freakmoped Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 man lernt nie aus gerade wieder einen flaschenhals am benzinschlauch entdeckt das betrifft alle getrenntgeschmierten mopeds: der benzinschlauch wird in blickrichtung nach vorne vom (leider!) nach links schauenden ablauf des hahns unter dem öltank durchgeführt und mit einem blech unten am öltank geführt sieht man hier am linken tank in diesem bereich liegt der schlauch am öltank an hier knickt er leicht und verhärtet sich auch dementsprechend sieht man am benzinschlauch: IMMER schlauch wechseln! idealerweise auf TOYOX er ist zwar etwas enger innen, hier aber einfach mit seegeringzange und dann großen kreuz aufwerkeln, passt dann easy auf die anschlüsse der toyox verhärtet sich übrigens mit den jahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Der toyox ist mit der mieseste Schlauch außer nem gummi 0815 den ich je hatte... braucht nur wenige Monate zum verhärten und verliert auch deutlich an Länge... never again... !! Sorry musste sein. .. SO etwas empfiehlt man nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 19. Mai 2016 Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Am 17.5.2016 um 15:57 schrieb freakmoped: Gibts mehr Info zu dem Mega-Tank rechts? Schaut echt geil aus. Gern auch nur ein Link oder so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 19. Mai 2016 Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 vor 1 Stunde schrieb uLuxx: Gibts mehr Info zu dem Mega-Tank rechts? Schaut echt geil aus. Gern auch nur ein Link oder so... https://www.germanscooterforum.de/topic/325851-kennt-jemand-diesen-tank/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Habe einen an sich funktionierenden SI24 auf einem Parmakit 187-Motor, Vergaser hier nach diesem Topic bearbeitet (2x1,5mm in Nadelsitz, HD-Kanal 2,0mm). Hatte den Nadelsitz in Verdacht, leicht undicht zu sein. Also neuen Schwimmerkammerdeckel von Spaco besorgt, auch 2 zusätzliche Löcher im Nadelsitz gebohrt, allerdings diesmal 2,0 mm. Montiert, und im 3./4. Gang ab ca. Halbgas geht mir der Sprit total weg, Gänge 1/2 drehen ok hoch... Beim nochmaligen Auseinanderbauen sind mir 2 Dinge aufgefallen: 1. Die Bohrung zur Nadel ist beim Spaco nur etwas über 2mm, schätze mal 2,2mm, der originale Dell'Orto-Deckel hatte 3,0mm. Also Spaco vorsichtshalber auch auf 3,0mm aufgebohrt bis kurz vor der Nadel (noch nicht wieder verbaut seitdem). Der Motor braucht zwar derzeit 6 Liter auf 100km, kann mir aber trotzdem kaum vorstellen, dass dem bei 2,0mm total der Sprit ausgeht, Kanal zur HD ist bei mir auch ja "nur" 2,0mm 2. Die Schwimmernadel, die beim Spaco dabei war, ist gefedert. Dadurch hängt der Schwimmer etwas tiefer, lässt sich aber natürlich gegen die Federkraft auch ganz nach oben drücken. Siehe Bild (hier natürlich auf dem klopf, daher steht der Schwimmer beim Spaco auf dem linken Bild höher). Oder waren die 2x2,0mm im Nadelsitz schlicht zu viel des Guten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iBot Geschrieben 27. Mai 2016 Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) Ich habe mal zwei doofe (Anfänger-) Fragen zum SI Vergaser. Ich habe hier zwei SI 20/20D herumfliegen. Der eine war orig. auf meiner 2011er PX150 verbaut, der andere ist nachgekauft und dann eingebaut worden durch meinen Vorbesitzer (im Zuge des Kat-Rauswurfs). Da ich ein paar Abstimmungsschwierigkeiten habe, beschäftige ich mich gerade etwas intenisver mit dem Vergaser. 1. Ich habe festgestellt, dass der Zerstäuber im orig. eingebaut gewesenen Gaser ein Rohr ist, das am Ende eckig ist und drei kleine Löcher hat, die in Richtung Gasschieber zeigen. Beim nachgekauften Gaser ist der Zerstüber einfach nur ein im 45° abgesägtes Rohr. Wo liegt der Unterschied bei diesen Zerstäubern und warum gibt es diese unterschiedlichen Versionen? Vielleicht kann mich ja einer erleuchten^^ 2. Mich interessiert das genaue Funtkionsprinzip der Gemischregulierschraube. Klar: Raus = fetter, Rein = magerer. Aber wie funktioniert das genau? Ich habe mir das ganze einmal angeschaut und es ist ja nur die kleine Spitze die rein und raus wandert. Wenn diese weiter drinnen ist "nimmt sie Luft weg" und macht dadurch das Gemisch fetter? Das heißt der Wirkungsbereich geht nur bis zu dem Punkt, an dem die Spitze der Schraube noch gerade eben über die Innenwand herausragt, oder? Wer nicht fragt, bleibt dumm, hoffe ihr könnt dafür sorgen, dass ich nicht dumm sterben muss Bearbeitet 27. Mai 2016 von iBot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 27. Mai 2016 Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. April 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iBot Geschrieben 27. Mai 2016 Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 Hallo CDI, danke für deine Antwort. zu 1. OK, also ist das einfach nur anders, aber es hat keinerlei Auswirkungen? Interessant ist, dass es sich bei dem orig. verbauten Gaser, um die Variante mit den 3 kleinen Löchern (also die neuere) und beim dem nachträglich gekauften um die Variante mit dem abgesägten Rohr handelt (also älter).... zu 2. Der Link ist interessant und auch die "Vergaserbibel" von Lucifer hat mir schon gut geholfen. Aber das Funktionsprinzip der Gemischregulierschraube wird mir dadurch trotzdem nicht ganz klar. Vielleicht könnte mir das nochmal einmal jemand "für blöde" erklären :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Vom Prinzip funktioniert die Schraube wie ein Vergaserschieber - je weiter rausgedreht, desto groesser der freigegebene Querschnitt. Das BIld hier ist auch hilfreich: (Nr. 7) Naechste Frage: weiss jemand den (optimalen) Schwimmerstand in mm? Ich hab hier vier Deckel (alle Piaggio, 3x PX, 1x Cosa) liegen, die haben zwischen 31mm und 35mm. Oder ist das Teil des Vergaserabstimmens - finde den fuer dich optimalen Deckel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 Mal ne allgemeine Frage: Gibt es für den SI 26 verschiedene Gasschieber? Oder nur die mit dem Cutaway auf der Unterseite? Falls ja, wo bekommt man die her? Ich hab mal eben etwas gegoogelt aber nichts gefunden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 Passen doch die 24er Schieber alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 vor einer Stunde schrieb Hamsterporsche: Passen doch die 24er Schieber alle Ah ok, mir war nicht bewusst, dass die identisch sind. Wieder was gelernt. Dankeschön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Marty McFly: Ah ok, mir war nicht bewusst, dass die identisch sind. Naja, nicht ganz ! Die drei "SIP-Schieber" sind von MMW und eigentlich für den 26er konstruiert worden. Hier ist der Schieberanschlag optimiert. Wenn der 24er-Schieber komplett öffnet ist ja gut, ansonsten den Gasschieber unter der Feder 0,5 mm bis 1 mm kürzen. Grüße aus Augsburg BABA'S Bearbeitet 9. August 2016 von BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 vor 11 Stunden schrieb BABA'S: Naja, nicht ganz ! Die drei "SIP-Schieber" sind von MMW und eigentlich für den 26er konstruiert worden. Hier ist der Schieberanschlag optimiert. Wenn der 24er-Schieber komplett öffnet ist ja gut, ansonsten den Gasschieber unter der Feder 0,5 mm bis 1 mm kürzen. Grüße aus Augsburg BABA'S Thx! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 O.k., hab den Spaco 26si und den taschenlosen 24si Schieber vom Scooter Center. Die Kombination öffnet vollständig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 vor 34 Minuten schrieb Hamsterporsche: O.k., hab den Spaco 26si und den taschenlosen 24si Schieber vom Scooter Center. Die Kombination öffnet vollständig Also der von MMW Version 4.2? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 Artikel 5350060 Schieber -DELLORTO SI 24- Vespa T5 125cc (Typ 8492-5) Von wem der gefertigt ist, weis ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Hamsterporsche: Artikel 5350060 Schieber -DELLORTO SI 24- Vespa T5 125cc (Typ 8492-5) Von wem der gefertigt ist, weis ich nicht. Ok, das ist dann der ganz normale T5-Standard-Schieber. Danke. Bearbeitet 10. August 2016 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 das problem mit den benzinhähnen.. ois oarsch? wie der wiener sagt kindof leider.. der sip fastflow laboriert an 2 konstruktionsfehlern 1) das sinnlose röhrchen das luft ansaugt, leider hat sip hier 1:1 den pia fehler kopiert (...) lösung: zukneifen. 2) falscher gummi mit kleinen lippen rundum die löcher die sich durch die drehbelastung NONANED irgendwann abnudeln und lösen und dann die bohrungen verstopfen lösung: originales dingi nehmen, mit 6er locheisen weiten, und 2. ring unter das drehteil da sonst luft ist der sck fastERflow hat einerseits das sinnlöse röhrchen nicht aber mysteriöse durchflussprobleme bei niedrigem tankstand... bis hin zu das gar nichts kommt, man dasiehts eh auch am video ich dasehs nicht warum... bzw ist hier schon gefunden worden warum? 1) top durchsatz die ersten 5l 2) aber übliche spritzufuhrprobleme bei reserve ---> praktisch nur mehr 5l tank = tanken alle 80km & daher auch nicht wirklich brauchbar (für getunte motoren) sinnvolle optionen 1) piaggio aufbohrln = 4mm unterm gummi 2) siphahn die 2 fehler bereinigen = 5mm unterm gummi allerdings hat pia immer einen nachteil, links sip, rechts pia dass die dinger benummert sind und unterschiedliche größen haben wusste ich bisher auch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 fehlerbereinigung des sip hahns: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Am 9.8.2016 um 18:51 schrieb BABA'S: Naja, nicht ganz ! Die drei "SIP-Schieber" sind von MMW und eigentlich für den 26er konstruiert worden. Hier ist der Schieberanschlag optimiert. Wenn der 24er-Schieber komplett öffnet ist ja gut, ansonsten den Gasschieber unter der Feder 0,5 mm bis 1 mm kürzen. Grüße aus Augsburg BABA'S Wäre auch toll wenn die schieber etwas breiter wären damit man mehr Schieber Führung beim 26er hat. Natürlich müsste dazu beim Vergaser die schieberführung ebenfalls erweitert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ray3005 Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 vor 13 Stunden schrieb freakmoped: der sip fastflow laboriert an 2 konstruktionsfehlern 1) das sinnlose röhrchen das luft ansaugt, leider hat sip hier 1:1 den pia fehler kopiert (...) lösung: zukneifen. 2) falscher gummi mit kleinen lippen rundum die löcher die sich durch die drehbelastung NONANED irgendwann abnudeln und lösen und dann die bohrungen verstopfen ... Da fällt mir noch ein weiteres Problem mit dem SIP FF mit Reserveanzeige ein: (Wohl) konstruktionsbedingt zeigt er schon nach 4l Verbrauch das Erreichen der Reserve an! Original PX alt Tank hat 8l. Davon 2,1l Reserve 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Wenn der BGM bei niedrigem Benzinstand nicht funktioniert, dann ist die Tankentlüftung schuld! (weniger Gewicht das saugen kann) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 hier das bgm durchflussproblem bei reserve solo: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) On 23.10.2016 at 10:43 PM, ray3005 said: Da fällt mir noch ein weiteres Problem mit dem SIP FF mit Reserveanzeige ein: (Wohl) konstruktionsbedingt zeigt er schon nach 4l Verbrauch das Erreichen der Reserve an! Original PX alt Tank hat 8l. Davon 2,1l Reserve Posted yesterday at 10:43 PM · Report post du @ray3005 der da 2012 dazugestossen mit respektablen "108 posts" sagt ermal war das nun angesoffen? oder eingeraucht? oder einfach nur komplexbefinden vor dem spiegel um 11 uhr abends? so wie das beim @Han.F (du musst wissen, wir kennen uns sogar in real ) On 23.10.2016 at 10:51 PM, Han.F said: Wenn der BGM bei niedrigem Benzinstand nicht funktioniert, dann ist die Tankentlüftung schuld! (weniger Gewicht das saugen kann) dass du dich veranlasst siehst zu eigentlich easypeasy normal und vor allem gut gemeinten infos (sickern lassen, ev dringts auch durch...) einen derartigen stumpfsinn zu posten? sry. behalts für dich interssiert genau neamd. und in sachen DU lieber @Han.F auf DICH das nä mal in real freu ich mich sowies seeeehr schemal mitnehmen ev! schaumermal dann in real und so Bearbeitet 24. Oktober 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 vor 7 Minuten schrieb freakmoped: Posted yesterday at 10:43 PM · Report post so wie das beim @Han.F (du musst wissen, wir kennen uns sogar in real ) dass du dich veranlasst siehst zu eigentlich easypeasy normal und vor allem gut gemeinten infos (sickern lassen, ev dringts auch durch...) einen derartigen stumpfsinn zu posten? Waaah??? Mein Post war ein gut gemeinter techn. Rat, aus viel Erfahrung heraus mit dem BGM, nicht mehr und auch nicht weniger!!! Darum kann ich (auch dank der Benzinhahnconversion) meinen Tank bis zur Schraube leer fahren ohne abmagern! (sickern lassen, ev dringts auch durch...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) @Han.F niiice try! however... wie gesagt: nä mal REAL wird spannend du alter sack hast eh ein schemal parat? fahr eh oft genug bei nitzing vorbei. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- backto ONTOPIC und weg von den üblichen gsf kindereien viel gelernt heute 1) NORMAL vs RESERVE = 50s vs 40s beim bgm fastERflow hahn = 1/2 bis 20" weniger durchfluss der FMPimped SIP hat das nicht 2) tankdeckel auf/zu= +/- 5s 3) druckhöhe zu si zulauf= 21cm bei voll 9cm bei reserve druckverlust NICHT linear druckhöhe erstaunlich hoch bei reserve 4) der lustige BGM hahn ( eh schon der zweite) stoppt bei ungünstigen verhältnissen auf NULL bei vollem tank mit 7l einfach so = verschluckt sich = vacuum problem glaubst du deinen augen nicht ALDA! 5) das luft röhrchen brauchts! aber nur in minimalen dosen ganz ohne macht probleme = bgm fastERflow hahn (Steht ER eigentlich für ERROR?) 6) der sip FMPimped schlagt den bgm um 5s dh 5s schneller 0,5l 7) annähernd korrekter versuchsaufbau (dh erst auf höhe SI zufuss & DANN ablauf) verändert deutlich die durchflusszeiten so. und wie das ganze video/foto material von heute für dritte einfach verständlich zusammenzuschneiden eees bleibt spannend. Bearbeitet 24. Oktober 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) 8) bgm hahn ist zusammengeklebt und nicht zerlegbar die kleine inbusschraube macht zwar auf wichtig änder aber nichts daran dass das teil NICHT zerlegbar ist a) das siebröhrchen ist in den 1. teil des hahns verklebt b) der 1. teil in das unterteil verklebt nur mit aufschneiden zerlegbar 9) bgm hahn senkrecht 5mm horizontal unter 4mm kleinere ausnehmung im drehteil als sip KEIN! AIRröhrchen sip hahn senkrecht unter 5mm horizontal 5mm größte ausnehmung im drehteil AIRröhrchen Bearbeitet 24. Oktober 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) 10) wer BREV OMG das steht am sck bgm fastEr flow tap hinten drauf google wirft BEVELHAVEAVEN in USA aus http://www.bevelheaven.com/stuff-for-sale-fuel-taps.htm der doch verblüffend ähnlich ausschaut: mit den kontaktdaten -=- Bevel Heaven -=- Shop Telephone: 925.798.BEVL(2385)Leave a message if we don't answer, we will call you back asapTelephone Hours: Mon - Fri 8:00am - 5:00pm PSTWarehouse Hours: Not Open To The PublicMailing Address: 2043 East St #340 Concord CALIF. USA 94520 eMail: [email protected] Museo Website: http://bevelheaven.com Secure Online Shopping: https://Store.BevelHeaven.com Restoration Forum: http://forum.bevelheaven.com ABER das durchflussproblem bei reserve und den KOMPLETTSTOPP wenn lustig nicht besser macht. warum denk ich grad nur an qualitätskontrolle das zeugs das man bestellt und an dann an dritte verkauft zuerst einfach mal nur selber ausprobieren..... obs auch hält was einem der ZUliefer auch verspricht. hier der bgm fastERROR fuel tap Bearbeitet 24. Oktober 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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