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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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Es kann sein, das die Kupplung einfach zu "hart" ist von den Federn für die normalen Deckel bzw. Andruckhebel sind...

Bei mir war es eine XL2 Kupplung mit 6 Worb Federn und 6 XL Cosa Federn....

Bearbeitet von dorkisbored
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Jetzt hats mich auf dem Weg zur Arbeit erwischt, gerade noch mit Ü120 auf der Bahn

ende der Außfahrt im langsamen Rollen blockiert das Hinterrad

der Blick auf nach hinten zeigt eine große Öllacheund ein offenes Getriebe

da sage ich mal Glück im Unglück, wobei der Motorblock im Wintern eh in den Ruhstand sollte, nachdem er 5 Jahre Falcpower überlebt hat

Fotos folgen

10 minuten zur nächsten Takstelle geschoben und den Roller untergestellt in abgeschlossenenm Raum (sehr nett die Frau),

dann ne Stunde zu Fuß zur arbeit (überland), zum Glück im Sonnenschein

da fällt mir dann auf wie schnell ich sonst mit der PV unterwegs bin

Neuer Block ist zum Glück auch schon geplant und gespindelt und ne Runnerwelle liegt auch schon bereit

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Mein Beileid, allerdings erging es mir letzte Woche ähnlich.

Auf dem zweispurig ausgebauten Stadtausgang mal flux ein paar Touries überholt. Kurz vor Schaltdrehzahl im 3. einen Gangspringer und danach war an Vortrieb nicht mehr zu denken.

Ich hab dann, nachdem die Kavallerie keine Lust hatte mich abzuholen, den Bock etwa 4 Km geschoben und das bei gefühlten 40 Grad im Schatten :crybaby:

Bei mir hat sich allerdings nur die Konusverbindung der Nebenwelle gelöst. Gerade noch mal Glück gehabt.

Jetzt liegt hier fast alles für ein neues Getriebe samt Nebenwelle und Innenkorb.

und hier die Nebenwelle

post-3966-0-02634000-1344938189_thumb.jp

post-3966-0-95466800-1344938212_thumb.jp

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Ich hab dann, nachdem die Kavallerie keine Lust hatte mich abzuholen, den Bock etwa 4 Km geschoben und das bei gefühlten 40 Grad im Schatten :crybaby:

Da gings nicht um keine Lust sondern die Kavalerie war volltrunken und hätte selbst erst mal einen längeren Fußmarsch durch die Pampa machen müssen um an sein Fahrzeug ranzukommen. Und da auf Deinem Heimweg auch zwei Tankstellen waren wo man sich eine kühle Stärkung hätte kaufen können und auch sonst keine direkte Lebensgefahr bestand habe ich beschlossen mich nicht von meiner alternativen Freizeitgestaltung abhalten zu lassen.:-D

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Es kann sein, das die Kupplung einfach zu "hart" ist von den Federn für die normalen Deckel bzw. Andruckhebel sind...

Bei mir war es eine XL2 Kupplung mit 6 Worb Federn und 6 XL Cosa Federn....

Dann müßte an der Kupplung einiges anders sein als ein meiner.

Ich schrieb es parallel auch in einem anderen Topic, die Ventriquattrimole ist (gefühlt) ne ziemliche Mädchenkupplung mit normalen (Langarm-) Deckel, hält 23PS und 20 Nm und trennt dauerhaft gut seit nun 8000 Kilometern.

Wenn es da nicht mehrere Varianten gab, verstehe ich die empfundene Härte der Kupplung nicht.

Hebelbruch hatte ich mit XL2 Kupplung, normalem Deckel und Worbfeder sowie XXXXXXXL Gedöns auch schon...

Das Nachbauteil zum Ersatz hielt nix, war ziemlich "weich".

Jetzt hats mich auf dem Weg zur Arbeit erwischt, gerade noch mit Ü120 auf der Bahn

ende der Außfahrt im langsamen Rollen blockiert das Hinterrad

der Blick auf nach hinten zeigt eine große Öllacheund ein offenes Getriebe

Uh Alder, Glück gehabt!

Schade um den Block...

Bearbeitet von dreckige13
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Was bricht genau an nem XL2 Deckel bzw. Hebel? Das hab ich noch nicht gesehen.

Einmal hatte ich einen XL2 Bolzen, bei dem waren die Zähne etwas kürzer. Unter Last hat die Verzahnung nicht ausreichend gegriffen und hat in Folge die Zähne "übersprungen".

Das der normale "Langarmdeckel" bei zu harten Federn bricht ist nichts ungewöhnliches.

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Warum war da n Keil drin? Passte der? Eingeschliffen? Wie fest angezogen? Eigentlich passiert das ja quasi nicht mehr seit alle ohne Keil, ordentlich eingeschliffen und mit ordentlich Drehmoment angezogen fahren. Zumindest hör ich da quasi nicht mehr von.

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    • nö, mich störts nicht, ist ja eine ratte und vorallem ein billigst Resteverwertungsprojekt
    • @Oerge Versteh ich nicht. Du drosselst wenn du weniger verbrauchst als erzeugt wird um den Wirkungsgrad zu erhöhen? Für was?   Verschenken hin oder her, jedes KW Solarstrom mehr im Netz muss nicht durch Kohle-, Gas- oder Atomstrom erzeugt werden. Darum geht's doch letztendlich. Außerdem mag ich meine Nachbarn. 
    • Das wiederum erinnert mich an einen Kumpel, er hatte damals einen VW Scirocco "White Cat". Er fuhr mit dem Auto zum TÜV, der Prüfer dort war bei uns als eine Art "Halbgott in grau" bekannt. Er wusste alles und konnte alles (das glaubte er zumindest selbst). Jedenfalls fuhr der Kolleche mit seinem Auto in die Prüfhalle und der Prüfer legte auch gleich los "...die Verbreiterungen, da brauch ich die Papiere zu... und auch für die Spoiler!". Der Hinweis meines Kumpels, daß das alles Serie sei, beeindruckte ihn wenig. "...da steht Kamei drauf!!"  (oder wars Zender?). Nun kam eine Antwort welche dem TÜV-Mensch so gar nicht gefiel: "...das wäre auch der erste Spoiler den VW selbst baut...". Zack - verschissen! Nun lief der Herr Inschinör zur Höchstleistung auf und knibbelte an den Rücklichtern rum "....die hast Du selbst beklebt!!"  "Nein, Herr Inschinör, das is auch originol!".  Dies führte infolge fast zum Blutsturz  beim Durchsetzungsbeauftragten für Recht und Ordnung! Aber geklebt wars halt wirklich nicht, es war einfach originol!   Zuletzt hat Meister Wichtich doch noch was gefunden: die Rückfahrscheinwerfer leuchteten nicht (Schalter war kaputt). So kam es, daß mein Kumpel doch noch zu einer Nachprüfung antreten musste.....    
    • Bei mir tritt Öl an der Schraube der Primär aus, die gleich bei dem Kupplungsdeckel sitzt und durch eine zweite Mutter gekontert wird. Hat das jemand schon mal gehabt und wie habt ihr es wieder dicht bekommen? 
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