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schlitzsteuerung, wie funktioniert es?


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Woher kommen Deine genannten "28"? Was ist mit der Zahl "28" eigentlich gemeint? Grad oder Millimeter oder was und von wo gemessen / gerechnet?

51-23=28mm

Damit ist gemeint, dass ab dem Zeitpunkt der Einlass komplett zu ist von OT gemessen bzw. der Zeitpunkt ,an dem der Einlass gerade aufmacht. Das sind die 23mm, aber von OT ausgesehen...

23mm über UT bzw, 28 unter OT ergibt bei den beiden Programmen halt die ca.184°

Ich benutz die Steuerzeiten Programme ja eigentlich nie! Ich mach das immer mit der Gradscheibe.

Aber irgendein Programm scheint wohl falsch zu rechnen oder wird falsch bedient. Welches benutzt du?

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
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Top-Benutzer in diesem Thema

post-2697-1260724255,8_thumb.jpg

Das ist mal fürs Verständnis.

Vielleicht hab ich auch ein Denkfehler, dann bitte mitteilen.

Wenn der Kolben 23mm lang den Einlass verschließt, dann ist der Einlass 28mm lang offen!

Laut Skizze ergibt das 2x87,96°, also 175,92°. Und pro-E lügt nicht :-D

Beste Grüße

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
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Ich würde sagen, dass Jonas in dem Fall recht hat!

Der Grund liegt darin, dass in die normale Kurbelwinkelformel nur Abstände ab OT eingesetzt werden dürfen. Um UT herum ist der Kolben langsamer als im OT, daher braucht der Kolben länger, um 23mm vom UT weg zu gehen als um 23mm vom OT weg zu gehen. Deswegen ist die von Rainer ermittelte Steuerzeit zu lange.

Um einen Wert in die Kurbelwinkelformel einzusetzen, muss der Abstand ab OT genommen werden. Wenn der Kolben nun die Einlassunterkante verschließt, wenn er 28mm vom OT weg ist, dann hat er bis dahin 87,96° zurückgelegt. Das mal 2 genommen und es kommt die Einlasssteuerzeit von 175,92° raus. Wie es auch die Grafik zeigt.

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Es ist aber trotzdem komisch das dem Rainer sein Programm das dann falsch ausgibt. Ob jetzt den Wert von OT oder von UT eingegeben macht ja prinzipiell nix. Wenn man von UT aus eingibt(falls das so gefordert ist) rechnet das Programm halt einen Schritt mehr. Hub minus eingegeben Wert!

Das der Kolben mehr Grad pro Weg in der Nähe von UT macht ist dir klar, Rainer? Vielleicht liegt da der Fehler??

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
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:-D peinlich :-D peinlich ;-) peinlich :-D

Dank Karoo bin ich drauf gekommen, daß ich das Programm (aus dem Simson-Forum) falsch (upside down) angewendet habe.

Natürlich habt Ihr beide Recht mit den 176° und meine 206° sind B U L L S H I T !

Sorry für die von mir gestiftete Verwirrung - Danke für die Richtigstellung - again what learned. :-D

In Zukunft werde ich auch lieber wieder die Gradscheibe ablesen. :-D

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Hi mal so am rande wie sieht es mit der Sache aus wenn man das ganze auf membran fährt?

muß man da auch den Kolben wechseln?Oder wird das dann hinfällig?

Kämpfe nämlich auch grad mit meinem Malle allerdings ist dieser Gehäuse gesaugt auf membran.

Standgas läuft gut halbgas auch blos 3/4 und Voll da kotzt er und läuft komisch bzw drückt verdammt richtung Membran.

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so gehäuse ist weggeschickt zum spindeln, werde versuchen 56 hub unterzubringen.

kolben werde ich einen Polini doppelansauger kolben mit GS-Kolbenringen verbauen der hat über 60mm hemdlänge.

136er liegt auch schon hier, also es geht so langsam aber sicher voran.

:-D

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  • 3 Wochen später...

Wie sieht´s aus Dome?

Zu kalt zum schrauben?

gehäuse ist noch beim spindeln, und ich warte noch auf den kolben.

alternativ suche ich nach einem Honda cr 125 zylinder, Bj 77 oder so war wohl auch schlitzgesteuert.

oder ich hab hier den KTM zylinder vom Timey, der hat zwar nur 2 überströmer aber ist auch schlitzgesteuert.

also sagen wir so, ich bin noch am sammeln.

:-D

in der werkstatt wo ich schrauben darf steht ein sehr guter holzofen, da ist es nicht kalt.

:-D

Bearbeitet von heizer
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Warum steht eigentlich nicht "Suche SST Polini" in deiner Signatur? Wenn ich mich recht erinnere waren damals im SST Topic vom solo einige die sowas liegen hatten...

hab das ja schonmal probiert.

kam leider nichts bei raus.

der cr 125 zylinder macht mich aber mehr an, 4 überströmer und steg im auslass.

:-D

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Guck mal bei ebay USA für den CR Zylinder. Da kommt auch meiner und Tim^eys her. Die haben da die AHRMA (American Historic Racing Motorcycle Association) und das ist das scheinbar relativ beliebt.

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Guck mal bei ebay USA für den CR Zylinder. Da kommt auch meiner und Tim^eys her. Die haben da die AHRMA (American Historic Racing Motorcycle Association) und das ist das scheinbar relativ beliebt.

ja da such ich schon, einer ist auch drin, ist mir aber momentan mit 200$ noch etwas zu teuer.

danke für den tipp.

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weiss noch jemand andere zylinder die schlitzgesteuert sind und einen steg im auslass haben?

wie sieht es mit suzuki RM 125 aus?

war die in den 70er jahren schlitzgesteuert?

wer weiss mehr über so altes zeugs?

:-D

Altes Zeug

Da steht, ziemlich weit unten, was von RM125S, Schlitzsteuereung, Bj.75-76 oder so. Lies am besten mal selbst.

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was heisst denn schnecke?

die von 1975-1976 ist mit 125ccm und 26 ps angegeben.

so richtig als schnecke empfinde ich das nicht, vorallem wenn ich mir den auspuff anschaue der da verbaut ist.

momentan versuche ich noch herauszufinden ob der zylinder von 1975-1976 einen steg im auslass hat.

möchte noch anmerken, Cagiva SST DR ist mit 12PS oder so angegeben, der vom Solo hat aber 22 am hinterrad. :-D

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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