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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hi, 

 

hab den SIP Tacho 2.0 und bin am Anschließen. PX alt ohne BAtterie mit Blinkern.

 

Ich hab den BGM Spannungsregler mit AC und DC samt großen nachgeschaltetem Kondensator (Handy laden :-)). 

Macht das jetzt irgendeinen unterschied ob ich den Tacho ans AC oder ans DC anschließe?? 

 

Wenn ich ihn mit DC anschließe, wo kann ich dann die RPM abgeifen? Am AC Anschluss der am Spannungsregler (und zur Hupe bzw. zum Lichtschalter geht) hängt oder besser am Draht der von der Lichtmaschine raus  zum Hupenschalter geht? 

 

Danke für die Hilfe! 

 

GRüße

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Habs jetzt einfach an AC am Lichtverteiler im Lenkkopf angeschlossen. Da waren auch noch schön Kabelschuh Anschlüsse frei :-) 

Kabelbox unter die KAskade, hat bei mir oben im Lenker nicht platz. 

Alles wunderbar! 

 

Das einzige was nicht passt ist die Benzin-Reserveanzeige. Da steht immer FUEL, also als ob ich auf Reserve wär. Ich verwende den BGM Faster FLow und diesen neuen Zwischenstecker von BGM um BGM Hahn und SIP Tacho zusammenzustecken. 

Hat jemand ne idee worans liegen könnte? Falsch anschließen kann man ja mit den fertigen STeckern ja gar nicht mehr. 

 

GRüße

 

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Oder so:

Der Reed Kontakt schaltet bei SIP Kabel blau und beim BGM orange. 

Also hab ich einfach den Stecker umgecrimpt und keinen Adapter o.ä. verwendet. 

BGM Stecker orange auf das SIP Kabel blau. Und blau auf grün.

 

IMG_0312.PNG

 

Nur leider bleibt das Problem, dass konstruktionsbedingt die Fuel-Anzeige sehr früh kommt. Da sind dann noch ca. 2l Sprit drin..

Bearbeitet von ray3005
Rechtschreibkorrektur
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Danke für die Hilfe, 

Ich hab aber eben extra diesen Ziwschenstecker besorgt um das Thema mit welcher draht wo usw.  zu umgehen; 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM3031A/Adapterkabel+fuer+Benzinhahn+BGM+PRO+Faster+Flow+mit+elekt+Reserveanzeige+verwendet+mit+SIP+Tacho+BGM+PRO+Vespa+PX+1984+PK+S+PK50+S+PK80+S+PK125+S?meta=BGM3031A*scd_ALL_de*s2594093152880*faster flow stecker*19*19*2*16

 

Ich müsst jetzt aber nochmal schauen welche FArbe mit dem Adapter wohin verbunden wird. Die SCK werden sich dabei wohl was gedacht haben??

 

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Hi, 

 

ich hab jetzt versucht einen Draht, also den blauen vom BGM abzutrennen und nicht weiterzuleiten zum Tacho. (Der blaue  ist auch direkt mit dem MEtall des Benzinhahns und damit auch mit der Masse verbunden). 

Wenn ich die Verbindung jetzt hinten unterm Tank an diesen 5cm AdapterKabel trenne, dann gehts gar nicht mehr. Also es wird nie Reserve angezeigt. 

Wenn ich aber den Adapterkabel verbunden lasse, und hingegen direkt beim Tacho den Pin unterbreche der vom Verlängerungskabel zum Tacho geht, dann gehts einwandfrei. Entspricht auch dem blauen der vom BGM kommt. Habs  durchgemessen. 

 

Ich versteh grad nicht wo da der Unterschied sein soll?? 

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Hat sich erledigt.

 

 

"ich habe bei meinem SIP Tacho für PX alt plötzlich das Problem, dass ich nicht mehr in den Einstellmodus komme, egal wie lange ich die Taste drücke.

 

Ich kann zwischen den verschiedenen Anzeigen wechsel, also die Taste funktioniert.

 

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

 

Danke."

 

 

Bearbeitet von Gotcha
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Hallo,

ich habe eine SIP Tacho in meiner P200E drinne der mit jetzt verreckt ist. Teil ist komplett finster, dürfte Überspannung bekommen haben weil zuvor die Batterie kaputt wurde. Nun wollte ich fragen ob man das Teil irgendwie öffnen kann ohne es komplett zu zerstören?

 

thx

 

 

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Hi, 

 

so jetzt funktioniert der BGM Benzinhahn am Sip Tacho! Problem war der Adapter-Kabel von BGM! Hab jetzt beide Drähte abgetrennt und gekreuzt wieder verbunden. Dann gehts.

NB. Es ist dann auch egal ob man den Massedraht (blau) verbunden hat oder nicht. 

 

GRüße

 

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puh, das ja dann einer von den aller ersten...des heisst der hat gute 5 jahre runter, somit is auch nix mit garantie oder so. naja wenn er auch mit ner anderen spannungsquelle (batterie oder netzteil) keinen mucks mehr macht, kann man mal versuchen den aufzumachen und zu schauen ob vielleicht nur ne lötstelle defekt is. Ansonsten würde ich sagen is da net viel zu machen....?!?!

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Hi,

 

danke sehr! gibts vielleicht einen Tip wie man das Teil öffnen kann oder einen Trick? Muß ich den Chromring aufbördeln um den Tacho zu zerlegen oder ist das alles verklebt? Leider gibt es keine schrauben wie bei anderen SIP Tachos...

 

thx

Horst

 

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  • 2 Wochen später...

Auch wenns bei mir sf ist, event hat hier jemand nen tip für mich

 

 

 

also, pk125 xl, motor und sonst alles original

verbaut hab ich nen sip tacho , müsste 2.0 sein

angeschlossen laut anleitung

also strom per zündschloss auf 12v 

alles soweit ok, also tacho geht,

nur der drehzahlmesser, der zeigt bis etwa 4000 umin an, danach kackt der ab auf 0, werd ich wieder langsamer ( also drehzahl runter) kommt die anzeige wieder

( alles am tacho funktioniert , nur eben drehzahl zeigt schlagartig 0)

 

angeschlossen hab ich das kabel ans standlicht

 

was tun?

 

nachtrag

kerze nicht entstört , aber gegentest mit einer entstörten das gleiche problem

kerzenstecker nicht entstört

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  • 2 Wochen später...

Servus,

hab ne PX Lusso ohne Batterie und meinen Tacho wie auf dem Bild angeschlossen, bekomme aber keine Drehzahl angezeigt.
Irgendwo habe ich hier gelesen, lila wäre AC. Wenn nicht, würde ich es an das gelb/schwarze (Scheinwerfer) anlöten, is halt bissl eng. Oder kann ich braun auch wie rot anschließen? Steht so in der Anleitung, hiervon wird in diesem Thread jedoch abgeraten.

19d67e357db9ba262beecc815d4070da.jpg

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was is denn der grün schwarze? hab mal nen schaltplan angeschaut, da is nur von gelb schwarz die rede. hat die kiste batterie? 

eigentlich musst du nur am spnannungsregler schauen welche farbe von dort in den lenker geht. das ist dann normal die 12V ~ . da kannst du rot und braun anschliessen (ausser du hast batterie und willst den tacho da drüber laufen lassen) Braun braucht auf alle Fälle AC...

 

 

 

@vespetta

irgendwie ne lockere stelle an der verbindung zu drehzahlleitung? also dass das irgendwie bei 4000 so vibriert das kontakt unterbrochen wird? eher unwahrscheinlich, aber sonst hätte ich ausser den entstörten teilen auch keine idee. ausser vielleicht mal ne andere black box testen...das die irgendwie was abgekriegt hat.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Keine Batterie. Das grün/schwarze geht zur Hupe, dürfte somit DC sein, oder? Wollte den Tacho nicht nur bei eingeschaltetem Licht an haben. [emoji14]

Dann schau ich mal welche Farbe vom Spannungsregler kommt. Irgendwie scheinen die bei jedem Roller andere Kabelfarben genommen zu haben, was halt grad da war. Was bei dem einen funktioniert, muss nicht beim anderen funktionieren.
Ansonsten kommt es auf das gelb/schwarze, bzw. auf das graue, das ist die Zuleitung zum Lichtschalter, sollte somit AC sein. Oder liege ich damit falsch?

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Funktioniert doch noch nicht so richtig. Der Tacho zeigt bis ca. 25km/h was an, dann zeigt er trotz steigender Geschwindigkeit kurz z. B. 14km/h, 5km/h und dann nur noch 0 an. Der Sensor ist ca. 3-4mm von den Schraubenköpfen weg, falls das wichtig ist.
Wo ist hier das Problem?

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hab den stepper getauscht. die china dinger drehen aber leider falschrum. musste an dem logikgatter die ausgänge tauschen und jetzt gehts. zusätzlich hab ich auf grund der größeren vauform nen kondensator versetzten müssen. 

die tage mach ich das ding wieder zu. und glaubt es mir, ich werde ihn sicher nicht nochmal öffnen!

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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