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Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force


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Thinking to the way to shorten the inlet of my W-force I found a YZ 250 inlet on google with the fixing holes very similar to the original one. + It has a small curve to get closer to the side panel.

 

Has anyone tried it or something similar ?

 

 

 

 

 

 

 

 

yz250-2t-2002-2013-pipe-admission.jpg

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  • 2 Monate später...

Hallo , ich soll für nen kollege nen Parmakit W force zusammenhusten,

plug and play!!

 

ist ein orig.  54hub x 58 bohrung!

setup:

vespatronik

35er PWK

Grosser Falc auspuff (nicht gedreht)

 

was ist denn da so ca. an Leistung zu erwarten?

was hatt sowas für steuer zeiten?

 

gruss luk

 

edith fügt hinzu, der falc auspuff ist noch nicht gekauft!

was wär eurer meinung nach, noch n gscheiter auspuff, der auf dem gut läuft...?

 

wird kein QM renner!!

Bearbeitet von lukulus
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Ziemlich doof so etwas. Das ist jetzt jedoch "nur" der erste, zweite oder dritte Fall hier im Forum, bei wie vielen Zylindern gesamt? 100? 200?

 

Was ist denn mit den Falc Zylindern? Da haben doch auch einige so einen Vertex kolben verbaut, oder? Da gibts keine Probleme? 

 

 

 

 

 

 

 

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Großartig, jetzt kommen alle mit ihren kaputten Kolben daher... :cheers:

 

Gibt es eine Möglichkeit im Vorhinein seriös fest zu stellen ob der Pin halten wird oder nicht?

 

Kann man präventiv etwas (sinnvoll) unternehmen um den Pin besser zu sichern? Wie löst das Problem das Parmakit Racing Team? Denen müsste das dann doch auch schon passiert sein, oder nicht?

 

Ich könnte mir denken, dass keiner so richtig Freude daran hat, wenn sich das geile, teure, neue Zylinderkit nach ein paar Kilometer bei vielleicht auch noch knapp 100km/h auf dem Tacho selbst zerstört... .

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vor 2 Stunden schrieb rennvespe:

Großartig, jetzt kommen alle mit ihren kaputten Kolben daher... :cheers:

 

Gibt es eine Möglichkeit im Vorhinein seriös fest zu stellen ob der Pin halten wird oder nicht?

 

Kann man präventiv etwas (sinnvoll) unternehmen um den Pin besser zu sichern? Wie löst das Problem das Parmakit Racing Team? Denen müsste das dann doch auch schon passiert sein, oder nicht?

 

Ich könnte mir denken, dass keiner so richtig Freude daran hat, wenn sich das geile, teure, neue Zylinderkit nach ein paar Kilometer bei vielleicht auch noch knapp 100km/h auf dem Tacho selbst zerstört... .

@rennvespe, hallo,

lösen kann man das Problem schon, müsste aber schon im Vorfeld gemacht werden.

Eigentliche Frage, ist der Pin in der senkrechten Achse gebohrt, oder quer zur senkrechten Achse.

 

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten,

an verschiedenen Yamaha TZ Produktionsracern, wurde unterhalb des Prisionsstiftes (Pin) eine Sackbohrung gesetzt,

die Spitze des eingepressten Pin's ragte in die Sackbohrung, und wurde dann Richtung Auslass umgebogen.

Sich lösende Pin's war hier ein Fremdwort. (Durchgangsloch war hier nicht möglich, da diese noch Kolbengesteuert waren)

 

Wenn man bedenkt, das der Pin mit mind. 5 to eingepresst wird, damit dieser hält,

kann bei zu großen Toleranzen in der Bohrung, Ø des Pins, schräges ansetzen beim einpressen, usw. mal passieren,

das der Pin mit 2 to schon rein flutscht.

Das sind dann die Pin's, die raus fliegen.:-D

 

Eine andere Möglichkeit ist die,

den Pin in Längsachse einzusetzen,

hierzu müssen aber die Kori's im Stoß umgearbeitet werden.

 

Bei senkrecht gesetzen Pins,

würde ich den Pin oben mit dem Dremel ein wenig kürzen, am Alu eine trichterförmige Vertiefung ausfräsen,

dann mit Laser die Bohrung oberhalb des Pin's zuschweißen und verputzen,

 

Gruß

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vor 34 Minuten schrieb powerracer:

@rennvespe, hallo,

lösen kann man das Problem schon, müsste aber schon im Vorfeld gemacht werden.

Eigentliche Frage, ist der Pin in der senkrechten Achse gebohrt, oder quer zur senkrechten Achse.

 

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten,

an verschiedenen Yamaha TZ Produktionsracern, wurde unterhalb des Prisionsstiftes (Pin) eine Sackbohrung gesetzt,

die Spitze des eingepressten Pin's ragte in die Sackbohrung, und wurde dann Richtung Auslass umgebogen.

Sich lösende Pin's war hier ein Fremdwort. (Durchgangsloch war hier nicht möglich, da diese noch Kolbengesteuert waren)

 

Wenn man bedenkt, das der Pin mit mind. 5 to eingepresst wird, damit dieser hält,

kann bei zu großen Toleranzen in der Bohrung, Ø des Pins, schräges ansetzen beim einpressen, usw. mal passieren,

das der Pin mit 2 to schon rein flutscht.

Das sind dann die Pin's, die raus fliegen.:-D

 

Eine andere Möglichkeit ist die,

den Pin in Längsachse einzusetzen,

hierzu müssen aber die Kori's im Stoß umgearbeitet werden.

 

Bei senkrecht gesetzen Pins,

würde ich den Pin oben mit dem Dremel ein wenig kürzen, am Alu eine trichterförmige Vertiefung ausfräsen,

dann mit Laser die Bohrung oberhalb des Pin's zuschweißen und verputzen,

 

Gruß

Hallo und Sevus Powerracer :-)

 

Wenn mit der senkrechten Achse die Achse gemeint ist, auf der sich der Kolben bewegt (Mittellinie im Zylinder/Kolben), dann ist der Pin quer, nahezu im rechten Winkel zur in den Kolben eingesetzt worden.

Der Pin ist in etwa 5-10° nach UT hin eingesetzt. Die Bohrung ist scheinbar im selben Winkel gebohrt worden.

 

Ich hoffe die Fotos lassen etwas erkennen... .

 

DSC_0736.JPGDSC_0732.JPGDSC_0729.JPG

 

Meine etwas russische Überlegung wäre gewesen, den Pin durch äußerst vorsichtiges Verstemmen der Pin- Bohrung in der Nut des Feuersteges zu sichern, sofern das möglich wäre, bzw. das Material des Kolben dies ermöglichen würde. (siehe rote Pfeilmarkierungen)

 

DSC_0728.JPG

 

Wie kann es überhaupt sein, dass ein ~Ø0.75mm Pin durch einen Ringstoßspalt von 0.17mm schlüpft?

 

MfG

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb powerracer:

@rennvespe, hallo,

lösen kann man das Problem schon, müsste aber schon im Vorfeld gemacht werden.

Eigentliche Frage, ist der Pin in der senkrechten Achse gebohrt, oder quer zur senkrechten Achse.

 

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten,

an verschiedenen Yamaha TZ Produktionsracern, wurde unterhalb des Prisionsstiftes (Pin) eine Sackbohrung gesetzt,

die Spitze des eingepressten Pin's ragte in die Sackbohrung, und wurde dann Richtung Auslass umgebogen.

Sich lösende Pin's war hier ein Fremdwort. (Durchgangsloch war hier nicht möglich, da diese noch Kolbengesteuert waren)

 

Wenn man bedenkt, das der Pin mit mind. 5 to eingepresst wird, damit dieser hält,

kann bei zu großen Toleranzen in der Bohrung, Ø des Pins, schräges ansetzen beim einpressen, usw. mal passieren,

das der Pin mit 2 to schon rein flutscht.

Das sind dann die Pin's, die raus fliegen.:-D

 

Eine andere Möglichkeit ist die,

den Pin in Längsachse einzusetzen,

hierzu müssen aber die Kori's im Stoß umgearbeitet werden.

 

Bei senkrecht gesetzen Pins,

würde ich den Pin oben mit dem Dremel ein wenig kürzen, am Alu eine trichterförmige Vertiefung ausfräsen,

dann mit Laser die Bohrung oberhalb des Pin's zuschweißen und verputzen,

 

Gruß

 

um das risiko kalkolierbar und rechenbar zu machen...

 

A.  man weiss ja nicht wie viele von den verkauften kolben die dinger verloren haben,

laut sinkos angabe von 5 zylindern, 2 stück... 

 

B .  was würde so ein pin in dem neuen kolben haltbar zu machen kosten?

 

C . was kostet der vom lauro verwendete 58er wössner kolben, und passt parmakopf  quetschwinkel dazu?

 

böö...

 

luk

 

 

 

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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