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Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


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Nix. Außer der Motor ist auf den Auspuff ausgelegt. Wie immer halt.

Will sagen: Der Auspuff ist Teil eines Systems. Das muss zueinander passen. Wenn's das nicht tut bringt eine Einzelkomponente nix. Muss halt jeder vorher selbst wissen wo er hin will und wie konsequent er das umsetzen mag. Oder kann. Ich glaub' Motoren in der Leistungsklasse kriegt eben nicht jeder hin, und bestimmt nicht nur durch das Kaufen von Komponenten.

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Nix. Außer der Motor ist auf den Auspuff ausgelegt. Wie immer halt.

Will sagen: Der Auspuff ist Teil eines Systems. Das muss zueinander passen. Wenn's das nicht tut bringt eine Einzelkomponente nix. Muss halt jeder vorher selbst wissen wo er hin will und wie konsequent er das umsetzen mag. Oder kann. Ich glaub' Motoren in der Leistungsklasse kriegt eben nicht jeder hin, und bestimmt nicht nur durch das Kaufen von Komponenten.

Das war ja nicht die Frage

Das man den nicht auf einen originalen Pv Motor verbaut ist mir schon bewusst

Ich meine einfach auf einen recht gut gemachen Polini oder Malossi mit Hausnummer 130-190,192 der Hausnummer mit Franz 24ps hat

Die andere Frage ist halt ob es Sinn macht einen Polini die Max. Leistung erst bei um 10000 U/min einzuhauchen

aber Hut ab top Leistung

Bearbeitet von Patricks
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Zu wenig Steuerzeit und zu wenig Leistung. Kann sein, dass der Auspuff darauf nicht besser läuft als ein Franz. Jetzt auch nicht unbedingt schlechter. Iss halt so auf der Grenze. Mit mehr Vorauslass und mehr Auslasssteuerzeit macht sich das dann irgendwann bemerkbar, dann sind das grob 1-2 PS. Würde ich schätzen.

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So, heute mal mal fleißig gewesen...

Da die Welt ja eh bald untergehen soll hab ich meinem Polini mal ordentliche Steuerzeiten verpasst und den Auslass noch ein bisschen

angepasst. Ob und wie das Ganze dann Läuft wird sich am Freitag herausstellen. Die 28,5ps stehen ja, mal sehen ob da eventuell noch

was geht ; ) Kann aber auch total nach hinten losgehen das ganze...

Sieht so nicht spektakulär aus, ist aber aus der richtigen Perspektive schon ganz ordentlich für die 1,5mm Ringe.

Gruß

Jonas

post-15976-0-82056900-1355785864_thumb.j

post-15976-0-12139500-1355785973_thumb.j

Bearbeitet von Jonas B.
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Also ich für meinen Teil hab' hektisch Auspuffanlagen durch die Republik geschickt und kann jetzt von erstaunlich männlichem Band berichten. Aber nicht von mehr Spitzenleistung. Bester Lauf jetzt 28,9 (mit Schaufeln). Ich glaub' da tut sich nicht mehr viel bei mir, vielleicht mal Freitag noch 'ne Düse größer oder kleiner rein und schaun was passiert.

Band wäre jetzt bei etwas höheren Drehzahlen, was die Breite über 20 PS angeht, übrigens grob auf dem Niveau der besten hier veröffentlichten Falc-Kurven. Das aber nur am Rande.

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Also ich für meinen Teil hab' hektisch Auspuffanlagen durch die Republik geschickt und kann jetzt von erstaunlich männlichem Band berichten. Aber nicht von mehr Spitzenleistung. Bester Lauf jetzt 28,9 (mit Schaufeln). Ich glaub' da tut sich nicht mehr viel bei mir, vielleicht mal Freitag noch 'ne Düse größer oder kleiner rein und schaun was passiert.

Band wäre jetzt bei etwas höheren Drehzahlen, was die Breite über 20 PS angeht, übrigens grob auf dem Niveau der besten hier veröffentlichten Falc-Kurven. Das aber nur am Rande.

Hab die Kurve gesehen, ordentlich Band das ganze! Und ziemlich geil für den Drehschieber. Hut ab!

Bei den Drehzahlen hätte ich aber Bauchweh um den Rest vom Motor. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Schisser.

Kann mich an einen Prüfstandstag erinnern, an dem ein "Drehzahlproto" meine Mazzucchelli Welle ins Jenseits befördert hat : D

Schau mir das gerne mal am Freitag an ; )

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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So, heute mal mal fleißig gewesen...

Da die Welt ja eh bald untergehen soll hab ich meinem Polini mal ordentliche Steuerzeiten verpasst und den Auslass noch ein bisschen

angepasst. Ob und wie das Ganze dann Läuft wird sich am Freitag herausstellen. Die 28,5ps stehen ja, mal sehen ob da eventuell noch

was geht ; ) Kann aber auch total nach hinten losgehen das ganze...

Sieht so nicht spektakulär aus, ist aber aus der richtigen Perspektive schon ganz ordentlich für die 1,5mm Ringe.

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post-15976-0-12139500-1355785973_thumb.j

Gruß

Jonas

tja, so langsam muß ich dann auch noch mal was machen - eben noch mal in den auslass geschaut - vielleicht sollte man doch den durchmesser auf über 31,5 anheben... aber zu groß soll ja auch nicht gut sein..mmmhh....

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Ist bei mir ein bisschen größer, aber das war es auch am Freitag schon und schlechter war es damit jetzt nicht.

Aber einen direkten Vergleich hab ich auch nicht.

Traumhafte Lichtverhältnisse hast du da. Nichts gegen meinen Dunklen Keller ... ich glaub ich muss da mal ein paar

Leuchtmittel tauschen ; )

Bin schon ganz schön wuschig, bin mal gespannt ob das, was ich mir da ausgetüftelt hab auch am Freitag so funktioniert...

Melde übrigens reges Interesse am Lego Aufkleber, falls es einen geben sollte ; )

Bearbeitet von Jonas B.
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    • könnte mir vorstellen, dass es eine Dichtung wie beim ma19 ist und dann würde die vom si der px passen. 
    • Ja, das Bild ist falsch. Ich habe mir den 135‘er Auspuff für meinen 105‘er gekauft. Krümmer kürzen ist aufgrund des geringeren Hub des 105‘er notwendig. Das war mir klar. Aber der Lochstich des Auslasses ist beim 135‘er auch anders als beim 105‘er. Das war mir nicht bewusst. Die Anpassung kann man aber gut mit der Rundfeile machen.   Die Auspuffdichtungen für den CP135 passen vom Lochstich somit auch nicht auf den 105‘er. Kann man aber auch anpassen.    
    • die O-Ringe werden vor der Montage auf die Gabel geschoben (ggf. fixiert) und nach Montage von der Gabel in die Lücke Gabel/Schwinge, bzw. Gabel/Scheibe geschubst. Die liegen dann außen auf.    wurde schon vielfach diskutiert und die Explos sind korrekt. Bitte mal googeln. 
    • Hallo,  suche für ein neues Familienprojekt eine Largeframe-Motovespa ( kompletter Blechsatz). D.h. alles vor der "PX/DS"-Baureihe wie z.B. GT, 160, 150 usw.  Lack spielt keine Rolle, da sie sowieso lackiert wird. Motor muss keiner vorhanden sein, bzw. spielt auch keine Rolle.  Allerdings wären Papiere nicht schlecht, um Probleme bei  der Zulassung zu vermeiden.  Danke und Gruß Martin     
    • Cool, danke. Habe jetzt einen verstärkten 2mm 5-kantigen Nylonfaden gewählt. Wann immer der aufgebraucht sein wird, kommt der Stihl hinterher, wobei der erst bei 2,7mm beginnt und der originale nur 1,6mm zeigt. Vielleicht habe ich so einen akzeptablen Kompromiss gefunden für's erste.   Danke Dir. 
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