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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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Es kann sein, das die Kupplung einfach zu "hart" ist von den Federn für die normalen Deckel bzw. Andruckhebel sind...

Bei mir war es eine XL2 Kupplung mit 6 Worb Federn und 6 XL Cosa Federn....

Bearbeitet von dorkisbored
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Jetzt hats mich auf dem Weg zur Arbeit erwischt, gerade noch mit Ü120 auf der Bahn

ende der Außfahrt im langsamen Rollen blockiert das Hinterrad

der Blick auf nach hinten zeigt eine große Öllacheund ein offenes Getriebe

da sage ich mal Glück im Unglück, wobei der Motorblock im Wintern eh in den Ruhstand sollte, nachdem er 5 Jahre Falcpower überlebt hat

Fotos folgen

10 minuten zur nächsten Takstelle geschoben und den Roller untergestellt in abgeschlossenenm Raum (sehr nett die Frau),

dann ne Stunde zu Fuß zur arbeit (überland), zum Glück im Sonnenschein

da fällt mir dann auf wie schnell ich sonst mit der PV unterwegs bin

Neuer Block ist zum Glück auch schon geplant und gespindelt und ne Runnerwelle liegt auch schon bereit

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Mein Beileid, allerdings erging es mir letzte Woche ähnlich.

Auf dem zweispurig ausgebauten Stadtausgang mal flux ein paar Touries überholt. Kurz vor Schaltdrehzahl im 3. einen Gangspringer und danach war an Vortrieb nicht mehr zu denken.

Ich hab dann, nachdem die Kavallerie keine Lust hatte mich abzuholen, den Bock etwa 4 Km geschoben und das bei gefühlten 40 Grad im Schatten :crybaby:

Bei mir hat sich allerdings nur die Konusverbindung der Nebenwelle gelöst. Gerade noch mal Glück gehabt.

Jetzt liegt hier fast alles für ein neues Getriebe samt Nebenwelle und Innenkorb.

und hier die Nebenwelle

post-3966-0-02634000-1344938189_thumb.jp

post-3966-0-95466800-1344938212_thumb.jp

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Ich hab dann, nachdem die Kavallerie keine Lust hatte mich abzuholen, den Bock etwa 4 Km geschoben und das bei gefühlten 40 Grad im Schatten :crybaby:

Da gings nicht um keine Lust sondern die Kavalerie war volltrunken und hätte selbst erst mal einen längeren Fußmarsch durch die Pampa machen müssen um an sein Fahrzeug ranzukommen. Und da auf Deinem Heimweg auch zwei Tankstellen waren wo man sich eine kühle Stärkung hätte kaufen können und auch sonst keine direkte Lebensgefahr bestand habe ich beschlossen mich nicht von meiner alternativen Freizeitgestaltung abhalten zu lassen.:-D

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Es kann sein, das die Kupplung einfach zu "hart" ist von den Federn für die normalen Deckel bzw. Andruckhebel sind...

Bei mir war es eine XL2 Kupplung mit 6 Worb Federn und 6 XL Cosa Federn....

Dann müßte an der Kupplung einiges anders sein als ein meiner.

Ich schrieb es parallel auch in einem anderen Topic, die Ventriquattrimole ist (gefühlt) ne ziemliche Mädchenkupplung mit normalen (Langarm-) Deckel, hält 23PS und 20 Nm und trennt dauerhaft gut seit nun 8000 Kilometern.

Wenn es da nicht mehrere Varianten gab, verstehe ich die empfundene Härte der Kupplung nicht.

Hebelbruch hatte ich mit XL2 Kupplung, normalem Deckel und Worbfeder sowie XXXXXXXL Gedöns auch schon...

Das Nachbauteil zum Ersatz hielt nix, war ziemlich "weich".

Jetzt hats mich auf dem Weg zur Arbeit erwischt, gerade noch mit Ü120 auf der Bahn

ende der Außfahrt im langsamen Rollen blockiert das Hinterrad

der Blick auf nach hinten zeigt eine große Öllacheund ein offenes Getriebe

Uh Alder, Glück gehabt!

Schade um den Block...

Bearbeitet von dreckige13
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Was bricht genau an nem XL2 Deckel bzw. Hebel? Das hab ich noch nicht gesehen.

Einmal hatte ich einen XL2 Bolzen, bei dem waren die Zähne etwas kürzer. Unter Last hat die Verzahnung nicht ausreichend gegriffen und hat in Folge die Zähne "übersprungen".

Das der normale "Langarmdeckel" bei zu harten Federn bricht ist nichts ungewöhnliches.

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Warum war da n Keil drin? Passte der? Eingeschliffen? Wie fest angezogen? Eigentlich passiert das ja quasi nicht mehr seit alle ohne Keil, ordentlich eingeschliffen und mit ordentlich Drehmoment angezogen fahren. Zumindest hör ich da quasi nicht mehr von.

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    • Hier liegen natürlich auch zwei Teller zum schnellen umstecken.  Schonender sind sicherlich bewegliche Messer. Aber in der Regel kennt man seinen Garten und hat keine Steine, etc. rumliegen, daher sehe ich das Risiko als sehr gering. Du bist ja in fremden Gärten unterwegs, da musst du natürlich auf alles gefasst sein.   Berichte unbedingt von deinen Erfahrungen mit den Tellern, bin da echt gespannt.
    • Na ja, ich habe da in den Mähroboterforum ein wenig mitgelesen! Die Freaks tauschen da bei ihren Tuningmähteller die Klingen alle 7-14 Tage bzw. haben die neu bestückten Ersatzteller bereits in mehrfacher Ausführung parat liegen. Aber das ist eh alles nach meinem Geschmack! Ich arbeite auch gerne vorwiegend mit Materialüberlegenheit! Nachdem ich eh ein paar Gärten betreue mit Huski RMR´s wird es sicherlich spannend den Unterschied der Tuning - Teller zu den Originalen transparent zu machen.   @Quickshifter Vergleichen braucht man die natürlich nicht. Allerdings geht auch bei diesen Antrieben ein starr montiertes Messer auf den Mähantrieb bzw. Motor und führt dort ggf. zu massiveren Beschädigungen. So ganz vom Tisch wischen kann man das aus meiner Sicht nicht. Ich glaube die fliegend montierten Messer sind da deutlich schonender. 
    • Rohre im Rahmen wurden getauscht, für die Kabel des Rücklichtes habe ich auch ein 10er Rohr gebogen und eingeschweisst. Hülse für das neue Fußbremsrohr gedreht. Trittblech eingeschweißt. Jetzt nochmals die Trittleisten und Ständer montieren. Am Montag hat sie einen Termin bei meinem Lackierer. Mit den restlichen Spengler arbeiten soll es leider ca.3-4 Wochen dauern, hat leider zu viel zu tun. Innenraum habe ich schon mit Rostschutz lackiert.  
    • Zu viele impacts in meinem Leben. 
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