Zum Inhalt springen

eintrgungsfähiges PX 125 Tuning (Führerschein A1)


broker21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgende Frage:

ich bin im Besitz einer PX 125 (Bj. 83). Welches eintragungsfähig Tuning kann man vornehmen, so dass ich die PX 125 anschließend mit meinem Führerschein A1 (max. 125 ccm/11 KW) fahren darf.

Gibt es leistungsstärkere 125 ccm, die auch von der Lebensdauer her akzeptabel sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

tuning zylinder gibt es schon ein paar mehr, aber die darfst du mit deinem fürherschein leider nicht.

was du aber noch machen könntest, wäre einzelnen komponenten zu verfeinern.

24er gaser anstelle des 20er (sehr unauffällig)

kurbelwelle lippen, bzw lippen lassen

auslass bearbeiten

ich weiss jetzt leider nicht bis wieviel kw leistung du fahren darfst.

scorpion auspuff (hat ne abe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

tuning zylinder gibt es schon ein paar mehr, aber die darfst du mit deinem fürherschein leider nicht.

was du aber noch machen könntest, wäre einzelnen komponenten zu verfeinern.

24er gaser anstelle des 20er (sehr unauffällig)

kurbelwelle lippen, bzw lippen lassen

auslass bearbeiten

ich weiss jetzt leider nicht bis wieviel kw leistung du fahren darfst.

scorpion auspuff (hat ne abe)

ich hab noch irgendwo nen 125er mit nem Kanallayout vom Polini. weis nich mehr, wie der heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Antworten.

Ich habe immer gedacht ich könnte die Veränderungen vom TÜV abnehmen lassen und anmelden solange sie nicht die 125ccm- bzw. 11KW-Grenze überschreiten.

Wenn es einen 125ccm-Tuningzylinder geben würde, könnte ich mir diese abnhemen lassen und wäre berechtigt diesen zu fahren.

Es müsste doch mehrere Leute geben, die durch den Führerschein auf 125ccm begrenzt sind, gerne aber etwas legal tunen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep-habe bei meiner 125er GTR nen 24er Vergaser und nen Auspuff;dazu dann reifen für > 100km/h eintragen lassen;ein Leistungsgutachten (10,8KW) vorgelegt und so exakt 11KW eingetragen bekommen.

Irgendwelche Bearbeitungen sind dem Prüfer dann schnurz.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch irgendwo nen 125er mit nem Kanallayout vom Polini. weis nich mehr, wie der heißt.

Motoristica Milanese... Willst den loswerden? Würde gern mal mit so einem experimentieren...

@Topiceröffner: mach dochn O-Tuning, das geht schon ganz ordentlich... Hab sonen Motor für nen Kunden gemacht, leider nur mit ovalisiertem 20er SI, 20/68er Originalprimär und Originalpott - das ging aber gut nach vorn für die Verhältnisse, recht drehfreudig und so, war flux auf Tacho 90, vorher eher müde auf Tacho 80...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum den ganzen Streß?

Die 125er darfst du bis 18 nur bis max 80 km/h fahren!

Ab 18 darfst du dann mit max 125 ccm auch über 80 km/h fahren!

Kannst ja dann ein wenig O-Tuning machen und/oder umdüsen zum Tüv damit und mind. 81km/h in die Papiere eintragen lassen.... :-D

1.Darfst du ja dann fahren und

2. wird die Versicherung billiger!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht nochmal ganz kurz:

mein Problem ist, dass ich von meinem Führerschein auf 125ccm und 11 KW begrenzt bin. Für die Endgeschwindigkeit gibt es durch meinen Führerschein keine Begrenzung. Meine PX 125 hat 6 KW, also genug Spielraum für eine Leistungssteigerung.

Es scheint aber wohl keine Tuningzylinder um die 125ccm (auf jeden Fall darunter) zu geben, mit der ich den Roller tunen und das ganze legal vom Tüv abnehmen lassen kann.

Warum gibt es bspw. keinen 125ccm Rennzyliner von Malossi, Polini etc.? Es müsste doch genug Leute geben, die vor dem gleichen Problem stehen wie ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze würde mich auch ma sehr interessieren. Habe auch den A1 Führerschein. Und wenn die Jungs mit den dicken VEspas bei mir aufm Prüfstand sind kribbelt es schon sehr in den Fingern. +Für den großen Lappen habe ich Leider keine Kohle.

Wieviel kann man den drúrch optimierung rausholen und wie aufwändig ist das ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn macht - wurde ja schon gesagt - nur der T5-Motor. Mit Auspuff, Vergaser und Luftfilter lässt sich nicht allzuviel Mehrleistung rausholen (beim Originalmotor). Geänderte Kurbelwelle ist schon erheblicher Aufwand.

Einen Rennzylinder mit 125ccm für die PX gibt es nicht - warum auch immer. Gruß sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuningzylinder gibt es nicht, weil es den Itakern, für die zu frühen Zeiten eh die Kits gemacht waren scheissegal war wieviel Hubraum, hauptsache viel und schnell!

Konnten in D ja froh sein dass si euns wenigstens ne 80er version gemacht haben!

Edit meint grade:

9KW mit nem T5 Motor mach tam meisten sinn und ist legal. Alles andere machte eigentlich keinen Sinn, es sei denn du kannst Dich mit nem dicken (illegalen) Zylinder abfinden, dann ist aber einiges drinn.

Was Dir mit nem 125er orig Zylinder bleibt ist, Vergaser, Auspuff, Kurbelwelle vielleicht Membran. Dann kosten aber wahscheinlich die EIntragungen so viel wie ein T5 Motor, ist weniger Haltbar und fraglich ob Du 9KW hast!

Such nen T5 Motor und verkauf Deinen! Freigabe von Piaggio gibt es, einttragen und gut ist!

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einfach einen Polini 177 drauf gebaut, 28er Vergaser, längere Übersetzung, Rennwelle u. RAP.

Da ich aber auch nur A1 fahren darf bin ich zur Dekra und habe mir den RAP, den 28er Vergaser u. den offenen Luftfilter eintragen lassen. Der Prüfer hat mir die Geschwindigkeit auf 92 km/h, und ein Leistungsplus von 2 KW eingetragen. Anschließend bin ich mit so einem Wisch zur Zulassungsstelle und mir wurden geänderte Papiere ausgegeben.

Dekra hat 35? gekostet zzgl. die Kosten der Zulassungsstelle.

Wenn du angehalten wirst, freuen sich die Grünen/ Blauen über die Eintragungen und suchen nicht weiter. Sobald du mehr als 80 km/h eingetragen hast, interessiert die der Rest fast nicht (wenn´s nicht zu auffällig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

gibt einen 125PX Rennzylinder....

125 Avionik, den hat ein Freund gerade in der Bucht gekauft. In NEU!

Ich finde da nix,....gegoogelt..,......ebay................?

Artikelnummer in der Bucht

Link zum Hersteller.........? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde da nix,....gegoogelt..,......ebay................?

Artikelnummer in der Bucht

Link zum Hersteller.........? :-D

Der wird meines Wissens nach auch nicht mehr hergestellt, taucht nur gelegentlich noch in der Bucht auf....

Wenn ich doch nur auch mal einen erwischen würde :-D

Muss man aber bestimmt auch einen gutmütigen TÜV-Prüfer erwischen, um den einzutragen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 24er-Vergaser und anderem Auspuff auf knapp 11 KW???

Meine PX 125 hat im Originalzustand glaube ich 6 KW!

Gehen diese Änderungen stark zu Lasten der Lebensdauer?

Mit (nicht eingetragenem) 177er DR... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich bin einige Jahre 125ccm Originalzylinder gefahren und war komplett glücklich mit folgendem Setup:

24er T5-Vergaser, Rennwelle, Cosa-Kupplung 21 Zähne, Sito Plus (gegen Ende T5-Auspuff: Noch besser!), 1mm abgedrehter Zylinderkopf, W2AC-Kerze (sehr kalt).

Bin so knappe 30 000 km gefahren ohne Probleme. Alle 2000 - 4000 km neues Getriebeöl, Gemisch 1:50 - 1:40, alle 10 000 km neue Lager und Simmeringe. Absolut Vollgasfest bis der Tank leer ist, Vollgas bei 95km/h auf gerader Strecke (bin auch nicht der Leichteste), nach 50km Fahrt wird der Zylinder erst richtig drehzahlfreudig, dann 100km/h, auf der Autobahn auch mal mehr.

Ich muss aber auch zugeben, ich habe immer von einem T5-Motor geträumt, hatte aber kein Geld dafür. Jetzt fahr ich Polini, und lass mir den nur noch mit Gewalt von der Polizei aus der Hand reissen. :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich bin einige Jahre 125ccm Originalzylinder gefahren und war komplett glücklich mit folgendem Setup:

24er T5-Vergaser, Rennwelle, Cosa-Kupplung 21 Zähne, Sito Plus (gegen Ende T5-Auspuff: Noch besser!), 1mm abgedrehter Zylinderkopf, W2AC-Kerze (sehr kalt).

Bin so knappe 30 000 km gefahren ohne Probleme. Alle 2000 - 4000 km neues Getriebeöl, Gemisch 1:50 - 1:40, alle 10 000 km neue Lager und Simmeringe. Absolut Vollgasfest bis der Tank leer ist, Vollgas bei 95km/h auf gerader Strecke (bin auch nicht der Leichteste), nach 50km Fahrt wird der Zylinder erst richtig drehzahlfreudig, dann 100km/h, auf der Autobahn auch mal mehr.

Ich muss aber auch zugeben, ich habe immer von einem T5-Motor geträumt, hatte aber kein Geld dafür. Jetzt fahr ich Polini, und lass mir den nur noch mit Gewalt von der Polizei aus der Hand reissen. :-D

LG

Hallo,

Hast Du nur das oben beschriebene gemacht, oder den Zylinder auch noch höher gesetzt, am Gehäuse bearbeitet, sonstige Fräsarbeiten durchgeführt, o.ä.?

Ich mein, der Polini dürfte ja um Welten besser sein, als ein O-125er, aber die Bearbeitung an sich reizt mich auch schon länger...

Bau ich mir halt 2 Motoren auf :O)

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast Du nur das oben beschriebene gemacht, oder den Zylinder auch noch höher gesetzt, am Gehäuse bearbeitet, sonstige Fräsarbeiten durchgeführt, o.ä.?

Ich mein, der Polini dürfte ja um Welten besser sein, als ein O-125er, aber die Bearbeitung an sich reizt mich auch schon länger...

Bau ich mir halt 2 Motoren auf :O)

Gruß

Daniel

Na dann wird´s ja langsam Zeit mein Lieber.

Hab´den Verkauf schon ein paar Mal bayreut.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wird´s ja langsam Zeit mein Lieber.

Hab´den Verkauf schon ein paar Mal bayreut.

Servus, Großer!

Hab den Zylinder schon gayfahren-halt nur gesteckt. Jetzt is mir die Kuwe abgeraucht...

Hab heut den 177er zum schleifen gebracht. Der kleine wird wohl noch folgen. Hab ja zwei 125er Gayhoise liegen.

Ein Ersatzmotor is ja auch nie verkehrt-grad wenn man wie ich viel, wenn nicht fast alles fährt.

Zur Zeit fahr ich aber auch gern mal mit dem noien Auddowagen :-D

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch irgendwo nen 125er mit nem Kanallayout vom Polini. weis nich mehr, wie der heißt.

... Jetzt fällt mir alles wieder ein: Avionic heißt das Teil, daß bei mir noch nagelneu rumliegt. Zur Performance kann ich nur spekulieren.

Da ist grade das hier wieder aufgetaucht

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_....html&st=20

Übrigens kann man zur Not den 125er Zylinder auch auf die Maße 150, 166 und 177 bringen lassen und mit den jeweiligen Kolben und Köpfen (oder den alten bearbeiten) im O-Tuning-Rahmen optimieren... was letztlich so legal ist, wie der nichteingetragene Polini :-D dafür aber mehr Arbeit macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Interessant.

Das ist ein Projekt an dem ich selber schon ein Weilchen dran bin.

Bin dann leider kurz vor der Vollendung umgezogen und hatte keine Möglichkeit mehr zum Schrauben :-D.

Jetzt steht aber wieder ein Umzug an und diesmal auch mit Werkstatt... Einer Vollendung steht also nichts mehr im Weg :-D.

In der Mache ist ein O-125er mit Membran und 30er Gaser... Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch etwas vor, was fast hier her passt, bevor ich mir aber 'nen 125er Zylinder besorge um's zu machen, vorerst folgende Frage:

Kann man denn einen 125ger Zylinder aufbohren, so dass ein 150ger Kolben rein passt, oder ist da nicht genug Material dafür da?

Klar ist das nicht ganz legal und eintragungsfähig, aber würde bei der Verwendung von grossen Gasern vielleicht auch Sinn machen und von aussen sieht's aus wie ein 125er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information