Zum Inhalt springen

Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich Jonas Arbeit furchtbar finde?

Weil sie mir meinen eigenen handwerklichen Dilettantismus ins Gesicht schreit! :-D

Ich hab bei zu hohem Verbauch auch gerne Undichtigkeiten zwischen Tank und Vergaser und einen grenzwertig hohen Schwimmerstand in Verdacht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss doch schwanz. Ich mach' nie Bilder, weil vermutlich ganz schön viele meine Fummelei dilletantisch bis ernsthaft wiederlich finden würden. Ich geb' mir bei 2-3 Sachen einigermaßen Mühe, der Rest ist mir leider mehr so Wumpe. So sieht's dann halt auch gerne mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss doch schwanz. Ich mach' nie Bilder, weil vermutlich ganz schön viele meine Fummelei dilletantisch bis ernsthaft wiederlich finden würden. Ich geb' mir bei 2-3 Sachen einigermaßen Mühe, der Rest ist mir leider mehr so Wumpe. So sieht's dann halt auch gerne mal aus.

Welches sind deiner Meinung nach denn die 2-3 Sachen, die ordentlich sein müssen?

mfg b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll der Nette? Habe ich vermutlich verpasst, äußerst fachkompetent auf jeden Fall. Bei mir bist du immer nur am meckern, aber das spielt hier ja keine Rolle. Finde die Sache echt gut gemacht und könnte mir vorstellen das Projekt erfüllt alles was Jonas sch vorstellt.

willst du ein date mit dem herren? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was´n hier los? Wollt ihr den guten Vorsatz für´s neue Jahr nett zu sein im Januar schon abarbeiten, damit ihr euch im Rest des Jahres normal verhalten könnt?

Wollte nur das durchaus angebrachte Kompliment für die saubere Arbeit nen bisschen extravaganter Formulieren.

Kommt mal wieder klar. Ist ja fast so schlimm, wie Piep-piep-piep-wir-haben-uns-alle-lieb-sozi-erzieherinen Gefasel.

Welches sind deiner Meinung nach denn die 2-3 Sachen, die ordentlich sein müssen?

mfg b

Auslass, Auslass und ggf Auslass.

Bei dem Drehschieberquatsch evtl auch noch den Querschnitt ordentlich vom Ansauger bis zur Drehschieberdichtfläche durchbringen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TimEy fühlt sich damit nicht aufn Schlips getreten sondern weiß, dass der Schuldige woanders liegt. (In den meisten Fällen grinst der mich so ca zwei mal am Tag im Spiegel recht komisch an). Boostport ist so, wie er in Italien aus der Gussform gefallen ist. Ich tippe da auf zu hohe Steuerzeiten, hab da letztes Wochenende mal nen "normalen" Polini montiert aber damit wars das bei dem Wetter auch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was der will, der LLR. Beantworte immer brav seine Anfragen und gebe mir dabei meistens sogar einigermaßen Mühe. Ich bin halt nur pampig, wenn man fragt, aber eigentlich an der Antwort gar nicht interessiert ist sondern bestenfalls eine Meinung bestätigt haben will. Aktueller Dauerbrenner in per PM gestellten Fragen (ist ja jetzt nicht zitiert sondern mehr montiert oder so): "Bin da gerade so an 'nem low budget Alltagsmotörchen bei, so für durch die Stadt und auch mal zur Eisdiehle, mit Schub von unten und so. Hab' jetzt 'ne 56er Welle, 'nen 60er Falc, Vespatronic, 39er und 'n Falc-Auspuff klar gemacht. Auslass sollte so auf 198, oder soll ich lieber auf 196, von Wegen Schub von unten und so". So was habe ich in den letzten 6 Monaten leicht variiert von bestimmt 10 Leuten gekriegt. Wenn man dann Sinngemäß mit "Alder, was baust du dir so für'n Pulver ein" antwortet (je nach Detailkonsequenz der Frage halt mehr oder weniger deutlich) gilt man dann als verschrobener Schrat. Strange.

Rod 'n Roll:

Auslass, würde ich denken, da Steuerzeit und Form, Überströmer Steuerzeit, das muss aber nicht auf's Grad genau sein, bei Drehschieber: Kurbelwelle. Rest ist eher Teileauswahl als sorgfältiges Arbeiten, glaube ich.

Ansonsten seid ihr alle Spacken, habt Mundgeruch und Ausschlag, und kommt draußen in der Welt voll nicht klar. Wenn's dann mal auf'm Rad 100m am Stück nach oben geht und die Karten auf den Tisch gelegt werden müssen hat dann wieder keiner was auf'm Ei. Peinlich. Da krieg' ich als Sozialdarwinist echt das Kotzen von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde Amazombi´s Beitrag zitiert, der aber lang war und das ganze etwas un-

übersichtlich machen würde

Danke für deinen Beitrag, hat mich nun auch überzeugt die Welle zu barbeitet. Ist zwar noch

totales Neuland für mich, aber das werde ich wohl auch noch schaffen. Also meinst du ich

kann die Drehschieberöffnung im Gehäuse "noch" eckiger gestalten? Dann werde ich ihn aber

nicht mehr weiter runter ziehen, da ich ja sonst in Richtung n. OT verlängern würde, was

laut dem, was ich bis jetzt gelesen habe aber einem bestimmten Wert nicht mehr vörderlich

ist. Ich hab zwar schon massig Bilder von bearbeiteten Wellen gesehen, aber da hat wohl

jeder auch seine eigene Vorsetllung, wie er sie gestaltet. In meinem alten Motor (spanische

pk75) war eine anscheinend bearbeitete Welle drin. Hier wurde der Einlass auch bearbeitet

(siehe Bild). Ist aber wohl maschninell gemacht wurden, da es sehr gleichmäßig und wie

gefräst aussieht. Kann ich das denn so in etwa als Beispiel nehmen? Klar ist die Fläche zu

grade, aber da kann ich ja die Schräge von der Mazzucchelli weiterführen. Was ich noch

gesehen habe ist, dass die Kante sehr gerade ist und bei meiner Mazzucchelli eher schräg

bis rund. Was ist da besser? Werde aber erst morgen anfangen, da ich keine Scheiben für

meine Flex da habe. Also ganz normale Schrubbscheiben nehmen? Entschuldigt die vielen

Fragen, ich hoffe ich hab es nun nicht übertrieben. Hier noch die Bilder von der anderen

Welle:

post-15976-1262979260,92_thumb.jpg

post-15976-1262979273,84_thumb.jpg

post-15976-1262979287,75_thumb.jpg

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi

Kurz OT:

mich würde ja mal interessieren, ob du deine leistungsfähigen Polinis überströmermäßig auch so aufgerissen hast, wie hier oftmals getan wird.. oder das gar nicht so unbedingt sein muss.. das gefühl hab ich nämlich, wenn ich mir meine so ansehe..

OT off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde das etwas mehr differenzieren wollen.

Die aus Dichtflächen und p&p Gründen zugeschnürten Überströmer zu öffnen, macht auf der Suche nach dem letzten Fitzel Leistung sicher Sinn. Mehrere PS bringt´s aber wahrscheinlich nicht (insofern sicher oft überbewertet).

Maximal Auffräsen was das Material des Zylinders so hergibt, evtl sogar bis in die Tiefe der Kanäle halte ich für sogar Kontraproduktiv.

Ich finde der Basti hat da ne schöne Lösung gefunden: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t26141_p1607677.html

Da ist nix gefräst, nur soweit abgedreht, dass die ganz aufgehen. Der Typ arbeitet aber eh fast genauso eklig sauber wie der Jonas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz kurz von mir OT:

Ich geb mir wirklich mühe meine Beiträge möglichst verständlich, korrekt und freundlich zu

formulieren. Ich bin auch über jede Hilfe die mir hier angeboten wird sehr dankbar, da ich

sonst wohl eine Menge Leergeld zahlen müsste. Leider kann ich über keine 20 Jährige Erfah-

rung im Bereich 2Takt Motoren zurückgreifen und werde deshalb vielleicht nicht alles zu

100% richtig machen, aber ich gebe mir Mühe. Wäre wirklich klasse, wenn ihr eure persöhn-

lichen Differenzen mittels PM´s austragen könntet. Klar hat nicht jeder die selbe Meinung,

aber es wäre ja auch langweilig, wenn es so wäre ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich, darf ich?

nein, wird überbewertet und das kann so bleiben wie luigi das in die läden bringt!

hr. a, war das so korrekt?

Zumindest halte ich es für korrekt, ja.

@JB:

Ich bin recht sicher, dass sich ein Smallframedrehschieber Steuerzeitmäßig nicht so weit nach OT verlängern lässt, dass es ein Problem gibt. Wenn man das wegen Messwerten deutlich über 75° nach OT für problematisch hält hat man mutmaßlich einen Messfehler. Kante gerade ist hier gut, bringt aber keine 5 PS oder so. Ansonsten hast du, wenn du die 75er Welle als Vorlage nimmst und noch 2-3mm weiter gehst (wie gesagt, Flucht Keilnut passt normal) nichts falsch gemacht.

Ich persönlich nehme vorzugweise SO WAS. Das funktioniert gut, macht 'ne schicke Oberfläche (für mich absolut schick genug) und dank der Schlitze sieht man ziemlich gut was man macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine persönlichen Differenzen sondern maximal alte mürrische Männer, die sich austauschen. Kennst du Waldorf und Stetler? Nimm das mal nicht zu ernst.

Aber nochmal Ontopic. Die Welle aus deinem PK75 Motor finde ich nicht so prall, weil die neu entstandene Fläche senkrecht zum einströmenden Gemisch steht.

Grundätzlich finde ich den Kram vom kabaschoko ziemlich gelungen. Hier gibt´s nen paar Bilder wie sowas bei ner Smallframewelle aussieht.

Grundsätzlich braucht man da aber weniger Erfahrung als ein bisschen Phantasie. So nach dem Motto "Sei das Gemischteilchen". Also steck die Welle in den Block, und guck durch den Einlass. Dann überleg dir wie das aussehen könnte, damit das Gemisch möglichst ungestört zwischen die Kurbelwangen und in Richtung Kolbendach strömen kann. Nicht so sehr "direkt in die Überströmer denken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Brosi da voll zu. In allem. Habe aber ja weiter vorne schon geschrieben, dass ich persönlichn zwar die stumpfe Kante ziemlich fies finde, dass ich aber mindestens einen Motor kenne, den ein italienischer Großstratege genau so gemacht hat. Und der hat mit einem Zirri 180° Auspuff (den ich nicht für der Weisheit letzten Schluss halte) immerhin 18PS. Es kann also sein, dass Brosi und ich das nicht toll finden, das wir da aber nicht voll richtig liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

legt euch mal kinder zu.

:-D

Warte du mal ab. Unser Kleiner hat, dank Pekip-Grupp, jetzt schon voll viele Homis. Die feiern gerade alle nach und nach ersten Geburtstag. Da darf ich dann für die Fete morgen, weil ich "mit der Blechschere so gut kann" dann nach Vorgabe von Madame mit einer 35cm Schere eine Lokomotive aus einer Kloopapierrolle und gefühlten 0,002mm "Metalflakegeschenkpapier" dreidimensional scherenschneiden. Das hab' ich so gut im Griff, dass ich mir alternativ auch durchaus mal in die Eier treten lassen würde. Das Beste ist aber natürlich, dass ich zwar ganz klar erkältet bin und deshalb für Outdooraction gerade nicht in Frage komme, meine bessere Hälte aber trotzdem dekretiert hat dass ich "morgen bestimmt 'ne lange Einheit, also so 3-4 Stunden, auf'm Rad fahren will". Schließlich kommen da sonst auch "nur die anderen Mamis". Kuchen und Torte ist also nicht. Meinste echt, in der Situation täte einem deine lasche Hobbyisten-Häme weh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt noch mal etwas genauer gemessen. Also meine angegebene Zeit von 78° n. OT

(schließt) war total daneben. Hab mit beiden Wellen (die vom 75er ist übrigens auch Lang-

hub) und komme auf 62-65°. Die bearbeitete Welle ist nicht bis zur Nut durchgezogen und

hat Zeiten von 62°/120°, also schon mehr also ca. 20° mehr als die Mazzuchelli Welle.

Welche zeit würdet ihr mir jetzt konkret empfehlen, soll ich da wirklich auf die 204° oder

reichen in meinem Fall etwa schon etwas weniger? Die Drehschieberfläche im Block werde ich

nicht mehr verlängern, aber die Radien noch etwas kleiner machen und eventuell zur Seite

noch etwas verbreitern um mehr Querschnitt zu erreichen. Vielleicht schaffen die Fräser vom

Tim^ey ja auch die "harte" Mazzuchelli. Glaub ich hab mit dem Fräser mehr Gefühl als mit

der schweren Flex, vielleicht mach ich auch das grobe mit der Flex und das Finish mit dem

Dremel. Hoffentlich kann ich morgen nur positives mittels neuen Bildern der bearbeiteten

Welle berichten. Werde dann die Kante an der verlängerten Seite gerade gestalten, auch

wenn es keine 5PS bringen ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte du mal ab. Unser Kleiner hat, dank Pekip-Grupp, jetzt schon voll viele Homis. Die feiern gerade alle nach und nach ersten Geburtstag. Da darf ich dann für die Fete morgen, weil ich "mit der Blechschere so gut kann" dann nach Vorgabe von Madame mit einer 35cm Schere eine Lokomotive aus einer Kloopapierrolle und gefühlten 0,002mm "Metalflakegeschenkpapier" dreidimensional scherenschneiden. Das hab' ich so gut im Griff, dass ich mir alternativ auch durchaus mal in die Eier treten lassen würde. Das Beste ist aber natürlich, dass ich zwar ganz klar erkältet bin und deshalb für Outdooraction gerade nicht in Frage komme, meine bessere Hälte aber trotzdem dekretiert hat dass ich "morgen bestimmt 'ne lange Einheit, also so 3-4 Stunden, auf'm Rad fahren will". Schließlich kommen da sonst auch "nur die anderen Mamis". Kuchen und Torte ist also nicht. Meinste echt, in der Situation täte einem deine lasche Hobbyisten-Häme weh?

:-D

@ Jonas ich würde die 205° machen, wüsste nicht was da dagegen spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so ner Fächerscheibe, wie der amazombi da verlinkt hat, wird die grobe Flex zum feinen Werkzeug.

Ich kenne persönlich jemanden, der hat´s an der Flex zu einer Virtuosität gebracht, dass er damit die aufgeschweisste Dichtfläche des Einlasses seines PX Motors mit der Flex soweit geplant hat, dass schlussendlich nur noch nen paar züge mit der Feile brauchte bis die Sache top plan war.

Bei deinem handwerklichen Geschick mache ich mir da ernsthaft keine Sorgen.

Ich würde da auch ruhig was Richtung Körnung 60-80 nehmen. Sonst passiert da nix und man kann den Materialabtrag ganz gut über den Druck regulieren, den man ausübt.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Einlass mal in der Breite mal lieber so wie er ist, da ist man schnell über's Ziel hinaus geschossen. Aber, mal laut gedacht: Wenn Piaggio meint, dass das was zur Seite steht als Dichtbreite voll ok ist, warum nicht zumindest nach vorne (also in Richtung früher auf) so erweitern, dass da noch genau so viel oder wenig steht? Ein bißchen Fläche kann da eigentlich nicht schaden. Dann noch mal messen, du solltest dann, so als Schätzung, auf knappe 200° kommen. Damit kann man schon gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Flexscheibe hab ich bei Obi bekommen. Ist eine mit 80er Körnung. Hab schon mal

die beiden Stümpfe abgeklebt und das Lager mit Teflonband umwickelt (hoffe das bekomm

ich da auch wieder ab..). Hab mir Zwei Markierungen gemacht. die eine hat 195° und die

andere 205°. Ist schon einiges, was da weg muss. Hoffentlich wird die Wuchtung dabei

nicht zu arg verschlechtert. Ich werde sie leicht anschrägen, aber nicht zu viel, da

dabei noch mehr Material abgetragen werden würde. Wünscht mir Glück beim Flexen, werde

später berichten.

post-15976-1263047192,78_thumb.jpg

post-15976-1263047205,28_thumb.jpg

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzer Zwischenstand. Bräuchte mal eure Hilfe, noch hätte ich Material um den

Drehschiebereinlass von der Form her zu verändern. Steuerzeiten sollten momentan ca.

bei 195° liegen. Sieht das so ganz brauchbar aus oder ist da noch etwas total im argen?

Ich frage mich außerdem, ob ich die Fläche außen (rot markiert) noch weiter runter

ziehen soll, oder ob das so besser ist. Die Welle ist momentan nur grob bearbeitet,

den letzten Schliff bekommt sie, wenn ihr das OK gebt ;) Nun hoffe ich, dass ich nicht

gleich eine neue Welle ordern muss .. :-D

post-15976-1263057625,75_thumb.jpg

post-15976-1263057634,33_thumb.jpg

post-15976-1263057643,1_thumb.jpg

post-15976-1263057652,92_thumb.jpg

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich gut aus. Die Pflicht hast du, die Kür wäre auch nach meiner Ansicht das, was T5 Rainer anspricht.

Ich würde den Einlass eckiger machen als bei Dr. Tyrell. Und halt, auf der Suche nach Querschnitt, auch wie weiter vorne bereits beschrieben, verlängern. Das kann aber, wie bereits auch schon weiter vorne geschrieben, eine persönliche Präferenz und keine technische Notwendigkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information