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Empfohlene Beiträge

GENIAL!

z.B.:

  • Halbmondkeil fällt ins Gehäuse und der neue passt nicht, weil Fertigungstoleranzen etc. Wie mach ich den passend? Und vor allem wie bekomme ich den alten wieder raus? Kann ich den drin lassen?
  • Die Kuludeckel Schrauben im Gewinde rund drehen, das geht ganz fix. Vielleicht auch gerade weil man die Halbzöllige Ratsche aus Papa's KFZ Werkzeugkiste dafür benutzt.
  • Warum läuft Öl aus dem Motor wenn ich sie nicht auf die Seite lege. Und warum sollte ich darauf achten die Bremsgrundplatte mit dem Simmering nicht in den Dreck zu legen. Ergo, warum sifft da nach zusammenbau Öl raus?
  • Wie bekomme ich die Hinterradmutter vernüftig runter und wie breche ich mir nicht die Arme beim Versuch die Fußbremse zu drücken und dabei gleichzeitig die vergammelte Mutter abzubekommen. Stichwort Anzugsmomente (vielleicht mal Beispielhaft zeigen wieviel 100Nm sind, Ratschenverlängerung selber machen, Gummihammer etc.) Warum ist da ein Splint drauf, kann ich nicht auch 'ne normale Mutter nehmen?
  • Ich bin so doof und öffne das Kulu Packet im eingebauten Zustand, wie bekomme ich das raus und wieder rein. Und was ist mir da gerade alles um die Ohren geflogen und nach was für Teilen muss ich jetzt in der Garage suchen?
  • Das Haltewerkzeug ist seit Jahren bei den Shops nicht zu bekommen, steck ich da jetzt irgendwas rein? Benutze ich die Dichtfläche als Hebelfläche? Siehe weiter oben: Warum sifft da Öl raus?
  • Ich breche mir gerne die Finger beim Vorspannen des Kuluhebels um den Zug wieder einzuhängen, oder besser, beim Lösen des Zuges öffne ich nur den Schraubnippel auf dem Zug und reiß mir den dann fizzelig und bekomme ihn später nicht mehr rein. Und ich hab natürlich keinen neuen Zug zur Hand. -> nächste Folge Züge tauschen und bestellen.
  • Verschleißteile die man braucht vorher auflisten, damit man nicht wie blöde da steht und die Kiste nicht mehr zu bekommt weil man auf's Paket mit Ersatzteilen warten darf (Splint, Dichtung, Sicherungsscheibe, Halbmond, mal von neuen Beläge ganz zu schweigen)
  • Und vielleicht mal als Aha-Effekt erklären wie so eine Klulu funktionert, wie die überhaupt auf der Welle hält und ob der Halbmond wirklich die ganzen Axialkräfte halten muss. Stichwort Konische Verbindung. Stichwort verstärkte Feder etc.

Gute Schrauber DVD's gibt's schon, aber gerade die ganzen Tipps, Tricks und Kniffe mal bebildert, das ganze mit einem Schuss Slapstick, wären doch mal 'ne Marktlücke.

ich führ mal fort:

- ich will das öl nicht ablassen, weiß aber dass es rausläuft wenn ich die karre nicht nach "fahrtrichtung links" kippe. gesagt getan. ich hab jetzt aber nen kupplungshebel mit langen arm und nichtverzahnten ausrücker und hab die kiste doch nen bissi sehr weit gekippt. warum fällt mir dann der ausrücker höchstwahrscheinlich in den motor und wie krieg ich den da wieder raus? (bezieht sich auf Schmalrahmen, is klar.)

Gruß,

bubu50n

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- ich will das öl nicht ablassen, weiß aber dass es rausläuft wenn ich die karre nicht nach "fahrtrichtung links" kippe.

Wieso hält sich hier neuerdings das Gerücht, das einem Gaytriebeöl entgegen kommt, wenn man den Kupplungsdeckel im Stand abnimmt?

Schon mal selber ausprobiert oder stand das in nem schlauen Heft?

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1 Liter kann man schon da reinkippen. Man muß nur die Karre in Fahrtrichtung gesehen besonders stark nach rechts kippen. :crybaby:

Edith meint, so langsam kippt dieses Topic in die richtige Richtung. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
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Was den für ein Gerücht? Wenn die Kiste steht und ich nehme die Bremsankerplatte ab, süfft das Öl durch das Hauptwellen Lager raus. (Wir gehen jetzt von ungekapseltem Lager aus, Serie also)

Das ist jetzt kein Tsunami was da einem entgaygen kommt, reicht aber für geile Einschmier-Glitschi-Glitschi Spielchen.

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Was den für ein Gerücht? Wenn die Kiste steht und ich nehme die Bremsankerplatte ab, süfft das Öl durch das Hauptwellen Lager raus. (Wir gehen jetzt von ungekapseltem Lager aus, Serie also)

Das ist jetzt kein Tsunami was da einem entgaygen kommt, reicht aber für geile Einschmier-Glitschi-Glitschi Spielchen.

Nö, da kommt nix raus. Schau mal auf welcher Höhe die Einfüllschraube relativ zum Lagersitz liegt. Dann erklärt sich warum.

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Ich hätt' schwören können das ich mich schon ordentlich eingesaut hatte, bei meinen ersten Gehversuchen damals?

Ich spritz' nämlich immer alles rein, quasi bis Flasche leer und dann schnell raus ziehen und zumachen bevor es wieder raus läuft. Creamiepie SAE30? Viel hilft viel, oder? :thumbsdown:

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Ich hätt' schwören können das ich mich schon ordentlich eingesaut hatte, bei meinen ersten Gehversuchen damals?

Ich spritz' nämlich immer alles rein, quasi bis Flasche leer und dann schnell raus ziehen und zumachen bevor es wieder raus läuft. Creamiepie SAE30? Viel hilft viel, oder? :thumbsdown:

Füll doch gleich über die Entlüftungsschraube ein ;P

Morgen wird den ganzen Tag geschraubt... Bräuchte theoretisch also den Kulukompressor von dir. Lass uns nachher mal telefonieren...

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yo frÄnkie,

was issn jetzt mim dildoooo???

dein zweites hobby ist die feierei? die richtigen ketamina augenringe sind ja vorhanden :crybaby:

:thumbsdown:

Yo PhIlie,

Mein Tipp: Schau Dir die Szene immer und immer wieder an, mach Standbild, zoom ran und weg, veränder die Auflösung und irgendwann wirst Du wissen, was da im Regal steht! Bin etwas enttäuscht, dass Du das nicht SOFORT erkennst!

:crybaby:

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Yo PhIlie,

Mein Tipp: Schau Dir die Szene immer und immer wieder an, mach Standbild, zoom ran und weg, veränder die Auflösung und irgendwann wirst Du wissen, was da im Regal steht! Bin etwas enttäuscht, dass Du das nicht SOFORT erkennst!

nope,

ich schau mir dein video betimmt net noch mal an.

ich bleibe bei der vorstellung, das du nen schönen "Big Black" hÄndelst :crybaby:

Tschüssie Fränkie

:thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
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Ich bin so doof und öffne das Kulu Packet im eingebauten Zustand, wie bekomme ich das raus und wieder rein. Und was ist mir da gerade alles um die Ohren geflogen und nach was für Teilen muss ich jetzt in der Garage suchen?

haha, hab mir das grad bildlich vorgestellt...und mir hat's den Tag gerettet. :crybaby:

Die Videos vom "fränk the tank" alleinunterhalter find ich ganz nett gemacht.

Mir persönlich bringen sie nichts neues.

Es geht hier ja auch um die besagte Unterhaltung...

Technisch sind "wir" ja alle Schraubergötter und "uns" kann eh keiner das Wasser reichen. :thumbsdown:

Hat nicht jeder von uns mal klein angefangen? :crybaby:

Ich sach mal: Weiter machen! ...und weiter lachen!

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haha, hab mir das grad bildlich vorgestellt...und mir hat's den Tag gerettet. :crybaby:

Die Videos vom "fränk the tank" alleinunterhalter find ich ganz nett gemacht.

Mir persönlich bringen sie nichts neues.

Es geht hier ja auch um die besagte Unterhaltung...

Technisch sind "wir" ja alle Schraubergötter und "uns" kann eh keiner das Wasser reichen. :thumbsdown:

Hat nicht jeder von uns mal klein angefangen? :crybaby:

Ich sach mal: Weiter machen! ...und weiter lachen!

:inlove:;-)

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Wieso hält sich hier neuerdings das Gerücht, das einem Gaytriebeöl entgegen kommt, wenn man den Kupplungsdeckel im Stand abnimmt?

Schon mal selber ausprobiert oder stand das in nem schlauen Heft?

Evtl. kommt's Öl ja raus, wenn man die Karre in Fahrtrichtung gesehen besonders stark nach links kippt. :inlove:

das könnt sein :crybaby:

:thumbsdown:

ihr könnt mich mal gernehaben ;-):crybaby: ... da ist man mal nen paar tage weg.

ich schraub halt im kurbezirk, da finden die nachbarn das nich so dolle wenn draußen alles ölig ist, wa :inlove:

und damits lustig bleibt:

ich leg meine kulubeläge tagelang in öl ein bevor ich die einbaue und neue zylinder fahre ich mindestens 500 km ein! :rotwerd:

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  • 2 Wochen später...

Wozu der Ausbau des Sicherungsringes? Und: die Befestigungsmutter der Bremstrommel ist eine Mutter mit Schlagsicherung und sollte eigentlich nicht wiederverwendet werden. Macht man zwar im Allgemeinen so; solltest Du aber auf m. E. drauf hinweisen. Ebenfalls finde ich das trockene Einbauen der Beläge bedenklich. Du hattest ja beim Ausbau schon leichte Probleme mit den angerosteten Bolzen. Die sollten m. E. mit ganz feinem Schleifpapier entrostet und dann - dünn (!) mit Kupferpaste bestrichen werden. Der Bremsnocken übrigens auch; ebenso könnte man selbigen gleich ausbauen, reinigen und neu schmieren, wenn die Beläge schon mal raus sind. erhöht die Wirkung der Bremse meist ungemein.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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