Zum Inhalt springen

Sprinter in Italien


Empfohlene Beiträge

das is n testpott, der ersmal auf der strecke getestet werden musste, wheelybegrenzung war nur meine gashand, war aber wohl einmal sehr knapp, ansonsten hab ich halt die kupplung ordentlich geschunden, damit das ding unten bleibt

zum scooter-weekend kommt aber noch ne wheelybar, da keine zeit und lust zum pott umschweissen... :-D

e8e5ca9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oldschool italo sprinter tuning ist das :-D eigentlich simpel, wie von den jungs beschrieben, würde die gabel immer mit kürzen!

original

gekürzt

reifen taucht ganz ab :-D

da stößt nix an, zumindest mit tt91 in 3,00... original dämpfer

vielleicht rennt sie ja dieses jahr in row...

haut rein :-D

edith schreit noch: coole sau mrdeath :-D !!!

post-4638-1249891671_thumb.jpg

post-4638-1249891722_thumb.jpg

post-4638-1249891756_thumb.jpg

post-4638-1249891795_thumb.jpg

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oldschool italo sprinter tuning ist das :-D eigentlich simpel, wie von den jungs beschrieben, würde die gabel immer mit kürzen!

post-4638-1249891756_thumb.jpg

original

post-4638-1249891795_thumb.jpg

gekürzt

post-4638-1249891722_thumb.jpg

reifen taucht ganz ab :-D

post-4638-1249891671_thumb.jpg

da stößt nix an, zumindest mit tt91 in 3,00... original dämpfer

vielleicht rennt sie ja dieses jahr in row...

haut rein ;-)

edith schreit noch: coole sau mrdeath :-D !!!

joo moritz du bist die coole sau !!

verdammt geil genau so muss das sein !!!

PERFEKT :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei mir einfach 60mm zwischen schwinge und oberer federbeinaufnahme rausgetrennt und den dämpfer um 60mm gekürzt, 20mm federweg reichen mir zum sprinten :P beim harten aufkommen nachm wheely stößt der 3.50er reifen allerdings oben dran, sind also nach der federwegsbegrenzer montage keine 20mm federweg mehr

mit 3.00 würd er nochmal ein wenig tiefer werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade nochmal nen Bild gemacht und gemessen. Sind so genau 48mm wo die Dämpferaufnahme nach oben gesetzt wurde. Federweg ca. 30mm und schleift beim bremsen nicht oben an. Finde das tief genug. Würde evtl. aber mehr gehen.

post-10363-1249900420_thumb.jpg

Bearbeitet von helma
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doindoindoing beim fahren :-D Quatsch wenn es geht gut.

nein nicht doingdoingdoing!

das ding ist bockhart, keine ahnung was mit dem los ist !

hatte ihn in der reuse meiner freundin drin, aber die hat sich beschwert das ihr da die hände weh tun -> ZITAT : Des schlog so vorn, des is ma zhoart! :-D

drum für den zweck genau richtisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Momo: Sieht super aus Dein Umbau!

Möchte eine PK-Gabel jetzt gerade sowieso umbauen damit eine Grimeca in meine V50 passt und sie vorne nicht höher steht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, fallen da ja dann schonmal eh 2cm raus. Allerdings muss in diesem Fall ja auch der PK-Dämpfer schon ums gleiche Maß gekürzt werden, gell?

Also würde ein Choppen um 3cm zu einer Optik wie bei Momo bedeuten, dass ich die Gabel unten um 5cm kürzen muss und dann die Stoßdämpferaufnahme ebenfalls 5cm höhersetze, oder lieg ich da jetzt falsch?

Problem ist eigentlich nur, dass ich null Erfahrung mit Fahrwerk habe und nicht einschätzen kann, ob es dann überhaupt noch passt von wegen Federweg etc.

Wie würdet ihr das machen?

Gruß Vestax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso startet man damit schneller? :-D

schwerpunkt wandert nach vorne, wie von PXler angedeutet. man versucht so viel masse wie möglich auf´s vorderrad zu verlagern.

zum vergleich: der whellie king aus italien hat oft, wenn ich mich nich irre, ein langes bzw. verlängertes steuerrohr drin, damit der schwerpunkt nach hinten wandert und er leichter whellies fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwerpunkt wandert nach vorne, wie von PXler angedeutet. man versucht so viel masse wie möglich auf´s vorderrad zu verlagern.

1. das wandern des schwerpunkts nach vorn ist sehr gering. der schwerpunkt einer vespa ist "hinten-unten", und von da bewegt er sich auch nicht grossartig weg, wenn man die front tieferlegt.

2. man versucht, so viel masse wie noetig auf's vorderrad zu verlagern. nur so viel, damit man keinen wheelie macht. prinzipiell benoetigt man die masse aber hinten, wegen der traktion beim start.

ich kann tiefergelegten gabeln nichts abgewinnen. ich moechte mit einem "einkaufswagen-fahrwerk" keine 140 fahren...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. das wandern des schwerpunkts nach vorn ist sehr gering. der schwerpunkt einer vespa ist "hinten-unten", und von da bewegt er sich auch nicht grossartig weg, wenn man die front tieferlegt.

2. man versucht, so viel masse wie noetig auf's vorderrad zu verlagern. nur so viel, damit man keinen wheelie macht. prinzipiell benoetigt man die masse aber hinten, wegen der traktion beim start.

ich kann tiefergelegten gabeln nichts abgewinnen. ich moechte mit einem "einkaufswagen-fahrwerk" keine 140 fahren...

r

Hab bei der QM bei den SF noch keine duchgehenden Reifen gesehen bei Trockenheit, daher ist denke ich genügend Traktion hinten vorhanden. Da die meisten QM Fahrer beim Start ihr Gewicht so weit wie möglich nach vorne verlegen bringt da eine gekürzte Gabel sehr viel.

Konnte auch bei meiner gekürzten Gabel beim geradeaus fahren keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen, und auch enge Kurven waren für mich kein Problem, da bei der Heimfahrt von den Solid Gold doch so manche schnelle Kurven dabei waren.

Daher bringt eine gekürzte Gabel für die QM auf alle Fälle etwas.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. das wandern des schwerpunkts nach vorn ist sehr gering. der schwerpunkt einer vespa ist "hinten-unten", und von da bewegt er sich auch nicht grossartig weg, wenn man die front tieferlegt.

2. man versucht, so viel masse wie noetig auf's vorderrad zu verlagern. nur so viel, damit man keinen wheelie macht. prinzipiell benoetigt man die masse aber hinten, wegen der traktion beim start.

ich kann tiefergelegten gabeln nichts abgewinnen. ich moechte mit einem "einkaufswagen-fahrwerk" keine 140 fahren...

r

hab jetzt kein bock die ganze geschichte nachzurechnen, könnte mir aber vorstellen, dass der schwerpunkt sogar rechnerisch unterhalb des rollers liegt!

und eine tieferlegung ändert da schon was an der lage des schwerpunktes, ob es aber spürbar ist mag ich nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information