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Rennauspuff SIP ROAD


BepoVespa

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  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

mal 2 Fragen zur Einstellung:

Auf wieviel Grad sollte die Zündung für den SIP Road eingestellt werden?

Ich habe momentan 18 Grad eingestellt.

Zur Zeit habe ich eine 1,5 mm Fudi eingebaut.

Sollte ich evtl. auf 1,0 mm Fudi und 0,5 Kopdichtung gehen?

Motor lief vorher mit einem Scorpion ohne Drossel.

Leider wenig Druck im unteren Bereich und kaum über 90 KM/H im Vierten

Nun stottert der Motor im unteren Drehzahlbereich und kommt nicht auf Touren.

Div. Haupt und Neben-Düsen habe ich bereits getestet.

Motor:

Malossi 221 Zylinder und Kopf bearbeitet.

gelippte Langhubwelle

SI 24 mit 2,5 mm Hauptkanalbohrung

HD 160 BE3 122 - 130 getestet

Bei HD 130 reagiert der Motor erst auf den Choketest.

ND 55/160

Gruß Jens

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Ich habe heute meinen ersten Sip Road verbaut, Motor ist Original 10 PS mit 120HD.

Ergebnis hat mich positiv überrascht. :wacko: Die Probefahrt ist aufgrund des bescheidenen Wetters leider sehr kurz ausgefallen.

Dreht schön aus, Ganganschlüsse sind ein Traum. Der Klang ist angenehm und kein bischen blechern, vielleicht etwas lauter oder von mir aus auch kerniger.

Der Sip Road ist ganz gut verarbeitet, lediglich die Passform vom Stutzen ist saumäßig. Die Strömungsstolperkante habe ich vorsichtshalber zur Beruhigung des Gewissens mal bearbeitet. Dicht wurde er nur mit CDD.(=Coladosendichtung bzw. Erdnussdosendichtung)

Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich NOS-PX200 vs. Sip Road.

post-32175-029587900 1313262996_thumb.jp

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Würde erst mal sagen geh mit der ND noch magerer aber Zündkerze konrollieren, nicht, dass bei Dir auch an zu langen Steuerzeiten der KW das Problem verursachen!

Hast Du mal gemessen wie die sind?

Kannst mit den Dichtungen eigentlich komplett auf Kodi gehen, habe ich zumindest Anfangs auch so gehabt, dann kommt der noch besser von unten.

Wie ist Deine QK?

Zündung 19° sollte passen, so hoch dreht der Road auch nicht!

Je nach Fudi verschiebst das Band fast ausschliesslich in immer höhere RPM´s.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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@siproad

super feines teil

geniales preis leistungsverhältnis

top verarbeitung!

verbau den laufend auf meinen motoren

unten gleich wie t5 - oben deutlich mehr!

fahrt sich so - zeigt sich auf auf gsf dyno kurven!

mir liegen fotos von einem offenen siproad vor

(ergo ca die t5 abmessungen - sehr geschickt)

der diffusor geht bis ca 3cm vor die gegenüberliegende wand

also nicht nur bis in den body

6 löcher in der wand zur dämpferkammer

aber dämpfer ist keiner mehr drinnen :wacko:

@mash

Zur Zeit habe ich eine 1,5 mm Fudi eingebaut.

Sollte ich evtl. auf 1,0 mm Fudi und 0,5 Kopdichtung gehen?

Motor lief vorher mit einem Scorpion ohne Drossel.

Leider wenig Druck im unteren Bereich und kaum über 90 KM/H im Vierten

Nun stottert der Motor im unteren Drehzahlbereich und kommt nicht auf Touren.

Div. Haupt und Neben-Düsen habe ich bereits getestet.

Motor:

Malossi 221 Zylinder und Kopf bearbeitet.

gelippte Langhubwelle

SI 24 mit 2,5 mm Hauptkanalbohrung

HD 160 BE3 122 - 130 getestet

gelippte lhw und nur 90 im 4. mit scorpi rap - da hats schwer was

die ursache ist ganz klar deine 1,5 fudi - das funktioniert so nicht! --> zu hohe steuerzeiten

malossi si 24 setups mit langer übersetzung ala 200er fahrt man auf kodi.

geh retour auf standard fudi mit 1,5mm kodi - eher 2mm wenns der neue malossikopf ist

da der zu hoch verdichtet ist und die 1mm qk auch zuwenig ist

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@siproad

mir liegen fotos von einem offenen siproad vor

(ergo ca die t5 abmessungen - sehr geschickt)

der diffusor geht bis ca 3cm vor die gegenüberliegende wand

also nicht nur bis in den body

6 löcher in der wand zur dämpferkammer

aber dämpfer ist keiner mehr drinnen :wacko:

...dann stell sie doch mal rein und las uns dran erlaben

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mir liegen fotos von einem offenen siproad vor

(ergo ca die t5 abmessungen - sehr geschickt)

der diffusor geht bis ca 3cm vor die gegenüberliegende wand

also nicht nur bis in den body

6 löcher in der wand zur dämpferkammer

aber dämpfer ist keiner mehr drinnen :wacko:

Ist das wirklich ein Diffusor? Das letzte Stück sieht mir eher wie ein gerades Rohr aus...

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Moin,

QK habe ich 1,8mm

Den neuen Malossikopf hab ich gleich ins Regal gelegt.

Ich hab den BGM Pro Kopf draufgeschraubt.

Letztes Jahr hatte ich eine 57 Rennwelle mit kurzem 4. und dem Scorpion gefahren.

War ein geiles 3-Gang-Moped. (4. nur mit Rückenweind auf 100 kmh)

Ich werde mal wieder die 1,5 Kodi einbauen und schaue dann weiter.

(Ich hatte mit dem Scorpion und der LHW bei 1,5 Kodi guten Druck von Unten,

kam aber nicht so richtig auf Drehzahl. Da wollte ich nochmal 1 Fudi und 0,5 Kodi probieren.)

Das schönste ist ja auch das Basteln :wacko:

Danke für die Tips.

Jens

gelippte lhw und nur 90 im 4. mit scorpi rap - da hats schwer was

die ursache ist ganz klar deine 1,5 fudi - das funktioniert so nicht! --> zu hohe steuerzeiten

malossi si 24 setups mit langer übersetzung ala 200er fahrt man auf kodi.

geh retour auf standard fudi mit 1,5mm kodi - eher 2mm wenns der neue malossikopf ist

da der zu hoch verdichtet ist und die 1mm qk auch zuwenig ist

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  • 9 Monate später...

Hallo,

man liest ja immer wieder von versifften, lockeren und undichten Stutzen.

Nun hat es mich auch getroffen. Ein Blick auf den SIP Road und dann auf den Original 200er hat gereicht.

Der Schlitz zum Quetschen des Krümmers ist falsch gesetzt.

Ich habe mal Fotos oben geklaut und reingemalt.

post-19556-0-40751900-1338539378_thumb.j post-19556-0-19129700-1338539387_thumb.j

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Hallo,

man liest ja immer wieder von versifften, lockeren und undichten Stutzen.

Nun hat es mich auch getroffen. Ein Blick auf den SIP Road und dann auf den Original 200er hat gereicht.

Der Schlitz zum Quetschen des Krümmers ist falsch gesetzt.

Ich habe mal Fotos oben geklaut und reingemalt.

post-19556-0-40751900-1338539378_thumb.j post-19556-0-19129700-1338539387_thumb.j

ist der dann bei dir dicht geworden durch den zusatzschlitz?
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Nein, ist nicht egal weil durch die Anordnung wie beim Road wird durch das Anziehen der Mutter der Flansch zu einem Oval gedrückt. Es bleibt dem Krümmer ja nichts anderes über als oval zu werden und so kann das nie dicht werden. "Soll-Siff-Stelle" quasi. Wo ist denn der Schweißpunkt der Schelle? Schweißpunkte?

Original Piaggio gewährleistet an der Stelle und mit nur einem Schlitz dass sich der Flansch kreisförmig um den Stutzen schließt. Hat nur einen Schweißpunkt für die Schelle, an beliebiger Stelle, klar.

Ich würde beim Road 2 zusätzliche Schlitze machen, wie bei Carsten70 plus noch einen gegenüber. Dann zieht sich das einigermaßen gleichmäßig an. Vorraussetzung ist: es gibt nur ein Schweißpunkt für die Schelle

Bearbeitet von Crank-Hank
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Ich hab den sip road auch noch einmal zusätzlich an der von carsten70 geziegten schelle geschlitzt,

hat bei mir (auf grauguss) wirklich was gebracht, hält jetzt auch besser,

ich finde man erreicht mit wenig aufwand ein gutes ergebnis,

kann aber natürlich nicht mit den top teilen vom snowmax vergleichen :wacko:

lg konze

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Hab da noch 2 Umdrehungen Teflonband drumgemacht, weiß aber nicht, obs was bringt. Ist auf jeden Fall super dicht.

Den Schlitz habe ich mit der Eisensäge reingemacht, also 1-1,2 mm breit und nicht zu tief.

Gegenüber sitzt glaub ich der einzige Schweißpunkt. Dort bringt es auf jeden Fall nix noch einen Schlitz zu setzen.

Bearbeitet von carsten70
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  • 3 Wochen später...

PEP2 vs SIP Road auf km/h:

sielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.pdf

PEP2 vs SIP Road vs orig. Auspuff:

alledrei.pdf

Hab hier durch Zufall noch nen Scooter and Service EMO in die Hände bekommen.

Vorher muß ich aber wohl noch die Kupplungsfedern verstärken.

Mit dem SIP Road geht die Kupplung ab 120km/h auf der Bahn durch, der EMO wird da vielleicht (hoffentlich) noch etwas mehr Drehmoment draufpacken, da würden die Beläge dann wohl ex gehen.

Gruß

bamm oida! sachen gibts :wacko:

siproad besser als pepsi2 ist logisch

aber derart großer unterschied!!

siproad vs pepsi2 body:

http://freakmoped.at/1/vespa/auspuff/100720_siproad%20vs%20pepsi2_ss.jpg

man muß wissen das beim siproad der body fast bist zu gegenüberliegenden wand geht

es gibt in einem topic eh meine fotos vom aufgeschnittenen topfal

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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