Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Ach so das habe ich heute auch gemacht !

Läuft wesentlich besser aber mit dem Zylinder ist halt leider nicht mehr viel los ! :wacko:

Mich ärgert halt das die Beschichtung richtig am Sack !

kannst du mal bilder von der zylinderbeschichtung machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch ein anderes hobby Kartfahren und da habe ich auch ein alu zylinder mit nikasiyllaufbahn drauf !

Und wenns da frist habe ich eine hohnbürste für den aluabrieb runter zu machen !

Und mit dem hatte ich schon wesendlich schlimmere fresser wie das bischen und die laufbahn wahr nie kaputt !

Das ist das was mich eigendlich so ärgert !

Aber shit happens !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,hab ich noch nicht, die hatten mir ja die "alte" Version verkauft.

Das ganze Palaver mit dem Kolben ging ja erst los, als ich längst angefangen hatte nen neuen Motor aufzubauen.

Ok, ich werde mich morgen mal ans Telefon hängen und nachfragen, geb Dir dann bescheid

Warum denkst du eigentlich das ein Kolbenring einen Nachteil darstellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denkst du eigentlich das ein Kolbenring einen Nachteil darstellt ?

Ja gut, das Kit wurde mit einem Kolben ausgeliefert, der über 2 Ringe verfügt.

Und ich wollte das auch genau so fahren, Original halt.

Das ist auch nicht der Punkt, der mich verunsichert.. viel schlimmer ist es zu lesen, das es bei den Kolben mit den zusätzlichen Löchern zu

Rissen kommt, warum auch immer....geklärt ist das wohl auch noch nicht final.

Stutzig macht mich aber spätestens das Erscheinen eines neuen Kolbens, bei dem eben genau diese Löcher verschwunden sind???

Tja, ich habe auch noch nicht einen Meter mit dem Teil gefahren und ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob ich das überhaupt wagen sollte.

Schön wäre ja auch mal eine klare Ansage des Herstellers, oder noch besser ein Rückruf/Austausch, was aber wohl nicht passieren wird.

Zur Zeit überlege ich noch, was ich da anstatt des Löcherkolbens fahren soll.....und das war eigendlich die Kernaussage meines Postings

Bearbeitet von Poolshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiiel gelesen und noch mehr probiert.

Das beste Ergebnis für mich war bis jetzt 118/171 -> 0,2 Fudi. und Qk bei 1,2ca. (insgesamt 2,2mm unterlegt) Das in Verbindung mit dem SipRoad. :wacko:

Drehomentverlauf ist sehr angenehm und perfekt um (Schaltfaul)die die Stadt zu flitzen.

Kann da auch schoeni´s angaben bestätigen bezgl. QK und HD. Funktioniert :wacko:

Bin dann mit den Steuerzeiten rauf auf 130/180 da war aber das schöne Treckergefühl weg, und der Gewinn obenraus minimal.

Hab dann den Auslass nochmal nen Millimeter hochgezogen. Bin jetzt von Zyl-oberkante 36,00mm.

Hab dann nochmal 0,2 unterlegt (um einen direkten Vergleich zu habe),und bin bei 118/177 gelandet. Treckergefühl auch wieder weg und kaum Leistungszuwachs obenrum.

Bin dann in 0,4mm Schritten immer weiter mit den Steuerzeiten rauf bis 130/186, hatte aber nicht den gewünschten Effekt. Leistungsmässig mehr aber das Band wird sehr Spitz

Mein Gedanke war mit der höheren Auslasszeit/Überstromzeit die Füllung zu verbessern und somit Leistung und Drehmoment anzuheben.

Rausgekommen ist ein Poserteil das man drehen muss ohne Ende ;)

Wo ist denn jetzt bei mir der Denkfehler? :wacko: Bzw. ist es nicht möglich über das gesamte Band Drehmoment und Leistung anzuheben?

Meine Erfahrungen beruhen nur auf Po-Po--Meter aber es kam mir so vor das ich das Band nur jeweils verschiebe.

Bzgl. Kolben

Ich fahre auch den "Löcherkolben" seit letztes Jahr ca. 6tkm. (Minimal bearbeitet) Und bis jetzt ohne Risse. Die Beschichtung ist nur im Bereich des Auslass weg.

@ Salami

mit der Viertelzollknarre aus dem Handgelenk ca. 15-20Nm (unten nochmal neu bearbeitet, aber noch nicht gefinisht)

post-42992-0-14552900-1332765650_thumb.j

post-42992-0-72607500-1332765695_thumb.j

Bearbeitet von digidy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@digity

Geht halt leider "fast" immer nur ein Mittel aus beiden Welten. Ich hab das beim Parma ja schon alles mal durch,und wie du jetzt selbst gesehen hast fährt er sich in Touren Version mit Renn Topf am besten mit den niedrigen Steuerzeiten.

Am besten kann man das Band in so einer Form eigentlich über den Auspuff verändern,ohne die Steuerzeiten anzuheben.

Mein Topf Eigenumbau zieht das im Vergleich zum Sip Road nochmal deutlich nach rechts,mit noch zusätzlich mehr Leistung. Ich würde also wenn dir das Treckergefühl am meisten zusagt es genau so fahren,nur halt mit anderem Topf. Dann sollte das in etwa dem entsprechen was du glaub ich willst.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht wirklich, aber 118/171 mit 0,2 fudi und 60 Hub koenntest bei race-base auf 57 hub umrechnen lassen.

Edit: ergibt 112 zu 169 :wacko:

Die neue Parma Version müste eigentlich mehr Überströmzeit haben als 112 ! Mein alter hatte auf 57mm schon mehr. Steht irgendwo ziemlich am Anfang des Topics welche Zeiten ich mit dem alten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier grad mal meinen beschichteten parma kolben vor mir liegen, welcher ist denn nun "der gute"?

fenster, kein fenster, oder doch was anderes? habe noch nichts verbaut und stelle mir grad mal die frage

Gute Frage, hab ich ja nen paar postings über Dir, auch schon drüber nachgedacht......

Ich werde jetzt den gelöcherten Kolben (blank ohne Beschichtung) erstmal verbauen, aber im Auge behalten....

also nach ein paar Hundert Kilometern wieder raus zum begutachten.....

Achso @Mr.Schmidt... das ist dann auch genau der, den SCK auch weiterhin vertreibt.

Außer dem Schmiedekolben haben die auch zur Zeit keinen anderen verfügbar

Gruß,

Pool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gemessen find ich das immer recht ungenau

hat es jemand in Grad auch?

Ungenauer finde ich eher das hantieren mit der Gradscheide als das einmalige messen mit dem Messschieber.

Habs manuell nochmal nachgerechnet mit 57er Hub und komme auf 124/172 . Allerdings mit dem Unterstand von 0,7mm(den ich hatte) plus die 1,5mm der LHW die du nicht hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungenauer finde ich eher das hantieren mit der Gradscheide als das einmalige messen mit dem Messschieber.

Habs manuell nochmal nachgerechnet mit 57er Hub und komme auf 124/172 . Allerdings mit dem Unterstand von 0,7mm(den ich hatte) plus die 1,5mm der LHW die du nicht hast

Genau wie Polinist es schreibt mach ich es auch und komme immer auf ein halbes Grad genau hin.

Alles andere ist sehr ungenau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, ich hab aber jetzt auch keine Lust auf eine Grundsatzdiskusion :wacko:

Wichtig ist ans Ziel zu kommen, der eine so, der andre so....

Naja aber wenn es der eine so macht und der andere so,dann kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner !

Gradscheibe ist meiner Meinung nach die bessere Methode !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein alter Lehrmeister schon sagte :"Wer viel misst, misst Mist" ;)

Kommt halt immer darauf an wie die Messung durchgeführt ist. Liest du die Gradscheibe schräg ab (Paralaxefehler) hängst du auch schon daneben.

Genauso kann es passieren wenn du mit dem Messchieber falsch misst oder abliesst, dann sind natürlich die ganzen errechneten Werte fürn Ar****

Ich habe beides Probiert und komme mit beiden Lösungen klar. Und die Ergebnisse passen komischerweise auch zueinander ;)

In diesem Sinne: Ich geh die Sonnenstrahlen noch nutzen und fahr meinen Parma was um die Eggen :wacko:

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso @Mr.Schmidt... das ist dann auch genau der, den SCK auch weiterhin vertreibt.

Außer dem Schmiedekolben haben die auch zur Zeit keinen anderen verfügbar

So, damit mich hier keiner ausmeckert: Hatte vorgestern extra nochmal nachgefragt, da wurde mir das so erzählt.

Jetzt gerade eben seh ich aber eine Ergänzung in der Beschreibung zum Kit:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE: Die Kolben werden für eine verbesserte Stabilität ab 2012 nur noch mit einem Spülfenster (für den Boost Port) ausgeliefert.

Für HighEnd Motore gibt es den Parmakit auch mit Schmiedekolben (TSV EVO Classic)!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe keine Ahnung wie lange das schon da steht, ist jetzt halt so.

Wollte mich nur schnell korrigieren, damit es später kein böses Blut gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information