Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was bedeutet tassi? Sind das nur andere zungen fürs membran?

Und kann man die einfach gegen die originalen malossi zungen tauschen?

Sorry wenn ich so dumm frage

Geschrieben

Danke für die Info, ist mit diesem Membran ein großer unterschied zum Malossi Membran?

Und passt es plug&play eim malossi ansauger?

ich finde schon, es gibt auch kurven, die es belegen.

leicht die löcher der tassi verlängern, und das wars.

hätte noch eine über, pn falls interesse

Geschrieben

So Motor läuft kupplung trennt alles gut bis auf Standgas er läuft ca 2-3 minuten nach gas geben (stresst mich nicht aber will nur wissn) ruhig dann geht er aus soll ich ne größere düße probieren?

mfg mike

Geschrieben

So heute hab ich meinen Auslass gefräst, hier mal ein paar Bilder

Steuerzeit beträgt jetzt 183Grad Auslass 123Grad überströmer, Zylinder ist jetzt 0,8mm hochgesetzt.

Quetschkante beträgt jetzt wieder 2mm :wacko:

Soll ich den Zylinder oben jetzt nochmal abdrehen lassen oder kann der Gravedigger das auch über den Kopf ausgleichen und gleich den

Brennraum von meinem originalen malle kopf optimieren?

Geschrieben

Steuerzeit beträgt jetzt 183Grad Auslass 123Grad überströmer, Zylinder ist jetzt 0,8mm hochgesetzt.

Quetschkante beträgt jetzt wieder 2mm :wacko:

Soll ich den Zylinder oben jetzt nochmal abdrehen lassen oder kann der Gravedigger das auch über den Kopf ausgleichen und gleich den

Brennraum von meinem originalen malle kopf optimieren?

Was hat der Kolben denn jetzt aktuell an Rück- bzw. Überstand?

Geschrieben (bearbeitet)

Was hat der Kolben denn jetzt aktuell an Rück- bzw. Überstand?

was meinst du mit rück und überstand?

meinst du ob der untere kolbenring über die zwei stützen drüber fährt?

Bearbeitet von Wespe81
Geschrieben

was meinst du mit rück und überstand?

Schließt der Kolben bündig mit dem Zylinder ab? Wenn der Kolben oben rausschaut ist das Überstand und wenn er in OT unterhalb Zylinderoberkante ist dann ist es Rückstand. Check das mal und gib die Werte durch.

Geschrieben

Also Fußdichtung ist ein 0,8mm Aluspacer unde der kolben schließt schön bündig wenn er auf ot ist.

Als der Malle damals aus der Schachtel kam hatte er über 2mm Quetschkante und wurde dann oben abgefräst, Quetschkante war nach dem fräsen

ca 1,2mm.

Jetzt wurde er ja um 0,8mm hochgesetzt und die Quetschkante beträgt nun wieder 2mm, also entweder zylinder oben nochmal abfräsen

oder wenn möglich alles über die kopfbearbeitung machen mit brennraumoptimierung ??

Geschrieben

Also Fußdichtung ist ein 0,8mm Aluspacer unde der kolben schließt schön bündig wenn er auf ot ist.

Als der Malle damals aus der Schachtel kam hatte er über 2mm Quetschkante und wurde dann oben abgefräst, Quetschkante war nach dem fräsen

ca 1,2mm.

Jetzt wurde er ja um 0,8mm hochgesetzt und die Quetschkante beträgt nun wieder 2mm, also entweder zylinder oben nochmal abfräsen

oder wenn möglich alles über die kopfbearbeitung machen mit brennraumoptimierung ??

Bin mir nicht ganz sicher ob deine Werte stimmen. Anbei eine Übersicht wie das dann aktuell wäre mit 51/97er Welle, heißt aber auch das du davor 118° ÜS hattest. Kann das sein?

Ich weiß nicht welchen Kopf du hast habe aber gerade in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut und mit dem originalen Malossi Kopf mit Viton-Ring habe ich bei bündigem Kolben eine QK von 1,1 - 1,2.

Geschrieben

Ja überströmer waren vorher auf 118Grad, hab den Malossi kopf mit vitoring drauf und hab 2mm quetsche.

Nach meinem Augenmaß ist der kolben bündig mit der kante der bohrung wenn er auf ot steht, kann morgen mal ein bild machen wenn der

Kolben auf ot steht dann siehst es selber.

Gruß Uwe

Geschrieben

Ja überströmer waren vorher auf 118Grad, hab den Malossi kopf mit vitoring drauf und hab 2mm quetsche.

Nach meinem Augenmaß ist der kolben bündig mit der kante der bohrung wenn er auf ot steht, kann morgen mal ein bild machen wenn der

Kolben auf ot steht dann siehst es selber.

Gruß Uwe

Ich habe den Motor auch gerade offen und messe morgen auch noch mal nach, speziell beim Kopf. Schicke dir dann die Werte.

Geschrieben

Ja überströmer waren vorher auf 118Grad, hab den Malossi kopf mit vitoring drauf und hab 2mm quetsche.

Nach meinem Augenmaß ist der kolben bündig mit der kante der bohrung wenn er auf ot steht, kann morgen mal ein bild machen wenn der

Kolben auf ot steht dann siehst es selber.

Gruß Uwe

irgendetwas scheint da nicht zu passen!

wenn du jetzt eine 2mm QS hast, kann der Kolben eigenlich nicht bündig mit dem Zylinder abschließen, es sei denn, du hast den Kopf schon bearbeitet! Normalerweise hat der Kopf eine QS von ca. 1mm, in dem Fall müsste der Kolben ca. 1mm Unterstand haben damit du auf deine angegebenen 2mm kommst. Das hier entscheidende Maß(für Kolbenüberstand/-unterstand) ist ganz aussen am Kolben, also nicht der höchste Punkt des Kolbens (der ja in der Mitte liegt).

Am einfachsten ist es, wenn du ganz normal mit Lötzinn die QS misst, und dann mit der Schieblehre guckst wieviel der Kopf an QS hat. Wenn du das Maß vom Kopf von dem zuvor per Lötzinn ermittelten Wert abziehst, kommst du auf den Wert für Kolbenüberstand/Kolbenunterstand

Geschrieben

Ok werd ich heut mittag mal ausmessen, quetschkante hab ich schon mit lötzinn gemessen und da kamen die 2mm raus. Dann muß ich jetzt nur noch die qk am kopf messen.

Werde aber mal noch ein foto schießen ohne kopf wenn der kolben auf ot steht

Geschrieben

So hab grad gemessen und ich habe mist erzählt, kolben ist nicht bündig sondern hat ca 1mm unterstand quetschkante am kopf hat ca 1mm und so komm ich dann insgesamt auf 2mm qk.

Nun die frage: kann man das alles über kopfbearbeitung machen oder muß der zylinder oben abgedreht werden.

Falls es mir jemand machen kann natürlich gegen bezahlung wär super.

Gruß Uwe

Geschrieben

So hab grad gemessen und ich habe mist erzählt, kolben ist nicht bündig sondern hat ca 1mm unterstand quetschkante am kopf hat ca 1mm und so komm ich dann insgesamt auf 2mm qk.

Nun die frage: kann man das alles über kopfbearbeitung machen oder muß der zylinder oben abgedreht werden.

Falls es mir jemand machen kann natürlich gegen bezahlung wär super.

Gruß Uwe

Dann würde ich persönlich den Zylinder abdrehen lassen. Sollte die schnellste und günstigste Lösung sein. Schau mal im Dienstleistungstopic da gibt es mehrere Anbieter, vielleicht ist ja sogar einer in deiner Nähe.

Geschrieben

Moin,

Ich bin gerade dabei mein Motor von Kurzhub auf Langhub um zubauen.

Setup wäre dann :

Malsossi 136 Direkt Original

Malossi Membrankit

25er Dello

20/20 Vollwange

2,86er mit GSF Repkit

Simonini D&F

Motor Überströme angepasst.

Habe vorher nen 112er Malossi gefahren und bei dem hab ich gesehen,das der Steg auf beiden Seiten des Zylinders die bei dem 136er über den Überströmen liegen nicht vorhanden sind.

Sollte ich diesen Teil beim 136er Zylinder besser weg nehmen oder macht das ohne weiter Fräsarbeiten am Zylinder keinen Sinn?

Gruß FloPK

Geschrieben

Hab noch ne Frage wegen, und zwar wollte ich wissen ob es an dieser stelle keine probleme mit dem unteren kolbenring geben kann?

Kommt auf Hub und Steuerzeiten an. Bei 51mm Hub aber normalerweise nicht.

Geschrieben

Also Zylinder ist noch in dem zustand wie auf dem bild, hab nicht weiter nach oben gefräßt.

Zylinder ist um 0,8mm hochgesetzt und steuerzeit beträgt AS=183Grad ÜS=123Grad 51er Welle mit Malossi Kolben ist verbaut.

Geschrieben

Weck damit!!!

Oki du sagst also weg damit!

Magst du oder jemand anderes mir auch noch den Sinn dahinter erklären? :laugh:

Versteh nicht ganz warum Malossi das nicht gleich offen lässt wie bei meinem alten 112er. :wacko:

Gruß FloPK

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Miteinander,   sortiere etwas aus. Folgende Teile gehören mir und liegen Nähe Innsbruck. Versand kommt jeweils dazu.   - Polinibox Px200 Auspuff mit angeschweissten Laschen, ca 1 saison alt. EUR 80,00 - FAR Pitone Auspuff Px200, EUR 50,00 - Px Alt Sitzbank in gebraucht aber ok, ohne Riemen, war auf meiner MV DN drauf EUR 50,00 - px gabel 16mm mit neuer Schwinge, EUR 50,00 - px gabel 20mm, am Lenkschloss wurde rumgefräst, hat aber nicht gestört, EUR 60,00   Es kommen jetzt immer wieder Teile dazu. SG 
    • Da bin ich ziemlich nah dran:   Malossi 210 legal Kit, gesteckt Sip Performance KW 60mm SI 24 (Bohrung noch nicht gemacht), Standard Luftfilter mit 2 Löchern Bedüsung HKLD 160 BE4 HD 135, 55/160, Scheieber mit Cutaway - von 10PS standard nur die Düse geändert bisher Aktuell ein alter SIP Road 2.0 mit E-Nummer, ohne Flöte und ohne Reduzierring im Krümmer alles gesteckt ohne Nachbearbeitung, 1,5mm KoDi, Rest (~0,30-0,35) FuDi um auf 1,25/1,3 QK zu kommen   Nachdem der Motor jetzt neu ist mit Langhub und das da z.B.     korrigiert ist (Lief unauffällig! Ich schwör!!! ), kann man endlich mal mit der Einstellerei beginnen.   Läuft, spring an, Leerlauf ist prima, kein Stottern oder Nachtakten, kein Klingeln.  Aber ich habe teilweise im 3. und 4. bei Vollgas ein Loch als wäre die Zündung kurz aus oder eben der Sprit weg, lässt sich mit Zwischengas oder Gas kurz wegnehmen lösen aber fühlt sich kacke an. Die Bohrung im Gaser muss wohl rein. Mit HD 128 war es bei 57 Hub nicht. Auch ist der Ganganschluss im 4. (24/65) noch nicht so ganz ideal (zu fett. Ich, nicht die Bedüsung).   Es wäre jetzt auf Lager:   Neuer 24er, der heute gebohrt wird ND-Set Pinasco Schieber ohne Cutaway Düsenset, eine Polini Box Ein 12mm Vesptec-Spacer für die PX-Alt Gaserwanne Ein Vesptec-Trichter   Was verbau' ich im neuen SI, und wo fang ich an? Auch mal Bohrung, BE3 und dann mal sehen?  Gleich den Schieber ohne Cutaway?   Danke!
    • AirTags: gibt es ein System, das eher "android-kompatibel" ist und sowas ähnliches wie die Funktionialität mit dem Apple-eigenen "wo ist?"-Netzwerk bietet? Also im Grunde wäre die Suchfunktion über größere Distanzen recht gut. Quasi die Masse der User ortet nebenbei ein einzelnes Gerät. Meine Recherche hat bisher nichts ergeben.   Einhergehende Frage: Gibt es eine Android-App, die die Ortungsfunktion des eigenen Airtags im "Wo ist?"-Netzwerk darstellt? Die Aktivierung des Airtags ist kein Problem, mehrere iPads stehen zur Verfügung. Allerdings sind und bleiben die mobilen Telefone von Android.  
    • Im Marktplatzbereich werden Topics softwareseitig nach einem Jahr Inaktivität archiviert. Das ist dann ähnlich, als wenn ein Mod das Topic geschlossen hätte.   Wenn ihr das vermeiden wollt, haltet das Topic aktiv.
    • Da sind die gleich. Einzig der XL2 Deckel passt bekanntermaßen nicht Steck&Spiel auf V50 Ankerplatte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung