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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

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na, na, da sind dir aber schon mal bessere ausdrücke eingefallen!!

wir sind hier ja nicht mehr ganz jugendfrei :-D

der vergleich mit den damen und dem eimer ist aber schon recht sexy :-D

Antwort a)

Nur weil du mit dem Ausleben der Spielarten der Sexualität recht spät dran warst muss das ja nicht bedeuten, dass die Jugend das heute genau so handhabt. Ich glaube, das heute, nicht nur Einzelfällen, schon viel früher und entschlossener in den Arsch gefickt wird als das in den 1950er Jahren (als wir beide jung waren) üblich war. Grundsätzlich hast du aber recht, und ich werde den Terminus "in den Arsch gefickt" nicht mehr verwenden. "In den Arsch ficken" ist ja auch als Formulierung politisch nicht korrekt. Da verwendet man besser "doof dran" als "in den Arsch gefickt".

Antwort b)

Du hast natürlich recht, und meine dämliche Antwort a) hätte ich mir sparen können.

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Warum sind eigentlich Smallframes soviel unauffälliger was Vibrationen angeht, als LF und Lammys. Selbst wenn bei ersteren die Wellen völlig ungewuchtet und durch Flexerei ihrer Massenträgheit beraubt wurden und extrem Leichte Lüfterräder verwendet wurden und bei letzteren gewuchtet wurde und die Welle evtl auch noch recht ordentliche Wangen hat?

Gerade bei den Lambrettas ist das ja echt krass. Oder liegt das nur an der Lage der Zylinder, dass die Vibrationen sich schlimmer anfühlen? Hätte ich eigentlich nicht vermutet.

Bei so ner Lammy vibriert alles kaputt (Lüfteradabdeckungen), Schrauben lösen sich usw.

Bearbeitet von Brosi
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Mal abgesehen von dem dann immer noch unglücklich kurzen Hub finde ich die Ausgleichswellenidee jetzt gar nicht mal sooo blöd. Umsetzung: Keine Ahnung. Antrieb über Primärritzel? Dann per Kette oder so zur Seite um am Reifen vorbei zu kommen, und irgendwo ein Wellengehäuse mit Ausgleichswelle hin. Das fällt dann nach drei Metern ab, klar. Und einfach wird das ja dann immer noch nicht für den eigentlich Kurbeltrieb mit den Hauptlagern.

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Schwermetalleinsätze möglichst weit vom Wellenzentrum nach außen, dafür Gewicht nahe der Rotationsachse reduziert.

@Brosi:

Das liegt eventuell daran, dass mit den dicken Zylindern auf der 125er Welle ein von der Richtung ähnlich unglückliches Verhältniss von rotierender Masse zu translatorischer Masse vorliegt wie bei dem 85er Kolben hier. 125er Lambretten laufen deutlich ruhiger. 125er PXen ja auch. In original halt, klar.

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um für die 270ccm (die ich auch nicht für sinnvoll halte) eine geeignete kurbelwelle im sf-motor unterzubringen,

wäre zu überlegen, die motoblockhälften mit einer distanzierung zu verbreitern.

so könnte man eine kurbelwelle mit breiteren wangen verbauen und bekommt somit mehr masse!

obs den aufwand wert ist?!?!

finde aber die idee mit 170ccm + auslaßsteuerung für eine sehr gute idee!

nicht jetzt für spitzenleistung aber als tourer perfekt!

und wenn das teil nur 20ps hat aber dafür von 3-7000u/min,

wär daß immer noch das was sich die meisten für den strasenbetrieb wünschen würden!!!

zylinder mit leistung gibts meiner meinung nach eh schon genug

aber die fahrbarkeit und haltbarkeit dieser läßt zu wünschen über!

so wie amazombi schon mal geschrieben hat: "ein entschärfter falc mit auslaßsteuerung" :-D

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finde aber die idee mit 170ccm + auslaßsteuerung für eine sehr gute idee!

nicht jetzt für spitzenleistung aber als tourer perfekt!

und wenn das teil nur 20ps hat aber dafür von 3-7000u/min,

wär daß immer noch das was sich die meisten für den strasenbetrieb wünschen würden!!!

so wie amazombi schon mal geschrieben hat: "ein entschärfter falc mit auslaßsteuerung" :-D

oh ja bei 3000U/min sind das doch grob 23NM und dann denkst du, dass das ein Tourer ist!?

Vielleicht, wenn die Touren im 10km Radius sind, ansonsten kann man Kupplung/Gehäuse/Schaltklauen etc. als dauerhaften Ersatz mitführen, denke ich.

Tourer bekommt man schon sehr schnell und günstig hin mit nem Rotax. Max 20-22PS, dann liegst du in der Region um 7000U/min, wenn man das auf Drehmoment auslegt.

Man braucht so einen Zylinder nicht, macht auch wirklich keinen Sinn mit 170ccm eine Auslasssteuerung zu fdahren, wenn Leistung früh anstehen soll. Also dieses Projekt ist alles andere als sinnvoll und notwendig. Sind meine Projekte ja auch immer :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Eigentlich fährt ja, was viele vergessen zu haben scheinen, auch ein Polini als Tourer nicht sooo scheiße.

Ich glaube hier muss erstmal das Wort "Tourer" definiert werden...

Ein Zylinder mit 170 oder mehr cc der dann 20+ PS auswirft, kann eigentlich kein Tourer werden, wenn man bedenkt, was das für Wartungsinterwalle nach sich zieht...

Mit einem "Tourer" fahre ich min. eine Run-Saison quer durch Deutschland. (Polini übrigens...) So ist meine Definition...

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Eigentlich fährt ja, was viele vergessen zu haben scheinen, auch ein Polini als Tourer nicht sooo scheiße.

Genau, die letzten ca. 1600km nix dran gemacht, 20PS Polini Alltags/Tourenkarre, läuft bestens!

Sorry für Offtopic, der Rest ist hier zu hoch für mich.......bin raus.

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mich würd ja schonmal brennend interessieren, wer sich bereit erklärt so ein Projekt Finanziell zu unterstützen, weil ich glaube wir reden hier - verhältnismäßig gesehen zu unserem Hobby - nicht mehr von ein paar euro oder auch paar hundert oder dergleichen...! Also entweder haben wir hier einen wohlhabenden Topiceröffner, oder Sponsoren die nicht wissen in was sie investieren. Denn - wie ein paar Seiten vorher vom Topiceröffner mal gesagt wurde "es gibt Leute die nicht immer das große Geld im Kopf haben" mag ja sein, das bezieht sich dann aber auf so Sachen wie mal ne Welle drehen oder nen Reifen wechseln, aber ob es Freunde gibt die einem mal eben für Lau nen Zylinder gießen wage ich zu bezweifeln. Ich jedenfalls hab keine :-D

Bearbeitet von ebyberg
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    • Ok alles klar…danke! Die hatten die falschen Achse im Lager unter der Bestellnummer. Bekomme noch eine ohne Bund nachgeschickt.
    • Freunde der V50,   bei einer der letzten Touren mit meinen Roller- und Mopedfreunden habe ich den Seitendeckel meiner V50N verloren.  Der Verschlusshebel hat sich wohl durch Vibrationen aufgedreht. Gott sei Dank war ich zu diesem Zeitpunkt nicht der letzte in der Kolonne und mein Vespafreund hinter mir hat den Seitendeckel aufgesammelt.   Zuhause habe ich mir die Sache dann ein wenig näher angeschaut. Kurz zur Info, … es sind schon länger neue Gummipuffer samt Kunststoffbuchsen drauf. Der Deckel sitzt recht stramm drauf und der Verschlusshebel schließt eigentlich perfekt. Allerdings sind die Vibrationen wohl so, dass sich der Verschlusshebel mit der Zeit aufdreht.   Kennt das jemand hier? Und wenn ja, gibt‘s da vielleicht ne einfache Lösung?   Danke für eure Mithilfe.   LG Martin  
    • Grüße, letztes Wochenende auf einer langen Fahrt mit der Vespa blieb der Motor stehen und als ich versuchte, ihn zu starten, ging der Kickstarter nicht runter. Ich konnte den Motor nicht mehr zum Laufen bringen. Die Zündkerze war weiß. Ich baute den Zylinder und den Kolben aus. Aus dem Kolben war ein kleines Stück herausgemeißelt, aber der Zylinder wies keine größeren Schäden auf. Um auf Nummer sicher zu gehen, ersetzte ich Kolben und Zylinder. Auf dem Prüfstand funktionierte der Kickstarter einwandfrei. Nachdem ich ihn wieder zusammengesetzt hatte, sprang der Motor relativ leicht an. Nach ca. 2 km Fahrt ging die Vespa wieder aus und der Kickstarter ließ sich nicht mehr betätigen. Ich kann das Schwungrad nach hinten drehen und der Motor dreht sich, aber ich kann es nicht nach vorne drehen. Bei der Testfahrt habe ich den Roller ohne Schwungradabdeckung, aber mit aufgesetzter Zylinderabdeckung 2 km lang gefahren. Ich weiß nicht, ob das die Ursache für die Überhitzung sein könnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Monza   set up: Pinasco 130 Dellorto 19   Übersetzt von DeepL
    • Da hat aber einer ganz nah hin gezoomt
    • Wenn du kein Typenschild hast, musst du eines anbringen. Bekommt man im Dienstleistungsbereich.   Sonst kann ich nix dazu beitragen, kenne das Modell nicht.
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