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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

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na, na, da sind dir aber schon mal bessere ausdrücke eingefallen!!

wir sind hier ja nicht mehr ganz jugendfrei :-D

der vergleich mit den damen und dem eimer ist aber schon recht sexy :-D

Antwort a)

Nur weil du mit dem Ausleben der Spielarten der Sexualität recht spät dran warst muss das ja nicht bedeuten, dass die Jugend das heute genau so handhabt. Ich glaube, das heute, nicht nur Einzelfällen, schon viel früher und entschlossener in den Arsch gefickt wird als das in den 1950er Jahren (als wir beide jung waren) üblich war. Grundsätzlich hast du aber recht, und ich werde den Terminus "in den Arsch gefickt" nicht mehr verwenden. "In den Arsch ficken" ist ja auch als Formulierung politisch nicht korrekt. Da verwendet man besser "doof dran" als "in den Arsch gefickt".

Antwort b)

Du hast natürlich recht, und meine dämliche Antwort a) hätte ich mir sparen können.

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Warum sind eigentlich Smallframes soviel unauffälliger was Vibrationen angeht, als LF und Lammys. Selbst wenn bei ersteren die Wellen völlig ungewuchtet und durch Flexerei ihrer Massenträgheit beraubt wurden und extrem Leichte Lüfterräder verwendet wurden und bei letzteren gewuchtet wurde und die Welle evtl auch noch recht ordentliche Wangen hat?

Gerade bei den Lambrettas ist das ja echt krass. Oder liegt das nur an der Lage der Zylinder, dass die Vibrationen sich schlimmer anfühlen? Hätte ich eigentlich nicht vermutet.

Bei so ner Lammy vibriert alles kaputt (Lüfteradabdeckungen), Schrauben lösen sich usw.

Bearbeitet von Brosi
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Mal abgesehen von dem dann immer noch unglücklich kurzen Hub finde ich die Ausgleichswellenidee jetzt gar nicht mal sooo blöd. Umsetzung: Keine Ahnung. Antrieb über Primärritzel? Dann per Kette oder so zur Seite um am Reifen vorbei zu kommen, und irgendwo ein Wellengehäuse mit Ausgleichswelle hin. Das fällt dann nach drei Metern ab, klar. Und einfach wird das ja dann immer noch nicht für den eigentlich Kurbeltrieb mit den Hauptlagern.

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Schwermetalleinsätze möglichst weit vom Wellenzentrum nach außen, dafür Gewicht nahe der Rotationsachse reduziert.

@Brosi:

Das liegt eventuell daran, dass mit den dicken Zylindern auf der 125er Welle ein von der Richtung ähnlich unglückliches Verhältniss von rotierender Masse zu translatorischer Masse vorliegt wie bei dem 85er Kolben hier. 125er Lambretten laufen deutlich ruhiger. 125er PXen ja auch. In original halt, klar.

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um für die 270ccm (die ich auch nicht für sinnvoll halte) eine geeignete kurbelwelle im sf-motor unterzubringen,

wäre zu überlegen, die motoblockhälften mit einer distanzierung zu verbreitern.

so könnte man eine kurbelwelle mit breiteren wangen verbauen und bekommt somit mehr masse!

obs den aufwand wert ist?!?!

finde aber die idee mit 170ccm + auslaßsteuerung für eine sehr gute idee!

nicht jetzt für spitzenleistung aber als tourer perfekt!

und wenn das teil nur 20ps hat aber dafür von 3-7000u/min,

wär daß immer noch das was sich die meisten für den strasenbetrieb wünschen würden!!!

zylinder mit leistung gibts meiner meinung nach eh schon genug

aber die fahrbarkeit und haltbarkeit dieser läßt zu wünschen über!

so wie amazombi schon mal geschrieben hat: "ein entschärfter falc mit auslaßsteuerung" :-D

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finde aber die idee mit 170ccm + auslaßsteuerung für eine sehr gute idee!

nicht jetzt für spitzenleistung aber als tourer perfekt!

und wenn das teil nur 20ps hat aber dafür von 3-7000u/min,

wär daß immer noch das was sich die meisten für den strasenbetrieb wünschen würden!!!

so wie amazombi schon mal geschrieben hat: "ein entschärfter falc mit auslaßsteuerung" :-D

oh ja bei 3000U/min sind das doch grob 23NM und dann denkst du, dass das ein Tourer ist!?

Vielleicht, wenn die Touren im 10km Radius sind, ansonsten kann man Kupplung/Gehäuse/Schaltklauen etc. als dauerhaften Ersatz mitführen, denke ich.

Tourer bekommt man schon sehr schnell und günstig hin mit nem Rotax. Max 20-22PS, dann liegst du in der Region um 7000U/min, wenn man das auf Drehmoment auslegt.

Man braucht so einen Zylinder nicht, macht auch wirklich keinen Sinn mit 170ccm eine Auslasssteuerung zu fdahren, wenn Leistung früh anstehen soll. Also dieses Projekt ist alles andere als sinnvoll und notwendig. Sind meine Projekte ja auch immer :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Eigentlich fährt ja, was viele vergessen zu haben scheinen, auch ein Polini als Tourer nicht sooo scheiße.

Ich glaube hier muss erstmal das Wort "Tourer" definiert werden...

Ein Zylinder mit 170 oder mehr cc der dann 20+ PS auswirft, kann eigentlich kein Tourer werden, wenn man bedenkt, was das für Wartungsinterwalle nach sich zieht...

Mit einem "Tourer" fahre ich min. eine Run-Saison quer durch Deutschland. (Polini übrigens...) So ist meine Definition...

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Eigentlich fährt ja, was viele vergessen zu haben scheinen, auch ein Polini als Tourer nicht sooo scheiße.

Genau, die letzten ca. 1600km nix dran gemacht, 20PS Polini Alltags/Tourenkarre, läuft bestens!

Sorry für Offtopic, der Rest ist hier zu hoch für mich.......bin raus.

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mich würd ja schonmal brennend interessieren, wer sich bereit erklärt so ein Projekt Finanziell zu unterstützen, weil ich glaube wir reden hier - verhältnismäßig gesehen zu unserem Hobby - nicht mehr von ein paar euro oder auch paar hundert oder dergleichen...! Also entweder haben wir hier einen wohlhabenden Topiceröffner, oder Sponsoren die nicht wissen in was sie investieren. Denn - wie ein paar Seiten vorher vom Topiceröffner mal gesagt wurde "es gibt Leute die nicht immer das große Geld im Kopf haben" mag ja sein, das bezieht sich dann aber auf so Sachen wie mal ne Welle drehen oder nen Reifen wechseln, aber ob es Freunde gibt die einem mal eben für Lau nen Zylinder gießen wage ich zu bezweifeln. Ich jedenfalls hab keine :-D

Bearbeitet von ebyberg
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    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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