Zum Inhalt springen

Vespatronic Polradmutter Nußfrage


Empfohlene Beiträge

Liebe Spezialisten auf diesem Gebiet,

bisher habe ich als elektronische Zündung immer die Parmakit verwendet, die auch immer sehr gut funktioniert hat, bis mir der Halbmondkeil zerschossen ist.

Nach einem Motorneuaufbau habe ich auf ein Vespatronic Polrad gewechselt.

Nun zu meinem Problem; eine 19ér Nuß (Proxxon) passt nicht in das Vespatronic Polrad rein. (Aussendurchmesser zu gross). Jetzt bin ich mal ein bisschen rumgefahren und habe versucht ne kleinere (Aussendurchmesser) Nuß zu finden, was mir jedoch nicht gelungen ist.

Ich habe eine Mazzuvollwangenwelle mit nem 20ér Konus. Also kann ich die Mutter von der Parmakit nicht verwenden, denn die war für ne 19ér Welle, die ich ja unbeabsichtigt geschossen habe.

Jetzt habe ich die Suchfunktion benutzt und drei Möglichkeiten gefunden das Problem zu lösen:

1: Nuß kleiner flexen

2: Mutter kleiner flexen

3: Nuß finden, die passt, ohne mein Abziehgewinde zu zerstören

Jetzt komme ich zu meiner konkreten Frage:

Gibt es noch mehr Lösungen? Und weiss vielleicht jemand wo ich eine passende gute Nuß herbekomme ohne mit meinem Polrad in der Hand in der ganzen Welt fragend rumzufahren?

Flexen halte ich für keine gute Lösung, ausserdem glaube ich auch nicht, dass ich das ausreichend gut kann, denn bei so einem hohen Anzugsdrehmoment sollte das schon sehr gut gemacht sein.

Vielen Dank im voraus,

servus,

Exilbayer im Pott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version 1 hört sich am besten an. Wenn 3 nix wird.

Nur würde ich die Nuß auf eine Verlängerung stecken und am Bandschleifer oder am Schleifbock bearbeiten. Nicht so warm werden lassen! (Eimer Wasser zur Hilfe nehmen)

Bearbeitet von combie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen vielen Antworten, aber bei all den Lösungen muss man ja doch flexen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Wie ist denn das ganze eigentlich gedacht? Oder täusche ich mich und Vespatronic rechnet immer damit, dass sich jeder neue Kunde ne Nuß selber flexen kann?

Ich habe nämlich weder ne Flex noch nen Bandschleifer.

(jetzt kommt bestimmt gleich, dass ich mir das noch anschaffen soll, ja ja ich weiss, eines folgt dem anderen nach.... :-D )

servus,

exilbayer im Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne bessere Lösung, aus dem Automatik Bereich gibt es ne Mutter mit intergriertem Sprengring, genial des Ding, und es passt ne 18 ner Nuß. Man hat also genügend Platz und muß nichts flexen ect. Hab meine immer beim SESC gekauft, denke die gibts aber auch andersweitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne bessere Lösung, aus dem Automatik Bereich gibt es ne Mutter mit intergriertem Sprengring, genial des Ding, und es passt ne 18 ner Nuß. Man hat also genügend Platz und muß nichts flexen ect. Hab meine immer beim SESC gekauft, denke die gibts aber auch andersweitig.

Keine Ahnung von welchem Modell das sein könnte? Wäre dann deutlich einfacher für die Suche bei einem der Shops mit den 3 Buchstaben.

Könnte/sollte/müsste die hier sein: http://scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621637584704&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

Gewinde ist laut SIP M12x1,25. Nur wie die Schlüsselweite ist und ob die Scheibe vom Durchmesser in die Vespatronic passt steht natürlich nirgends.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung von welchem Modell das sein könnte? Wäre dann deutlich einfacher für die Suche bei einem der Shops mit den 3 Buchstaben.

Könnte/sollte/müsste die hier sein: http://scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621637584704&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

Gewinde ist laut SIP M12x1,25. Nur wie die Schlüsselweite ist und ob die Scheibe vom Durchmesser in die Vespatronic passt steht natürlich nirgends.

Ja, die habe ich auch schon gesehen. Ich denke ich gehe den doppelten Weg. Das heisst, ich werde nach ner passenden Nuß suchen und zusätzlich mal die Mutter bestellen.

Witzig ich war mir meinem Lüfterrad schon so ziemlich bei allen Baumärkten und erreichbaren Fachhändlern für Werkzeug, ausser bei Obi und Hornbach.

Ne Frage zum Gewinde noch, Ihr seid sicher dass es M12x1,25 sein muss bei ner 20er Vollwangenwelle von Mazzuchelli? Die konkrete Frage bezieht sich auf die Steigung (1,25).

Fall jemandem noch etwas anderes einfällt freu ich mich über Informationen, ansonsten halte ich euch mit den weiteren Erfahrungen auf dem Laufenden. Diese Mutter schient mir ne gute Lösung zu sein.

servus,

exilant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich auch schon gesehen. Ich denke ich gehe den doppelten Weg. Das heisst, ich werde nach ner passenden Nuß suchen und zusätzlich mal die Mutter bestellen.

Witzig ich war mir meinem Lüfterrad schon so ziemlich bei allen Baumärkten und erreichbaren Fachhändlern für Werkzeug, ausser bei Obi und Hornbach.

Ne Frage zum Gewinde noch, Ihr seid sicher dass es M12x1,25 sein muss bei ner 20er Vollwangenwelle von Mazzuchelli? Die konkrete Frage bezieht sich auf die Steigung (1,25).

Fall jemandem noch etwas anderes einfällt freu ich mich über Informationen, ansonsten halte ich euch mit den weiteren Erfahrungen auf dem Laufenden. Diese Mutter schient mir ne gute Lösung zu sein.

servus,

exilant.

M12x1,25 ist korrekt!

und wie dust schon geschrieben hat, passt ein steckschlüssel.

hab einen von format; der passt genau rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne bessere Lösung, aus dem Automatik Bereich gibt es ne Mutter mit intergriertem Sprengring, genial des Ding, und es passt ne 18 ner Nuß. Man hat also genügend Platz und muß nichts flexen ect. Hab meine immer beim SESC gekauft, denke die gibts aber auch andersweitig.

genauso haben wir es auch gemacht!

passt wunderbar

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information