertraue den Dingern von RMS nicht so)

Dann hab ich nochmal die Freigänigkeit vom kleinen Kupplungskorb und der Kupplungsgrundplatte im Primärkorb geprüft. War eigentlich alles super, habe aber trotzdem nochmal den Fräser an die Schrauben des Repkits gehalten und die ein wenig abgeflacht.

Dann hab ich den HEbel des Deckels noch mehr Richtung 90 Grad gebogen (mittlerweile fast über 90 Grad :wacko: ) Außerdem hab ich die Stellung etwas verändert.

Dann alles wieder sauber eingebaut. und leider siehts immernoch nicht gut aus. Wenn ich die Kupplung ziehe und den Kicker betätige, dann rutscht es zwar durch, aber es ist noch ganz deutlich Widerstand zu spüren. Wenn ich den Zug dann aber mehr auf Spannung mache, dann rutscht die Kupplung schon beim antreten des Rollers durch.

Meiner Meinung nach habe ich einfach zu wenig WEg mit dem XL2 Deckel.

Aber nun noch eine Frage, nur damit ich da nicht was falsches gemacht habe. Den Kupplungsdeckelhebel kann man ja verstellen. Dieser steht jetzt eine Stellung weiter nach hinten (Richtung Hinterrad) um mehr WEg zu erreichen. Ist das so richtig oder mach ich da einen Denkfehler und er muss weiter nach Vorne?

Danke und GRuß

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Ich hänge mich mal mit ran:

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie mulin: Entweder die xl2-Kpl. trennt und rutscht oder umgekehrt. Nun habe ich gestern abend gesehen, dass das obere Abdeckblech, das unter dem Sicherungsring liegt verdellt ist und zwar nur halbseitig!?

3-Scheiben Surflex-Beläge, Xl2-Kuplung nebst Deckel verstärkte Federn (welche weiß ich nicht mehr), Rep-Kit

Jemand eine Idee? Beim Zusammenbau ist mir nichts aufgefallen.

Gruß,

133special

Bearbeitet von 133special
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:crybaby::thumbsup::thumbsup::laugh::???::sly:;-);-)

Sie läuft und sie trennt...was für eine Kombination. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das irgendwann mal hinbekommen würde. Lässt sich zwar sauschwer ziehen (Worb5 Federn plus 6 XXXL Federn und Hebel auf weniger als 90 Grad gebogen), aber scheiß egal, dann muss eben mehr trainiert werden.

Ich hab mir nochmal die Stellung des Kupplungshebels genau angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass der die Rastung sich entweder so einstellen läßt, dass der Zugpunkt entweder vor oder - bei einer Raste später - erst nach dem Mittelpunkt des Hebels ist. Dann habe ich beim Pilz im Deckel mal nen Milimeter abgenommen. Nun hat man mehr Spiel und es läßt sich so einstellen, dass beim Betätigen der Kupplung der Arm genau über den Drehpunkt hinaus geht. Somit sollte am meisten Ausrückweg erzielt werden.

Resultat ist, dass das Ding endlich mal ordentlich fährt :)

Vielen DAnk nochmal an ALLE :wacko:;-):-)

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Wird so um die 22 +- 1 PS haben.l. War noch nicht auf dem Prüfstand. Hab jetzt wahrscheinlich ein bisschen überdimensioniert. Lag daran dass sie vorher gerutscht ist und ich dachte zunächst dass es an zu schwachen Federn liegt. Lag aber wohl eher daran dass schon zu viel Zug auf den Federn war. Nun fahre ich erstmal so. Bin froh dass es läuft und hab keine Lust weiter zu probieren mit weniger Federn

Bearbeitet von mulin
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ichhab folgendes problem:

meine xl2 kulu(4-scheiben, rms beläge, federn orginal, den orginalene kulukorb http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/79499000/Kupplungskorb+PIAGGIO+fur.aspx) trennt bei kaltem motor, aber sobald die kiste warm ist (~5min fahrt)trennt sie nicht mehr richtig. öl ist normales sae 30 drin und die leistung ist mit im moment geschätzten 8-12ps auch nicht wirklich üppig :wacko:

Gruß Fabi

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Alles klar, danke. Hatte mich nur gewundert, meine hat 20PS am Hinterrad und die XL2 rutscht nicht. Ich glaube es ist ein Mix verbaut, nur 3 orig. XL2 und 3 Worb Federn. Also nix mit doppelten Federn usw.

Werde mir aber evtl. ne K&G Kulu einbauen, dann fährtse mal 10tkm ohne Beläge wechseln.....und sie trennt anständig.

Frohe Ostern!

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  • 3 Wochen später...

Moin,

fahre auch ne verstärkte XL2 Kupplung samt Deckel (XL2, FL, HP4) in meiner ET3. Kupplung ist gut eingestellt, rutscht nicht, trennt, soweit alles gut.

Problem ist aber, dass ich den nicht dicht bekomme. Es saut immer aus dem Kupplungsarm raus und auf dem Hinterrad finden sich Spuren - nicht schön! Habe schon neue O-Ringe rein (13x9,5x1,7, vom SIP), damit ist's zwar besser aber nicht weg. Jetzt habe ich einen anderen Deckel-Typ (glaube XL) probiert, aber der harmoniert überhaupt nicht, Kupplung lässt sich jetzt kaum mehr ziehen und wird daher wieder zurückgetauscht.

Ich möchte jetzt gerne wissen, ob jemand O-Ringe im Übermass beschaffen kann, im Shop finde ich dazu nichts. Schätzungsweise wären Ringe mit 13,8x9,2(x2,6) 'ne gute Wahl...

Vielleicht hat jemand noch einen besonderen Tip, wie ich diesen Kupplungsarm dicht bekommen kann?

Danke,

Gruß,

Mo

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Dann wird die Führung des Arms schon sehr ausgeschlagen sein. Entweder du besorgst dir einen anderen Xl2 Deckel, der nicht ausgeschlagen ist, oder du versuchst das reparieren zu lassen. Frag mal Kobold dazu. Der repariert ja auch aufgeschlagene Schaltwellenführungen. Vielleicht kann er dir ja helfen. Solltest du aber erstmal durchrechnen, ob sich das lohnt

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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