Zum Inhalt springen

schlitzsteuerung, wie funktioniert es?


Empfohlene Beiträge

was willst da dann noch groß rechnen?

ich mein 40+51 ergibt ja 91..

also wirklich extreme zeit von 360grad :-D

Abhilfe: Membran, extreme langhub ODER nen anderen kolben :-D

gruß

So´n Quatsch!

Bin voll! Rechne Morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 214
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier gibts nen Steuerzeitenrechner der auch mit Schlitzsteuerung umgehen kann: Link

Wenn man dem Steuerzeitenrechner glauben kann dann hätte man mit dem 40mm Kolben Bei OT=Oberkante eine Einlasszeit von 260,8° - sportlich... :-D

Ja ich komm auch auf den Wert 265. denke dass kann man nicht mehr fahren.

Mit einem GS-Kolben, der hat eine Länge von 51mm sollte es aber knapp gehen.

Aber eventuell gibt es noch andere möglichkeiten geschlossene Kolben zu bekommen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns für qm iss, iss doch scheissegal. dachte für n fahrbares setup. die lammys spucken aussm ass wie die seuche, meine vna 125 direkt hat halt so ca 120 grad und spuckt schon assi zurück. ist halt n prinzipproblem, der vorteil ist natuerlich, man hat keine strömungsbehindernde membran. qm aufreißen wie lange es geht, dass er noch realistisch anspringt (ggf mit ner dicken bohrmaschine über die polradmutter (mach ich häufiger mal...) und gib ihm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns für qm iss, iss doch scheissegal. dachte für n fahrbares setup. die lammys spucken aussm ass wie die seuche, meine vna 125 direkt hat halt so ca 120 grad und spuckt schon assi zurück. ist halt n prinzipproblem, der vorteil ist natuerlich, man hat keine strömungsbehindernde membran. qm aufreißen wie lange es geht, dass er noch realistisch anspringt (ggf mit ner dicken bohrmaschine über die polradmutter (mach ich häufiger mal...) und gib ihm :)

ja aber ab wann springt er nicht mehr an?

was ist die maximale einlasssteuerzeit die noch läuft und leistung bringt?

ich denke da wird es doch auch irgendwann einen wert geben ab dem es nichts mehr bringt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine so simple Antwort - Anspringverhalten bloß bezogen auf die Einlaßsteuerzeit - kann es nicht geben. Da spielt vieles mehr mit rein. Es ist immer eine Frage der Resonanzen der da hin und hergehenden Gassäulen. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, daß es u.a. auch auf die Ansauglänge ankommt. Auch auf die verschiedenen Querschnitte im ANsaugtrakt und das Kurbelhausvolumen und der Strömungswiderstand eines Luftfilters und evtl. die Anströmung über einen Trichter und evtl. noch ne Boostbottle.....

Da Zwoadaggda ist eben doch nicht so simpel, wie er anfangs scheint. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So´n Quatsch!

Bin voll! Rechne Morgen!

Dann erklär mir bitte den Quatsch, wenn du wieder nüchtern bist!

Der Einlass wird ja nie geschlossen...zumindest mit den falschen Werten vom Heizer.

@heizer: da gibts natürlich ne grenze! Ich mein bei zu langer Einlasssteuerzeit drückt es dir ja alles zum Einlass direkt wieder raus, bzw es kommt gar nicht mehr richtig viel im Brennraum an. Eine gewisse Trägheit bzw. Resonanzen des Gemisches spielt da ein große Rolle, dass man ordentlich über OT rausgehen kann. Macht man beim Drehschieber ja auch, nur da hat man da ja die Möglichkeit die Steuerzeiten vor OT und nach OT unterschiedlich zu gestalten. Bei Schlitzsteuerung halt nicht!

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine so simple Antwort - Anspringverhalten bloß bezogen auf die Einlaßsteuerzeit - kann es nicht geben. Da spielt vieles mehr mit rein. Es ist immer eine Frage der Resonanzen der da hin und hergehenden Gassäulen. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, daß es u.a. auch auf die Ansauglänge ankommt. Auch auf die verschiedenen Querschnitte im ANsaugtrakt und das Kurbelhausvolumen und der Strömungswiderstand eines Luftfilters und evtl. die Anströmung über einen Trichter und evtl. noch ne Boostbottle.....

Da Zwoadaggda ist eben doch nicht so simpel, wie er anfangs scheint. :-D

ja werd dann mal anfangen und ausprobieren.

werd mit dem GS-Kolben anfangen und schauen wie er damit läuft.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die edith überlesen?

wenn das kolbenhemd lang genug ist u.der einlassschlitz nicht zu weit unten beim serien malle,dann dürfte es gehen.

oder du nimmst einen 133 polini DOA der ist serienmäßig schlitzgesteuert ,auch wenn er ne membrane hat!

gruß

tom

die edith versucht schon zum 2.mal was zu schreiben! :-D

gehts richtung 15ps/136ccm dann sind:

öffnen 60-80°v.OT u. 40-60° n.OT ne gute hausnr.

willst richtung 30PS gehen :

70-120°/50-70° :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unterkante des einlasses ist 84-86mm vom O.T. entfernt.

Kolben im UT => ca. 85 (OT bis Steuerkante) - 40 (Kolbenhemdlänge) - 51 (Hub bis UT) => Kolbenkante liegt ca. 6 mm unter der Steuerkante des Einlaßports.

Lt. Programm brauchts ca. 36°, bis Kolbenkante=Steuerkante.

Einlaßsteuerzeit wäre dann 360°-2x36° = 288°

Mit dem anderen Kolben (Hemdlänge 51mm) wäre es wohl nicht sooo viel besser:

85-51-51 = -17 => öffnet 64° nach UT => Einlaßsteuerzeit = ca. 232°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben im UT => ca. 85 (OT bis Steuerkante) - 40 (Kolbenhemdlänge) - 51 (Hub bis UT) => Kolbenkante liegt ca. 6 mm unter der Steuerkante des Einlaßports.

Lt. Programm brauchts ca. 36°, bis Kolbenkante=Steuerkante.

Einlaßsteuerzeit wäre dann 360°-2x36° = 288°

Mit dem anderen Kolben (Hemdlänge 51mm) wäre es wohl nicht sooo viel besser:

85-51-51 = -17 => öffnet 64° nach UT => Einlaßsteuerzeit = ca. 232°

wie siehts da mit 56mm hub aus?

meine idee wäre 56+51-85=22 ergäbe laut meiner rechnung 218°, sportlich viel aber zum ausprobieren schon

mal ganz gut, oder?

ansonsten kommt ein kolben mit 60mm Kolbenhemd rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 Hub ohne Ausgleich des Mehrhubs mit FuDi / Spacer? Da hupft Dir vermutlich der obere Kolbenring aus der Bohrung, oder?

Mit Chance dengelt der Kolben auch im UT irgendwo an und Du mußt ihn kürzen. Dann ist wieder die Einlaßsteurzeit länger....

Such Dir einen geeigneten Kolben aus - z.B. in der Graf-Kolbendatenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 Hub ohne Ausgleich des Mehrhubs mit FuDi / Spacer? Da hupft Dir vermutlich der obere Kolbenring aus der Bohrung, oder?

Mit Chance dengelt der Kolben auch im UT irgendwo an und Du mußt ihn kürzen. Dann ist wieder die Einlaßsteurzeit länger....

Such Dir einen geeigneten Kolben aus - z.B. in der Graf-Kolbendatenbank.

wie gesagt es gibt ja noch die möglichkeit eines kolbens mit 60mm hemd, der wird ja wohl passen.

na ich muss jetzt mal los, messen.

danke schonmal für die ganze hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber da die "zum Beitrag hinzufügen" funktion wieder einmal nicht funktioniert, kommen die bilder nur als anhänge.

war grad in der garage und hab mir den 100ccm CRG kartzylinder etwas angeguckt.

hab nochmal kurz zwei bilder von meinem anlasser gemacht. kann man sich relativ easy selber basteln, batterie und anlasser stammen aus nem alten mini. anlasser für den kartsport kosten neu normalerweise stolze 300 ois, sehen aber auch viel geiler aus.

hab am zylinder paar sachen gemessen:

Bohrung: 50mm

Hub: 50mm

Länge Kolbenhemd: 54mm

Einlass öffent: 80° v.OT

Einlass schließt: 80° n.OT

nach adam riese hat der motor "nur" 160° einlasszeit. ich denke aber, dass man diese verlängern kann, wenn der kolben einlassseitig bearbeitet bzw. eine entsprechende aussparrung gefräst wird.

wie man gut erkennen kann, hat der schlitzgesteuerte motor keinen boostport. steuerzeiten hab ich nicht gemessen, aber der zylinder leistet etwa 18PS.

dummerweise ist die reihenfolge der bilder nicht die gleiche, in der ich diese hochgeladen hab.

post-23043-1260626261,08_thumb.jpg

post-23043-1260626307,94_thumb.jpg

post-23043-1260626334,33_thumb.jpg

post-23043-1260626358,13_thumb.jpg

post-23043-1260626380,07_thumb.jpg

post-23043-1260626475,06_thumb.jpg

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklär mir bitte den Quatsch, wenn du wieder nüchtern bist!

Der Einlass wird ja nie geschlossen...zumindest mit den falschen Werten vom Heizer.

:-D Normal schreib ich doch nie was, wenn ich voll nachhause komme.

Ich hatte da schonmal mit ner Portmap geguckt und da schloss der Einlass auf jeden Fall in UT.

Deine Rechnerei, war mit den Maßen vom heizer sicher kein Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal gerechnet...

Das müßten mit 51er Hub + 97er Pleuel + Kolbenhemd 60 lang ca. 206° Einlaß ergeben.

Für ne Quatiermeilenhure u.U. nicht ganz schlecht. Da kuppelt man(n) ja ganz gern mal bei 6000 U/Min ein und läßt´s einige zig Meter schleifen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal gerechnet...

Das müßten mit 51er Hub + 97er Pleuel + Kolbenhemd 60 lang ca. 206° Einlaß ergeben.

Für ne Quatiermeilenhure u.U. nicht ganz schlecht. Da kuppelt man(n) ja ganz gern mal bei 6000 U/Min ein und läßt´s einige zig Meter schleifen. :-D

komisch bist du sicher dass du richtig gerechnet hast?

das excel tool vom johannes spuckt mit 51 hub, 97mm pleuel,

88mm unterkante und 60mm kolben 175° aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, aber rechne mal mit:

Kolben im UT => 88 (Steuerkante) - 60 (Kolben) - 51 (Hub) = -23mm

In meinem Excel-Tool entspricht 23 mm Abstand zu UT den genannten 206° :-D

ja wenn ich das so rechne komm ich mit dem rechner von race base auch auf den wert.

komisch was das excel tool dann rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, aber rechne mal mit:

Kolben im UT => 88 (Steuerkante) - 60 (Kolben) - 51 (Hub) = -23mm

In meinem Excel-Tool entspricht 23 mm Abstand zu UT den genannten 206° :-D

Bist du dir sicher das du den Abstand von UT und nicht von OT eingeben musst?

Ich bekomm da was anderes raus :-D :

2x23mm ist der Einlass geschlossen. Also ab 28 von OT gemessen.

28 von OT ergeben 183,8°

360°-183,8° sind 176,2° Einlassteuerzeit.

Die Exel-Datei spuckt ziemlich genau auch das aus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das du den Abstand von UT und nicht von OT eingeben musst?

Ja, da bin ich mir eigentlich sogar sehr sicher.

Symmetrisch um den UT ist der Einlaß vom Kolbenhemd verschlossen. Wenn die Kolbenhemdkante im UT 23mm unterhalb der Steuerkante des Einlaßports steht, braucht sie 77° Kurbelwinkel, um gerade anzufangen den Einlaß zu öffnen. Also ist der Einlaß 2 x 77° verschlossen. Ab 77° nach UT bis 77° vor UT ist der Port nicht geschlossen. Die Einlaßsteuerzeit ist demnach 360° minus 2 x 77° = 206°

Du kannst auch anders rechnen:

103° vor OT beginnt der Einlaß zu öffnen und schließt bei 103° nach OT.

Die Einlaßsteuerzeit ist demnach 2 x 103° = 206°. :-D

Woher kommen Deine genannten "28"? Was ist mit der Zahl "28" eigentlich gemeint? Grad oder Millimeter oder was und von wo gemessen / gerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information