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Geschrieben

@ mulin:

hm, an eine Buchse hatte ich auch schon gedacht. Nur ist die Situation an der Schaltwelle etwas anders, als beim Kupplungsarm.

- Schaltwelle hat die Nut für den Oring. Führung (ungebuchst) im Motorgehäuse. Falls das jetzt ausgeschlagen ist, ist die Kontaktfläche für den Aussendurchmesser des O-Rings "oval". Rund wird das dann wieder durch eine neue Buchse (= runder Querschnitt und Kontaktfläche zum O-Ring).

- Kupplungsarm hat selbst keine Nut für den O-Ring. Im Deckel ist ein Durchgangsloch mit Absatz, welcher von innen durch Einsetzen einer Kunststoffbuchse dann zur Nut für die O-Ringe wird. Damit wirkt ein Verschleiß nicht auf die Kontaktfläche für den Aussendurchmesser des O-Rings. Daher bin ich der Meinung, dass Buchsen hier nicht zur Dichtigkeit beiträgt, deswegen denke ich ja an Übermass-O-Ringe (die es zwar im Netz gibt, aber nur mit Mindermengenzuschlag oder extremste Stückzahlen...)

Gut, ich werde sehen, dass ich mal dickere O-Ringe oder einen anderen Deckel bekomme.

Hat niemand zufällig zwei O-Ringe 9,5x2 in NBR übrig?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kurze Verständnisfrage:

Die Kupplung rutscht in Reso, so weit so gut.... Da ich recht viel Vorspannung auf dem Zug hatte, hab ich ein wenig Spannung raus genommen. Schlimmstenfalls sollte die Kupplung dann nicht mehr vernünftig trennen, richtig?

Jetzt rutscht sie aber so extrem, das nichtmal mehr langsamstes Fahren möglich ist (quasi ab Standgas)!

Hab ich nen Knoten im Hirn? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

da wird der pilz schon im montiertem zustand bissl drücken....

du meinst, der Pilz dürckt schon ohne eingehangenen Zub bwz. Spannen des Kupplungsarmes auf die Andruckplatte? Kann gut sein, das muss ich am WE mal checken...

Ok, das würde bedeuten, das die Kupplung nie zu 100% packen kann, egal wie viel ich den Zug entlaste -> logisch

Was ich immernoch nicht verstehe, warum wird das Durchrutschen um ein vielfaches schlimmer wenn ich den Zug entlaste? Weiter rein geht der Pilz ja dadurch nicht, im Gegenteil!

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

weils sich grad für mich bewährt hat, wollt ich mal die info weitergeben:

am xl2 deckel steht ja der pilz mindestens 1mm vor (glaub es sind 1.5mm oder so).

falls man damit im montierten zustand schon an der andruckplatte ansteht oder gar drückt, sollte man den pilz abschleifen.

jedoch nicht auf der seite der andruckplatte, sondern auf der seite wo die zähne sind - dann geht der pilz auch weiter rein!

vorteil: es muss da nicht plan sein und man kann es daher ohne drehmaschine mit flex oder dremel machen.

könnte auch für dich AK200 eine einfache lösung sein!

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

und mittlerweile bin ich wieder mitten drin im xl2 kulu dilemma für meinen ca. 20ps polini:

setup 3 xxxl lth federn, 3 originale federn, 4 korkscheiben,

xyger abgesetzte deckplatte => in summe 13.8mm platz für beläge statt der 12.8 mit den originalen.

trennt nur wenn kalt in den ersten minuten, wird mit der zeit dann aber immer schlechter bis teilweise sogar recht nervig (schwer schalten).

nun noch ein paar fakten chronologisch:

- als ich die genau gleiche 4 scheiben OHNE XYGER deckscheibe sowie mit 6 originalfedern verbaut habe, trennte sie hervorragend auf dauer - aber rutschte durch

- 3 scheiben kork mit 3 xxxl lth federn, 3 originale federn + xyger abgesetzt rutscht

- 4 scheiben, XYGER deckscheibe, 3 xxxl lth federn + 3 originale federn, rutscht nicht, aber trennt nicht ordentlich!

(eben die aktuelle, oben schon beschriebene situation!)

was genau verbiegt sich, das die 4scheiben kulu mit harten federn nicht mehr trennt, mit weichen federn aber schon?

ideen:

3 scheiben mit 6 xxxl lth verbauen, mit xyger abgesetzt oder der normalen deckscheibe?

schön langsam :wacko:;-):-):crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich denk bei 4 scheiben sind die dünnen zwischenscheiben das problem, ich habe den verdacht das die sich bei harten federn schnell verbiegen.

aber bei 4 scheiben sollte man auch nicht so harte federn brauchen.

würde mal 4 scheiben, xyger deckscheibe und 6 weichere federn probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

ah die zwischenscheiben - guter tipp, danke.

zuerst werd ich noch die 3scheibenvariante mit starken federn probieren, frag mich nur ob mit xyger (dann sind die federn nicht so hart, da sie 1mm weniger komprimiert werden) oder mit originaler deckscheibe?!?

falls das nicht klappt werd ich deinen vorschlag genauer unter die lupe nehmen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

also ich fahr DR Beläge mit 6 Worb und 6 XXL Federn in meinem M1L...da rutscht nix mehr...auch nich nach 1000km....

wofür die Xyger Geschichte?

Geschrieben (bearbeitet)

damit 4 scheiben gut trennen und die deckscheibe sich nicht verbiegt bei harten federn (1mm mehr platz für die scheiben!)

widerspricht sich halt, in meinem falc fahr ich das 4 scheiben kork rms paket mit den verstärkten rms federn, trennt und hält ohne zusatzzeug.

so genial das schmale schweinchen auch zum fahren ist, es nervt echt mit der zeit :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

hm....

also ich fahr wie gesagt 4 Scheiben DR mit dem Federnpaket und da verbiegt sich nix...zumindest im Moment und trennt auch super...

Geschrieben

ah die zwischenscheiben - guter tipp, danke.

zuerst werd ich noch die 3scheibenvariante mit starken federn probieren, frag mich nur ob mit xyger (dann sind die federn nicht so hart, da sie 1mm weniger komprimiert werden) oder mit originaler deckscheibe?!?

falls das nicht klappt werd ich deinen vorschlag genauer unter die lupe nehmen.

Berichte mal wie das mit den 3 Scheiben lief. Hab auch noch kleine Probleme. Greift zwar gut und hält, aber wenn die Kupplung warm wird, dann trennt sie nicht mehr richtig.

Geschrieben

Das unterschiedliche Trennverhalten ist dem Kork geschuldet.

Härtere Federn, oder auch dickere Packete komprimieren die Korkbeläge einfach mehr. Beim Trennen wird mehr Ausrückweg benötigt, bis das nachfedern der Beläge überschritten ist und die Kupplung frei dreht.

Ebenso gibt es Kork/Öl Kombinationen, die bei höherer Temperatur den Belag aufweichen.h In diesem Fall benötigt eine warme Kupplung mehr Ausrückweg.

Geschrieben (bearbeitet)

weils sich grad für mich bewährt hat, wollt ich mal die info weitergeben:

am xl2 deckel steht ja der pilz mindestens 1mm vor (glaub es sind 1.5mm oder so).

falls man damit im montierten zustand schon an der andruckplatte ansteht oder gar drückt, sollte man den pilz abschleifen.

jedoch nicht auf der seite der andruckplatte, sondern auf der seite wo die zähne sind - dann geht der pilz auch weiter rein!

vorteil: es muss da nicht plan sein und man kann es daher ohne drehmaschine mit flex oder dremel machen.

könnte auch für dich AK200 eine einfache lösung sein!

habe mir das Ganze heute mal angeguckt, bei mir (fahre nen normalen Deckel mit langem Hebel) steht der Pilz nicht über die Bohrung im Kulu Deckel über, das heißt, dass wenn was ansteht dann der Deckel!

Ach ja, zum testen komme ich wohl heute nicht mehr, die Feder aus der Andruckplatte ist verschwunden und ich hab den Motor direkt mal gespalten. Ergebnis: weder Feder noch Reste davon im Motor :wacko:

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Mit deinem Tip lagst du aber trotzdem nicht ganz falsch, da scheint es bei mir schon eng zu zugehen

hatte noch nie einen xl2 Deckel in der Hand, unterscheidet der sich in der Bauhöhe bzw. der Position des Druckplizes zum normalen Deckel? Meine jetzt nicht, ob und wie weit der Pilz aus dem Deckel hervorsteht, sondern die Position des Pilzes gesehen zur Andruckplatte (ist der Pilzt weiter entfernt?)

Geschrieben

der pilz steht eben ca. 1mm original über beim xl2 deckel.

wie sich die position ändert kann ich dir nicht sagen, ABER am xl2 deckel hast du original WENIGER ausrückweg bei gleicher verdrehwinkel des hebels zum v50 deckel - dafür gibts aber abhilfen, die den xl2 deckel dann annähernd dorthin bringen!

Geschrieben

Hab da auch ein seltsames problem. Komm iwie nicht dahinter. Beim kicken mit gezogener kupplung gehts locker ohne wieder stand. Starte ich an, ziehe die kupplung und tu nen gang rein gibts kein ruckeln und die drehzahl bleibt stabil. So weit so gut. Fahre ich jetzt nur ein paar meter und ziwh dann wieder die kupplung trennts nicht mehr komplett. usw...

Hab 4 Scheiben mit 12 federn.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss hier leider nochmal was fragen. Mir ist nun gestern aufgefallen, dass die Kupplung immernoch im 3 Gang anfängt, durchzurutschen. Dies ist auf eine hohe Vorspannung des Zuges zurückzuführen. ABER ohne diese VOrspannung trennt die Kupplung nicht anständig.

Nun bin ich am überlegen, was ich noch tun soll. Dabei schweben mir unterschiedliche Sachen vor und ich wollte mal hören, was das beste sein sollte, mit dem ich anfangen sollte.

1. Verbauen von 3 Scheiben (Kork) inkl. dicker Zwischenscheiben (in Verbindung mit Worb5 Federn und XXXL Cosa Federn und XL2 Deckel). Aber bringt mir das hinsichtlich dem oben genannten Problem was?

2. Verbauen von 4 Scheiben Carbon-Scheibenkit. Hier braucht man ja weniger Ausrückweg, damit die Beläge trennen, nicht wahr? Also sollte das vielleicht helfen können. Auch hier die oben genannten Federn und mit XL2 Deckel

3. 4 Scheiben mit Korkbeläge, dünnen Trennscheiben und "nur" Worb 5 Federn. Dafür aber mit V50 Deckel (langer Arm), da dieser mehr Weg machen sollte

Vielen Dank für nen kleinen Hinweis

Geschrieben (bearbeitet)

vorne am hebel kannst noch bisslwas gutmachen, indem du den anschlag bissl wegschleifst (also er weiter "aufgeht").

eventuell reicht das aus?

kuluhebel.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

@ HH1982:

sorry wenns n alter hut ist, aber welches öl nimmst du?

grüße

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

vorne am hebel kannst noch bisslwas gutmachen, indem du den anschlag bissl wegschleifst (also er weiter "aufgeht").

eventuell reicht das aus?

kuluhebel.jpg

Das werd ich noch ergänzend machen. Dank dir. Aber ich wollt trotzdem noch mit Belägen oder Deckel spielen. Ne Idee, was am ehesten in Frage kommt. Momentan tendiere ich zu 4 Scheiben Carbon (weniger Ausrückweg benötigt) oder der Standarddreischeiben KULU mit sehr harten Federn)

Geschrieben

wahrscheinlich meinst du mich. Hab das 75W140 MTX drin. Hat aber keinen Unterschied zum SAE30 gemacht

Dein Problem ist imho eigentlich nicht, dass die Kulu nicht packt, sondern, dass sie nicht trennt. Also der Kern des Problems.

Wenn die soweit vorgespannt ist, dass die sie immer ein wenig gezogen ist, kann natürlich kein Öl der Welt dafür sorgen, dass die packt.

Geschrieben

Naja, trennen tut sie halt nur, wenn ich schon ordentlich Vorspannung drauf hab. Woran kann es denn liegen? Alles auf Freigängikeit mehrfach geprüft. Daran liegts nicht

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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