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Zwölf Zoll


Mr.Mike

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Ist nicht persönlich gemeint, aber ich finds nicht schön

Hätte eher Gabel vorne tiefer gelegt und hinten höher gelegt mit 10 Zoll.

Fährt ein Kumpel von mir, mit Lammygabel und extremen Breitreifen hinten, dass passt optisch.

Aber diese großen Räder und die häßliche Felge mit der Bremstrommel drin...

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Ist nicht persönlich gemeint, aber ich finds nicht schön

Hätte eher Gabel vorne tiefer gelegt und hinten höher gelegt mit 10 Zoll.

Fährt ein Kumpel von mir, mit Lammygabel und extremen Breitreifen hinten, dass passt optisch.

Aber diese großen Räder und die häßliche Felge mit der Bremstrommel drin...

Info an dich: Gabel ist 7cm kürzer, Bitubo ebenfalls max. gekürzt. Ich habs tausendmal nachgemessen und Fakt ist, das die T5 Gabel nicht kürzer zu machen ist. :thumbsdown:

Und wie schon mehrmals vorher geschrieben, habe ich den S&S-Kit drauf gehabt und wollte das jetzt ausprobieren. Und das die Trommel noch "bereinigt" werden muss, wurde auch schon öfter erwähnt.

Die Backen drehen sieht in meinen Augen aus, wie gewollt und nicht gekonnt. :crybaby:

Der Heckabschluss fehlt, i know. Bin aber seit ewigkeiten dran, was vernünftiges herzustellen was ich anschrauben kann und gut aussieht.

Ausserdem ist es ein knalliges Orange. In Live siehts besser aus.

Hier noch ein paar Bilder wies vorher war:

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War ja nicht bös gemeint, ist nur mein Geschmack

Kann man da nicht eventuell sonst was mit ner PK xl2 Gabel machen.

Hinten hätte man auf jedenfall noch höher gekonnt.

Werd mal ein Foto von der von mir gemeinten Kiste machen und einstellen.

Aber wenns Dir gefällt, ist doch gut :thumbsdown:

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Sorry...aber wer Bilder postet muß mit Reaktionen rechnen :crybaby:

Diese 12" Geschichte sieht in meinen Augen einfach nur :crybaby: aus....

egal ob vorne tiefer oder nüsch....

Das passt nich zusammen...Blechkleid und 12"...

Aber ansonsten hübsche Kiste....Farbe gefällt :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
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Danke für Anregungen und Komplimente. Nehme ich natürlich gerne an.

Was ich noch sagen wollte, für mich würde ein Umbau auf 12" Vorne nicht in Frage kommen, das wäre überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Sieht dann einfach zu Hochbeinig aus.

Deshalb gefällt mir die neue Sip Custom Karre nicht wirklich. :thumbsdown:

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die keilform :

kommt m.e. echt sehr gut - frag mich aber ob das bei längeren fahrten möglicherweise anstrengend ist

reifenkit:

mag live ev. anders rüberkommen, aber rein optisch vom foto her gesehen fand ich die walze, die du vorher mit s & s kit drauf hattest wesentlich schicker.

fahrverhalten ?:

wie ist das fahrverhalten mit 12 zoll ? besser oder merkt man keinen unterschied

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Vielen Dank. Ich fand vom Aussehen her, war die Pelle schon besser. Doch ich finde, das die grosse schlauchlose Felge angenehmer zu fahren ist.

Wenn man eine enge Kurve fahren will, man muss aber trotzdem in die Kurve "drücken".

Auf der Autobahn im 4.Gang mit Vollgas lässt sich es auch super fahren. Vollbremsung hab ich auch gemacht. Habe das Gefühl, dass das Hinterrad schneller blockiert als vorher...

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Ich bin nach wie vor für 100/70-11 vorne und 110/70-11 hinten - ist beides um einiges flacher als n 3,50-10er. Einfach mal das Hinterrad von ner "Vespa" LX50 ankieken, die verblechte Tupperdose hat hinten nen 110/70-11 und vorne ne Zwölfzöller drauf - jedoch mit häßlicherem Design, als die Räder mit fünf Doppelspeichen vom Hexagon. Finde vorne 10 und hinten 12 Zöll nicht sonderlich passend, vorne 10 und hinten 11 oder vorn und hinten 11 Zoll wäre m.E. o.k. und man hat mehr Auswahl an FLACHEN Pellen und keine Zwölf Zoll-Ballons mit 70er Querschnitt, das erinnert irgendwie an die unseligen 215/45-16 - Zeiten auf nem Dreier Golf Anfang/Mitte Neunziger, Ballons eben...:crybaby:

Kannst Du die Pfümpf hinten noch so 5-6cm runter schrauben? So dass die großen Räder RICHTICH tief im Radhaus stehen? Würde m.E besser aussehen. Du könntest z.B. den kurzen Sechskant von ner Sprint nehmen, da würdest Du in etwa 25-30mm meht Tiefgang gewinnen.

Keilform ist übrigens seit zehn Jahren out, tief bis zum Bodenblech ist in...:crybaby: Wenn schon abgekupfert bei den Proll-Wolfsburgern, dann auch richtig... :thumbsdown:

Beisewäh: ich finde 19 oder 20 Zoll auf ner 195 bis 215/30er Pelle auf nem rappeltiefen 2er Golf im 87er GL-Rentnerdesign mit Dachgepäckträger und mit ohne Kopfstützen und mit ohne rechten Außenspiegel in Oakgrün Metallic und mit richtich brummeligem 50er Gr. N. Supersprint-Antiprollpott - wie anno 2000 inner VW-Scene oder VW-WOB gesehen - adäquat und alles andere ist Kinderkram.

Bearbeitet von BFC
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mal ne andere frage. dass das optisch selbst für einen laien auffällig ist wird ja sicher keiner abstreiten. kriegt man das überhaupt eingetragen ?

wenn ich eines weiß, dann ist es doch so, das grün weiß sich bei auffäligen kisten grds. zuerst auf den verbandskasten stütrzt und dann auf die reifen.

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shit und ab 1.8. auch noch die 4 blutkonserven sämtlicher blutgruppen die im handschuhfach bzw. in der gsf-gepäckpox aufbewahrt werden müssen.

ne aber ma scherz beiseite - reifen und beim auto auch noch zusätzlich die felgen werden doch bei kontrollen häufig geprüft.

naja und das das nicht original ist sieht auch ein polizeianwärter

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ich denke nicht, dass es in Deutschland eingetragen werden kann. Auf den ersten Blick sieht es ja doch russisch aus. :thumbsdown:

Da ich in der Schweiz sowieso garnichts eintragen kann. Muss ich alles illegal fahren. Auch wenns nur ein anderer Luftfilter ist.

Zum Glück verstehen die Bullen hier nichts von Vespas, drum kam ich bis jetzt immer ungeschoren davon. Mit der grossen Felge wurde ich noch nicht rausgewunken.

Nachtrag zum Thema Auspuff:

wegen dem Auspuff, da kommt ein umgeschweisster Sito drunter, weil der PM nicht wirklich entspannt zu fahren ist (vorallem in der Stadt).

Ich vermute mal, dass sämtliche Pötte, ausser der PM, ohne Veränderung nicht dran passen.

Und da der Sito sowieso schon ewig rumliegt, werde ich den mal umschweissen oder was auch immer. Was dabei herauskommt werde ich erst sehen, wenn ich losgelegt habe. Werde dann sicher Bilder vom Resultat zeigen...

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ich versteh absolut nicht warum jetz einige auf ihre schönen alten vespen 12 zoll räder montieren?

das sieht doch so richtig scheisse aus :thumbsdown: bitte nicht böse sein, aber in meinen augen geht das garnicht!

das passt absolut nicht zusammen. die t5 sieht mal echt nicht übel aus, aber die 12 zoll sterne haun alles zusammen.

10 zoll rulez :crybaby:

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Hallo!

Wir fuhren im April ein 12 Stunden Rennen mit einer 12" Kiste.

Übersetzung: kommt immer auf dem Motor an. Wir hatten eine T5 Übersetzung (20/68 mit kurzer 4.) und 172cc Quattrini.

Adapter hatten wir selber gebaut, weil das Teil damals nicht lieferbar war. Gabel war von der ET4 und Bremse von der GTS

Ein paar Fahrzeuge wurden bereits umgerüstet. Da war auch das SIP Teil darunter

ron

23837_1347508288900_1267086772_31074865_3543277_n.jpg

dsc_0116.jpg

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  • 1 Monat später...

Es ist schon länger bekannt, dass wir aufgrund unseres 12 Zoll Sprinrace Roller eine legale Straßenversion bauen. Dabei müssen wir nachweisen, dass aufgrund größerer Räder und kürzer Übersetzung (gleiche Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl) gleiche Verbrauchswerte erzielen um hier wiederum die aktuelle Euronorm einhalten. Rollwiderstand soll gleich bleiben,...

Wir lassen da zwei aktuelle Roller mit Kult-Marke vergleichen: eine originaler und ein Roller mit eben 12 Zoll.

Dabei werden 100/90-12 Reifen verbaut (Am Bild noch mit 120/70-12), Motor versetzten (hier noch nicht, weil ich da noch eine Idee umsetzen möchte) und einiges mehr.

Hier gibts erste Bilder:

dsc01160.jpg

dsc01162.jpg

dsc01164.jpg

dsc01165.jpg

dsc01166.jpg

Alle Bilder:

http://www.sqooter.com/sale/lml/lmlafricola12/

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Zur Zeit hab ich ganz banale Probleme: Original-Auspuff paßt nicht, wie wechselt man den Reifen hinten, nicht alle 120/70-10er Reifen sind 120mm breit (daher werden wir die Gabel auch zukünftig ändern, hinten gibt eh kein Problem), ...

Eine Idee gibt es noch um den Versatz zu korrigieren ohne die Schwinge zu schneiden, weil hier der Silentblock zu weich wird.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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