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Malle 136 Diskussionstopic


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Alles klar, also besser 185/125 oder so in dem Dreh...

 

Ich hab Silikondichtmasse von Yamaha hier zu liegen, diese graue, die ist richtig gut

 

Ich wollte den Zylinder eh noch mal runternehmen, um die Auslaßzeit noch etwas zu verlängern und ggfs. den Zylinder noch etwas unterlegen mit 0,5 oder 0,8, kämpfe aber mit einer verwichsten Mutter am Kopf. Das Mistding will einfach nicht runter und vier lange M7er Abstandsmuttern für PX-Zylinderhauben (wegen bequemer ansetzen) liegen schon zur Montage bereit.

 

Edith secht: nicht die Mutter war es, nein, da war jemand wohl mal zu faul, den schadhaften Stehbolzen zu tauschen... Ich könnte kotzen und lobe meine kleine Puksäge...

 

Na gut, dann doch mal das Spannteil zum Zylinder abfräsen feddich machen und Zylinder und Kopf morgen schnell aufspannen und kurz rüberplanen und bei der Gelegenheit gleich den Zylinder oben 1 mm+ abfräsen und dementsprechend höherlegen - hat ja auch was gutes....

 

Hab gerade mal race-base angeschmissen: ausgehend von meinem jetzigen 178/119 müßte ich für 185/125/30 den Zylinder um 1 mm höherlegen und zusätzlich ´den Auslaß noch um 0,6 mm höherziehen. Also jeweils am Kopf (wegen der Sägenaktion Dichtfläche logischerweise vermackelt, dafür Kopf und Zylinder runter) und am Zylinder 1 mm abplanen und jut ist  In der Tat hatte dieser 136er etwa 2,5 mm Quetschspalte. Alles in allem käme ich am Ende rechnerisch auf 1,5 mm - paßt vorerst, nen Graviekopp werde ich dem Kunden allerdings ans Herz legen

Bearbeitet von BFC
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Ich würd' den gar nicht unbedingt hochlegen, halt nur vielleicht mal so 31-32° VA anpeilen. Wenn Oli-San da mit grob 124° Überströmer die Füllung für 27 oder so PS hin kriegt, dann ist bei 'ner Zielleistung von vielleicht 16-18 oder was das Hochsetzen eigentlich nicht nötig, würde ich jetzt mal denken.

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Alles klar. Hab den Zylinder gerade wieder ausgebaut und gehe gleich noch mal dabei.

 

Also 31-32° VA, dann bräuchte ich bei 118-119° ÜS also ne Auslaßzeit von 180-183° - gut, dann bekoimmt der die.

 

Da bin ich ja mal gespannt, was am Ende dabei rumkommt. Straßendyno ist heute nicht, hier pißt das seit gestern aus Kübeln...

 

Edith um elfe: Den Auslaß hab ich jetze nachgearbeitet, der Zylinder hat jetze 180/120 laut Gradscheibe mit normaler Fußdichtung, also nicht höher gelegt. Ich werde dem Auslaß noch mal 2-3° mehr geben. 

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Ja mal schauen, was erst mal mit 182-184/120 bei rumkommt, ich soll den ja auf 31-32° VA bringen... Höherlegen kann ich den ja immer noch, ich hab alle gängigen Fußdichtungen bis einschließlich 2,0 hier.

 

Die Ringe federn auch nicht aus am Einlaß, das war auch noch meine Befürchtung, weil ich die Zähne doch recht stark gekürzt habe.

 

Paßt also...

 

Eine Proberunde will ick mit dem Franz aber doch drehen, falls das später mal endlich aufhört zu regnen.

 

Was mir gerade noch einfällt: ist der vorhandene 24er PWK überhaupt groß genug für den Franz und den jetzigen Bearbeitungsstand? Ich meine, nen 30er PHB hätte ich noch hier, aber das Snüffelsstück des Malossi-Ansaugstutzens ist ja nur für nen 24er ausgelegt. Es geht mir dabei nicht um die erzielbare Leistung, das Teil muß halten, weil Kundenmotor. Nicht dass der einfach zu wenig Brühe bekommt und verreckt, weil der Auspuff so saugt..

Bearbeitet von BFC
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Ich hab halt meinen Jonas mit 120/180 ausprobiert vor ein paar Wochen. Das war eher unbefriedigend. VA 32 ist da vllt besser.

Jonas = Franz gedreht - ungefähr.

 

 

Die sind schon etwas anders. Generell würde ich aber eigentlich immer zu VA über 30 raten und dann die eigentlichen Steuerzeiten nach der Zielleistung festlegen. Mit grob 184° kann man, wenn alles einigermaßen stimmt, mit klar über 20 PS rechnen. Das wären dann, um den VA zu halten, grob 120 Überströmer. Würde ich mal versuchen. Am Zylinder runter drehen kann man sich da erst mal sparen. Auf der Fräse würd' ich das eh' nicht machen. Vielleicht aber auch einfach nur, weil ich 'ne Drehbank und 'ne Fräse zur Auswahl habe und der Zylinder auf der Drehbank einfach schneller und einfacher gespannt ist. Keine Ahnung.

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So, der Zylinder hat jetze ca. 183-184/120, also VA 31,5-32°. Das bleibt jetze so.

 

Noch schnell Stehbolzen tauschen gegen die guten langen mit den Schlüsselnuten und dann alles wieder zusammen und ab auffe Straße, sofern halbwegs trocken.

 

Edith um drei: Feddich, ab zur Probefahrt...

Bearbeitet von BFC
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Vergaser ist untenrum noch viiiel zu mager, anfahren war schwierig und Leerlauf ist noch nicht wirklich vorhanden. Noch geht da unter 6-7.000 laut SIP-Tacho nüscht, aber dann...

 

Bin auch nur kurz die Straße vorm Laden rauf und runter gefahren und hab den Roller erst mal wieder im Laden abgestellt

 

Ist mir heute zu nass draußen, da jetze groß Bedüsungsaktion zu machen....

 

Auf jeden Fall werde ich mal morgen schauen, was der für ne LLD hat, die muß um einiges fetter (Choke ziehen, dann dreht der Motor hoch)...

 

Da der auf seinem Ansauger n Conversiongummi drauf hat, überlege ich, ob ich da testweise morgen mal nen 30er PHB ranhänge.

 

Auf jeden Fall um einiges leiser, als der vorher verbaute Zirri Silent, trotz recht des großen Auslasses.

 

Wird schon noch...

Bearbeitet von BFC
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So, heute mal ne Probefahrt, allerdings mit 30er PHB statt des 24er PWK. Der Schwimmerstand des 24er PWK war viel zu niedrig und auf diese 1/10 mm-Veränderungen habe ich momentan nicht unbedingt Bock.

 

Allerdings haut das mit der Abstimmung (55er LLD, 40er Schieber, Nadel X2 ganz unten, Zerstäuber AS266, HD 128) noch nicht wirklich hin. Nadel X5 mit 2. Clip von oben brachte ne Verbesserung, aber das isses auch noch nicht.

 

Also mal Tausch auf 30er Schieber und/oder 58er LLD und 135er HD (in den jeweiligen Bereichen läuft der Bock viel zu mager).

 

Nen 264er Zerstäuber habe ich leider nicht hier.

 

Der Motor bekommt in zwei Wochen n MRP-Schnüffelstück, nen 28er Keihin PE, ne gerade verzahnte 2,56er DRT-Primär mit Repkit und ne AddonV sowie nen MMW-Kopf...

 

Ansonsten drückt der ab 6.000 ziemlich gut, aber irgendwie mit angezogener Handbremse, was ich auf die Vergaserabstimmung und den Kopf mit der Riesen-QS zurückführe.

 

Da hoffe ich noch mehr Vorresoleistung und ne bessere Fahrbarkeit rausholen zu können, evtl. werden wir dann mit dem kleinen RItzel der Primär spielen und kürzer oder länger machen.

 

Die Zündung werden wir mit der AddonV ergänzen, da kann man ja schön mit spielen...

Bearbeitet von BFC
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kleines Update: der Zylinder hat's hinter sich!

 

Wenn man sich das dritte Bild (im Ausfälle Topic) anschaut, sieht man die abgebrochenen Zähne zur Ringführung im Einlass. Dachte erst, das könnte man durch Weglassen des unteren Ringes im nächsten Übermaß nochmal fahren. Die sind jetzt aber so kurz, dass ich, ohne gemessen zu haben, einen Kolben mit ca. 1mm Feuersteg bräuchte.

 

nun zur Ursachenforschung:

 

ich tippe auf Kolbenbruch durch einhaken im Einlass bzw. an den Zähnen (siehe Bild 3 im Ausfälle Topic). Ich habe im Vergleich zum letzten Jahr ca 1nm über's gesamten Band verloren und eh schon mit dem Gedanken gespielt den Zyl. zu ziehen und das Laufspiel zu checken. Ich vermute das der Kolben bzw. die guten Ringe vom GS die Laufbahn oberhalb des Auslasses stark "ausgewaschen" haben und der Kolben da rein gekippt ist und infolge dessen mit dem Hemd in den Einlass geraten ist.

Ich werde am WE mal gucken ob ich nen Dreipunkt-Messschraube bekommen um das mal zu checken.

 

@olisan: solltest du mitlesen, du hattest doch ein änliches Schadensbild. Ich kann den Beitrag leider nicht finden, bisher. gefunden!

Bearbeitet von AK200
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Er Läuft Juhu

 

Bekomme nur den Vergaser nicht abgestimmt untenrum nur Gerotze in Reso rennt das teil dann aber wie die Sau und ich bin Optimistisch das sich da endlich mal ne 2 vorne Blicken lässt  :wheeeha:

Habe einen TM35 HD 280 ND 20 Nadel ??? Original was dabei war. Ich denke die Nadel passt nicht da er im ersten Moment ordentlich Anreist dann Rotzt und irgendwann wieder frei wird. Nur habe ich das nicht so recht verstanden wie das jetzt mit den Nadeln ist. Hängt im Moment ganz unten. Wenn ich auf eine 17,5er ND geh bekomme ich ihn unten nicht eingestellt und ich habe beim kleinsten aufreisen im Stand sofort vollgas ohne Leistung also zu Mager? Richtig? Hab schon mal etwas gesucht aber da gibt es irgendwie nichts das mir hilft. Welche Nadeln soll ich Ordern? 

 

Zweites Problem die Leidige XL2 Kupplung Kackt mal wieder ab. Leider grad kein Geld für was solides also muss ich da bei gehen wer fährt denn da welche Optimierungen?

Im Moment hab ich 4 schreiben Kork 3 Original Federn 3 Worb und 6 Cosa XL oder XXL müsste ich schaun. Rutscht evtl. ein wenig kann ich nicht genau sagen ist aber so eine Gefühl und trennt nicht mehr wenn sie Heiß wird :shit:

Axo Setup 

 

Zylinder wohl klar 126/190

RD 350 Membran mit Boysen

ASS eigenbau nach außen 

TM 35 

Vespatronic 

Hugo mit PM dämpfer 

54er BGM Welle 

 

 

 

Gruß Paul

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Er Läuft Juhu

 

Bekomme nur den Vergaser nicht abgestimmt untenrum nur Gerotze in Reso rennt das teil dann aber wie die Sau und ich bin Optimistisch das sich da endlich mal ne 2 vorne Blicken lässt  :wheeeha:

Habe einen TM35 HD 280 ND 20 Nadel ??? Original was dabei war. Ich denke die Nadel passt nicht da er im ersten Moment ordentlich Anreist dann Rotzt und irgendwann wieder frei wird. Nur habe ich das nicht so recht verstanden wie das jetzt mit den Nadeln ist. Hängt im Moment ganz unten. Wenn ich auf eine 17,5er ND geh bekomme ich ihn unten nicht eingestellt und ich habe beim kleinsten aufreisen im Stand sofort vollgas ohne Leistung also zu Mager? Richtig? Hab schon mal etwas gesucht aber da gibt es irgendwie nichts das mir hilft. Welche Nadeln soll ich Ordern? 

 

Gruß Paul

 

Ist wahrscheinlich genau dasselbe: http://www.germanscooterforum.de/topic/268846-mikuni-tmx35-bedüsung-für-quattrini-m1l-60/?p=1067546017

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theoretisch wohl ja, bei zu hohem federdruck. ich kann dir nur sagen, dass meine xl2 kupplung bei 23ps echt echt hart zu ziehen war mit den federn, die kein rutschen mehr verursachten. bin das aber trotzdem ziehmlich lange so gefahren, in der stadt wars aber richtig kacke. nun, mit der 9-federn aufnemenden andruckplatte vom weelee ist alles gut, wenig kraft, perfektes trennen, kein rutschen.

 

ist eben die günstigste alternative meine ich, wenn du das mit deinen drezeitigen komponenten nicht in den griff bekommst.

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keine ahnung. habe eine deckscheibe von xyger drin, weil die schon hier rumlag, ich glaube aber sowas vertreibt der weelee auch..  ?!

 

das die dafür notwendig ist, die abgesetzte scheibe, glaube ich nicht, weiß es aber nicht 100%ig.

 

 

edith: ein verstärkter sicherungsring würd bei dir bestimmt auch sinn machen.

Bearbeitet von karren77
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kleine frage an die fachmänners.

 

ich habe jetzt nach ca 30-50 km gefahre mal meinen zyinder gezogen um zu gucken wie das ganze aussieht.

da ich den auslass ausversehen auf (ich glaube)72% gefräst habe wollte ich mal ringe und co angucken.

was sagt ihr dazu?  sieht das alles schön aus? die spuren am kolben sind nich fühlbar. also nur minimal oberflächlig.

 

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Hmmm, bisken Dreck durchgesaugt oder etwas warm geworden...

 

Hier ist der 136er Motorumbau auf 2.65er DRT-Primär, Keihin PE28, Newfren Ventohastunichgesehn-Kupplung, Agusto 6000 und Franz in den letzten Zügen.

 

Ma kieken, was da geht...

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    • Oben geschrieben verwende ich einen Magneten. Abstand etwa 4-5 mm zum Sensor. Ist in einem Bolzen leicht versenkt und reingeklebt mit Epoxy 2k.     
    • Auf was gehst du denn mit dem sensor? Inbus Schrauben zb macken gern Ärger weil die ja quasi ein Loch in der Mitte haben. Zudem hast du dann ja 5 Messpunkte das musst du dann auch noch einstellen. Beste Ergebnisse habe ich mit einem Magneten als Trigger für den sensor gemacht.  Tatsächlicher Reifenumfang ist bei impulssensor immer einzustellen, da ja die Rad Umdrehung nicht durch eine Übersetzung im tachoantrieb verändert wird. Das hast du also korrekt eingestellt. 
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