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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

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Und hier mein Pendler- und Bauchweg-Rad, alles aus Flohmarktteilen zusammengewurschtelt.

Rahmen ist von Enik,

schaltwerke und Naben Shimano 105,

Kurbel und Innenlager Campagnolo Rekord, Felgen Mavik etccc

Fährt sich auch wunderbar...

IMG_1096.JPG

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Nix mattschwatt .

das war schierer Rost. Der wurde mit Owatrol und Graphit eingerieben und schimmert leicht metallisch.

Das ähnelt "Diamantfarbe" die man im 19.Jahrhundert aus Leinöl, Petroleum und Graphit anrührte

  • Thanks 1
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Am 10.8.2017 um 16:57 schrieb sukram:

Habe mir als Zweitrad jetzt auch einen Drahtesel gegönnt... 

...

DSCI0602.thumb.JPG.084628d5b61b1265b31f639fa7df5ec4.JPG

 

Lieber sukram, verehrte GSF-Mit-Hipster!

Habe mir, da 2017 zum Glücklichsein offenbar ein Altschulfahrrad aus den 80ern im O-Lack (WEHE dem im GSF mit irgendwas nicht im O-Lack => Schwanz ab!!) gehört, auch mal was passendes gegönnt...

Werde garantiert nichts umbauen, die Sachs Huret schaltet schon beim kurz-dran-denken, und das Teil ist DER Muschi-Magnet!

 

 

IM123.jpg

Bearbeitet von skrotum
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Neue Bremsklötze (Koolstop ist echt super) sollten auf jeden Fall was bringen. Ansonsten vielleicht noch die Zughüllen gegen irgendwas Modernes tauschen, was nicht länger ist, als unbedingt nötig. So sorgst du dafür, dass die Handkraft auch wirklich an der Bremse ankommt, und nicht dafür drauf geht, die Zughüllen zu stauchen. 

Die Bremsen selber würde ich jedenfalls auf keinen Fall durch was Aktuelles ersetzen, denn das Rad sieht so, wie es ist, absolut stimmig aus. 

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Das alte Miele-Rad meiner Nichte braucht etwas Liebe – gibt's Quellen, wo ich an eine Gabel kommen kann – oder bleibt mir da nur die üblichen Verdächtigen wie eBay usw?

 

Oder gibt's Händler die ein großes Altteile-Lager haben?

 

 

Danke & Gruß

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vor einer Stunde schrieb de flö:

das ist eine Schraubkranzkassette, erkennst Du an der HG 37 Bezeichnun von Shimano.

Cool, danke für die Info. Lässt sich sowas mit vertretbarem Aufwand auf Singlespeed mit Freilauf umrüsten (Stichwort Kettenlinie)? Die vordere Kurbelgarnitur mit Ritzel muss sowieso neu…

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

keine Annung, ob ich hier oder im Rennrad-Topic fragen soll. Ich habe es jetzt erstmal hier reingestellt:

 

Also, ich fahre schon ein bisschen länger Rennrad aber die Material-Technik ist mir nicht so geläufig. Ich beabsichtige einen neuen Rahmen (Carbon) für ein Rennrad zu kaufen. Mich interessiert momentan besonders das Thema Tretlager. Da gibt den Standard BB30 und BB86.

 

Kann mir jemand sagen, welcher Standard welche Vor-/Nachteile hat? Ach ja, ich werde als Gruppe auf jeden Fall etwas von Campa fahren. Bitte keine Diskussion bezüglich Campa - Shimano- SRAM. Danke

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AW: was ist besser : BB30 od. BB86

BB30: Kurbelwelle 30mm Durchmesser Gehäusebreite 68mm, Dicker Welle ist steifer dafür ist aber der Lagerstützbreite mit relativ klein

BB86: Kurbelwelle 24mm Durchmesser Gehäusebreite 86mm, größere Lagerstützbreite 

Ich bevorzuge BB68 da man hier jede "normale" Kurbel (HTII, GXP, ...) einbauen kann

Bei BB30 passen nur die speziellen BB30 Kurbel. Es sei den man baut das BB30 mit Adapter auf BSA um. Nur dann muss man sich auch keinen BB30 Rahmen kaufen.
 
 
IMHO ist BB30 immer gepresst und 86 geschraubt. 
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Ich denke, das ist mal wieder so ein Bereich, in dem nur die Tester irgendwelcher Fahrradzeitschriften Unterschiede bemerken, und das auch nur, weil sie das wollen. Ich persönlich hätte auf BB30 wegen der eingeschränkten Kompatibilität keinen Bock. Aber generell würde ich die Kaufentscheidung eher von anderen Punkten als dem Innenlagerstandard abhängig machen. 

 

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Im Umkehrschluß ist doch zu prüfen ob Campa überhaupt eine BB30 Kurbel anbietet, oder?  tun sie...

 

ganz anschaulich

 

also ich fahre ne BB30 Kurbel am F29 Cannondale spazieren und das ganze ist nach ca. 3000km ohne Wartung absolut unauffällig. Wer nen Vespamotor spaltet, der sollte mit dem verbauen von BB30 auch kein Problem haben.

 

Scheint eher individuell zu sein, als technisch eindeutig.

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  • 1 Monat später...

Als Ablenkung vom Vespakrempel und um mal wieder was sinnvolles zu machen habe ich in den letzten beiden Jahren zwei Alltags-Universalgeräte aufgebaut:

 

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Nr 1, die Universalwaffe, aufgebaut auf einem Cube Reaction Hardtailrahmen, den ich mit Vorbau, Lenker und Sattel u. -Stütze günstig von einem Arbeitskollegen erstanden habe. Dazu ein paar Gebrauchtteile: Fulcrum Laufradsatz, XTR-Dreifach-Kurbel, 9fach Rennradritzelpaket, alter Suntourhebel für den Umwerfer, Dregriffschaltung für den Rest, Hayes Scheibenbremsen, Magniclights 2x vorn und 1x hinten.

Das Ding ist unglaublich steif und dazu leicht und geht auf Asphalt richtig gut. Aber auch Schotterwege und Singletrails sind kein Problem.

 

Nr2, eher etwas klassisches:

 

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Hat auch wieder mit dem Rahmen angefangen, einem NOS-Mifa-Rahmen aus Stahl aus den 90ern. Dazu ein 28-Zoll-Radsatz mit 8-fach Nexus und Nabendynamo plus ein paar passende Neuteile und ein gebrauchter Schweergewichts-Brooks. Und nicht zu vergessen ein Nachbau einer Laufklingel (ist aber leider klappernder Schrott).

Im direkten Vergleich ein schweres, weiches Sofa. Werde ich wohl wieder abstoßen, ist mir auch irgendwie zu schade für schlechtes Wetter.

 

 

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Dann abschleifen :)

Mein ehemaliges Giant aka Celestine der Bianchi Fake

Dann das neueste Projekt. Für 2018.
Rahmen von Ebay, Rückläufer der Polizei. Bekam der Vorbesitzer totalgeschlachtet zurück. Aufbau mit Scheibenbremsen usw. Antrieb wahrscheinlich 1 oder 2x10 da die Kassette schon vorhanden.
LR Satz neu, mit Reifen und Nady für ein kleines Geld.

Das Bianchi hat ne 8er Alfine samt Nady.
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Puh, der Lenker vom "Bianchi" ist aber eine harte Nummer. Und als Kettenspanner hätte es sicher auch ein dezenteres Modell getan ;-)

Aber sonst ist es recht schick. Ist das das echte Celeste oder RAL6034? Den Giant-Monostay-Rahmen finde ich auch ganz cool, die Idee, damit einen modernen Commuter aufzubauen, hatte ich auch schon, hab es aber nie umgesetzt.

 

Von welcher Marke ist denn der neue Rahmen?

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Flat bar kann ich nicht fahren. Da haut es mir immer die Handgelenke durch. Die Ergons fliegen noch runter. Zu braun. Schwarze Griffe, Cambium und der Tubus in SW matt noch. Dann ist fertig. Mit dem Hirsch bin ich dies Jahr vor dem Farbwechsel gut 1000km in NL umher und ergonomisch hat es sich voll bewährt.

 

Der Kettenspanner ist der Alfine. Trägt auf wie ein Schaltwerk, Stimmt. Hab den aber damals im Paket mit HR usw. Mitbestellt. Nu isser dran..

 

Neben den tausend Ösen ist der Mono echt ein seltenes Detail.

Ist eine Ral 6027

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=162747

 

Das neue Projekt ist ein Gudereit. Hat schöne aktuelle Standards.

Die Gabel lag noch rum. Gab es in den Kackfarben mal bei BC für kleines Geld.

http://www.gudereit.de/2017/fahrraeder/sportline/sportline-detail/item/fahrrad/show/sx-90-evo.html#fndtn-panelBike

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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