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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wmb---wmb---gonzo ist das ein dateientyp`!

apropo winter, genau dass werde ich jetzt tun, meine Lady braucht neue Stoßdämpfer, werde sie heute mal kurz bei -1 Grad 100 km über die Landstraße scheuchen, muss ja die KONIS testen :-D!

Wahrscheinlich hab ich dann morgen wieder ne schöne Erkältung, aber dass isses mir Wert

Geschrieben

Habt Ihr nun alles über google Bildersuche abgegriffen oder kommt noch eins von Euren Bratwurstkisten Bildern ? Mir kommt das Tegi von gestern hoch.

Kelle: der Trend geht zu vierfachen Anschlägen. Da sitzt das Fahrwerk straff wie Michels Knackarsch. :-D

Geschrieben
[...]

Komme ja schon in's Grübeln ob eine ranzlige T5 und ein zerlegter Oanser wirklich das Maß aller Dinge sind, sobald eine Duc an mir vorbeifährt.

Ey, was ist Phase! Hier stimmt doch was nicht. Wo sind denn die Eins-A-Stürmer mit Sprüchen wie: "Hier Oillda, kein Wunder dass dir bei ner vorbeifahrenden Ducati einer Steil geht wenn dein Oanser seit Jahren zerlegt ist!" Ist ja nun keiner der Protagonisten zur Einsicht gekommen. :-D

Marcello, red dir jetzt bloss nicht die Mühle schön, nix ist daran wie Michls Arsch :-D . Sieh zu du kriegst den Bock weg.

Geschrieben
[...] nix ist daran wie Michls Arsch :-D [...]

Naja. Ab und an soll es auch dem HAIRn die Sicherung weghauen, wenn der Pichel am Zündschlüssel dreht. Ist ja immerhin was.

Geschrieben
"Hier Oillda, kein Wunder dass dir bei ner vorbeifahrenden Ducati einer Steil geht wenn dein Oanser seit Jahren zerlegt ist!"

Du meinst also, wenn ich meine Oanser wieder auf die Straße bringe, werd ich bei 'ner lauten Duc auch nicht mehr rollig?

Lass das mal nicht Herrn Zero Cool hören, der liegt mir schon die ganze Zeit damit in den Ohren, ich soll doch endlich meine Lambretta wieder zusammenbauen.

Geschrieben
Lass das mal nicht Herrn Zero Cool hören, der liegt mir schon die ganze Zeit damit in den Ohren, ich soll doch endlich meine Lambretta wieder zusammenbauen.

:-D

Der, der im Glashaus sitzt, liegt Dir in den Ohren ? Ich lieg flach.

Geschrieben

Das Eine hat in diesem Fall nur indirekt mit dem Anderen zu tun. Seh ich also genauso: Bau die Lammy wieder zusammen!

Oder verkauf uns den Zylinder und den italienischen SX200 Motor für 250 Euro. Ohne Spass, den Zylinder muss man JETZT fahren, der ist alsbald schon ein Dinosaurier ohne Nährboden.

Geschrieben
Oder verkauf uns den Zylinder und den italienischen SX200 Motor für 250 Euro. Ohne Spass, den Zylinder muss man JETZT fahren, der ist alsbald schon ein Dinosaurier ohne Nährboden.

War ein GP Motor soweit ich mich erinnere, müsste man den Shlomo mal fragen. Von dem hatte ich den Block vor ca. 14 Jahren gekauft. Und für 250 Öcken bekommst Du von mir vielleicht mal eine Disconummer vorgespielt, aber bestimmt keinen italienischen Motor :-D

Ebenfalls ohne Spass, ist ein 200er Einser. Also bereits jetzt schon ein Dinosaurier ohne Nährboden, bzw. ein Zylinder ohne Kolben. Letzteren hat's mir nämlich damals geschrottet, wäre was für Übel zugerichtete Teile, so ohne Kolbenhemd und so.

Geschrieben

achso übrigens meine lieben Rocker, ihr habt leider eine ganz hervorragende italienische Marke vergessen und dieses Mal gibts nich nur was für die Augen sondern auch auf die Lauscher :-D

Underpressure

Geschrieben

Und du - Schwoab C- hast vergessen, dass bei Mitteilung des Kaufpreises einer solchen Angaylegenheit, du sofort tot umfallen würdest (Gehirnschlag) und mit dir die Mitarbeiter der Kreis-schbargasse Nieeehdr-ulm und elle die des heeret. AUAAAAH JUDDAH, es duhd mer im Herzl weh, des scheeene Geld.

Geschrieben

....leider werde ich, oh ehrenwerter Poppa, nich in Pfund, sondern in Nudelholzschlägen ausbezahlt :-D

Geschrieben

ich wusste das das kommt.

zum einen ist das gras nicht immer gruener auf der anderen seite und zum anderen bin ich mir 100% sicher, dass ich viel weniger verdiene also du KC. Wu willst doch nicht andeuten, dass du wegen deiner umstaende schwaeblich bist, das ist doch reine "lifestylechoice" bei dir.

Geschrieben

Die Böcke sind immerhin mal wertstabil. Kann man ja von Vespa nur bedingt behaupten, von Lambretta mal überhaupt nicht. Da weiß keiner auch nur einen Euro zu würdigen.

Ich werd jetzt mal nen Schuh hier machen, vonna Arbeit jetzt. Muss in die Werkstatt. Wer also Angst hat er würde sonst an die Biere beigehen, kann ja vorbeikommen - bin bestimmt bis ein zwei drei Uhr am Basteln heut Nacht und hab garantiert keinen Stoff da. Frisöar ist auch am Start. Ansonsten haben Cello und isch morgen Abend so halbneun zum Vorglühn angepeilt. Muss morgen tagsüber noch durchgeklingelt werden.

:-D

Geschrieben
... bin bestimmt bis ein zwei drei Uhr am Basteln heut Nacht und hab garantiert keinen Stoff da. ...

hey kelle ... wenn du mir die adresse deiner schrauberbude zukommen lässt, dann bring ich heut

nacht nach feierabend (2:00 Uhr) 2 feierabendbierchen vorbei und schnack was mit dir :-D

b

Geschrieben (bearbeitet)

Lehra und ich werden morgen eher die "gemütliche" Variante nehmen. 19 Uhr im Augustiner. Schön was essen. Die Lordschaft wollte um die Zeit ja auch ebd. beikommen.

Immer den Krug zum Kopf, nie den Kopf zum Krug.

Not very British - zugegeben.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Lehra und ich werden morgen eher die "gemütliche" Variante nehmen. 19 Uhr im Augustiner. Schön was essen. Die Lordschaft wollte um die Zeit ja auch ebd. beikommen.

Not very British - zugegeben.

19 Uhr ist ne feine Uhrzeit, La Nachs. Sieh nur zu, daß Lehra noch über seinen Hornbrillenrand glotzen kann, wenn ich um 20.30 aufschlage. Danach ist sowieso spurten angesagt, also macht vorhairr besser nur leichte Dehnübungen. Bin nicht ganz fit, die Nase läuft, Kratzen im Hals. Aber es ist ja Wochenende und man kann auskurieren. :-D

Geschrieben

Kann ja nicht so schwer sein, zum Schweinsbraten erstmal ein Pellegrino zu verköstigen. :-D Und für den Rachen gibt es Gold. Oder Schnappes zum Desinfizieren. Du kommst am Sonntag gayheilt nach Hause :-D

Heute nur dezentes Warm-Up: Mitt Otto erstmal in der Werkstatt, dann dezent ins Kosmos, Tanke, Favorit Bar, K16, Hochhaus. Ja und zum Schluß dann noch mal ganz dezent nach Hause. :-D Morgen Weißwurstfrühstück. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtag zu Gestern.

Hansis Dschunke ist soweit in präsentierbarem Zustand, Motor läuft, Strom geht auch.

Selbst die Züge sind alle dran und tun wofür sie dran sind. Das Fahren trotzdem ausfällt liegt nicht an mir.

Als ich Hansi gestern um 19 Uhr rausgeschmissen habe mussten noch Kleinigkeiten optischer Natur erledigt werden, das wollte er wohl auch noch angehen. Wahrscheinlicher ist aber eine Endmontage auf der Show, mal wieder ein Klassiker!

Nach einer Woche im Öl hab ich das vorhin mal resümiert und ich glaube die letzten 2 Jahre habe ich nicht mal an meiner Kiste soviel gemacht wie an dem Ding :-D

Da stimmt doch was nicht! :-D

Wie ich jetzt nach BS komme steht leider in den Sternen, sollte ich da wirklich aufschlagen werde ich wohl selber fahren müssen :-D

Dem Schmiedi wünsche ich dann hier auch mal alles Gute!

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Gonzo: :-D :-D :-D;-):cheers: :cheers: ;-)

Dem Schmied alles Gute zum Geburtstag! Mir dünkt das ist ne fiese Kombo in Verbindung mit der Kostümschau.. :-D

Geschrieben

Allz Guadste Schmiddy :-D

Viel Spass dir und den Junxx heute. Lass feiern!

Bluenote, schade - hab nicht mehr reingeschaut gestern. War bis halbfünf in der Werkstatt. Mach aber öfter Freitag/Samstag so endlose Schraubereien - alles weitere später beim Kaltgetränk.

Geschrieben

....dem ersten Mat ein großes Tralalalaaaaaaaa! Als jute mein Schmied, wo gefeiert wird is ja klar....

Gonzo, großes Kino, aber wo sind zu den Untertexten auch die Bilder zu sehen?!

PS: Hab hier was für den Unterarmtätowierten, kam ein Bericht im Fernsehen, muss anscheinend der berühmteteste Tätowierer Hollands sein und hat sein Studio direkt im Rotterdamer Hafen.....der Club könnte sich ja dort zusammen das Logo stechen lassen, vorausgesetzt jeder hat 3 Promille im Schädel :-D

Rotterdam Tattoo

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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