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bbg III Projekt


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Ich wollte damit keine Leistungen schmälern! Nicht falsch verstehen. Ich bin mehr als Baff! Würde mich mal interessieren, was da jetzt die letzten 10% ( :sly: ) ausgemacht hat. In der Region sinds ja sicher keine riesigen Schritte sondern Details die einen voran bringen.

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Ich glaub' eher er hat an 'nem Kit Zylinder für'n Production Racer in den letzten 10 Tagen knapp 15% Mehrleistung gefunden und bewegt sich da jetzt allmählich auf einem Niveau an dem Honda selbst ziemlich lange getüftelt hat um da hin zu kommen.

 

 

Das war als Antwort auf Tim Eys Frage, ob da jetzt eine Honda Zylinder verbaut sei gedacht.

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Anderer Kitauspuff. JHA-Puff. Ein PS mehr als mit dem letzten Puff. Kopfdesign, Vergaser, Kolben, Auspuffkanal, Schalldämpfer etc. Alles geringfügig verändert.zündung etwas verändert und Auslassseueuung ebenfalls. Sehr viele Veränderungen, die jeweils vielleicht nur 0,2 PS oder so bringen. Aber in Summe...

Das hätte ich auch gerne in meiner Lambretta x2 ;-)

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schaltautomat hört sich ziemlich interessant an, gibt es dazu vielleicht auch details?

 

 

Der Motor hat noch ein paar andere Finessen. Schaltautomat z.B. am XLII Motor mit Schaltgestänge.

 

 möchtest Du uns das Geheimnis wie Du das gelöst hast lüften?

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Die Kiste macht mittlerweile fast 13,5 Bar Mitteldruck mit dezent Band... :inlove:

 

Ich denke das ist so ziemlich das fieseste und beste Motortuning das mir bislang untergekommen ist...  :cheers:

 

Zum Vergleich:

Der 50PS MHR Malossi von Nordspeed kommt auf knapp über 10 Bar...

der vergleich hinkt aber ziemlich.

 

hier handelt es sich schon um einen vollausgereizten zylinder, der schon jahre im rennsport erfolgreich vertreten ist. beim mhr ist es wohl eher ein auf modern gepimpter vespazylinder.

der von nordspeed ist auch bei weitem nicht ausgereizt.

 

soll natürlich den motor und die arbeit vom bbg auf keinen fall schmälern

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der vergleich hinkt aber ziemlich.

 

hier handelt es sich schon um einen vollausgereizten zylinder, der schon jahre im rennsport erfolgreich vertreten ist. beim mhr ist es wohl eher ein auf modern gepimpter vespazylinder.

der von nordspeed ist auch bei weitem nicht ausgereizt.

 

soll natürlich den motor und die arbeit vom bbg auf keinen fall schmälern

 

 

Ich glaub' man sollte sich mal schlau machen, was der "voll ausgereizte Zylinder" so auf dem Motor, für den er gedacht ist so abliefert. Dann sollte man das vielleicht mal mit dem, was hier anliegt abgleichen, und dann sollte man sich überlegen, wem man die Glückwunschkarte schickt. Ich würd' mir in dem Fall hier vielleicht das Porto nach Japan sparen.

 

Trotzdem hinkt der Vergleich zwischen dem Largframedingen und dem Motor hier vermutlich ein wenig, klar.

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Ich glaub' man sollte sich mal schlau machen, was der "voll ausgereizte Zylinder" so auf dem Motor, für den er gedacht ist so abliefert. Dann sollte man das vielleicht mal mit dem, was hier anliegt abgleichen, und dann sollte man sich überlegen, wem man die Glückwunschkarte schickt. Ich würd' mir in dem Fall hier vielleicht das Porto nach Japan sparen.

 

Trotzdem hinkt der Vergleich zwischen dem Largframedingen und dem Motor hier vermutlich ein wenig, klar.

hab ich was anderes gesagt?

eher nicht, oder?

hab eher den vergleich gerügt und nix weiteres über den motor geschrieben.

wenn die aussage falsch war, das es sich um einen reinen, für rennen entwickelten zylinder handelt, der schon einige testkilometer, über jahre auf der rennstrecke verbracht hat, dann möchte ich mich ganz förmlich bei dir, den bbg und den japanern entschuldigen.

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Ich glaub' man sollte sich mal schlau machen, was der "voll ausgereizte Zylinder" so auf dem Motor, für den er gedacht ist so abliefert. Dann sollte man das vielleicht mal mit dem, was hier anliegt abgleichen, und dann sollte man sich überlegen, wem man die Glückwunschkarte schickt. Ich würd' mir in dem Fall hier vielleicht das Porto nach Japan sparen.

 

Trotzdem hinkt der Vergleich zwischen dem Largframedingen und dem Motor hier vermutlich ein wenig, klar.

 

 

Lies' vielleicht noch mal. Meine Anmerkung bezog sich auf die auch in der Anmerkung zitierte Passage mit dem "voll ausgereizt". Und die Aussage ist, denke ich, falsch. Gegen den Rest hab' ich, glaube ich, nichts gesagt. Was den Vergleich angeht sind wir, wie oben nachzulesen, einer Meinung.

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Der Nordspeed Motor sollte auch nur ein Vergleichswert dienen damit man die 13,5 Bar richtig einordnen kann.

Das der für Largeframeverhältnisse und einen reinen Consumerzylinder echt mehr als gut geht sind wir uns ja alle einig...

 

Ein besserer Vergleich wäre vielleicht ein Falc mit 56'er Hub (158cc) und knapp 43PS bei 9600 U/min am Rad.

Da sind wir dann bei 12,5 Bar.

Bearbeitet von Angeldust
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Hast du grob im Blick wieviele Läufe oder Stunden du mit dem Gerät auf dem Prüfstand verbracht hast?

Ich denke so um 500 wird das liegen in den letzten Tagen. In Summe mit dem Motot seit meinem Besuch in Saarbrücken mit dem ersten Gehäuse bestimmt 2000.muss mal in der Werkstatt schauen, ob ich da noch die alten Läufe drauf habe

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Ich glaub' man sollte sich mal schlau machen, was der "voll ausgereizte Zylinder" so auf dem Motor, für den er gedacht ist so abliefert. Dann sollte man das vielleicht mal mit dem, was hier anliegt abgleichen, und dann sollte man sich überlegen, wem man die Glückwunschkarte schickt. Ich würd' mir in dem Fall hier vielleicht das Porto nach Japan sparen.

Trotzdem hinkt der Vergleich zwischen dem Largframedingen und dem Motor hier vermutlich ein wenig, klar.

Ich kenne eine JHA Honda 125. Alles, was es zu kaufen gab, ist dort verbaut. Alles JHA mit Titanpuff, Gangsensor, Zündung etc. Die hat auf einem P4 46,8PS als bestes, was je gemessen wurde. Der Jute Herr hat auch mal eben 20000€ in den Aparat gesteckt für diese Teile. Lief zwei Läufe in der WM. Leistungmäßig fast gleich auf mit den Honda Werkskisten. Aprilia war deutlich stärker

Eine andere ist bei 45,3PS hängen geblieben. Da hatte schon ein Zweitaktguru (Mechaniker in der 50ccm WM damals) drüber geschaut und nichts mehr gefunden.

Deshalb macht mir das alles Angst. Denn davon habe ich noch nicht gehört, dass jemand deutlich über 45PS liegt :-)

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Macht doch nix, und du hast ja keine Kette, das schluckt ja auch nochmal etwas Leistung. Wenn das jemand quantifizieren kann, dann kannst du sehen ob noch was geht. Hast du den Honda Werksauspuff auch mal getestet? Mittlerweile gibts davon ja die Maße im Netz.

 

Ist der Einlass jetzt längs und gegen die Drehrichtung, oder mittlerweile quer und in Drehrichtung der Kurbelwelle?

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Ich denke so um 500 wird das liegen in den letzten Tagen. In Summe mit dem Motot seit meinem Besuch in Saarbrücken mit dem ersten Gehäuse bestimmt 2000.muss mal in der Werkstatt schauen, ob ich da noch die alten Läufe drauf habe

 

Ist das, gemessen an deinen anderen Projekten, eher normal oder schon außergewöhnlich viel?

Für jemanden der vielleicht 10 Mal in seinem Leben auf dem Prüfstand war, klingt das natürlich nach total viel, aber gemessen am Projekt ist es wahrscheinlich schlicht notwendig um die Evolutionsschritte leisten zu können.

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Macht doch nix, und du hast ja keine Kette, das schluckt ja auch nochmal etwas Leistung. Wenn das jemand quantifizieren kann, dann kannst du sehen ob noch was geht. Hast du den Honda Werksauspuff auch mal getestet? Mittlerweile gibts davon ja die Maße im Netz.

 

Ist der Einlass jetzt längs und gegen die Drehrichtung, oder mittlerweile quer und in Drehrichtung der Kurbelwelle?

 

 

Die Leistungswerte der Rennkarren stammen in der Regel von der Getriebeausgangswelle. Bei der P4 Messung vermutlich aber nicht, klar. Ansonsten: Was schluckt 'ne gute Kette?  2%? Also grob 1 PS? Ich glaub' die Orientierungsrichtung ist schon eher umgekehrt.

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Macht doch nix, und du hast ja keine Kette, das schluckt ja auch nochmal etwas Leistung. Wenn das jemand quantifizieren kann, dann kannst du sehen ob noch was geht. Hast du den Honda Werksauspuff auch mal getestet? Mittlerweile gibts davon ja die Maße im Netz.

Ist der Einlass jetzt längs und gegen die Drehrichtung, oder mittlerweile quer und in Drehrichtung der Kurbelwelle?

Einlass auf der anderen Seite! Aprilia Kurbelwelle. 630ccm kurbelwellengehäuse. Auspuff habe ich auch schon drangehängt. Knapp 1,5PS weniger und ca. 300 U/min weniger Band. Für Honda käufliche Produkte habe ich bis auf Motobum alles durch. Apriliapuffs ebenfalls. Ein paar Sachen werde ich noch testen. Amazombi hatte da noch ein paar Ideen und Denkanstöße geliefert.

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Bearbeitet von bodybuildinggym
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Ist das, gemessen an deinen anderen Projekten, eher normal oder schon außergewöhnlich viel?

Für jemanden der vielleicht 10 Mal in seinem Leben auf dem Prüfstand war, klingt das natürlich nach total viel, aber gemessen am Projekt ist es wahrscheinlich schlicht notwendig um die Evolutionsschritte leisten zu können.

Ziemlich normal. Hatte insgesamt ca. 20 Puffs dran. Das mal fünf Läufe sind schon 100 in Summe. Dann. Ist noch keine Düse gewechselt, keine Auslassssteuerung und Zündung eingestellt
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Einlass auf der anderen Seite! Aprilia Kurbelwelle. 630ccm kurbelwellengehäuse. Auspuff habe ich auch schon drangehängt. Knapp 1,5PS weniger und ca. 300 U/min weniger Band. Für Honda käufliche Produkte habe ich bis auf Motobum alles durch. Apriliapuffs ebenfalls. Ein paar Sachen werde ich noch testen. Amazombi hatte da noch ein paar Ideen und Denkanstöße geliefert.

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Das gebrutzel ist ganz nach meinem Geschack :inlove:

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Einlass auf der anderen Seite! Aprilia Kurbelwelle. 630ccm kurbelwellengehäuse. Auspuff habe ich auch schon drangehängt. Knapp 1,5PS weniger und ca. 300 U/min weniger Band. Für Honda käufliche Produkte habe ich bis auf Motobum alles durch. Apriliapuffs ebenfalls. Ein paar Sachen werde ich noch testen. Amazombi hatte da noch ein paar Ideen und Denkanstöße geliefert.

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Schöner Motor!

 

Was für eine Zündung fährst du da drauf? Ist ja nicht zu verachten der Mitteldruck. Und welchen Sprit?

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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