Zum Inhalt springen

schlitzsteuerung, wie funktioniert es?


Empfohlene Beiträge

Woher kommen Deine genannten "28"? Was ist mit der Zahl "28" eigentlich gemeint? Grad oder Millimeter oder was und von wo gemessen / gerechnet?

51-23=28mm

Damit ist gemeint, dass ab dem Zeitpunkt der Einlass komplett zu ist von OT gemessen bzw. der Zeitpunkt ,an dem der Einlass gerade aufmacht. Das sind die 23mm, aber von OT ausgesehen...

23mm über UT bzw, 28 unter OT ergibt bei den beiden Programmen halt die ca.184°

Ich benutz die Steuerzeiten Programme ja eigentlich nie! Ich mach das immer mit der Gradscheibe.

Aber irgendein Programm scheint wohl falsch zu rechnen oder wird falsch bedient. Welches benutzt du?

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 214
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

post-2697-1260724255,8_thumb.jpg

Das ist mal fürs Verständnis.

Vielleicht hab ich auch ein Denkfehler, dann bitte mitteilen.

Wenn der Kolben 23mm lang den Einlass verschließt, dann ist der Einlass 28mm lang offen!

Laut Skizze ergibt das 2x87,96°, also 175,92°. Und pro-E lügt nicht :-D

Beste Grüße

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass Jonas in dem Fall recht hat!

Der Grund liegt darin, dass in die normale Kurbelwinkelformel nur Abstände ab OT eingesetzt werden dürfen. Um UT herum ist der Kolben langsamer als im OT, daher braucht der Kolben länger, um 23mm vom UT weg zu gehen als um 23mm vom OT weg zu gehen. Deswegen ist die von Rainer ermittelte Steuerzeit zu lange.

Um einen Wert in die Kurbelwinkelformel einzusetzen, muss der Abstand ab OT genommen werden. Wenn der Kolben nun die Einlassunterkante verschließt, wenn er 28mm vom OT weg ist, dann hat er bis dahin 87,96° zurückgelegt. Das mal 2 genommen und es kommt die Einlasssteuerzeit von 175,92° raus. Wie es auch die Grafik zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber trotzdem komisch das dem Rainer sein Programm das dann falsch ausgibt. Ob jetzt den Wert von OT oder von UT eingegeben macht ja prinzipiell nix. Wenn man von UT aus eingibt(falls das so gefordert ist) rechnet das Programm halt einen Schritt mehr. Hub minus eingegeben Wert!

Das der Kolben mehr Grad pro Weg in der Nähe von UT macht ist dir klar, Rainer? Vielleicht liegt da der Fehler??

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D peinlich :-D peinlich ;-) peinlich :-D

Dank Karoo bin ich drauf gekommen, daß ich das Programm (aus dem Simson-Forum) falsch (upside down) angewendet habe.

Natürlich habt Ihr beide Recht mit den 176° und meine 206° sind B U L L S H I T !

Sorry für die von mir gestiftete Verwirrung - Danke für die Richtigstellung - again what learned. :-D

In Zukunft werde ich auch lieber wieder die Gradscheibe ablesen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mal so am rande wie sieht es mit der Sache aus wenn man das ganze auf membran fährt?

muß man da auch den Kolben wechseln?Oder wird das dann hinfällig?

Kämpfe nämlich auch grad mit meinem Malle allerdings ist dieser Gehäuse gesaugt auf membran.

Standgas läuft gut halbgas auch blos 3/4 und Voll da kotzt er und läuft komisch bzw drückt verdammt richtung Membran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gehäuse ist weggeschickt zum spindeln, werde versuchen 56 hub unterzubringen.

kolben werde ich einen Polini doppelansauger kolben mit GS-Kolbenringen verbauen der hat über 60mm hemdlänge.

136er liegt auch schon hier, also es geht so langsam aber sicher voran.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie sieht´s aus Dome?

Zu kalt zum schrauben?

gehäuse ist noch beim spindeln, und ich warte noch auf den kolben.

alternativ suche ich nach einem Honda cr 125 zylinder, Bj 77 oder so war wohl auch schlitzgesteuert.

oder ich hab hier den KTM zylinder vom Timey, der hat zwar nur 2 überströmer aber ist auch schlitzgesteuert.

also sagen wir so, ich bin noch am sammeln.

:-D

in der werkstatt wo ich schrauben darf steht ein sehr guter holzofen, da ist es nicht kalt.

:-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht eigentlich nicht "Suche SST Polini" in deiner Signatur? Wenn ich mich recht erinnere waren damals im SST Topic vom solo einige die sowas liegen hatten...

hab das ja schonmal probiert.

kam leider nichts bei raus.

der cr 125 zylinder macht mich aber mehr an, 4 überströmer und steg im auslass.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei ebay USA für den CR Zylinder. Da kommt auch meiner und Tim^eys her. Die haben da die AHRMA (American Historic Racing Motorcycle Association) und das ist das scheinbar relativ beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei ebay USA für den CR Zylinder. Da kommt auch meiner und Tim^eys her. Die haben da die AHRMA (American Historic Racing Motorcycle Association) und das ist das scheinbar relativ beliebt.

ja da such ich schon, einer ist auch drin, ist mir aber momentan mit 200$ noch etwas zu teuer.

danke für den tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss noch jemand andere zylinder die schlitzgesteuert sind und einen steg im auslass haben?

wie sieht es mit suzuki RM 125 aus?

war die in den 70er jahren schlitzgesteuert?

wer weiss mehr über so altes zeugs?

:-D

Altes Zeug

Da steht, ziemlich weit unten, was von RM125S, Schlitzsteuereung, Bj.75-76 oder so. Lies am besten mal selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst denn schnecke?

die von 1975-1976 ist mit 125ccm und 26 ps angegeben.

so richtig als schnecke empfinde ich das nicht, vorallem wenn ich mir den auspuff anschaue der da verbaut ist.

momentan versuche ich noch herauszufinden ob der zylinder von 1975-1976 einen steg im auslass hat.

möchte noch anmerken, Cagiva SST DR ist mit 12PS oder so angegeben, der vom Solo hat aber 22 am hinterrad. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information