Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

schlechte ersatzteile

Featured Replies

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Pholgix:

Das Shop Bashing ist völlig unnötig und bringt uns hier nicht weiter... Mich nervt es auch, aber wenigstens kann man bei SIP unkompliziert und kostenfrei zurücksenden, ganz im Gegensatz zu anderen, die auch keine bessere Ware liefern.

ja sorry liegt vielleicht an meiner persönlichen schlechten Erfahren und welche Aussagen dann getroffen werden wenn man vor Ort entsprechend auf Probleme hinweißt, eine Idee zur Lösung präsentiert und dann einfach nur eine absolut dumme Antort bekommt.
Wenn mich im Betrieb von extern wer auf ein Produktionsproblem aufmerksam macht bin ich einfach dankbar.

Aber egal, ganz anderes Thema ich schweife ab -)

• 1 Monat später...
  • Antworten 762
  • views 116Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Moin, Da sich nachfolgende Angebote auf eBay häufen und die Versuchung groß ist, einen Schnapper zu machen, teile ich mal kurz meine Erfahrungen zum günstigsten Angebot was ein Getriebe Komplettkit a

• auch richtig gut: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_86118000      

• Mahlzeit,   hatte vor ein paar Jahren einen Verzogenen Si 24 Delorto gegen eine 24 Spaco getauscht.   Da ich nun nach einigen 1000km Startschwirigkeiten hatte, dachte ich da ist ir

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin,

Da sich nachfolgende Angebote auf eBay häufen und die Versuchung groß ist, einen Schnapper zu machen, teile ich mal kurz meine Erfahrungen zum günstigsten Angebot was ein Getriebe Komplettkit angeht. Da ja klar ist, das viele der großen Shops ihre OEM Teile in Fernost fertigen lassen, zu akzeptabler Qualität, erschien der Preis erstmal günstig und gerechtfertigt ohne Zwischenhändler, also gekauft.

Den mutigen gehört die Welt.

Angepriesen wurde dort ein LML Komplettgetriebe bestehend aus Neuteilen mit allem Drum und Dran. Meine Erwartungshaltung war so tief, wie die Titanic gesunken ist.

Was ankam wurde dann aber doch noch mal Unterboten, ich würde es unterirdisch schlecht nennen. Es war schlichtweg Beschiss. Die Zahnräder gebraucht, die Hauptwelle mit der flex Rundgeschliffen, die Teile vermutlich in Öl gekocht damit sie wieder wie neu aussehen. Neuteile waren zwar das ganze Kleinzeugs aber nichts von alledem hätte ich verbaut.

Den indischen Verkäufer hab ich dann mal kurz mit der Tatsache konfrontiert das seine Teile schon mehrere Tausend Kilometer gelaufen sind, Antwort war; Alles kein Problem, kann man so fahren muah Das die Hauptwelle 0,1mm unrund geschliffen war, die Zahnräder verschlissen und der Rest so semi gut aussah muss man dabei dann wohl einfach ausblenden wacko

Die Rücksendung der Teile war dann auch etwas abenteuerlich, da sie an eine deutsche Adresse gehen sollten... Dank dem Käuferschutz lief dann alles problemlos.

Also ich hab es ausprobiert aus Neugierde und jeder der darüber nachdenkt, spart es euch einfach!

IMG_20260225_093316.jpg

Impressionen

IMG20260119220940.jpgIMG20260119220956.jpgIMG20260119221010.jpgIMG20260119221109.jpgIMG20260119221159.jpgIMG20260119221223.jpg

Geschrieben

@Schorse kannst du die Teile kontrollieren ob da GR Kennzeichnungen / Stempelungen drauf sind? Ich habe auch schon unterschiedliche Getriebe gekauft und geprüft und habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Geschrieben

@vnb1t Alle Zahnräder hatten eine nicht vollständig deutbare vierstellige Zahlen/Buchstaben/Symbol Kombi unterhalb der Zahnflanken aber kein LML oder GR Symbol. Noch nie gesehen, deswegen ist meine Mutmaßung das dort ein Betrieb alte Motoren schlachtet, ihre Markierung da rein donnert und 'frisch' macht für den Wiederverkauf.

Ich habe ebenfalls einzeln eine Hauptwelle mit Gangrädern gekauft, diese scheinen original LML oder GR zu sein, zwar auch gebraucht aber brauchbar. Die Hauptwelle hingegen war auch bei diesem Angebot reiner Schrott...

IMG_20260225_112448.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Schorse:

@vnb1t Alle Zahnräder hatten eine nicht vollständig deutbare vierstellige Zahlen/Buchstaben/Symbol Kombi unterhalb der Zahnflanken aber kein LML oder GR Symbol. Noch nie gesehen, deswegen ist meine Mutmaßung das dort ein Betrieb alte Motoren schlachtet, ihre Markierung da rein donnert und 'frisch' macht für den Wiederverkauf.

Ich habe ebenfalls einzeln eine Hauptwelle mit Gangrädern gekauft, diese scheinen original LML oder GR zu sein, zwar auch gebraucht aber brauchbar. Die Hauptwelle hingegen war auch bei diesem Angebot reiner Schrott...

IMG_20260225_112448.jpg

ja das deckt sich mit meinen Erkenntnissen, es gibt billige Getriebe die wirklich absoluter Schrott sind und nichts können.

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben

Hab mir den ersten Übermaßkolben für meinen 177 Polini bestellt .

Auf dem Kolben war 63,4 eingestempelt....Durchmesser war allerdings nur 63,0.

Kolbenringe waren für das erste Übermaß, also etwas choatisch.

Naja, der Zylinderschleifer hat den Zylinder um 0,1 aufgehohnt, der neue falsche Kolben passt dann mit neuen 63,0 Kolbenringen.

Geschrieben

Heftig was da verkauft wird.

Vor vielen Jahren hat sich der Marco von LTH dem ganzen ausgesetzt.

Hat mir für einen schmalen Taler ein 200 Getriebe Nachbau aus Indien zum testen gegeben.

Ich musste den Zahn mit dem Diamantschleifer bearbeiten.

Denke die Zahnräder sind nach dem Drehen/Fräsen vom Laufband in eine Kiste gefallen und dann ab zum härten.

Aber was soll ich sagen, das Getriebe hat auch die doppelte Leistung vertragen.

Also alles gut für mich in dem Fall.

Danke fürs Teilen der heutigen 1A Ware ;-)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Fritze76:

Auf dem Kolben war 63,4 eingestempelt....Durchmesser war allerdings nur 63,0.

Auf den Kolben wird üblicherweise ja auch der Durchmesser der Zylinderbohrung angegeben. Also für Bohrung 63.4.

Eben weil der Kolben nicht nur einen Durchmesser hat und es verschiedene Arten gibt den zu messen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.2.2026 um 13:40 schrieb Pholgix:

Auf den Kolben wird üblicherweise ja auch der Durchmesser der Zylinderbohrung angegeben. Also für Bohrung 63.4.

Eben weil der Kolben nicht nur einen Durchmesser hat und es verschiedene Arten gibt den zu messen.

wenn der 63,4mm Kolben in die 63,0 Bohrung mit etwas Spiel passt und die Kolbenringe nicht, dann würde ich mal nicht von einem Messfehler des Zylinderschleifers ausgehen sigh.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mir mal wieder ne aktuelle BGM kommen lassen, um zu schauen, ob die mittlerweile besser sind:

grafik.png

Besser als die 97.75 meiner uralt 200er BGM Welle muah - aber mit meinem aktuellen Gehäuse wäre das ein DS-Dichtspalt von 0.08 + (97.89-97.81)=0.16mm!!

PIAGGIO original alt in der 200er sind meist 97.89-97.91 mit DS-Dichtspalt um 0.08 (bei ausgenudelten Lagern), bei den 125ern eher 97.88-97.89. Die neuen PIAGGIO 125er Wellen aus IT haben 97.87

Mazzuchelli hat meist 97.87, SIP fertigt seit ca 2024 um 97.87-97.88, früher 4-5/100 mehr.

Tameni 1620002T im FA Italia Karton hat 97.91 und Rundlauf kleiner 0.01 inlove

Die BGM hat 4/100 Rundlauffehler! Jede Mazzu, SIP oder Tameni hat maximal 1/100!! Auch alte PIAGGIO Wellen liegen meist bei unter 2/100

grafik.png

Bearbeitet von Pholgix

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.4.2026 um 22:36 schrieb Pholgix:

Tameni 1620002T im FA Italia Karton hat 97.91 und Rundlauf kleiner 0.01 inlove

Ist die Tameni Welle auch für rund 20PS haltbar?

Geschrieben

Läuft seit etwa 3000 km mit einem Malossi Sport, 24Si, 2kg Lüfter und Polini Box problemlos.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal was beisteuern:

Gummi Set Smallframe - die Hälfte der Teile sind eher Hartplastik denn Gummi und selbst mit Liebe und Wärme an kniffligen Stellen kaum verbaubar (Stoffis)

GL Oldie Tank günstig aus indischer Produktion

Von Sip oder SC weiß ich nimma. Passform ganz ok, wenig Rost aber Tankentlüftung die nach 30km aufgibt weil Ranjid da heftig drüber lackiert hat. Leicht behoben insofern you get what you pay for

Und warum schafft es eigentlich kein Hersteller Modellspezifisch bestellte Seilzughüllen zu liefern die nicht 20cm zu lang sind?

Zündkabel schwarz mit Gummi Oldie Stecker - Klammer nicht aus Federstahl sondern irgend ein Supersoft was weiß ich Material das nach 2 mal Aufstecken locker ist……(Herkunft auch Sip oder SC)

BGM Schläuche mit besonderer Weltraumvulkanisierung ……da kannst alle 2 Hitze Kalt Tage wieder aufpumpen weil die Luft so flott diffundiert.