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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Bitte um Bedüsungstip:

 

Setup ist folgendes:

28er VHST auf

57er Parma mit dreiteiligem Auslass

Auslass geräumt und minimalst nach oben gefräßt, ca 1mm

Steuerzeiten liegen bei 178°/127,5° somit VA=25,25°

60mm Pinascowelle (105er Pleuel)

Einlasszeiten liegen bei 118° zu 60°

23/68 Primärübersetzung

JL-Righthand

 

Aktuelle Wurfbedüsung:

HD: 138

ND: S35

Mischrohr: 269HE

Nadel: D26 Clip auf unterster Stellung (vorher einen Clip höher, lief aber schlechter)

Nadelventil: 270

Chokedüse: 60

Schieber: 55er

OHNE LUFTFILTER

 

Untenrum läufts schon ganz "annehmbar". Leerlauf hatter. Allerdings muss ich die Gemischeinstellschraube 3 Umdrehungen rausdrehen damit der Motor in einer annehmbaren Zeit auf Standgas runter dreht. Geht auch mit gezogenem Choke  im Standgas nicht aus. Viertaktet bei 1/4 Gas auch noch stark. Bei Vollgas geht nichts. Tipps für ne ungefähre Richtung würden mich sehr freuen. Liege ich mit einem Teil total daneben? Die Vergaserbestandteile waren halt noch zur Hand.

 

 

Bearbeitet von Amouka
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Probier mal die D41 Nadel, die läuft im VHST am besten mit dem HE269 Mischrohr. Die sollte auch original drin sein im VHST.

In deinem Fall brauchts auch noch eine fettere ND S38-S40.

HD je nach Motor zwischen 135-155 :-D

Bearbeitet von FalkR
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So erste Tour von 600km auch geschafft. Problem ab 95km/h im vierten Gang (Resoeinstieg) schaffts die Kupplung nicht mehr (Motor dreht einfach hoch als ob man die Kupplung ziehen würde). Bergab oder mit Rückenwind gehts auch etwas schneller aber irgendwann rutscht die Kupplung durch. Verbaut ist D-Dog mit 3-scheiben original Piaggio+ original Piaggio  DR-Federn. Mit stärkeren Federn sollte das Problem gelöst sein oder?

 

Der Parma zieht echt toll. Wird im Vergleich zu nem Graugussklumpen noch nichtmal warm. Auch mit dem geringen VA und dem JL-Righthand kein Problem. Im Vergleich zu nem 15PS DR und nem 210er Malle (17PS) schon ein deutlicher Unterschied. Noch gescheit abdüsen und dann mal auf die Rolle.

 

Edith: Grad nochmal nachgeschaut. waren doch keine Original Federn sondern bereits DR-Federn

Bearbeitet von Amouka
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Ich bräuchte eure Hilfe (und ja ich habe mich schon teilweise hier durchgearbeitet) : Habe heute meinen Parma 177 bekommen den ich in den Block eines Freundes einbauen will. Setup wird aus Kostengründen (und weil schon da) eher einfach gehalten sein.  Siproad, Originalkurbelwelle, 24er Si und Kupplung mit 22 Zähnen.

 

Habe gelesen, dass für ein Tourenmoped 1 Fußdichtung empfohlen wird, jetzt meine Frage: muß ich dann wirklich mehrere Kopfdichtungen nehmen ? Wird das dicht ? Quetschspalt soll ja 1,3 sein

 

 

Danke schon mal für eure hilfreichen Anregungen :)

Bearbeitet von gismo
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Nein iich würde nicht mehrere Dichtungen nehmen. Du solltest zuerst die SZ messen. Wenn du die gewünschten Zeiten hast würde ich ein QK von 1,1 - 1,5 anpeilen. Bestimmen musst du sies selber Zu Bestie kannst du ja mehrer Kopfdichtungen nehmen. Ich würde mir immer eine passende einbauen.

 

Hier z.B.

 

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vor 4 Stunden schrieb schlueter:

Ich würde AS 118° ansteuern.

 

Was sind AS 118° ?

 

Und wenn es das ist was ich vermute, warum nicht gleich die 1000x empfohlen Steuerzeiten anpeilen?

 

vor 4 Stunden schrieb gismo:

Ok, Danke für die Info ! Muß mich halt jetzt in die Steuerweitenmessung einarbeiten. Wollte eigentlich eine P&P Lösung, die leistungsstärker als der Pinasco ist

 

Wenn du einfach mal P&P fahren willst, dann steck den Zylinder einfach drauf und schau dass du mit den Kopfdichtungen auf eine QK von min. 1,5mm kommst!

 

Ich denke nicht, dass du den Kopf auslittern willst/kannst und wahrscheinlich hast du eh den aktuellen blauen Kopf, bei dem man sowieso nicht unter 1,5mm gehen sollte! (Es sei denn man ist sehr fix mit Gaser und Zündung einstellen und braucht unbedingt, für sein "Road/Box-SetUp", mehr als 11,5:1 Verdichtung für die großen Eier an der Eisdiele )

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Vielen Dank mal an Alle :) Ich strebe für den Block wirklichnnur eine P&P Lösung an, weil ja auch kein Geld/Interesse/Zeit für aufwendigeres Tunig da ist, und er den Roller jetzt dann auch schon dringend braucht, um damit täglich in die Arbeit zu fahren. 

Werde es natürlich als Anlass nehmen, da jetzt mal mein Steuerzeitenwissen zu vertiefen, aber viel will ich an dem Motor nicht mehr machen. 

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Aber was mir immer noch nicht ganz klar ist, sind die vilen Kopfdichtungen und Fußdichtungen nur zu verwenden, wenn man eine Langhubwelle verbaut, oder muß man da wirklich z.B 4 Kopfdichtungen einbauen, wenn ,man eine Quetschkante von 1,5 mm haben will?

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vor 8 Minuten schrieb gismo:

Aber was mir immer noch nicht ganz klar ist, sind die vilen Kopfdichtungen und Fußdichtungen nur zu verwenden, wenn man eine Langhubwelle verbaut, oder muß man da wirklich z.B 4 Kopfdichtungen einbauen, wenn ,man eine Quetschkante von 1,5 mm haben will?

Bei ner Langhubwelle brauchst du deutlich mehr Ausgleich am Fuß, nicht nur ein paar Zehntel.

Bau ein und miss, kein Mensch wird dir exakt sagen können wieviele du brauchst um auf 1,5 mm Quetsche zu kommen.

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empfehlung seitens der parmakit jungs direkt:

6 der beigelegten dichtungen verbauen in welcher mischung auch immer. das passt zu 90% auf den px 125 blöcken. die quetsche sollte nicht unter 1,3mm liegen, das führt schnell zu verreckenden kolben und kaputter laufbahn. für ein tourenmoped wäre ich eher bei 1,4mm. eine Dichtung hat 0,2mm.

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der tip mit den 6 dichtungen is genau so nützlich wie "zündgrundplatte auf 'IT' drehen entspricht 18° vorzündung"...

 

-> steuerzeiten messen, benötigte fudis ausrechnen, reinpacken, quetschkante messen, anpassen! dauert 10-15 minuten!

 

oder liefern die parmakit-jungs die passende vergaserbedüsung auch gleich mit? :-D

Bearbeitet von booooster
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Auch auf die Gafhr mich zu blamieren: welche Steuerzeiten würdet ihr mir für ein Tourensetup (soll haltbar und für den täglichen Gebrauch eines 100 kg Menschen konzipiert sein :-P) empfehelen (57mm Hub, Sip Road, 24er SI Vergaser Kupplung mit 22 Zähnen) ? 

Bearbeitet von gismo
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Habe mich gestern Abend noch ein wenig mit dem Einstellen der Steuerzeiten beschäftigt, bin aber auch mit 2 Fußdichtungen nicht auf 170/120 gekommen (168/116). Wenn ich die beiligende Anleitung richtig interpretiert habe, kann ich doch mit Erhöhung der Anzahl der Fußdichtungen, die Steuerzeiten anheben ? Welche Steuerzeiten hat der Zylinder eigentlich in der Originalkonfiguration 1 Fußdichtung und 5 Kopfdichtungen ?

 

Danke für eure Hinweise !!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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